Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Mir fehlte leider etwas...

Kim & Liam – Für immer Du

Kim & Liam – Für immer Du von Madlen Schaffhauser ist Anfang April bei Feelings erschienen. Das eBook umfasst 358 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

»Ich weiß, ...

Inhalt
»Ich weiß, wie es sich anfühlt, am Abgrund zu stehen. Ich weiß, wie es ist, dem Tod nah zu sein. Ich weiß, was es bedeutet, zu kämpfen. Ums Überleben, aber nicht um die Liebe.«
Nach jahrelangem Kampf hat Kim endlich ihre Krankheit besiegt, trotzdem macht ihr die Zukunft Angst. Bis sie Liam kennenlernt. Ausgerechnet den dunklen und verschlossenen Astronauten, der mehr Geheimnisse mit sich herumträgt, als gut für sie ist. Dennoch hält Kim zu ihm, denn er zeigt ihr, was es heißt, geliebt zu werden. Aber dann kommt der Tag, an dem das Schicksal seine eignen Pläne macht. Kim braucht Liam mehr als jemals zuvor, doch seine Dämonen aus der Vergangenheit sind stark. Stärker als die Liebe zu Kim?

Kim hat den Krebs überlebt und feiert dieses Ereignis mit ihrer besten Freundin und ihrem Bruder. In dem Lokal trifft sie auf Liam. Er übt eine ganz besondere Anziehungskraft auf sie aus, was auf Gegenseitigkeit beruht. Bei ihm wirft sie ihre sonst übliche Vorsicht über Bord. Ihre Gefühle sind unerklärlich aber stark, doch beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Erzählt wird aus der Sicht von Kim, was es schwer macht zu verstehen warum sich Liam so verhält, wie er es manchmal tut. Die Liebesgeschichte ist süß und wie erwartet mit einigen Hindernissen versehen, dennoch läuft es mir manchmal zu glatt und schnell. Ich befürchte hier war mir die Seitenanzahl trotzdem noch zu gering um die Charakter mehr kennen und lieben zu lernen. Mir war auch manchmal die Wortwahl etwas zu plump, vor allem in den Szenen in denen es hoch her ging. Das ist aber persönliches Empfinden. Wie gesagt, die Geschichte hat mir gefallen, aber ich hätte mir etwas mehr Tiefe und Gefühle gewünscht.

Hass und Liebe

Vicious Love

Vicious Love von L. J. Shen ist Ende April bei LYX erschienen und der erste Teil der Sinners of Saint Reihe. Das eBook umfasst über 430 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Emilia ...

Inhalt

Inzwischen ist er ein erfolgreicher Anwalt und leitet mit seinen drei besten Freunden ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen. Emilia, die es kaum schafft, sich und ihre kranke Schwester über die Runden zu bringen, weiß, dass Vicious der letzte Mann ist, den sie jetzt in ihrem Leben gebrauchen kann. Und doch kann sie sich wie damals schon einfach nicht von ihm fernhalten …

Emilia zieht mit ihren Eltern auf das Anwesen von Baron 'Vicious' Spencer, da ihre Eltern dort als Bedienstete arbeiten. Ihr erstes Treffen auf Vicious verläuft ungünstig, weil sie ein Gespräch belauscht und erwischt wird. Seitdem behandelt er sie wie Abschaum, ist unfreundlich und schlimmer zu ihr. Sie ist schlagfertig, aber auch verwirrt warum er sie so behandelt. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Für das Buch wurde auf Instagram groß Werbung gemacht, so dass ich neugierig wurde und mich als Rezensentin bewarb. Leider kann ich den Hype nicht so recht nachvollziehen, da die Charakter nicht mein Fall sind. Vicious und seine Freunde sind super überhebliche reiche Schnösel, die mit jeder abhandeln, die sich ihnen an den Hals wirft. Warum er sie so mies behandelt und irgendwie trotzdem einen Narren an ihr gefressen hat, wurde erst spät klar und war mir trotzdem nicht so recht verständlich. Klar sind der Bad Boy und das Mädchen von nebenan sehr beliebt in Büchern dieser Art, doch ich fand, dass es hier oft zu weit ging. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Vicious und Emilia und dabei im Heute und vor 10 Jahren. Ich fand leider besonders den Anfang auch etwas verwirrend und in die Länge gezogen durch die Sprünge in der Zeit ohne wirklich zu verraten was das Problem zwischen den beiden ist.

Am Ende hat mir das Buch besser gefallen, wenn sie ihm Konter bietet, aber auch klarer wird, was er für sie empfindet.

Veröffentlicht am 01.02.2019

du wolltest es doch

Du wolltest es doch

Du wolltest es doch von Louise O'Neill ist Ende Juli 2018 bei Carlsen erschienen. Das eBook umfasst 368 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Nein, richtig sympathisch ...

Inhalt
Nein, richtig sympathisch ist Emma nicht. Sie steht gern im Mittelpunkt, die Jungs reißen sich um sie und Emma genießt es. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist auf der Party mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?

Die Thematik ist wirklich schwierig und heftig.
Zu Beginn lernt man Emma kennen und ich muss gestehen, dass sie mir nicht sympathisch ist. Was ihr dann jedoch zustößt ist furchtbar. Hier geht es nicht "nur" um eine Vergewaltigung, sondern auch um Erniedrigung. Sie wird in den sozialen Medien durch furchtbare Fotos und Kommentare und Nachrichten bloßgestellt. Darüber hinaus kann sie sich an nichts erinnern - Segen und Fluch zugleich?
Ich wollte gern wissen, was Emma daraus macht. Wie geht sie damit um, wie kommt sie damit klar, ändert sie sich und ihr Verhalten? Welche Freunde halten zu ihr?
Erzählt ist die Geschichte aus Emmas Sicht, was hier absolut Sinn macht. Der Schreibstil war etwas ungewöhnlich, da die Gedanken von Emma sehr hektisch sind. Ihr Gedanken sind auch sehr negativ wenn es darum geht sich auszumalen, was passieren wird. Sie gibt sich auch immerzu die Schuld.
Auch wenn Emma mir nicht sympathisch ist und sich nicht gerade toll gegenüber ihren Freunden verhalten hat, heißt das nicht, dass sie verdient hat, was ihr geschehen ist. Niemand hat das verdient und niemand hat das Recht jemandem so etwas anzutun. Selbst wenn sie sich freizügig anzieht, ist das keine Erlaubnis für sexuelle Übergriffe. Es ist auch egal, ob sich die Person vielleicht umentscheidet oder ob sie sich wehrt und bei Bewusstsein ist.
Der Roman ist zwar schon spannend, aber es ist kein Buch, was sich wie ein schöner Roman liest und Freude bereitet - das Thema wird schon recht schonungslos behandelt und Emma und ihre Gedanken empfand ich auch nicht schön zu lesen.
Ich bin etwas zwiegespalten, weil die Geschichte eigentlich gut gemacht ist und zum Denken anregt bzw aufzeigt, wie schlecht Menschen sein können, andererseits war mir die Protagonistin nicht sympathisch und der Schreibstil hat mir auch nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Die Rebellinnen

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Iron Flowers - Die Rebellinnen von Tracy Banghart ist am 25. April bei Fischer Verlage erschienen und der erste Teil einer Reihe. Das eBook umfasst 384 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!

Nomi ist eine rebellische junge Frau, die sich plötzlich und ungewollt in das Leben einer Grace einfinden muss. Serina kennt nur das Leben als Grace, ihr gesamtes Leben hat sie sich darauf vorbereitet und mit Disziplin alles gelernt, was sie dafür benötigt. Jedoch kommt alles anders als erwartet und sie sieht sich mit Gefahren und Gegebenheiten konfrontiert, die kaum jemand ertragen kann. Denen stellt sie sich erstaunlich gut und wächst daran. Das hat mich sehr beeindruckt. Während Serina immer stärker und bewundernswerter wurde für mich, wurde Nomi immer blasser. Man lernt mit der Zeit die beiden Thronfolger kennen, wird aber ganz schön in die Irre geführt.

Kapitelweise abwechselnd erfährt man was bei Nomi oder Serina gerade passiert. Wobei ich jedoch das Gefühl hatte, dass das Buch nicht in die Tiefe der Gefühle vordringt, die manch andere Bücher schaffen. Ich denke, dass das Buch dafür zu kurz ist und zu viele Ereignisse untergebracht werden mussten.

Die Geschichte hat bei mir für viele Überraschungen gesorgt und mir meine Vermutungen immer wieder über den Haufen geworfen.
Gefühlt ist wirklich jeder Plan durch irgendeine Wendung vereitelt und ins komplette Gegenteil umgeworfen worden. Das ist zumindest das stärkste Gefühl, dass bei mir zurück bleibt.
Während der Schreibstil sehr angenehm zu lesen war, habe ich mich vom Tempo der Geschichte und den Wendungen gehetzt beziehungsweise überrumpelt gefühlt. Ich fand es schade, dass ein Plan nicht nur mal nicht klappt, sondern immer gleich in einer neuen Katastrophe endet.

Obwohl ich Dank des Cliffhangers am Ende gern wissen möchte, wie es weiter geht, hat mich Iron Flowers leider nicht richtig überzeugen können.

Wendung an Wendung

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.