Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Grandioses Buch

Bird Box - Schließe deine Augen

Das Cover alleine finde ich schon grandios. Ich habe zuerst den Film auf Netflix geschaut, bevor ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Der Film auf Netflix war unglaublich gut und deswegen musste ich das Buch lesen. Ich habe es dann vom Blogger Portal als Rezensionsexemplar bekommen und war sofort in der Story wieder drinnen.

Man startet auf den ersten Seiten sofort 4 Jahre später, also als Malorie bereits ihre Augen verbunden hatte und in einem Haus abgelegen von der Welt lebt. Genau so geht es auch im Film los, so dass ich sofort wusste um was es geht. Auf den weiteren Seiten erkennt man dann wie das ganze Grauen angefangen hat. Es beginnt alles normal & wir begleiten Malorie bei Ihrer Schwangerschaft, dem Tod Ihrer Schwester und den Momenten als sie neue Menschen kennen lernt. Sie muss weiterhin viele Schicksalsschläge verkraften und man kann wirklich sagen sie kämpft, sie kämpft um Ihr Leben.

Das Leben von Malorie und ihren beiden Kindern, man erfährt auch noch wieso sie zwei Kinder hat, ist einfach unglaublich. Sie leben seit 4 Jahren in einem Haus und gehen nie raus. Die Fenster sind mit Decken geschützt und mehr als einen Fisch kennen die Kinder keine Spielzeuge – dennoch lieben sie es. Mädchen und Junge, wie Malorie die beiden genannt hat, kennen ja auch immerhin nicht mehr. Sie wurden von Malorie so ausgebildet das sie mit geschlossenen Augen hören können. Die Kinder können auch mittlerweile besser hören als sehen. Als Malorie nach 4 Jahren dann entscheidet, sie gehen auf den Fluss, geht der Kampf los. Sie sind in der Hoffnung, auf dem Weg an einen besseren Ort zu sein.

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich gut gefallen. Er ist kontinuierlich und nicht langweilig. Trotz der ‚Zeitsprünge‘ weiß man immer wo man war und verliert nicht den Faden. Mein Fazit ist am Ende: Sowohl das Buch als auch der Film auf Netflix sind grandios gemacht.

Veröffentlicht am 31.01.2019

100 %-iger Linus Geschke Fan

Tannenstein

Heute am 31.01.2019 erscheint dieses Buch von Linus Geschke und ich bin so dankbar das ich das Buch vorher lesen durfte. Ich kann euch auch nur wärmstens empfehlen es zu lesen. Durch Zufall bin ich auf den Autor aufmerksam geworden, was ich bereue. Sehr gerne hätte ich schon viel früher Werke aus seiner Hand gelesen, den diese sind wirklich gut. Erstmal zu dem Cover. Ich kann gar nicht viel sagen außer das es mich vollkommen überzeugt. Es ist so schön gestaltet und passt perfekt zu dem Buch. Irgendwie bekommt man vor allem durchs Lesen noch eine komplett andere Bindung zu dem Buchcover. Es passt wirklich richtig gut.

Da ich vorher noch nichts von dem Autor gelesen habe, kann ich jetzt nur anhand dieses Buches beschreiben wie ich den Schreibstil empfunden habe. Erst einmal wird man mit Tannenstein, was an der deutsch-tschechischen Grenze liegt vertraut gemacht. Da kann ich euch schon sofort sagen, es geht die Post ab. Ich habe wirklich selten einen Thriller gelesen, der sofort anfängt spannend zu werden. Linus Geschke gelingt es sofort einen ultra Spannungsbogen aufzubauen, der das komplette Buch nicht abreißt. Des Weiteren wird aus der Sicht von Alexander Born erzählt, der vorher in der Justizvollzugsanstalt Berlin-Tegel inhaftiert war. Das Buch beginnt genauer gesagt 3 Jahre später in der Gegenwart. Im Buch gibt es dann noch weitaus mehr Schauplätze, die bis nach Weißrussland oder Polen reichen. Immer wieder kommt es zu anderen Erzählweisen und neuen Protagonisten. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, das ich überhaupt nicht genervt war von diesen Wechseln. Ich kam wirklich gut zurecht und habe nie den Faden der Story verloren.

„Sie sollten darüber nachdenken, wie weit Sie gehen würden, um den Wanderer zu finden. Tun Sie das jetzt – nicht erst, wenn es bereits zu spät ist.“ (Klappentext, Ende des Buches)

Ja, und dann gibt es noch den Wanderer. Seine Sichtweise der Dinge sind so krank von dem Autor geschrieben, das es einem manchmal kalt den Rücken runter lief.

Aber hey, ich finde das genau richtig in einem Thriller.
Zu Alexander Born, dem Ex-Polizisten, fehlen mir irgendwie die Worte. Ich weiß einfach nicht wie ich ihn beschreiben soll. Auf der einen Seite will er den Tod seiner Geliebten rächen, auf der anderen Seite hat er völligst einen Schaden weg. Er hat einfach mal Kontakt zur Russenmafia, was als Ex-Polizist nicht sehr abwegig ist, da er Kontaktmänner brauchte. Dennoch gibt es bei diesen Kontakten auch komische Gestalten. Ihr seht also, so ganz weiß ich nicht was ich zu ihm schreiben soll. Irgendwie muss sich da jeder selber ein Bild machen.

Am Ende beginnt eine Hetzjagd, die einen schweren Tribut fordert. Ich war wirklich schockiert wie das Buch ausging. Die ganze Zeit habe ich gefiebert, wie es Enden wird und dann? Ja macht euch selber ein Bild.

Von mir bekommt dieses Buch eine 100 %-ige Leseempfehlung und ich bin so froh es gelesen zu haben. Viele wissen vielleicht das ich ein totaler Sebastian Fitzek Fan bin, aber Linus Geschke kann meiner Meinung nach genauso viel in Sachen Thriller wie er. Ich bin ein Linus Geschke Fan geworden und freue mich auf viele weitere Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Ein Highlight für jeden RIVERDALE-Fan

RIVERDALE - Der Tag davor

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Als großer Riverdale-Fan war es für mich glasklar, dass ich dieses Buch lesen werden. Also auf in die Buchhandlung und das Buch kaufen. Ich wusste auch überhaupt nicht was auf mich zu kommt – wie das Buch aufgebaut war, war also eine völlige Überraschung. Das Buch wird am Anfang von Jughead erzählt, wie auch die Serie beginnt. Die weiteren Abschnitte des Buches sind dann aus den Sichten von Jughead, Betty, Archie und Veronica erzählt. Besonders schön war, dass zwischen den einzelnen Abschnitten – Bilder, E-Mail Verläufe, SMS Verläufe oder auch Flyer abgedruckt waren.

Ich finde die Bilder so schön gemacht. Die SMS Verläufe oder E-Mails haben so einen guten Zwischeneffekt in dem Buch gesorgt. Die Story kam mir auch sofort wieder bekannt vor und ich war im Geschehen drinnen. Die Charaktere waren mir so vertraut und man hatte die Protagonisten sofort vor seinem inneren Auge. Ehrlich gesagt, bin ich froh das die Charaktere genau so waren wie in der Serie, ich glaube sonst wäre ich enttäuscht gewesen. Besonders Bettys Geschichte davor finde ich interessant, weil man gar nicht so wusste was sie vor „Riverdale“ gemacht hat.

Das Betty und Veronica eigentlich eine kleine Vorgeschichte haben, wusste ja auch keiner so wirklich. Umso mehr finde ich es spannend, wie aus Veronica, eigentlich die Veronica in Riverdale geworden ist. Man würde gar nicht glauben, wieso sie so geworden ist wie sie ist. Ich muss aber zugeben die Ronnie in Riverdale gefällt mir 100 mal besser. So wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht, das Archie mit so einer Person zusammen gewesen wäre. In der Serie bekommt man einen Einblick in die Beziehung von Archie und seiner Lehrerin, dies wird im Buch auch so detailliert beschrieben. Natürlich geht es um Jughead, Archie, Betty und Veronica – aber ich hätte mir gewünscht das es bisschen mehr noch um Jason und Polly zum Beispiel geht. Wie ist diese Liebe eigentlich entstanden. Ich kann aber auch verstehen das es um die 4 Hauptprotagonisten geht und man nicht über alle sprechen kann. Deswegen ist das Buch nicht weniger gut.

Das Buch ist wirklich ein voller Erfolg in meinen Augen und ich bin super begeistert. Jeden Donnerstag fiebert man daraufhin, dass neue Folgen kommen und ist immer wieder schockiert was in der Kleinstadt passiert. Wie am Anfang wird das Buch auch von Jughead beendet, was ich einen guten Abschluss finde. Weil irgendwie ist Jughead Jones der Sprecher der Serie und des Buches. Er begleitet die verschiedenen Dinge immer und kommentiert sie. Im Großen und Ganzen finde ich das Buch wirklich gelungen und freue mich dieses Schätzchen in meinem Bücherregal zu haben. Ich weiß auch gar nicht ob noch ein Buch kommen könnte zu der Serie – freuen würde es mich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Das Komamädchen

H.O.M.E. - Das Erwachen

Ich habe mich wirklich total gefreut als ich das neue Buch von Eva Siegmund beim Blogger Portal gesehen habe. Zuvor habe ich schon Wovon träumst du? / Pandora Bd.1 und Cassandra – Niemand wird dir glauben / Pandora Bd.2 von der Autorin gelesen. Von diesen beiden Büchern war ich total begeistert und bin ein Fan geworden. Deswegen war es total toll, dass es ein neues Buch gibt. Also gesehen, angefragt.

„Hogwarts, die Zauberschule, erinnert mich an die Akademie, und ich fühlte eine merkwürdige Verbindung zu Ron, Harry und Hermine.“ (Seite 121)

Das besondere an diesem Buch ist die Verbindung zu Hogwarts __
Es werden Dinge aus Harry Potter beschrieben und die Protagonistin Zoë liest sehr gerne in den Büchern von J. K. Rowling. Das Cover ist mal wieder der absolute Wahnsinn. Viel kann ich nicht dazu sagen es gefällt mir richtig gut. Es muss nicht immer viel Schnickschnack sein, so ist es genau richtig und es spiegelt den Inhalt des Buches wieder. Zudem Schreibstil der Autorin muss ich eigentlich auch nicht viel sagen. In dem Buch sind die Kapitel aber nicht wie sonst der Reihe nach angegeben, sondern rückwärts. Finde ich eine wirklich spannende Idee und man wusste immer wieviel man noch zu lesen hatte. War wirklich flüssig zu lesen.

Zoë Alma Baker, ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie ist mir 5 Jahren in ein Koma gefallen und nach 12 Jahren wieder aufgewacht. Sie muss sich wirklich vielen Dingen stellen und der Charakter ist wirklich sympathisch. Ich finde sie ist so eine tolle, positive und doch extrem starke Persönlichkeit.

Nachdem ich wirklich gefesselt war von dieser Story kann ich dem Buch nur 5 Eulen geben. Ich freue mich wirklich schon auf das 2. Buch und bin gespannt wie die Geschichte um Zoë und Kip weiter geht.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ich liebe diese Reihe!

Ein Reif von Bronze

Wow, was für ein tolles Buch bitte! Anders kann ich irgendwie nicht anfangen bei dieser Rezension. Es fehlen einem die Worte. Alleine das Cover ist traumhaft schön. Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet und das Warten hat sich wirklich gelohnt.

Stephan M. Rother hat es geschafft an die wirklich spannende Geschichte vom ersten Band anzuknüpfen. Es geht dort weiter, wo aufgehört wurde. Deswegen ist es sinnvoll das erste Buch zu lesen. Der Autor hat wieder eine tolle Atmosphäre gezaubert. Der Kampf ist nicht immer fair und es passieren einige unerwartete Dinge.

„Irgendjemandem könnten sie den Reif von Bronze aufsetzen, den Kronreif des Königreiches von Ord! Irgendjemandem, der nicht Morwen ist!“ (Seite 70)

Im zweiten Teil fiel es leichter reinzukommen. Denn die Protagonisten aus dem ersten Buch sind wieder vorhanden, somit weiß man gleich um wenn es sich handelt. Man kann sich besser in Gefühle und Handlungen versetzen. Ich bin wirklich sehr auf den dritten Teil gespannt. Gott sei Dank habe ich diesen schon zu Hause.