Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Etwas Neues und doch Bekanntes

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren. (Quelle: Verlagsseite)

Als großer Fan der Chroniken der Verbliebenen habe ich schon sehnsüchtig auf die Übersetzung des Spin-Offs gewartet und nun ist es endlich soweit! Der Auftakt der Spin-Off-Dilogie ist endlich in allen Läden erhältlich und das Warten hat ein Ende.

Die Geschichte setzt einige Jahre nach dem Ende der ursprünglichen Reihe ein und spiel somit in derselben Buchwelt und mit bekannten Figuren. Dennoch stehen nun zwei neue Hauptfiguren im Zentrum der Aufmerksamkeit, die bisher noch nicht aufgetaucht sind - Kazi und Jase. Selbstverständlich tauchen hin und wieder auch alte Bekannte auf, doch es wurde bewusst neue Figuren in den Fokus gerückt und sie werden nicht von der anderen Reihe überschattet. Deswegen kann ich auch schlecht sagen, ob diese Dilogie besser oder schlechter ist - sie steht für etwas Eigenes, etwas Neues.

Das wunderbare Duo besteht diesmal aus Kazi, einer toughen Rahtan und Jase, ein kürzlich gewordener Anführer der Ballenger, die als nicht anerkanntes Volk zwischen den Konigreichen leben. Die beiden kommen aus verschiedenen Verhältnissen, während Kazi sich selber ohne Eltern durchschlagen musste, ist Jase in einer Großfamilie und praktisch in einer Festung großgeworden. Und doch tragen beide schwerwiegende Geheimnisse mit sich herum, die sie voreinander verschweigen, wodurch es immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Beide geben vor, dem anderen zu vertrauen und doch tuen sie es nicht wirklich. Kazi soll herausfinden, ob die Ballenger etwas mit den Verrätern des Großen Kriegs zu tun haben und Jase misstraut ihr ebenso.

Das Ganze wurde meiner Meinung nach ganz wunderbar umgesetzt. Auch in dieser Reihe wechselt die Sicht zwischen den Hauptfiguren und verschafft somit einen schönen Überblick und keinen überschüssigen Schwerpunkt auf eine einzelne Figur. Dennoch erwische ich mich dabei, dass ich Kazi favorisiere, zumal sie eine Verbindung zu Lia, der früheren Hauptfigur, hat. Aber auch einfach ihre Art ist sehr interessant, sie ist sowohl mutig, unerschrocken und eine legendäre Diebin, als auch eine gute Freundin und ein Hauch romantisch.

Bei ihrem Auftrag trifft sie wie bereits erwähnt auf die Ballenger-Familie, die tief verwurzelt mit ihrer Heimat sind. Dadurch wird der Pool an Nebencharakteren ordentlich erweitert und es kommt viel neues Potential auf. Ihr Zusammenleben ist lebendig und bringt ordentlich Schwung ins Geschehen. Sehr interessant fand ich ihre Vorgeschichte, die Stückchen für Stückchen über das Buch verteilt enthüllt und angedeutet wird, denn sie ist für die Buchwelt schwerwiegender als man vielleicht denkt...

Insgesamt ist die Stimmung des Buchs auf eine gewisse Weise vertraut und doch hat es sich wie etwas völlig Neues angefangen. Dem Schreibstil bleibt die Autorin treu und so fügt es sich wunderbar in die vorherigen Geschehnisse, dennoch schwingt immer eine eigene Note mit. Im Grunde kann man daher auch eigentlich diese Dilogie lesen, wenn man Die Chroniken der Verbliebenen nicht gelesen hat, doch es empfiehlt sich nicht sonderlich (zumal die Reihe an sich äußerst lesenswert ist!).

Um es auf den Punkt zu bringen, kann ich allen trauerneden Fans der Chroniken der Verbliebenen, aber auch Neulinge diesen Auftakt wärmstens empfehlen. Die neuen Figuren fügen sich wunderbar in die Buchwelt ein und wachsen einen direkt ans Herz, sodass sie nicht im Schatten der "Großen Vorgänger" stehen - besonders Kazi hat es mir mit ihrer einzigartigen Art angetan. Die Handlung ist auf Spannung aufgebaut und ich konnte das Buch nur selten widerwillig zur Seite legen. Es ist schon länger her, dass ich ein so faszinierendes Buch in den Händen hatte!

Super Auftakt

erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich hier um eine Reihe handelt, die einige Jahre nach den Chroniken der Verbliebenen spielt, könnten SPOILER in der Rezension enthalten sein!

Diese Geschichte spielt ungefähr sechs Jahre nach den Ereignissen der oben genannten Bücher und wurde im personalen Erzählstil geschildert. Es tauchen bekannte Personen auf und natürlich hat sich auch deren Leben weiterentwickelt. Wer also die Chroniken der Verbliebenen noch nicht kennt, sich die Lektüre aber vorgenommen hat, dem rate ich davon ab jetzt weiter oder auch diese Reihe zuerst zu lesen!

Die Geister gehen nie ganz fort.
Seite 7

Ich fand es unheimlich toll, wieder in die erschaffene Welt der Autorin eintauchen und neue Protagonisten begleiten zu können. Kazi ist ein 17-jähriges Mädchen, das mir sehr gut gefiel. Sie ist äußerst aufmerksam, hat dadurch eine gute Beobachtungsgabe und kann ihr Gegenüber hervorragend ablenken. Kazi findet schnell ihre Vorteile heraus und nutzt diese auch. An mancher Stelle könnte man sie deswegen vielleicht unsympathisch finden, aber nicht nur sie ist in dieser Story eine Meisterin der Täuschung. Von daher passt der Titel wie die Faust aufs Auge! Meine Sympathien hatte sie jedenfalls im Sturm erobert – genau wie auch Jase. Die Kapitel werden übrigens aus der Sicht der beiden geschildert, was mir auch schon in der anderen Reihe der Autorin sehr gut gefiel. Jase kommt aus einem ganz anderen Umfeld als Kazi und gerade bei ihrem ersten Aufeinandertreffen fliegen die Funken – in mehrfacher Hinsicht ;) Jase ist nicht immer ganz ehrlich, aber dieser Aspekt machte auch ihn mir nicht wirklich unsympathisch. Die Geschichte seiner Familie wird im weiteren Verlauf erzählt und ich fand sie recht interessant.
Das Agieren zwischen den einzelnen Figuren wird von der Autorin so geschildert, dass man wirklich das Gefühl hat, es live vor Augen zu haben. Im späteren Verlauf der Geschichte sieht man eine deutliche Veränderung an Kazi, die sie nicht verbergen kann. Diese Szene gefiel mir richtig gut und zeigt ganz deutlich, dass man sich nach außen hin noch so stark geben kann – eine einzige Erinnerung, ein Geruch oder Ähnliches kann kurzerhand alles zunichtemachen …

Finde in dir selbst die Magie, die deine Haut im Winter wärmt, die dir das Unsichtbare zeigt, die machtvoll in deinem Inneren ruht und dich davon abhält, einfach aufzugeben, wenn die Tage kalt werden.
Seite 265

Mary E. Pearson hat mir mit ihrem neuen Serien-Auftakt sehr schöne Lesestunden beschert. Es war einfach ein Genuss, wieder in bekannte Gefilde eintauchen zu können! Die Story ist jetzt nicht wahnsinnig actiongeladen, sondern eher ruhig angelegt. Sie kam für mich erst nach ungefähr 70 Seiten so richtig in Schwung, was ich etwas schade fand, doch gelangweilt habe ich mich nicht. Für mich hätten es aber trotzdem gerne einige Seiten weniger sein können. Die Beschreibungen der Autorin waren für mich absolut ausreichend und nicht zu detailliert. Es geschehen unerwartete Wendungen, die Charaktere fand ich interessant und gerade die Protagonisten waren sympathisch. Ich mochte sie eigentlich alle – jeden auf seine Art. Das Auftauchen von „alten Bekannten“ gefiel mir richtig gut, auch wenn dies natürlich nicht im Vordergrund steht. Die Schicksale von Kazi und Jase sind sehr unterschiedlich und es gibt hier für mich noch viele offene Fragen. Leider kann ich auf weitere Details an dieser Stelle nicht eingehen, aber es gibt viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen haben. Das Gefühl beim Lesen war einfach ein ganz Besonderes!
Nachdem ich das letzte Kapitel las, saß ich nur wie vom Donner gerührt da und dachte mir, dass die Wartezeit bis nächstes Jahr unendlich sein wird … - richtig fies gemacht. Insofern hat alles an diesem Auftakt gestimmt und er erhält natürlich eine dicke Leseempfehlung von mir!

Die Reihe

Der Klang der Täuschung
Der Ruf der Rache (erscheint voraussichtlich 2020)

Zum Autor

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

WERBUNG

ISBN 978-3-8466-0077-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Manuskriptes und die dazugehörige Leserunde bedanken!

Willkommen zurück in Lias Welt

Inhalt: Kazi ist in Venda als Straßenkind groß geworden und hat sich mit Diebstählen über Wasser gehalten. Nun ist sie, nachdem Königin Lia auf sie aufmerksam wurde, eine Rathan und damit für die Sicherheit der Königin und des Königreichs zuständig. Als sie und ihre Freundinnen den Auftrag erhalten einen Verräter zu fassen hat sie allerdings nicht mit den Gefühlen gerechnet, die der Mann, der diesen Feind verstecken soll, in ihr hervorruft.

Meinung: Als ich erfahren habe, dass Mary E. Pearson wieder ein Buch über Lias Welt schreibt, war ich, nachdem „die Chroniken der Verbliebenen“ mich so mitnehmen konnten, sehr erfreut.
Dieses Buch spielt ein paar Jahre nach der tollen Reihe und statt Lia, ist dieses Mal Kazi die Hauptperson. Durch ihre Nähe zur Königin, erfährt der Leser allerdings auch, was mit liebgewonnenen Charakteren und den Königreichen geschehen ist.
Kazi selbst ist sehr taff und eine hervorragende Diebin und Kämpferin. Sie genießt großes Vertrauen von allen, die mit ihr arbeiten und hat sogar einen guten Draht zu Lia selbst. Durch ihre schwere Kindheit ist Kazi allerdings auch total vorsichtig und misstrauisch.
Jase hingegen, der zweite Hauptcharakter in diesem Buch, ist gutherzig und liebenswert. Er will immer alle beschützen, was er als neues Oberhaupt seiner Familie und seines Zuhauses auch muss. Allerdings hat er kein großes Vertrauen in die Königreiche und deren Oberhäupter, was natürlich zu Spannungen führt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht dieser beiden erzählt und so konnte ich beide rasch kennenlernen und in mein Herz schließen. Denn, wie nicht anders von der Autorin erwartet, hat diese hier wieder wunderbare Personen erschaffen, die man einfach mögen muss. Oder eben hassen, denn natürlich gibt es nicht nur nette und liebe Charaktere, sondern noch einige, die man richtig schön hassen kann.
Besonders gut gefallen hat mir allerdings Jases Familie. Sie sind chaotisch und streiten oft. Allerdings nur um im nächsten Moment wieder alle an einem Strang zu ziehen. Wie eine richtige Familie eben.
Dann wären da natürlich noch Kazis Freundinnen und Kolleginnen Wren und Synové. Die beiden haben ein ähnlich schweres Schicksal wie Kazi durchleidet und so sind die drei jungen Frauen eher wie Schwestern als wie Freundinnen aufgewachsen. Sie halten einander immer den Rücken frei und stehen füreinander ein. Während Wren eher zurückhaltend ist, plaudert Synové gerne viel und hat eine Schwäche für gutaussehende Männer.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Ich denke, dass sie einzeln von „Die Chronik der Verbliebenen“ gelesen werden könnte, allerdings gibt es viele Verweise und Charaktere aus dieser Reihe, so dass ich empfehle, diese ebenfalls zu lesen.
Mir hat die Rückkehr nach Venda gut gefallen und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Kazi und Jase weitergeht.

Fazit: Gelungene neue Reihe, die einen wieder in eine liebgewonnene Welt entführt und gleichzeitig eine völlig neue Geschichte erzählt. Sehr zu empfehlen.

Toller Buchauftakt. Ich freue mich auf die Fortsetzung

Ein kleiner Tipp zu Beginn: vorher die “Chroniken der Verbliebenen“ lesen. Damit hat man meiner Meinung nach einen guten Einstieg und versteht auch die Zusammenhänge besser. Außerdem ist alleine Königin Lias Geschichte es auch schon Wert gelesen zu werden. Das Buch baut zwar nicht zwingend auf die erste Buchreihe auf und man kommt auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber anders wirkt es so noch dichter und manches versteht man einfach besser. Jetzt aber mal zu den Chroniken der Hoffnung selbst.

Ich mag es wenn ich bei einem Buch schon nach wenigen Seiten in der Handlung gefangen bin. Das war auch hier so, denn mit Kazi schickt Frau Pearson eine wirklich interessante Figur ins Spiel mit der man herrlich mitfiebern kann. Sie hatte es nicht sehr leicht im Leben, wuchs auf der Strasse auf aber hat sich, dank ihres Ehrgeizes in der königlichen Leibgarde einen Namen gemacht. Als sogenannte Rahtan hat sie und zwei ihrer Freundinnen einen Auftrag der sie nach Höllrachen führt. Dort vermuten sie den Verräter und dort gerät zunächst alles außer Kontrolle. Sie trifft auf den jungen Patrei Jase Ballenger, der noch sehr neu in seiner Rolle als ist und durch die verschiedenen Interessen die er und Kazi haben,sind die Konflikte schon vorprogrammiert.
Setting
Das Setting ist breit gefächert. man erfährt einiges über Hellnebel, bewegt sich in einer Welt zwischen Armut und auf der anderen Seite Reichtum. Festungsgleiche Orte, Lager in Wäldern. Es wird einiges geboten und passt für mich wirklich klasse zur Handlung.
Figuren
Kazi ist für mich eine Figur die ich auf Anhieb gerne hatte. Sie ist mutig, stark und selbstbewusst aber hat auch eine sehr verletzliche, sanfte und mitfühlende Seite die sie gut zu verbergen weis. Das Schicksal hat ihr schon früh übel mitgespielt und ihr ein hartes Leben beschert. Doch Kazi ist daran nicht zerbrochen sondern gewachsen und stärker geworden.Sie hat sich hochgedient und es geschafft einen angesehenen Posten zu ergattern. Auch ihre Waffenkünste sind sehr stark, was zeigt, das sie sehr ehrgeizig ist. Auf der anderen Seite ist sie für ihre Freunde da und sehr loyal.

Jase, der in seine Rolle als Patrei noch hineinwachsen muss gibt ebenfalls alles. Für ihn steht in erster Linie das Wohl seiner Familie im Vordergrund. Dazu verfolgt er ein Ziel das er mit allen Mitteln erreichen möchte. das führt natürlich zu einigen Spannungen zwischen ihm und Kazi. Denn beide haben ihre Geheimnisse, Ziele die sie erreichen wollen und es wird schnell klar, das das nicht immer die gleichen sind. zumindest auf den ersten Blick.
Handlung
Trotzdem fand ich das Zusammentreffen der beiden richtig erfrischend, ich habe mitgefiebert und konnte mich vor Spannung kaum ruhig halten. Jase und Kazi waren des öfteren wie zwei Magneten die sich abstießen, wieder anzogen und wieder abstießen. Es schien das ihre Gefühle für einander zu keinem glücklichen Ende führen würden. Und das alles, eingepackt in eine interessante Welt in der die Menschen um ihre Existenz kämpfen, in der Armut und Reichtum eng nebeneinander liegen und ein verabscheuungswürdiger Gegenspieler dafür sorgt das Leute die ohnehin nicht viel haben, mit noch weniger dastehen nur um einer besonderen Familie zu schaden.

Ich könnte noch viel mehr schreiben und euch vorschwärmen wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Aber ich möchte euch viel lieber sagen was euch erwartet wenn ihr es selber liest: Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen, tolle Nebencharaktere, eine spannende und interessante Handlung, eine Welt die liebevoll erschaffen wurde und für mich persönlich viel Raum für Geschichten lässt, hinterliste Gegenspieler und am Ende einen sogenannten Cliffhänger der euch wie mich, auf das nächste Buch warten lässt.

Ein toller Auftakt einer neuen Spin-Off Reihe

Inhalt

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan und gehört somit der königlichen Leibgarde an. Ihr Auftrag ist es, einen Verräter zu finden und nach Venda zu bringen. Der Verräter neben anderen für den damaligen Krieg verantwortlich gewesen. Ihre Suche führt sie zu den Ballengers, eine Familie, die sich selbst zu den Herrschern dieses Städtchens ernannt haben. Als sie deren Anführer Jase kennen lernt, kommt eins zum anderen und ihre Gefühle scheinen ihr einen Weg zu weisen….

Nach den „Chroniken der Verbliebenen“ bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Spin-Off gegangen. Und was soll ich sagen? Diese Erwartungen wurden erfüllt.

Das Cover ist einfach wieder fantastisch gestaltet. Es hat etwas geheimnisvolles, aber auch Starkes an sich. Zudem ist die Verbindung zu den „Chroniken der Verbliebenen“ deutlich, es hat aber trotzdem etwas Eigenständiges und hebt sich somit von der Vorgänger-Reihe ab.

Die Handlung fand ich ebenfalls einfach nur spitze. Sie hat ein gutes Tempo und punktet sowohl mit sehr temporeichen Teilen, als auch mit etwas ruhigeren Stellen. Die Mischung zwischen beidem ist hier einfach wunderbar gut gelungen, sodass es sehr abwechslungsreich war.
Nachdem der Anfang eher ruhiger war und einen zunächst langsam an die Geschichte und Kazis Vergangenheit herangeführt hat, ging es dann jedoch sehr spannend weiter und das Buch konnte mich komplett fesseln. Die Spannung blieb konstant bis zum Ende. Viele überraschende Wendungen, Ungereimtheiten und Geheimnisse sorgten zudem noch für den gewissen Pepp, der dem Buch den letzten Schliff verpasste.
Aber auch der Humor kam in diesem Buch nicht zu kurz. Viele Situationen zwischen Kazi und Jase waren witzig und unterhaltsam und haben das Ganze etwas aufgelockert.

Beide Protagonisten mochte ich sehr. Sie wurden einfach wunderbar ausgestaltet und wirkten sehr lebendig. Sie sind beide starke Persönlichkeiten mit ihren Ecken und Kanten. Sie waren also wirklich nicht perfekt, was ich gut fand. Außerdem wurden ihre Gefühle und Absichten wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Was meiner Meinung aber besonders gut gelungen bzw wirklich deutlich gemacht wurde ist, jeweils der familiäre und gesellschaftliche Hintergrund von Kazi und Jase. Hier treffen Gegensätze aufeinander, die ihr Handeln und ihre Persönlichkeit beeinflussen. Beide Protagonisten haben ihre Stärken und Schwächen, eine Vergangenheit die sie gezeichnet hat sowie Personen, denen ihre Loyalität gehört. Da die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben ist, wusste man stets, was sie über den anderen denken, was sie planen und wie ihre Gefühle aussehen. Das war alles wahnsinnig interessant und spannend zu sehen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er hat wieder diese einzigartige Atmosphäre erschaffen, sodass man sich direkt auf den ersten Seiten wieder in das Land und seine Menschen zurückversetzt gefühlt hat und einfach wieder in dieser Welt drin war und darin versinken konnte.
Schön fand ich auch, dass man zwischen einzelnen Kapitel wieder Auszüge aus Lieder oder anderen Dingen aus der Vergangenheit hatte.
Außerdem fand ich es toll, dass man auch alte Bekannte aus der vorherigen Reihe hier wieder sieht. Das war einfach wie nach Hause kommen und hat mir richtig gut gefallen.

Insgesamt also einfach ein fantastischer Auftakt einer neuen Buchreihe, der wirklich lesenswert ist und neugierig auf den nächsten Band macht.