Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sehr gelungene Fortsetzung

Plötzlich Pony (Bd. 2)

Zum Buch:
Pia hat sich mit Penny angefreundet und Penny geht nun auch auf Pias Schule. Nun ist es schwierig für Pia Moppie und Penny voneinander zu trennen, aber Moppie darf auf keinen Fall wissen, das Penny ein Pony ist, sonst weiß es jeder. Da kommt die Klassenfahrt nicht wirklich recht, oder?

Eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Geschichte beginnt genau dort, wir der Vorgänger aufhörte. Allerdings wird kaum was wiederholt, daher ist es schwierig, bis unmöglich, mit dem zweiten Teil zu beginnen, was ich normalerweise nicht so mag, da es ein Kinderbuch ist und Kinder oft mit einem Fortsetzungsband beginnen.
In wenigen Worten wird zwar erklärt, was es mit Penny auf sich hat, aber ob es reicht, um nur diesen Band zu lesen, weiß ich nicht. Aber egal, wir lasen ja den Vorgänger und haben uns sehr auf den zweiten Teil gefreut.
Es geht auf Klassenfahrt, ganz ohne Eltern, aber mit "Smaatfon", damit die Eltern auch alle anrufen können und das ist Pennys Problem. Genaueres erfahrt ihr dann beim Lesen.
Auch in diesem Teil sind viele Illustrationen, die die Geschichte untermalen und für die jungen Leser Abwechslungsreich gestalten. Einzelne Worte in unterschiedlich Schriftart zu lesen war allerdings für mein Lesekind eine große Herausforderung. Dennoch hatten wir unseren Spaß und haben viel gelacht beim Lesen.

Plötzlich Pony eignet sich durch die besondere Schreibweise mit oder gerade durch die vielen Illustrationen und SchriftArten, nicht zum Vorlesen sondern sollte von den Kind selbst gelesen werden. Aber gemeinsam mit einem erfahrenen Leser gelingt es auch fortgeschrittenen Leseanfängern, so wie es bei uns der Fall war. Jedenfalls ist das Buch ein großer Spaß für den kleinen Leser und es steht die Freundschaft und das Vertrauen im Vordergrund.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 07.02.2019

Paolina und Ben, ein unschlagbares Duo

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm

Zum Buch:
Paolina kann es kaum noch abwarten, endlich ist der erste Schultag ganz nah. Die letzte Übernachtung im Kindergarten, der Schulranzenkauf, überhaupt die ganze Aufregung. Wäre da nur nicht das Gehopse von Ben, Paolinas bestem Freund, der zwar schon eine Zahnlücke hat, aber, wenn es nach der Erzieherin geht, trotzdem noch nicht zur Schule darf.
Aber Schule ohne Ben, das geht gar nicht ...

Ich bin ein bekennender Fan von Büchern von Patricia Schröder, ich liebe ihre "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher, sowie die Kinderromane.
So wollte ich auch dieses Buch gerne lesen, auch wenn meine Kinder schon lange zur Schule gehen und schon lange keine Wackelzähne mehr haben, aber wofür gibt es denn Lesepatenkinder. So durften (mussten) diese dann einspringen.
Ich las das Buch gemeinsam mit einem siebenjährigen Mädchen, das sich noch sehr genau an ihre Einschulung erinnerte.
Nun ist Paolina eher ein Vorlesebuch und hatte für mein Lesepatenkind noch ein wenig zuviel Text, aber gemeinsam schafften wir es.
Uns gefiel die Geschichte sehr gut, wir mochten die Kuscheltiere von Paolina, die Namen waren super gewählt (ich sage nur Scharlie-Schlappohr). Paolina und Ben sind zwei absolut liebenswerte Kinder, die füreinander einstehen, vor allem Paolina hat in der Geschichte sehr besonnen reagiert.
Es sind Alltagssituationen, aber auch besondere Momente in der Geschichte vereint.

Die Illustrationen sind so liebevoll und datailiert und ein wenig nostalgisch, was mit persönlich sehr gut gefiel, aber auch beim zuhörenden und mitlesenden Kind kamen sie sehr gut an. Allerdings hätten es, meiner Meinung nach, gerne noch ein paar mehr sein dürfen, aber die, die vorhanden sind, passen sehr gut zur Geschichte und so hat das Kind auch was zum anschauen.
Die Kapitellänge ist sehr gut gewählt, so wird das Vorlesen auch nicht zu lange und je nach Aufmerksamkeitsspanne des Kindes können ein, zwei oder auch mal drei Kapitel vorgelesen werden.
Auch eignet sich der Text sehr gut zum Vorlesen, es sind keine Schachtelsätze, bei denen man sich gern verhaspelt sondern kurze Sätze mit tollen Wortkombinationen. Mein Favorit war eindeutig "Pampelaver".

Für mich war dies eine ganz tolle Geschichte für kleine Schulanfänger, ich stelle es mit "Der Ernst des Lebens" auf eine Stufe und kann es Eltern mit Schulanfängern nur empfehlen. Es nimmt den Kindern viel von der Angst, ist absolut unterhaltsam und macht sowohl dem Vorleser wie auch dem Zuhörer großen Spaß.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch aus der Feder von Patricia Schröder mit zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich, wunderbar in Szene gesetzt vom magellan-Verlag. Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Wunderschön, ergreifend und berührend

Die Schneeschwester

Zum Buch:
Julian freut sich sehr auf Heiligabend, denn es ist der schönste Tag im Jahr. Weihnachten und sein Geburtstag, er wird dieses Jahr zehn.
Dann hat ein SchicksalSchlag die Familie getroffen ...

Zum Buch:
Dann hat ein SchicksalSchlag die Familie getroffen und Julian hat Angst, Weihanchten, und somit auch sein Geburtstag, fällt dieses Jahr ins Wasser. Dann begegnet es Hedvig ...

Ich sah das Buch in der Vorschau und war schon total verliebt in das Cover. Dann hätte ich das Glück und konnte in ein Exemplar hineinblättern, da war es um mich geschehen.
Allerdings ist "Die Schneeschwester" meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Kinderbuch, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Die Geschichte ist unglaublich berührend und ergreifend. Julian ist ein ganz besonderer Junge, der unheimlich liebenswert ist. Dann gibt es da noch Hedvig, die auf ihre geheimnisvolle Art so besonders ist.
Mich hat die Geschichte sehr berührt und zu Tränen gerührt, ich werde es zum nächsten Weihnachten definitv wieder lesen. Ein ganz besonderes Buch für eine ganz besondere Zeit.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Nicht nur für Mädchen

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Zum Buch:
Pia traut ihren Augen nicht, im einen Moment steht ein Pony im Treppenhaus, das mir ihr spricht und im nächsten Moment steht da ein Mädchen. Das kann doch nicht sein, oder?

Mit ...

Zum Buch:

Mit diesem Buch hat Patricia Schröder genau ins Schwarze getroffen. Eine total spannende, abenteuerliche Freundschaftsgeschichte. Ergänzt wird dieser Kinderroman, der sehr witzig geschrieben ist, von Comic-Elementen aus der Feder der Illustratorin Sabine Rothmund. Ich mag ja Comic-Romane seit Gregs Tagebuch eigentlich überhaupt nicht, aber diesen fand ich toll. Es macht großen Spaß das Buch mit dem Kind gemeinsam zu lesen, aber ich denke, auch alleine hätte ich meine Freude daran gehabt.
Ich las das Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind, welches eine klitzekleine Leseschwäche hat, so musste ich bei den Worten die in Comicschrift, oder im Handlettering, geschrieben sind noch ein wenig aushelfen, aber ansonsten konnte sie es gut selbst lesen.
Was uns als Baden-Württemberger besonders amüsiert hat, war Isabella-Coralies "Bittäschön" und "suchstä wäs". Überhaupt das überspitzte Getue der Reiterzicke, einfach herrlicher Humor.
Wir werden diese Reihe weiter verfolgen, denn so macht lesen üben auch dem Kind richtig Spaß.
Ich möchte noch erwähnen, dass das Buch auch durchaus für Jungs im Grundschulalter geeignet ist, auch wenn die Protagonisten Mädchen sind und das Cover rosa ist. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, einfach nur wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Einfach großartige Unterhaltung

Winterhaus

Zum Buch:
Elisabeth lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel da ihre Eltern nicht mehr Leben. Nun wird sie völlig überraschend für drei Wochen in das Hotel "Winterhaus" geschickt, da ihre Tante und ihr Onekl verreist sind.
Im Winterhaus abgekommen beginnt für Elisabeth das Abenteuer ihres Lebens, sie lernt Freddy kennen, der aich ohne Eltern dort Urlaub macht und die beiden erleben unbeschreibliche Ferien.

Ich fand das Cover schon sehr ansprechend, der Klappentext verrät nicht wirklich viel, aber es lohnt sich definitiv auch für Erwachsenen dieses Buch zu lesen.
Es ist wunderschön geschrieben, liest sich sehr spannend. Die Illustrationen unterstreichen die Geschichte noch.
Es ist ein magisches Abenteuer, Elisabeth ist ein mutiges, tapferes Mädchen und Freddy ein guter Freund.
Was mir besonders gut gefiel, war die Mischung aus Erzählung, was die beiden zusammen erlebten und das magische, das die Geschichte inne hat. Das Buch hat einen ganz besonderen Zauber, der mich richtig gefesselt hat.
Winterhaus ist eine Geschichte für junge und alt, einfach nur empfehlenswert.