Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Die verlorenen Spuren

Die verlorenen Spuren
0

Bei diesem Buch war ich hin und hergerissen, wie viele Sterne ich vergeben soll, zwischendurch habe ich kurz ans abbrechen gedacht, aber ich habe es weiter durchgezogen und die letzten 200-300 Seiten haben ...

Bei diesem Buch war ich hin und hergerissen, wie viele Sterne ich vergeben soll, zwischendurch habe ich kurz ans abbrechen gedacht, aber ich habe es weiter durchgezogen und die letzten 200-300 Seiten haben es dann noch rausgerissen.... Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne...

Inhalt: Englan, 1961, eine Familienfeier, die 16 jährige Laurel beobachtet, wie ein Fremder das Grundstück ihrer Eltern betritt und etwas schreckliches passiert. Erst 50 Jahre später, will Laurel dem ganzen auf den Grund gehen, sie begibt sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit, die bis in den 2. Weltkrieg hineinreichen...

Das Buch lässt sich leicht lesen, aber etwas hat mich gestört. Es spielt auf 2 Zeitebenen, in der Gegenwart (2011) und im 2. Weltkreig. Bis auf Dolly der Vergangenheit haben mir alle Figuren sehr gut gefallen. Ab ca. der Hälfte hatte ich eine Ahnung was passiert sein könnte und welches die Spuren waren, aber aufgeklärt hat es sich erst am Ende.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Clifton-Saga Teil 3

Erbe und Schicksal
0

Nachdem ich den ersten und den zweiten schon sehr verschlungen hatte, musste ich unbedingt den dritten Teil lesen. Nur leider hatte ich bei diesem Buch so ein auf und ab, von der Verständlichkeit. In ...

Nachdem ich den ersten und den zweiten schon sehr verschlungen hatte, musste ich unbedingt den dritten Teil lesen. Nur leider hatte ich bei diesem Buch so ein auf und ab, von der Verständlichkeit. In den Kapiteln wo es um die Familie Clifton und Barringtons geschrieben war, hatte ich keine Probleme und mir hat es auch super Spaß gemacht zu lesen. Aber wenn es zum Beispiel um Don Martinez ging, hatte ich so meine Probleme der Handlung zu folgen, ich wusste oft nicht, wieso und weshalb sie jetzt diese Intrige gesponnen haben. Da mir aber das Buch im großen und ganzen gefallen hat, will ich auch weiter lesen...

Inhalt: 1945, der 2. Weltkrieg ist vorbei. Harry und Giles sind heil wieder zurück gekommen. Doch sie stehen beide vor einem Problem. Durch das Erbe der Familie Barrington, wäre als Erstgeborener Harry an der Reihe das Erbe der Barrington-Schifffahrts-Dynastie anzutreten, doch für Herry würde es auch bedeuten Emma nicht heiraten zu dürfen! Doch ein Gericht entscheidet es zum positiven, für alle!

Sebastian wächst in diesem Buch immer weiter zu einem jungen Mann ran. Er hat den Scharfsinn seines Vaters und seiner Mutter geerbt! Doch was ist aus dem kleinen Baby von Hugo Barrington geworden...?

Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, ich bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Barbarazweige

Winterblüte
0

Wisst ihr was Barbarazweige sind? Ich wusste es bisher nicht, diese werden am 4. Dezember (der Tag der heiligen Barbara) von einem beliebigen Obstbaum geschnitten und bis Weihnachten sollen sie blühen. ...

Wisst ihr was Barbarazweige sind? Ich wusste es bisher nicht, diese werden am 4. Dezember (der Tag der heiligen Barbara) von einem beliebigen Obstbaum geschnitten und bis Weihnachten sollen sie blühen. Dieser Brauch kommt in dem Buch vor und wenn ich nächstes Jahr daran denke, werde ich mir auch einen Zweig abschneiden und hinstellen, denn wenn der Zweig blüht, soll ein Wunsch in Erfüllung gehen...

Worum gehts im Buch? Christian findet ein junges Mädchen am Strand, sie ist dort gestrandet. Leider hat sie vergessen, wie sie heißt und wo sie herkommt. Er und seine Schwester freunden sich mit ihr an und lernen den Brauch des Barbarazweiges kennen, denn an diesen kann sie sich erinnern. Johanna und Christian leben in Heiligendamm kurz nach der Jahrhundertwende (1902), ihre Eltern haben ein gemütliches Hotel. Wie es in der Zeit war, wollen die Eltern eine gute Partie für beide wissen, leider passt dies nicht immer mit dem Wunsch der Kinder zusammen...

Mir hat das Buch gefallen, trotz das es ab und an etwas langatmig war. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut voran. Die Hauptcharaktere waren gut beschrieben und auch sympathisch.

Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Flugangst 7a

Flugangst 7A
0

Inhalt: Mats reist von Südamerika nach Deutschland, zu seiner schwangeren Tochter Nele. Mats ist zwar Psychiater und müsste sich mit Psychosen Störungen auskennen, doch vor ihm macht die Flugangst keinen ...

Inhalt: Mats reist von Südamerika nach Deutschland, zu seiner schwangeren Tochter Nele. Mats ist zwar Psychiater und müsste sich mit Psychosen Störungen auskennen, doch vor ihm macht die Flugangst keinen Halt. Doch letztendlich muss er nicht feststellen, dass es nicht die Turbulenzen sind, wovor er Angst hat. Denn er bekommt einen Anruf von einem Unbekannten, der ihm eröffnet das seine ehemalige Patientin an Bord ist und das er sie dazu treiben soll, das Flugzeug mit 600 Menschen an Bord, abstürzen zu lassen.

Meinung: Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek, oft kann ich sie nicht aus der Hand legen, dieses leider nicht. Es hat irgendwie so dahin geplätschert. Es wäre auch kein Fitzek, wenn es eigentlich um ein komplett anderes Thema gehen würde (unten mehr). Es war wieder sehr verworrend und zum Teil nicht schlüssig...

Achtung Spoiler!

Ein Fitzek ist nicht ein Fitzek, wenn es nicht noch zusätzlich ein Thema gibt, was in seinem Buch behandelt wird. In diesem Buch ist es die Milchproduktion und der Verzehr. Es wurde auf grausame Weise dargestellt. Mir hätte es gefallen, wenn Sebastian Fitzek, dieses Thema nochmal im Nachwort genauer beschrieben hätte. Da wurde es aber nur kurz angeschnitten und er hat dem gerade mal eine halbe Seite gewidmet und der Flugangst, ganze 2 Seiten!

Ich persönlich verzichte nicht auf Milch, aber ich habe meinen ganzen Verzehr komplett eingeschränkt. Pure Milch habe ich schon als Kind nicht gerne getrunken. Ich wusste auch schon früh, dass die Milch der Kuh eigentlich nichts für uns Menschen ist. Meinem Kind verwehe ich keine Milch, aber ich preise es auch nicht an. Wenn es Milch trinken möchte, bekommt es sie, aber meist sind es kaum nennenswerte Mengen. Auch wurde mein Kind als Baby nicht mit Kuhmilch bzw Milchersatznahrung aufegzogen, da es einfach, in meinen Augen, nicht Artgerecht ist. Wir geben unseren Kindern fremde Milch zum trinken, finden es aber abartig, dass eine Mutter ihr 2 jähriges Kind noch stillt!

Der Ansatz von Sebastian Fitzek war gut, ich hätte mir aber noch eine bessere Erklärung dazu gewünscht. In meinen Augen ist das ein wichtiges Thema, was unbedingt behandelt werden muss!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Mathildas Geheimnis

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)
0

Inhalt: Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, steht die junge Mathilda alleine da. Doch zur Testamentseröffnung erscheint ihr eine unbekannte Frau, die Gräfin Agneta Lejongard. Sie verkündet ihr, das ...

Inhalt: Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, steht die junge Mathilda alleine da. Doch zur Testamentseröffnung erscheint ihr eine unbekannte Frau, die Gräfin Agneta Lejongard. Sie verkündet ihr, das sie ab sofort ihr Mündel ist und sie mit auf das Gut Löwenhof mitkommen soll. Dort trifft Mathilda auf die Zwillinge von Agneta. Einer der beiden, macht es Mathilda nicht leicht. Dazu kommt das Heimweh nach Stockholm und zu ihrem liebsten Paul.

Da man das Buch auch lesen kann, ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Möchte ich hier nicht spoilern, denn wer den ersten Teil kennt, kennt auch das Geheimnis um Mathilda, ansonsten kann man sich überraschen lassen.

Wie schon der erste hat mir auch bei diesem Buch der Schreibstil positiv überzeugt. Mir war Mathilda von anfnag an sympathsich, genauso wie schon im ersten Teil Agneta mir direkt sympathisch war. Die Bücher sind in der Ich-Form geschrieben, jeweils immer von der Hauptperson.

Was mir nicht so zugesagt hat, war zwischendurch Mathildas Verhalten, nachdem sie erfahren hat, wer sie ist und woher sie kommt. Dies hätte ich man nicht ganz so überzogen darstellen können...

Ich hatte eigentlich von anfang an ein Gefühl, wen Mathilda am Ende heiraten wird. Leider wurde ich dahin enttäuscht. Aber letztlich ist sie trotzdem glücklich geworden.

Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Und freue mich schon auf den 3. Teil, der schon auf meiner Leseliste steht.