Profilbild von Zeilenmoment

Zeilenmoment

Zeilenmoment ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenmoment über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Leider eine Enttäuschung!

Tausend kleine Lügen

Der erste Eindruck von dem Cover, welches "Tausend kleine Lügen" bietet, war sehr einfach und sehr mysteriös. Die weichen Hände, welche das Einmachglas, indem sich ein Schmetterling befindet, halten, verraten nicht viel über den Inhalt und lassen einen großen Raum für Interpretationen. So könnte der Schmetterling für die Lügen stehen, die immer ans Licht kommen, was das Sterben des Schmetterlings symbolisiert, wenn er nicht aus dem kleinen Glas ohne Luftzufuhr herauskommt.Die Schriftarten des Titels sind einfach, aber dennoch unterschiedlich. Während "Tausend Lügen" aus einer simplen Art besteht, die sich gut und leicht lesen lässt, besteht "kleine" aus einer kursiven Schriftart. Er passt sehr gut zum Inhalt, da es in diesem Buch um drei Frauen geht, die sehr viele Geheimnisse haben. Auch der Klappentext verrät schon, um was es in dieser Geschichte gehen wird. Dabei erinnert es stark an "Desperate Houswives".
Die Handlung konnte mich leider nicht überzeugen. Öfters habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Buch einfach abzubrechen. Die gesamte Geschichte zog sich ins Unermessliche. Teilweise liefen mehrere Handlungsstränge gleichzeitig ab, was die Geschichte verzwickt und nicht weniger langeweilig machte. Man bekommt Einblicke in die Leben, ihre Probleme und Sorgen, der drei Frauen, welche alle in einem Mord gipfeln. Das einzige Gute was das Ende, da man bis zum SChluss nicht wusste, wer umgekommen ist und wie. Auch der Schreibstil zog sich. Er war trocken und brachte, für mich, nicht die gewünschten Emotionen rüber, welche für diese Geschichte notwendig gewesen wären. Er schien für mich sehr platt. Die Charaktere zeigen, dass niemand perfekt ist, ganz egal wie er nach außen hin scheint. Man kann nie genau wissen,was in dem Leben eines anderen abgeht.

Fazit:
Leider muss ich gestehen, dass ich unglaublich froh bin dieses Buch endlich beendet zu haben. Es hat mir überhaupt nicht gefallen, weshalb ich es keinem weiterempfehlen kann. Es erhält 2/5 ⭐.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Es hatte so gut angefangen, mich aber dann doch enttäuscht!

Still Broken

Der erste Eindruck des Cover hatte mich schon vollkommen überzeugt und hatte mich sehr neugierig gemacht. Das dunkle blau hat etwas geheimnisvolles und aufregendes, weckt die neugierde und verspricht einem dunkle Geheimnisse und ausgetüfftelte Ideen. Der goldene Schriftzug sticht sofort ins Auge. Der schimmernde Hintergrund am unteren Teil des Covers sieht aus wie eine nasse Straße oder ein aufperlender Regentropfen, der zum Titel und zum Inhalt der Geschichte gut passt. Die Bedeutung des Titels eröffnet sich auf Grund eines Liedes zum Ende des Buches. Natürlich machen die Charaktere auch einige Situationen durch, die sie gebrochen zurücklassen. Der Klappentext verspricht eine normale New Adult Geschichte. Es juckte mich in den Fingern zu erfahren, welches dunkle Geheimnis Max verbarg und wie die Geschichte zwischen ihm und Norah ausgehen würde.
Der Anfang war auch noch sehr niedlich, erinnerte an einen alltäglichen New-Adult-Roman mit dunklen Geheimnissen und romantischen Momenten. Es schien sehr vielversprechend für mich zu werden. Jedoch schlichen sich ab der Hälfte Ungereimtheiten in die Handlung, die sie komisch und unlogisch wirken ließen. Die Ereignisse erfolgten auf einmal so schnell hintereinander, dass man mit den Gedanken gar nicht mehr hinterher kam, die Zusammenhänge nicht immer gleich erkannte und es schon sehr unrealistisch wirkte. Je weiter man in der Handlung voran schritt, desto verwirrender und skuriler wurde die Geschichte einfach, sodass das Ende mit dem Anfang schon gar nicht mehr zusammen passte und den Anschein zweier komplett verschiedener Ansätze machte. Der Schreibstil war gut. Er ließ sich sehr leicht und schnell lesen, bügelte die Logik- und Handlungsfehler jedoch nicht aus. Auch die Charaktere erschienen mir sehr oberflächlich. Anfänglich waren sie noch ganz niedlich, die typischen Stereotypen für einen New-Adult-Roman. Doch jeweiter die Geschichte voran kam, desto merkwürdiger und abgehobener wurden die Charaktere einfach. Die Gespräche, die wahrscheinlich lustig sein sollten, wirkten flach und konstruiert und genauso verhielten sie sich auch: oberflächlich und unüberlegt.

Fazit:
Ich hatte mir eine Menge von diesem Buch versprochen, vor allem weil ich dieses Jahr bisher nur mittelmäßige Bücher gelesen habe. Doch dieses Buch entpuppte sich als vorhersehbar und oberflächlich. Schade. Deshalb bekommt dieses Buch von mir 2/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Recht enttäuschend!

Never Loved Before

Dieses Buch liegt seit einer ganzen Weile schon auf meinem SuB und ich habe es einfach nicht geschafft es zu lesen. Desto glücklicher bin ich nun euch diese Rezension präsentieren zu können. Zudem ist "Never Loved Before" von Monica Murphy auch das erste Buch, welches ich 2019 beendet habe. Das Cover ist unglaublich schön und sehr schlicht gehalten. Die roségoldenen und blauen Ornamente wirken sehr alt und edel auf dem schwarzen Hintergrund und geben dem Ganzen etwas geheimnisvolles. Nur gefallen mir die gewählten Schriftarten des Titels nicht. Sie scheinen nicht wirklich in das grazile Konzept zu passen und vor allem auch nicht zu einander zu passen. In meinen Augen beißen sich die beiden Schriften sogar enorm. Dazu erschließt sich mir die Titelwahl nicht. Jedoch streckt der Klappentext erneut seine Arme aus und zieht einen förmlich in seinen Bann. Die Idee hat mich von Anfang an sehr interessiert und ich war unglaublich gespannt, wie diese nun umgesetzt werden sollte.
Zu aller erst muss ich zugeben, dass es eine sehr heikle Thematik ist, die hier angesprochen wird, was ich mutig und bemerkenswert finde. Jedoch ließ die Umsetzung meiner Meinung nach ein wenig zu wünschen über. Zumeist ergab die Handlung keinen Sinn und das ständige hin und her zwischen den Sichten, half zwar die Geschichte besser zu verstehen, unterbrach einen aber immer wieder. Es hat eine Weile gedauert bis man erstmal richtig in der Geschichte drinnen war. Immer mal wieder keimt ein kleiner Funke an Gefühlen zwischen den beiden Protagonisten auf, die einen Hoffen und etwas mitfiebern lassen. Jedoch erlöschen diese genauso schnell wieder wie sie aufgekommen waren und man fragte sich, was das gerade sollte. Der Schreibstil war sehr eintönig und ermüdend. Einige Teile habe ich nur oberflächlich gelesen oder überflogen. Auch mit den beiden Hauptcharakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Die obsessive Ader von Ethan schritt schon in eine kranke und teilweise sogar ziemlich fragwürdige Richtung ab. Auch Kathi handelt manchmal recht merkwürdig, was man aber auf Grund ihrer Hintergrundstory ein wenig verstehen kann. Jedoch empfand ich beide Charaktere, trotz ihrer Vergangenheit als sehr oberflächliche Charaktere.

Fazit:
Alles in allem hat mich dieses Buch nicht überzeugt und ich denke, dass ich die anderen beiden Bücher nicht lesen werde. Deshalb erhält dieses Buch 2/5⭐ von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Etwas enttäuschend.

Alles, was du suchst

Zwar gibt es "Alles, was du suchst" von Marie Force schon eine Weile, aber mir ist erst dieses Jahr aufgefallen, wie oft es eigentlich auf Bookstagram und Booktube gezeigt wurde. Das Cover hat es magisches und sehr herbstliches, was mich sofort dazu verlietet hat, es mir zu kaufen, da es im Moment Herbst ist und ich dachte, dass es sehr gut in diese Jahreszeit passen würde. Außerdem zeigt das Cover auf den ersten Blick, dass es sich um einen Liebesroman handelt und was einen in dem Buch erwarten wird. Denn man sieht groß im Vordergrund ein sich küssendes Pärchen, welches wahrscheinlich die beiden Protagonisten darstellen soll. Im Hintergrund sieht man eine weite Waldlandschaft, in Mitten eine Kleinstadt liegt, und Berge. Die Bäume sind alle orange und rot, was einen herbstlichen Flair versprüht. Jedoch empfinde ich dies als irreführend, da die Geschichte nicht in dieser Jahreszeit spielt sondern eher im Winter und Frühling. Wie der Titel in die gesamte Geschichte hineinpassen soll, ist mir auch ein Rätsel und ich bin mir auch nicht sicher wie jemand darauf gekommen ist. Der Inhalt verrät die Ausgangssituation von Cameron und wie die Story weiterhin verläuft. Die Idee ist sehr niedlich, aber hat noch nicht ihr volles Potential erreicht, finde ich. Der Anfang war sehr süß und wirklich witzig. Die gesamte Sache versprach recht interessant zu werden. Doch je länger man gelesen hat, desto öder wurde es. Die ersten 300 Seiten handelten allein von drei Tagen und da sind Dinge geschehen, die für mich persönlich so nicht innerhalb von drei Tagen geschehen wären. Die restlichen 200 Seiten waren dasnn sehr gerafft auf Wochen, wo nur einige Momente heraus gehoben wurden. Es begann viel zu langsam und endete dann viel zu schnell. Von Anfang an war es vorhersehbar und brachte keinen Suchtfaktor mit sich. Auch das Ende hat da nicht mehr wirklich viel gerissen. Zwar ließ sich der Schreibstil eigentlich sehr leicht und relativ schnell lesen, jedoch zärrte der Inhalt an den Nerven und man hatte das Gefühl als würde man einfach nicht voran kommen. Je weiter man in der Geschichte voran kam, desto zäher wurde es. Auch die Charaktere, Cameron und Will, schienen am Anfang noch liebenswert. Jedoch wurden auch diese nerviger je länger man las. Für mich haben die Charaktere keine Entwicklung im Lauf der Geschichte vollzogen und jedes Mal wenn sie sich gesehen haben, sind sie übereinander hergefallen wie ein Paar rolliger Kaninchen.

Fazit:
Die Idee fand ich super süß und sie hatte auch unglaublich viel Potential. Jedoch wurde ich von der eigentlichen Handlung ziemlich enttäuscht. Das Buch erhält 2/5 ⭐.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ausarbeitungsfähig!

Tackled In

Mir fehlen tatsächlich die Worte. Ich war total begeistert als ich erfahren habe, dass es in diesem Buch um ein Mädchen geht, dass American Football spielt. Ich bin ein unglaublicher Fan von Football und ich war super gespannt, wie die Autorin mit diesem Thema umgeht. Vor allem da hier ein Mädchen versucht sich in einem männerdominierten Sport durchzusetzen. das Cover ist okay. Es verräht nichts vom Inhalt. Das blonde Mädchen scheint unsere Protagonistin zu sein. Sowohl die Bild- als auch die Schriftqualität auf dem Umschlag scheinen nicht besonders hochwertig zu sein, da sie verschwommen sind. Ich bin mir nicht sicher ob dies gewollt ist oder durch eine falsche Auflösung hervorgerufen wurde. Jedoch empfinge ich es, vor allem bei dem Klappentext auf der Rückseite, als ziemlich störend. Der Klappentext lädt einen nicht unbedingt dazu ein das Buch in die Hand zu nehmen und fördert auch nicht die Spannung. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich den Klappentext eher als verwirrend und langweilig empfinde. Der Titel passt sehr gut zu dem Football-Aspekt. So sehr ich mich am Anfang auf das Buch gefreut hatte, wurde ich leider sehr davon enttäuscht. Die Handlung scheint mir wenig durchdacht und sehr spontant. Als hätte die Autorin einfach jede Idee, die ihr beim Schreiben in den Sinn kam, irgendwie mit Zwang in die Geschichte mit hinein geschrieben. Jedoch sind die Übergänge zwischen den Ereignissen abgehackt und meist ziemlich unverständlich. Wenn man in einem Moment noch mit den Eltern geredet hat, war man im nächsten schon wieder allein und telefonierte,z.B. Auch die Erinnerungen, welche öfters eingebaut wurden, kamen ohne große Erklärungen und Abgrenzungen. In einem Satz war man noch in der Gegenwart während man im Nächsten schon in einer ihrer Erinnerungen herum lief. Für mich wirkten einige Aspekte auch einfach unlogisch. Desweiteren war das Buch nicht flüssig zu lesen. Oft haben sich Wörter innerhalb kürzester Zeit mehrmals wiederholt oder Sätze wurden umständlich formuliet, so dass ein schnelles und einfaches Lesen für mich nicht möglicht war. Auch hat mir eine Beschreibung des Umfelds im Detail gefehlt. Sie waren zwar da, aber nur oberflächlich, so dass man sich nicht vorstellen konnte, wie es an den Orten nun aussieht. Auch habe ich einige Rechtschreib- und Kommatafehler gefunden, die es einem echt schwer gemacht haben,nicht über sie zu stolpern. Ich wollte die Charaktere echt mögen, aber je länger ich die Geschichte gelesen habe, desto flacher und kindischer wurden diese einfach. Die Erwachsenen haben sich unreif verhalten und eher als wären sie im Alter iher Kinder, was die Sprache angeht. Die Lehrer, die ab und zu mal auftreten, hätten mit ihrem Verhalten wahrscheinlich nicht mal die Lehrerprüfung bestanden. Oft habe ich einfach nur den Kopf geschüttelt. Auch Sam und Luke sind nicht viel besser weggekommen. Sam hat einfach eine aufmüpfige und nach Aufmerksamkeit geiernde Art, welche einem super auf die Nerven geht. In jeder Gelegenheit versucht sie im Mitterlpunkt zu stehen und scheint erst darüber nachzudenken, was sie sagt, wenn es ihren Mund bereits verlassen hat. Zusammenhängend damit, streitet sie sich mit Luke öfters, kann aber seine Konter nicht einstecken und ist danach sofort das kleine eingeschnappte Prinzesschen. Doch auch Luke hat einen ziemlich wiedersprüchlichen Charakter. Auf der einen Seite versucht er der coole und selbstbewusste Footballkapitän zu sein, aber auf der anderen Seite sich für alles entschuldigt, was er zu Sam sagt. Wahrscheinlich soll das liebenswert und nachdenklich rüberkommen, aber mir ging das die ganze Zeit sowas von auf die Nerven! Es schien mir als würde er nicht zu seinen Worten und Taten stehen und sobald es brenzlich wird den Schwanz einziehen. Doch apropos Schein, das Footballteam war ja auch ein witz. Loyalität und Zusammenhalt war gefühlt gar nicht gegeben und sobald irgendeiner mal was falsches gemacht hat, sind sofort alle auf ihn los.

Fazit:
Die Idee und auch einige Handlungspunkte hätten super viel potenzial gehabt. Doch leider schien der Bearbeitungsprozess viel zu früh abgeschlossen. Einige Überarbeitungen und Testleser hätten der Geschichte keinen Abbruch getan, da die Erwartungen an ein Buch viel höher sind als an eine Wattpadstory. Mir kam es so vor als hätte man die Story von Wattpad einfach in ein Buchformat gesteckt ohne nochmal drüber zu lesen. Das Buch erhält von mir 2/5⭐.