Profilbild von Nadja-mit-Blitz

Nadja-mit-Blitz

Nadja-mit-Blitz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadja-mit-Blitz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Eine Hoheit, ihr Untertan und ganz viel Staub

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Inhalt

Nachdem die Hypatia überlebt hat, erwartet nun die Sprungstation Heimdall die Ankunft des Forschungsschiffes.

Inhalt

Es steht die Terratag-Feier an und Hanna möchte zusammen mit ihren Freunden und ihrem Freund Jackson einen lustigen Abend haben.
Doch es kommt zu einem Übergriff einer unbekannten Kampfeinheit und plötzlich muss Hanna, als Tochter des Kommandanten, mit dem Sohn eines Mafia-Bosses zusammenarbeiten.
Zusammen müssen sie die Beeinflussung des Wurmlochs verhindern und als wenn es das nicht schon schwer genug wäre, müssen sie das gesamte Weltall vor einer totalen Katastrophe bewahren.

Nachdem ich fast vor genau einem Jahr den ersten Band „Illuminae: Die Illuminae Akten_01“ beendet hatte, war mir auf jeden Fall klar, dass ich die Reihe fortführen werde.
Letztes Jahr im September erschien dann nun der zweite Band der Illuminae Reihe und an Heiligabend lag das Buch unter dem Weihnachtsbaum, so dass ich es jetzt im Januar gleich gelesen habe.

Das Cover ist allein von der Farbgebung wirklich ein Blickfang (mittlerweile habe ich ein richtiges Faible für blaue Bücher) und die nebligen Schwaden geben dem Buch etwas sehr Geheimnisvolles.
Die Schrift und die sehr vielen kleinen Details des Schutzumschlages sind mal etwas anderes und lassen einen immer wieder etwas Neues entdecken.
Wenn der Schutzumschlag weg ist, hat das Buch eine erneute sehr interessante Wirkung auf einen und man fängt an zu rätseln, was die ganzen Informationen bedeuten und was wohl hinter den geschwärzten Zeilen stehen könnte.
Auch die Aufmachung innerhalb des Buches ist sehr schön und die neuen Zeichnungen in diesem Band, haben mir von allem besonders gut gefallen.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das Gewicht des Buches, denn das ist echt nicht ohne.

Der Schreibstil von Amie Kaufmann und Jay Kristoff ist sehr abwechslungsreich, da sie beide in unterschiedlichen Formaten und Stilen die Geschichte von Hanna und Nik erzählen.
Die Chatverläufe sind sehr realistisch und witzig verfasst.
Auch die Kamerabeobachtungen sind immer sehr spannend geschrieben, könnten aber meiner Meinung nach teils etwas beschreibender sein, vor allem was die Umgebung betrifft.
Bei spezifischeren Erklärungen über irgendwelche Phänomene war ich teilweise raus und hätte mir eine einfachere Erläuterung gewünscht.

Die Charaktere Hanna und Nik sind Jugendliche, die ich mir im Jahr 2575 sehr gut vorstellen kann.
Hanna ist eine sehr talentierte und selbstbewusste Person, die ihre Stärken kennt und auch nutzt.
Sie ist auch jemand der auf Personen, die ihr sehr wichtig sind Acht gibt und beschützt, sowie es aber auch andere spüren lässt, wenn sie sie nicht abkann. Nik wiederum ist die Familie auch sehr wichtig und hat immer einen guten Spruch oder Witz parat.
Er hat es nicht gerade einfach mit seiner Familie und der Last, die auf seinen Schultern liegt.
Was mir bei beiden Charakteren jedoch etwas gefehlt hat, sind ihre Emotionen in bestimmten Momenten, die einen Jugendlichen auch mal überfordern können.

Die Geschichte ist bis zum letzten Satz sehr spannend erzählt und lässt ein geradezu durch die Seiten rasen. Die Story ist strukturiert erzählt, es ist aber zu empfehlen nicht all zu viel Zeit zwischen dem ersten Band und dem zweiten Band verweilen zu lassen, oder zumindest Erinnerungsnotizen zu schreiben, da auf Erzählstränge und Charaktere des ersten Bandes zurückgegriffen wird.
Man verfolgt gerne die einzelnen Handlungsschritte der beiden Charaktere und ist gespannt auf die Entwicklung der Geschichte.
An manchen Punkten zieht sich die Geschichte ein wenig, durch Wiederholungen, die nicht unbedingt notwendig sind.

Fazit

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem die Spannung des Buches und die abwechslungsreiche Erzählweise.
Ich freue mich schon auf den Dritten und Finalband der Reihe und bin gespannt, welche Charaktere mir dort begegnen werden.