Profilbild von Roma84

Roma84

aktives Lesejury-Mitglied

Roma84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Roma84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Für mich der Einstieg in die Kirchhoff/von Bodenstein-Krimis

Schneewittchen muss sterben

Nach einer 10-jährigen Haftstrafe wird der nun 30-jährige Tobias Sartorius aus dem Gefängnis entlassen, wird von seiner langjährigen Freundin Nadja abgeholt und kommt zurück in sein Elternhaus. Dort trifft ihn der Schock. Während seiner Zeit im Gefängnis, haben ihm seine Eltern bei ihren Besuchen immer wieder die heile Welt vorgespielt und dass sich nichts verändert hätte. Aber die Realität sieht ganz anders aus: er findet seinen Vater allein auf dem verwahrlosten Hof vor, die damals sehr beliebte und gut besuchte Gaststätte ist schon lange geschlossen und seine Eltern haben sich auch getrennt weil seine Mutter es nicht mehr ertragen hat, im Ort wie eine Aussätzige behandelt zu werden.
Damals waren 2 kleine Mädchen spurlos verschwunden und die Beweise sprachen damals gegen Tobias, weswegen er dann auch für 10 Jahre ins Gefängnis musste.
Zu allem Übel schlägt ihm im Ort auch noch der blanke Hass der Bewohner entgegen, denn diese scheinen davon überzeugt zu sein, dass damals der Richtige verhaftet wurde. Und als wäre das noch nicht genug, holt ihn nun diese Vergangenheit wirde ein...denn es verschwindet wieder ein junges Mädchen und allen im Ort ist sofort klar, was passiert und wer der Täter ist.

Ungefähr zur gleichen Zeit werden auf einem stillgelegten Flugplatz Knochen gefunden, die zu einem der damals verschwundenen Mädchen gehören könnten.
Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln in diesem Fall und Pia fallen ein paar Ungereimtheiten in den alten Ermittlungsakten zu diesem Fall auf. Außerdem merkt sie, dass die Bewohner des kleinen Ortes sie nach Strich und Faden zu belügen scheinen. Haben sie etwa irgendwas zu verheimlichen, was für die Ermittlungen wichtig wäre?

Das war das erste Buch, dass ich von Nele Neuhaus gelesen habe. Durch den tollen Buchtitel bin ich darauf aufmerksam geworden. Erst beim Lesen merkte ich, dass dies nun schon das 4. Buch von Nele Neuhaus über das Ermittlerduo Kirchhoff/von Bodenstein war. Auch wenn man im Buch viel über das Privatleben der beiden Ermittler erfährt, hatte ich beim Lesen dennoch nie das Gefühl, dass mir eine wichtige Information aus den ersten 3 Bänden fehlt. Nele Neuhaus hat es geschafft, alle Charaktere so darzustellen und alles so geschickt miteinander zu verstricken, dass man Niemanden mehr trauen konnte und bis kurz vorm Ende auch nicht wusste, was nun eigentlich passiert ist und wer der Täter sein könnte.
Das Buch und der Schreibstil haben mich total begeistert, so sehr, dass ich mir anschließend auch die anderen Bücher gekauft habe. Mittlerweile bin ich ein richtiger Nele Neuhaus-Fan geworden. Aus dem Grund gibt es hier von mir 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn bedingungslose Liebe zu kaltem Hass führt...

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Sandra (Sandy) Tremont lebt mit ihrem Mann Ben und ihrer pubertierenden Tochter Ivy in einem großen, prachtvollen Haus, abgelegen auf einem Hügel. Sie genießt ihr Leben und ihre Familie, auch wenn die pubertären Phasen ihrer Tochter die Harmonie der Familie manchmal aus dem Gleichgewicht zu bringen scheinen und Sandy die Befürchtung hat, den Bezug zu ihrer Tochter zu verlieren. Aber eines Abends wird die familiäre Idylle durch zwei Eindringlinge gestört. Die Haftflüchtlinge Nick und Harlan dringen ins Haus der Familie ein und nehmen Sandy und ihre Familie als Geiseln. Zuerst weiß Sandy nicht, wer die beiden Männer sind, aber plötzlich dämmert es ihr und sie wird in Sekundenschnelle von ihrer Vergangenheit eingeholt – der Zeit vor ihrer Hochzeit mit Ben, wo sie noch ein anderer Mensch war, als der der sie jetzt ist – von der Vergangenheit die sie hinter sich lassen und vergessen wollte. Sandy kennt einen der Männer, sehr gut sogar. Und plötzlich wird Ben und Ivy bewusst, dass Sandy ihnen all die Jahre eine Lüge aufgetischt hat. Zuerst scheint es, als ob die beiden Häftlinge bei Ben (der eine Firma für Adventure-Touren leitet und das Survival-Equipment im Haus lagert) nur Ausrüstung und Hinweise für die weitere Flucht wollen. Aber als sie nach Einsetzen eines Schneesturm gezwungen sind, länger im Haus der Familie zu bleiben, wird klar, dass es nicht nur um das Beschaffen der Ausrüstung geht…sondern das Nick mit Sandy noch eine Rechnung offen hat, er will ihr Leben zerstören….
Das Buch hangelt sich über 476 Seiten durch Gegenwart und Vergangenheit und wird aus den Sichtweisen der verschiedenen Hauptpersonen geschildert: Sandy, die liebende Mutter, die ihre schreckliche Vergangenheit einfach nur hinter sich lassen und endlich ihr eigenes Leben leben und genießen will. Ivy, die mitten in der Pubertät steckt und der grenzenlosen Liebe ihrer Mutter manchmal überdrüssig ist. Ben, der seine Frau und Tochter über alles liebt, immer beschützen will, und den die pubertären Phasen seiner Tochter oft verärgern. Aber auch Nick, der sein Leben lang die bedingungslose Liebe seiner Mutter Barbara erfahren hat und von ihr immer und überall in Schutz genommen wurde, selbst in dem Moment, wo er wegen einer grausamen Tat zu 40 Jahren Haft verurteilt wurde. Und Barbara, mit der ich ein großes Problem in diesem Buch hatte. Als Mutter kann ich zwar die große bedingungslose Liebe zum Kind nachvollziehen, aber nicht in einem solchen Ausmaß, dass mich an vielen Stellen des Buches schon fast wütend gemacht und mich hat den Kopf schütteln lassen. Man möchte am liebsten ins Buch springen, Barbara packen und schütteln um ihr verständlich zu machen, dass sie ihrem Sohn nur schadet, indem sie ihn immer und überall in Schutz nimmt und die Augen vor dem Offensichtlichen verschließt, dass sie ihn zu einem Psychopaten und sich zu einer Irren geliebt und beschützt hat…
Jenny Milchman ist mit diesem Buch ein super spannender Thriller gelungen, der am Ende jedes Kapitels die Spannung ansteigen lässt, die aber durch die Sichtweise der anderen Person im nächsten Kapitel in keinster Weise verloren geht, sondern nur weiter angeheizt wird. An manchen Stellen fand ich das Buch zwar etwas vorhersehbar, aber nicht immer bestätigte sich meine Vermutung, da das Buch doch plötzlich wieder eine krasse Wendung nahm. Oft dachte ich, jetzt ist alles Schlimme überstanden, nun nur noch…aber da setzte die Autorin, ohne aber jemals zu übertreiben, noch einmal einen drauf.
Ich gebe diesem Buch sehr gern und ohne groß zu Überlegen die volle Punktzahl. Denn mich hat die Geschichte gepackt und überzeugt und das Buch war sehr flüssig geschrieben. Ich werde die Autorin und ihre hoffentlich weitere Veröffentlichungen im Auge behalten und dieses Buch sehr gern weiterempfehlen.

Noch besser als der Vorgänger

Die Champagnerkönigin (Die Jahrhundertwind-Trilogie 2)

Dieses Buch ist der 2. Teil der „Jahrhundertwind“-Trilogie von Petra Durst-Benning. Während das Hauptaugenmerk im ersten Buch „Solang die Welt noch schläft“ fast ausschließlich auf Josephine lag, geht es nun in diesem Buch um ihre Freundin Isabelle. Diese ist die verwöhnte Tochter eines wohlhabenden Fabrikanten aus Berlin und hat gegen den Willen ihrer Eltern den Radrennfahrer Leon Feininger geheiratet. Nach der Hochzeit sind die Beiden zu seinen Eltern auf ein badisches Weingut gezogen. Allerdings fühlen sie sich weder in dem kleinen Ort Nothzeit wohl, noch bei Leons Familie. Isabelle kümmert sich den ganzen Tag um den Haushalt und versucht, es Leons Mutter recht zu machen aber leider hat sie bei Leons Eltern keinen guten Stand. Auch wenn Isabelle sich mit der Situation zu arrangieren versucht, hat sie immer die Stimme ihrer Mutter im Ohr, die ihr einst sagte, sie sei nicht zum Kartoffelschälen geboren, sondern zum Heiraten. Doch plötzlich bietet sich dem jungen Ehepaar die Gelegenheit, dem tristen Leben in Nothzeit zu entfliehen, als Leon plötzlich eine Champagnerie in Hautvilliers, Südfrankreich erbt. Die Beiden sind überglücklich und machen sich auf den Weg nach Frankreich. Doch landen sie schnell auf dem Boden der Realität, denn sie kommen auf einem etwas verwahrlosten Hof an. Doch Isabelle und Leon verzagen nicht, sondern machen sich, nachdem sie den ersten Schreck überwunden haben, frisch ans Werk und kümmern sich um die nötigen Reparaturen, Renovierungen und auch den Vertrieb und Verkauf ihres Champagners, von dem sie im Keller noch riesige Vorräte vorfinden. Sie wähnen sich schon als steinreiche Leute, doch leider gelingt es Leon nicht, Kunden zu akquirieren. Zum einen trifft der Champagner nicht den Geschmack der potentiellen Kunden, zum anderen ist die Konkurrenz sehr stark und außerdem hat auch jetzt Leon meist noch nur das Radfahren im Kopf, was ihm schließlich zum Verhängnis wird und Isabelles Leben gründlich auf den Kopf stellt. Sie sieht sich plötzlich unüberwindbaren Hindernissen ausgesetzt, aber zum Glück kann sie sich auf ihre Freundinnen verlassen.
Nachdem ich schon vom ersten Roman dieser Trilogie total begeistert war, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil. Es übertraf sogar noch meine Erwartungen. Hier hat mir die Geschichte an sich noch besser gefallen. Schon allein der Ort der Handlung, eine Champagnerie in Frankreich fand ich total faszinierend. Isabelle ist mir in diesem Buch sehr ans Herz gewachsen, sodass ich auch richtig mit ihr gelitten habe.
Es ist meiner Ansicht nach nicht zwingend notwendig, den ersten Teil der Trilogie vorab gelesen zu haben, denn diese Geschichte versteht man auch für sich allein und die Autorin wiederholt die zum Verständnis notwendigen Informationen kurz an der entsprechenden Stelle, ohne dass es für die Leser der kompletten Trilogie langweilig wird.
An dieser Stelle kann ich nur die vollen 5 Punkte vergeben und das Buch und auch dessen Vorgängen wärmstens empfehlen. Nun bin ich sehr auf den 3. Teil der Trilogie, „Bella Clara“, sehr gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieses Buch hat mich völlig begeistert

Bittersweet

Mabel ist ein schüchternes und unsicheres junges Mädchen. Schon seit längerer Zeit bewundert sie ihre Ev, ihre Zimmergenossin im Studentenwohnheim einer Elite-Universität. Plötzlich zeigt Ev dann Interesse an Mabel und die Beiden freunden sich an. Als Ev Mabel dann fragt, ob sie den Sommer auf dem Landsitz ihrer Eltern in Vermont gemeinsam mit ihr verbringen möchte, ist Mabel überglücklich, denn Mabels Eltern sind sehr vermögend und schwelgen im Luxus. Aber Mabel plagen Zweifel: warum dieses plötzlich Interesse von Ev? Mag Ev sie wirklich oder spielt sie nur ein Spiel mit ihr? Und wird sie von den Winslows, Evs Familie, überhaupt geduldet und darf bleiben? Doch trotz dieser Zweifel, versucht Mabel ihre Zeit und den Luxus und das scheinbar unbeschwerte Leben in vollen Zügen zu genießen. Aber ihr gelingt auch ein Blick hinter diese scheinbar perfekte Welt, die bei genaueren Hinsehen gar nicht mehr so perfekt ist, sondern grausam. Nach und nach kommt Mabel den Geheimnissen der Familie Winslow auf den Grund.
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Ich fand den Schreibstil flüssig und fesselnd. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche dunklen Geheimnisse die Winslows hüten. Ich fand auch die Beschreibung der Umgebung und der Natur sehr gelungen, denn man fühlte sich teilweise, als wäre man selbst am Ort des Geschehens oder wünschte sich dorthin.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Mabel erzählt. Somit konnte ich mich sehr gut in Mabel hineinversetzen und lernte die Familie Winslow aus ihrer Perspektive kennen. In vielen Situationen fieberte man dann auch regelrecht mit Mabel mit, da man sich dadurch selbst mit am Ort des Geschehens fühlte, was zeitweise auch echt Angst einflößend war.
Ein großes Lob muss ich auch noch für das Buchcover aussprechen. Nur aufgrund des Covers habe ich das Buch überhaupt im Buchhandel in die Hand genommen, da es mich sofort ansprach. Das Coverbild half mir auch beim Lesen, mir die Umgebung noch besser vorstellen zu können.
Das Buch hat mich total begeistert und aus diesem Grund vergebe ich sehr gern die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Eine spannende Familiengeschichte

Ein Sommer in Irland

Caroline ist geschieden und alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter. Entsprechend gespannt ist oft das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter. Gerade was die Feriengestaltung anbelangt gibt es wieder ordentlich Streit. Da erscheint das Angebot von Carolines Chef, dem Inhaber eines Antiquitätengeschäfts, den Sommer in Irland zu verbringen, wie ein Segen. Caroline soll dort ein altes, wertvolles Buch erwerben, welches sich in einem alten Castle befinden soll und gleichzeitig die Zeit für sich und ihre Tochter Kim nutzen, um sich wieder anzunähern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer zuerst permanenten Ablehnhaltung von Kim, kommen Beide doch gut in dem fremden Land an und sich wieder näher. Allerdings werden Carolines Nachforschungen nach dem alten Buch von den Dorfbewohnern nicht gern gesehen. Ihr wird nicht nur offensichtliche Ablehnung entgegen gebracht, sondern sie wird auch bedroht. Aber Carolines Ergeiz und auch Interesse für die Geheimnisse die das alte Castle umgeben sind geweckt.

Caroline stößt dabei auf einen alten Roman, der die Geschichte der jungen Amy erzählt. Caroline ist tief berührt von Amys Lebensgeschichte und entdeckt einen Zusammenhang zu ihrer eigenen Vergangenheit. Doch je mehr Caroline in diese Geschichte eintaucht und dem Geheimnis des Castles näher kommt, umso mehr schweben sie und Kim in immer größerer Gefahr.

Das war mein erstes Buch von Ricarda Martin und sicherlich nicht mehr Letztes. Ich habe den flüssigen und spannenden Schreibstil sehr genossen. Es wurde eine stetige Spannung aufgebaut. Man wollte als Leser selbst, so schnell wie möglich, hinter das Geheimnis des Castles kommen. Außerdem litt man auch mit der jungen Amy mit, die es in ihrem jungen Leben nicht leicht hatte und man sich fragte, wie ein Mensch das alles, was sie durchleiden musste, ertragen kann.

Allerdings wurde das Buch zum Ende zu immer unglaubwürdiger. Es führten wirklich viele recht unrealistische Zufälle zu der Auflösung der großen Familiengeschichte. Das hat mich dann leider doch etwas gestört, weswegen ich bei der Bewertung leider ein Pünktchen abziehen muss.