Profilbild von Caro08

Caro08

Caro08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caro08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein Polithriller, der nicht hält, was er verspricht

Anatomie eines Skandals

Mit Anatomie eines Skandals hält man einen Polit-Thriller in der Hand, der mit 2 Handlungsteilen, Vergangenheit und Gegenwart, sowie handelnden Personen, die jeweils in der Ich-Form erzählen, aufwartet.
Ein ...

Ein attraktiver, hoch angesehener und verheirateter Politiker, der eine Affäre hatte, trifft auf seine Vergangenheit. Diese ist jedoch nicht ganz unproblematisch, frühere Eskapaden erwachen und wachsen schnell zu handfesten Problemen, die für einen in der Öffentlichkeit stehenden Machtmenschen zu einem unüberwindbaren Skandal erwachsen könnten. Umgeben von mehr oder weniger schwächeren Frauen wird an seiner Position gerüttelt. Wer von diesen Frauen ist in der Lage, ihn von seinem Thron zu stürzen? Kann ein Gerichtsprozess seine Position erschüttern?
Die Erzählweise aus Sicht mehrerer Personen sowie die zeitlichen Sprünge in der Handlung sind sehr gelungen und machen viel Lust auf dieses Buch. Die Personenbeschreibungen sind jedoch sehr oberflächlich und zwischenzeitlich langatmig. Handlungsstränge erscheinen kurz und teilweise abgehakt, so dass man sich als Leser oft irritiert zurückgelassen fühlt.
Das Genre Politthriller ist aus meiner Sicht völlig überzogen und weckt Erwartungen, denen dieses Buch maximal im Ansatz gerecht wird. Die Handlung bietet definitiv deutlich mehr Möglichkeiten, als hier ausgeschöpft worden sind. Leider macht dadurch dieses Buch kaum Lust auf einen Ausflug auf das politische und juristische Parkett.

• Geschichte
  • Atmosphäre