Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2019

Nette Geschichte

First Comes Love

Das Cover bei diesem Buch gefällt mir ganz gut. Es spiegelt auch den Inhalt recht gut wieder.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Gray ist ein Protagonist der sehr in sich gekehrt ist und sehr verschlossen ist. Dylan ist genau das Gegenteil. Was mich etwas verwirrt hat war, dass ich die Namen der Protagonisten nur andersrum kenne (Gray als Mädchennamen und Dylan als Jungennamen). Mir gefiel es in der Variante nicht so gut, da es persönlich für Verwirrungen sorgte. Im allgemeinen gefiel mir der Schreibstil, doch er war teilweise doch sehr poetisch was jetzt nicht so meins ist.

Die Vergangenheit von Grey wird in dem Buch erklärt. Man erhält Hintergrundinfos war er so ist wie er ist. Ich fand, man kann sein Handeln durchaus nachvollziehen und verstehen. Über Dylans Vergangenheit erfährt man hingegen fast nichts.

Ich hätte mir in der Hinsicht definitiv mehr gewünscht um zu erfahren warum Dylan so ist wie sie ist.

Fazit

Eine ganz nette Geschichte. Ich finde, man hätte aber mehr draus machen können. Ganz überzeugen konnte es mich nicht.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.04.2019

Anatomie eines Skandals

Anatomie eines Skandals

Die beiden Hauptfiguren, die abwechselnd die Geschichte erzählen sind die Anwältin Kate und James Ehefrau Sophie. Die Abwechslung zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hat mir gefallen. Man fängt automatisch an, mitzudenken und zu rätseln was und wie vielleicht etwas passiert seinen könnte und wie etwas zusammenhängt. Für mich persönlich gab es einen Überraschungseffekt. Vielleicht war er etwas abzusehen, aber mich hat es dennoch im Endeffekt überrascht.
Die Geschichte wird viel durch die Gefühle der Figuren geleitet. Einmal Kate, Staatsanwältin in einem Vergewaltigungsprozess gegen einen Politiker. Dann James als Angeklagten, für dem viel auf dem Spiel steht, egal ob schuldig oder unschuldig und natürlich seine Frau, für die der ganze Prozess natürlich auch nervenzerrend ist. Könnte ihr Mann jemanden vergewaltigen ? Nein, oder vielleicht doch ? Zudem der Druck der Öffentlichkeit. Für keinen ist es eine einfache Situation. Demnach konnte man sich dort doch relativ gut in die Situation hineinversetzen.
Die Idee der Geschichte gefiel mir und war gut. Dennoch hat mir irgendwie etwas gefehlt. Ganz überzeugen konnte es mich nicht. Es wurde im Grunde für mich einfach nur runtererzählt, ohne eine Spannung aufzubauen. Immer wenn ich dacht "Ah, jetzt", war es drei Sätze später auch schon wieder vorbei.
Fazit
Die Storyline im Allgemeinen ist gut, dennoch war für mich viel zu wenig Spannung, weswegen mich das Buch nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ganz ok, nur nicht ganz überzeugend

Deine letzte Lüge

Die Protagonistin Anna, gerade selbst erst Mutter geworden, hat innerhalb eines kurzen Zeitraum beide Elternteile verloren. Ein schreckliches Schicksal, beide haben zudem den Selbstmord gewählt. Anna hat ziemliche Schwierigkeiten damit, nicht nur weil sie nun ohne Eltern leben muss, auch die Tatsache das diese Art irgendwie nicht zu ihren Eltern passt. Als sie und Murray, ein Polizist im Ruhestand, anfangen nachzuforschen stoßen beide schnell auf Ungereimtheiten und Geheimnisse, die man vielleicht hätte lieber Ruhen lassen sollen.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart und wird abwechselnd zwischen Anna und Murray erzählt. Zwischendrin gibt es allerdings Kapitel, die kursiv gedruckt sind und von einer anonymen dritten Person handelt. Man versucht den Leser mehrfach auf eine falsche Fährte zu locken, was nicht immer gelingt. Manche Dinge waren für mich einfach nur angeschnitten und nicht zu Ende gebracht. Es gab Wendungen und Überraschungen, die ich gut gelungen fand.

Dennoch fand ich viele Handlungen, vor allem von Anna, sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar. Es gab spannende Passagen, aber in meinen Augen keinen durchgängig Spannungsbogen. Ich fand eher, dass das Buch einen Familiendrama gleicht anstatt einem Thriller.

Auch das relativ offene Ende, konnte mich nicht überzeugen. Ich hätte mir da einen klaren Schnitt gewünscht.

Fazit

Ein ganz solides Buch mit einer gewisse Spannung, mich aber nicht vollständig überzeugen konnte

Veröffentlicht am 25.02.2019

Solider Krimi mit Luft nach oben

Ich bringe dir die Nacht

An diesem Buch hat mir der Klappentext direkt gut gefallen. Der Anfang hat mir auch recht gut gefallen. Die Protagonistin Alison lebt seit Jahren in den Niederlande um ihre Vergangenheit aus Dublin hinter sich zu lassen. Seit zehn Jahren sitzt der Kanal Killer Will aus Dublin im Gefängnis. Doch plötzlich geschehen Morde nach dem selben Prinzip. Vielleicht ein Nachahmer. Doch Will will nur mit Alison sprechen. Doch so spannend der Anfang des Buches gestaltet war, leider hielt dies nicht lange an. Nach dem starken Beginn bis fast kurz vor Ende, fand ich es recht schwach. Die abwechselnde Perspektive von der Gegenwart, der Vergangenheit und aus der Sicht des Täters, haben mir gut gefallen. Man hat Stückchenweise alles präsentiert bekommen, was damals passiert ist. Dennoch fand ich die komplette Mitte teilweise anstrengend. Immer wieder gab es Passagen die gut und spannend waren, wo ich dachte jetzt nimmt es Fahrt aus, doch dann schwächelte es wieder. Das Ende hingegen war wieder gut zu lesen. Für mich war es auch eher ein Krimi anstatt ein Thriller. In meinen Augen wäre das Buch noch ausbaufähig.

Fazit

Solides Buch, mit Luft nach oben

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend

Wer ist Michael Swann?

In New York explodiert eine Bombe. Michael befindet sich mitten im Chaos. Überall Schutt, Verletzte und Tote. Doch Michael weiß nicht mehr wer er ist. Er irrt durch die Gegend und versucht anhand seines Koffers zu erfahren, wer er ist.

Das erste Drittel ist wirklich sehr spannend und gut gemacht. Man kann sich in die Situation hineinversetzen. Michael irrt nach einem Bombenanschlag durch die Gegend. Entweder durch die Verletzungen oder einfach weil er sich im Schockzustand befindet. Er versucht z verstehen was passiert ist und auch wer er ist. Auf der anderen Seite gibt es Julia, seine Frau die zuhause alles nur durch Telefonate und die Medien erfährt. Doch sie kann nicht tatenlos da sitzen und abwarten. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann.

Man kann sich beide Situationen gut vorstellen. Verletzt, geschockt nach einem Bombenanschlag und auch die verzweifelte Frau die nicht weiß was passiert ist.

Doch plötzlich taucht die Polizei bei Julia auf um den Verdacht zu äußern, dass Michael der Terrorist ist und den Anschlag durchgeführt hat. Julia will dies natürlich nicht wahrhaben und macht sich auf die Suche um ihn vor der Polizei zu finden.

Das zweite Drittel fand ich einfach nur anstrengend zu lesen und habe mich echt schwer getan. Dann wurde es seitenweise wieder spannend, ich wollte wissen was passiert ist und warum. Doch das Ende war mir persönlich einfach zu abgehackt.

Fazit

Die Grundidee der Story ist interessant und (leider) nah an der Realität. Doch die Umsetzung gefiel mir nicht durchgehend.

• Spannung
  • Atmosphäre