Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

Die duftende Hausapotheke

Aromatherapie für Kinder

Der Ratgeber „Aromatherapie für Kinder“ geschrieben von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann ist ein mit viel Liebe gestaltetes Buch, das Einblicke in die Anwendung verschiedener Aromen gibt, eine ausführliche aber einfache Beschreibung der Herstellung der ätherischen Öle in Abhängigkeit zum Alter der Kinder bietet. Jede Heilpflanze, die Basis-Öle, Wirkstofföle und Hydrolate werden beschrieben und die Wirkungsweise übersichtlich dargestellt. Praktische Dosierkärtchen oder die Aroma Grundausstattung werden als Praxistipps extra aufgeführt. Auch die Bezugsquellen für Öle, Hydrolate, Cremedosen oder Sprühflaschen sind im Anhang zu finden.
Ein sehr schönes und praxisnahes Buch, das einen einlädt über unsere Natur nachzudenken als immer gleich die Chemiekeule schwingt. Sehr übersichtlicher und zu empfehlenswerter Ratgeber.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Leben mit AD(H)S

Stark mit AD(H)S

„Stark mit AD(H)S – Gottes Potential für mein Kind entdecken und fördern“ von Joachim Kristahn ist ein sehr ausführlicher und informierender Ratgeber und Wegbeleiter für alle die mit AD(H)S zu tun haben. Ob Eltern, Lehrer, Betroffene selbst oder Betreuer und Erzieher; jeder findet einen guten Rat, ein verständliches Beispiel, ein Auszug aus der Bibel oder eine Tabelle mit hilfreichen Informationen zum Umgang mit AD(H)S.
Zuerst erfolgt eine Erklärung von AD(H)S. Unterlegt aus wissenschaftlicher Sicht, den Kriterien nach dem Forschungsstand, der Diagnostikmöglichkeit, Entwicklung und Verlauf und eventuelle Folgestörungen. Alles wird gut verständlich und an Beispielen erklärt. Anhand von Tabellen und Fragebögen kann man gleich mit einsteigen. Verschiedene Behandlungsmethoden werden ausführlich angeboten, wichtig ist, dass man den richtigen Weg für das Kind findet und mit Liebe dahinter steht. Die Stärken und Schwächen auslotet und auch mit Lob für Kleinigkeiten nicht spart. Wie Herzbegegnungen die Kinder verändern und das Selbstwertgefühl und Vertrauen gestärkt werden, ohne sich von der Gesellschaft beeinflussen zu lassen. Die Kinder erfahren oft einen Schmerz, werden depressiv, sind unverstanden oder sind einfach anders, weil sie Außenseiterpositionen einnehmen und angespannte Verhältnisse zu Freunden und Familie haben. Klare Strukturen und nachvollziehbare Grenzen werden zum Schutz benötigt. Und ganz wichtig ist die Motivation für jegliche Situation, damit man Schwächen und Stärken fördern kann.
Ich habe mich durch das Buch gearbeitet, Kapitel für Kapitel. Verstehen und Umsetzen vieler Anregungen und Tipps, kleine Schritte in die richtige Richtung und die Stärken des Kindes fördern, dass versuche ich jeden Tag viel bewusster und mit dem Gedanke: Wir zusammen schaffen Das, mit viel Liebe, Zuneigung und Geduld. Sehr empfehlenswerter Ratgeber.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ruth Meyer´s Tagebuch

Jahre aus Seide

„Jahre aus Seide“ von Ulrike Renk erzählt eine dramatische Familiengeschichte, einer jüdischen Familie, die die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgibt. Auch als die Nazis die Macht in Deutschland übernehmen, versucht die Familie alles, um zu überleben.
Ruth Meyer und ihre Familie sind Juden. Sie führen ein unbeschwertes Leben und Vater Karl sorgt mit seinem Schuhhandel für ein gutes Auskommen. Die Geschwister Ruth und Ilse wachsen voller Liebe und Zuneigung auf. Auch Freunde und Angestellte der Familie sind gerne bei Meyer´s zu Hause. In der Schule ist Ruth eine sehr gute und beliebte Schülerin. Dann kommt der Hass und Neid auf Juden auf und die Familie wird in ihren Rechten immer mehr beschränkt, irgendwann denken sie sogar über eine Ausreise nach.
Ein sehr emotionales und trauriges Buch, wobei ein buntes, fröhliches und liebevolles Leben im Mittelpunkt steht. Leider hat man Bilder im Hinterkopf, die bei jüdischen Geschichten nicht positiv ausgehen. Trotzdem ist der Kampfgeist und positive Lebenseinstellung sehr beeindruckend. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Für Elise

Traue niemandem

„Traue Niemandem“ von Louise Taylor ist ein super spannender Thriller, der einem ganz schön unter die Haut geht. Wie wichtig Vertrauen und Ehrlichkeit ist, wird einem in diesem Buch klar. Thematisiert wird auch der Umgang mit der Krankheit Agoraphobie und Panikattacken.
Jo und Max sind seit vielen Jahren ein Paar und haben eine zweijährige Tochter, Elise. Nach einer Fehlgeburt vor Jahren leidet Jo an Panikattacken und Angstzuständen und möchte Elise beschützen. Allein um an die frische Luft zu gehen, das Haus zu verlassen kostet es eine große Überwindung, der sie sich täglich stellt um Elise in die Kita zu bringen und an die Arbeit zu fahren. Dann wird sie von Paula angesprochen, die sie zu kennen scheint. Sie fragt Max nach dieser Frau, der aber das Kennen leugnet. Es kommt zu Spannungen und Jo kann die Nähe von Max nicht ertragen. Im Haus werden Drogen gefunden, der soziale Dienst steht vor der Tür und Jo flüchtet mit Elise nach Irland. Kann sie dort dem Grauen entgehen?
Ein Buch das man nicht aus der Hand legen kann. Der Spannungsbogen steigt immer weiter an und man möchte Jo so gerne helfen. Ein sehr empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Mirathasia II

Das Ankunftszentrum (2)

„Abenteuer in Mirathasia – Das Ankunftszentrum“ von Veronika Aretz ist eine wunderbare und fantasievolle Geschichte für Leseanfänger. Große Buchstaben und verständliche Worte sorgen für Spaß am Lesen, auch bei Lesemuffeln. Kindgerecht werden die Werte um Freundschaften, Mut, Vertrauen und Verlässlichkeit dargestellt.
Durch Langeweile getrieben, landen Malte und Adrian in Mirathasia, eine nur für Kinder geschaffene Fantasiewelt. Dort werden sie schnell zu Freunden und Verbündeten, gegen die Bande von Carlos. Durch die Roboterfrau Madlina bekommen sie heraus, dass Carlos seine Band nicht in Mirathasia registriert ist. Da ist doch was faul. Und dann treffen die Jungs auf die Spinne, bzw. erst auf das rettende Spinnennetz. Können sich die beiden aus dem Labyrinth der Gänge und Rohre befreien?
Wir sind wieder gerne in die Welt von Mirathasia eingetaucht und haben voller Spannung und Spaß die Geschichte mitgelesen. Es war ein purer Genuss und ich wurde von meiner Tochter zum Lesen eingeladen. Sehr empfehlenswertes Buch, auch viele Bilder machen das Lesen deutlicher.