Cover-Bild Anatomie eines Skandals
Sarah Vaughan

Du willst deinem Ehemann glauben Sie will ihn zerstören
Ute Leibmann (Übersetzer)

"Ein fesselndes Drama über Sex und Macht" The Guardian

Sophie ist glückliche Ehefrau des charismatischen Parlamentspolitikers James Whitehouse. Bis dieser ihr eine Affäre mit seiner Assistentin gesteht. Die ihn nun wegen Vergewaltigung verklagt. James leugnet und setzt auf die Loyalität des Premierministers, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Staatsanwältin Kate sieht die Anklageschrift mit großem Interesse auf ihren Schreibtisch flattern. Aus Gründen, die in ihre Zeit in Oxford zurückreichen. Ein spektakulärer Prozess stellt Loyalitäten auf den Prüfstand. Und verändert nicht nur Sophies und James‘ Leben ...

"Klug, mitreißend und voller unerwarteter Enthüllungen" Independent

"Eine kraftvolle Geschichte von unglaublicher Sogkraft, in der Sarah Vaughan meisterhaftes Gespür für Timing beweist" Publishers Weekly

"Ein beeindruckender Roman - intelligent und von großer Sogkraft" Kirkus

"Vielschichtig, geheimnisvoll, überwältigend" What’s better than Books

"Ein raffiniert gestrickter Plot mit sorgfältig gezeichneten, lebensechten Figuren" Woman & Home

Veröffentlicht am 31.01.2019

gute Grundidee, Umsetzung aber nicht sehr gelungen

Sophies heile Welt zerbricht, als ihr ihr Ehemann James eines Abends mitteilt, dass er eine Affäre hatte. Das Geständnis macht er ihr allerdings nur, da die Presse davon Wind bekommen hatte. Er ist hochrangiger Politiker und gut mit dem Premierminister befreundet. Als man ein paar Wochen später glaubt, dass ein wenig Gras über die Angelegenheit gewachsen ist, der nächste Knaller: die Ex-Affäre beschuldigt James der Vergewaltigung! Die Rache einer verschmähten Frau? Denn James hatte kurz vor dem Vorfall die Affäre beendet...

Der Titel ist gut gewählt. Anatomie eines Skandals, das passt. Auch, wenn James der Angeklagte ist und es um Freispruch oder Verurteilung geht, geht es hier auch um seine Ehefrau Sophie. Ihr Wechselbad der Gefühle wird sehr einfühlsam beschrieben, ihre Versuche, alles mit Würde durchzustehen und die Familie nicht zu gefährden. Sie will zu ihrem Mann stehen. Aber sind da auch Zweifel? Außerdem geht es um Kate, die Anklägerin. Gerade hat sie einen Vergewaltigungsfall vor Gericht verloren, da flattert ihr James Fall auf den Tisch. Dieses Mal muss es klappen mit einer Verurteilung. James, Sohn aus reichem Hause, mit dem goldenen Löffel im Mund geboren, smarter Politiker... In Rückblenden zu seiner Collegezeit erfahren wir viel über ihn. Während der Handlung versucht man als Leser, Position zu beziehen. Ist er schuldig oder nicht? Man fragt sich, wie man als Geschworener urteilen würde. Man entwickelt Sympathien und Antipathien, die aber nicht starr sind. Das Buch ist zwar für mich nicht übermäßig spannend gewesen, es hatte auch etliche Längen, aber ich fand es gut geschrieben und von daher ganz unterhaltsam. Wer jedoch einen Thriller erwartet, wird enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Täter oder nicht?

Anatomie eines Skandals

Ein liebender Ehemann und Vater hat eine Affäre mit seiner Angestellten, die ihn nach der letzten Zurückweisung der Vergewaltigung anklagt. Racheakt oder doch etwas Wahres dran? ...

Anatomie eines Skandals

Eine Anwältin für Sexualverbrechen nimmt sich dieses Falles an und wird selbst in ihre eigene Vergangenheit katapultiert, die ihre Gefühle und Objektivität für den Prozess stark beeinflussen.
Was ist Wahrheit, was ist Lüge?
Der Titel ist super gewählt: Anatomie ist die Lehre vom äußeren und inneren Aufbau des Menschen- was hier auch eine grundlegende Rolle spielt, denn auch hier spielt das äußere Erscheinungsbild aber auch der Charakter und die Selbstdarstellung und eigene Betrachtung eine große Rolle und ist ausschlaggebend für einen Prozess, der den Leser in seinem Verlauf und seiner Urteilsverkündung überraschen wird.

Auch wenn diese Geschichte anders verläuft als durch die Kurzbeschreibung vorgestellt, ist es zum Teil schon raffiniert gemacht, wenn auch manche Dinge etwas zusammenhangslos wirken, auf keinen Fall einen Thriller darstellen, sondern eher in Richtung Drama auf psychischer Ebene gehen.
Einiges ist etwas unschlüssig, auch die Reisen in die Vergangenheit sind zum Teil etwas kurios und letztendlich nicht unbedingt so begründet, dass man alles genau nachvollziehen kann. Es hat ein paar Längen, gerade wenn etwas intensiver über Gebäude oder die einzelnen Personen geschrieben wird und auch das Ende ist anders als erwartet.
Zurück bleibt man mit gemischten Gefühlen, einerseits überrascht, andererseits auch nicht mit den erfüllten Erwartungen, wie man sich gedacht und erhofft hat.
Von der Idee gut, Umsetzung allerdings etwas schwerfällig, langatmig und durchschnittlich, ich konnte mich mit den Charakteren nicht identifizieren und sie haben mich zum Teil durch ihre selbstgerechte und überhebliche Art genervt.
Der eigentliche Prozess um das Opfer kam dadurch etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Großer Hype und wenig dahinter

Die Staatsanwältin Kate hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Sexualstraftäter ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Gerade verliert sie einen Fall, als ihr plötzlich ihr Assistent eine ganz besondere Akte auf den Tisch legt.
Sophie Whitehouse führt ein privilegiertes und offensichtlich sorgenfreies Leben. Als Frau des charismatischen Staatssekretärs James Whitehouse haben sich alle ihre Hoffnungen und Ziele im Leben erfüllt. Als er ihr eine Affäre mit seiner Praktikantin gesteht und die Zeitungen titeln „ Freund des Premierministers trifft sich zum Techtelmechtel in den Korridoren der Macht.“ steht ihre Ehe plötzlich im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Als wäre dies nicht schon schwer genug für die erfolgsverwöhnte Oxford-Absolventin und Mutter zweier Kinder, wird James von seiner Praktikantin Olivia der Vergewaltigung bezichtigt. Sophies Vertrauen in ihren Mann bekommt Risse und die Staatsanwältin Kate scheint ein beträchtliches Interesse an einer Verurteilung von James Whitehouse zu haben. Gibt es eine Verbindung zwischen Kate und James? Hat Sophie jahrelang ihre Augen vor dem wahren Charakter ihres Mannes verschlossen?
Der Roman lebt von Perspektivenwechsel zwischen Kate, Sophie und James und verwirrt mit Zeitsprüngen zwischen den einzelnen Kapiteln bzw. Abschnitten. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Bisweilen sind die Beschreibungen der handelnden Personen etwas langatmig geraten. Gerade Kates Gefühlswelt wird sehr ausschweifend beschrieben, ebenso die Zerrissenheit Sophies. Spannend dagegen sind vor allem die Gepflogenheiten bei Gericht und die zentrale Frage, ob James sich schuldig gemacht hat oder ein Opfer ist. Jedoch verkommt die Gerichtsverhandlung recht schnell zu einem kleinen Nebenschauplatz und spiel schon bald keine zentrale Rolle mehr. Gerade da hatte ich mir mehr erhofft, denn das Thema „Vergewaltigung oder nicht“ ist durch das Aufkommen der „#METOO-Bewegung“ so aktuell wie nie. Doch die Nebenschauplätze wie James Verhalten in seiner Studentenzeit und Sophies Bemühungen, James als Ehemann zu gewinnen, neben viel mehr Raum ein. Am Ende führen einige Handlungsstränge bzw. Überlegungen ins Leere, wie z.B. Sophies Verdacht, dass sie Kate von früher kennen würde. Auch Kates Bemühungen um James‘ Verurteilung wurden nur lieblos und nicht sehr ernsthaft verfolgt. Ihre Rachegelüste sind zwar vorhanden, doch sie macht nicht wirklich etwas daraus. Hier schließt sich irgendwie nicht der Kreis. Mir kommt es so vor, als hätte die Autorin nicht den Bogen zum Anfang der Geschichte bekommen. Zudem passt der Untertitel nicht, denn Olivia kommt so gut wie gar nicht im Roman vor. Dabei soll sie doch diejenige sein, die ihn zerstören will, oder!? Natürlich könnte es sich dabei auch um die Staatsanwältin Kate handeln. Doch deren Versuche, als Super-Staatsanwältin sind ja mehr als mager. Ich dachte wunder was, wie sie sich ins Zeug legt und vielleicht noch ein Ass im Ärmel hat … aber nichts! Sie wütet innerlich, aber ihre einzige Konsequenz ist, dass sie die Zuständigkeit bei Gericht wechselt und nun keine Sexualstraftaten mehr verfolgt. Warum? Sophie ist letztlich zu blind, um Kate wirklich zu erkennen und schiebt den Gedanken schnell wieder beiseite. Olivia ist zwar der Auslöser für die Anklage gegen James Whitehouse, doch sie kommt gar nicht richtig zu Wort. Da ist so viel Potential verschenkt worden, dass es fast schon weh tut. Dabei hätten nur ein paar Änderungen bei den Charakteren vorgenommen werden müssen, um die Geschichte richtig spannend zu machen. James Whitehouse hatte nie ernsthaft um seine Reputation fürchten müssen, denn dazu war die Anklage zu schwach und er ein zu gefestigter und von sich überzeugter Charakter. Letztlich hat die Autorin aus vielen guten Ideen kein gutes Gesamtbild erschaffen können. Die handelnden Personen, allen voran Kate, finde ich stellenweise dermaßen unglaubwürdig, dass ich mir schwer tat, mich mit ihnen in irgendeiner Weise zu identifizieren oder Sympathie für sie zu empfinden. Das große Geheimnis, das James mit Tom, dem Premierminister und seinem Kumpel aus der Zeit in Oxford verbindet, wurde so oft thematisiert und erzeugte erhebliche Spannung. Leider war die Auflösung dann so enttäuschend, dass ich mich gefragt habe, warum Sarah Vaughan so wenig daraus gemacht hat. Letztlich hatte es keine Auswirkungen auf den Prozess oder gar das Leben der Protagonisten. Nach dem großen Hype um das Buch und die Autorin hatte ich mir ein besonderes Lesevergnügen erhofft.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein Polithriller, der nicht hält, was er verspricht

Mit Anatomie eines Skandals hält man einen Polit-Thriller in der Hand, der mit 2 Handlungsteilen, Vergangenheit und Gegenwart, sowie handelnden Personen, die jeweils in der Ich-Form erzählen, aufwartet.
Ein ...

Ein attraktiver, hoch angesehener und verheirateter Politiker, der eine Affäre hatte, trifft auf seine Vergangenheit. Diese ist jedoch nicht ganz unproblematisch, frühere Eskapaden erwachen und wachsen schnell zu handfesten Problemen, die für einen in der Öffentlichkeit stehenden Machtmenschen zu einem unüberwindbaren Skandal erwachsen könnten. Umgeben von mehr oder weniger schwächeren Frauen wird an seiner Position gerüttelt. Wer von diesen Frauen ist in der Lage, ihn von seinem Thron zu stürzen? Kann ein Gerichtsprozess seine Position erschüttern?
Die Erzählweise aus Sicht mehrerer Personen sowie die zeitlichen Sprünge in der Handlung sind sehr gelungen und machen viel Lust auf dieses Buch. Die Personenbeschreibungen sind jedoch sehr oberflächlich und zwischenzeitlich langatmig. Handlungsstränge erscheinen kurz und teilweise abgehakt, so dass man sich als Leser oft irritiert zurückgelassen fühlt.
Das Genre Politthriller ist aus meiner Sicht völlig überzogen und weckt Erwartungen, denen dieses Buch maximal im Ansatz gerecht wird. Die Handlung bietet definitiv deutlich mehr Möglichkeiten, als hier ausgeschöpft worden sind. Leider macht dadurch dieses Buch kaum Lust auf einen Ausflug auf das politische und juristische Parkett.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Thema mit viel Potential, dem etwas mehr Fokus bei der Geschichte gutgetan hätte

Ankündigungstext und auch die ersten Kapitel von Sarah Vaughans „Anatomie eines Skandals“ versprechen dem Leser eine toughe Staatsanwältin, die einen hochkarätigen Politiker wegen Vergewaltigung in die Mangel nimmt und die Sicht seiner Ehefrau, die zwischen Zweifel und Loyalität hin- und hergerissen ist. Die Geschichte nimmt dann leider eine völlig andere Richtung, was nicht schlecht wäre, wenn der beschrittene Pfad wenigstens interessant oder nachvollziehbar wäre. Wer auf ein Gerichtsdrama, einen Polit-Thriller oder eine psychologische Studie, was ein Skandal mit den Angehörigen der Beteiligten anrichtet, gehofft hat, wird sehr enttäuscht werden.
Der Roman beginnt mit der Anwältin Kate, die sich als Ich-Erzählerin den Lesern als kompromisslose Staatsanwältin vorstellt. Sie übernimmt nach einem enttäuschenden Freispruch in einem Vergewaltigungsfall die Anklage gegen den hochrangigen Politiker James Whitehouse, der außerdem ein enger Freund des Premierministers ist. Whitehouse wird von einer ehemaligen Untergebenen vorgeworfen, sie vergewaltigt zu haben. Im nächsten Kapitel springen wir ein paar Monate zurück und in die Perspektive von James´ Frau Sophie, die an diesem Abend von ihrem Mann erfahren muss, dass er eine Affäre hatte und die Presse davon weiß. Sophie fürchtet um ihren Mann und fühlt sich an dunkle Ereignisse aus der Vergangenheit erinnert.
Im Laufe der Geschichte wechseln wir mehrfach zwischen Ereignissen vor 20 Jahren und dem Gerichtsprozess sowie den Perspektiven von noch drei weiteren Personen hin und her. Wenn die Zusammenfassung wirr klingt, liegt es daran, dass die Geschichte wirr und springend erzählt wird. Ein Großteil der Geschichte (das Ereignis vor 20 Jahren) ist im Nachhinein ziemlich unnötig und zieht die Aufmerksamkeit von dem, was der Kern der Geschichte hätte sein können: James´Wort gegen das von Olivia (der Klägerin) und der schwierigen Position, in der sich Jury und Angehörige befinden. Wem soll man glauben? Dazu hätten die verschiedenen Perspektiven gepasst, aber keine davon ist zum Beispiel aus Sicht von Olivia, dem mutmaßlichen Opfer.
Das Buch fängt sehr stark an, hätte ich es im Buchladen angelesen, hätte ich es gekauft und mich dann anschließend im weiteren Verlauf geärgert, wie schnell die Geschichte unnötige Nebenschauplätze aufmacht und die Figuren immer unglaubwürdiger werden.
Es gibt einen Punkt für das Thema und einen für den starken Anfang. Schade, dass die Geschichte danach so abgleitet. Thema, Setting und die beteiligten Personen hatten so viel Potential zu einem packenden Polit-Thriller (der Premierminister will Freund schütze, Zeugen werden eingeschüchtert, Presse manipuliert) oder einem packenden Gerichtsdrama (Aussage gegen Aussage, Anwälte, die jedes Wort auf die Goldwaage legen) oder ein Drama, das die Zweifel und Verunsicherung der Familie des Beschuldigten behandelt (hat er es getan, kenne ich ihn überhaupt), aber alles wird nur lauwarm angeschnitten und zugunsten einer wirren Nebengeschichte nicht weiter behandelt.
Ich konnte das Buch im Rahmen der Lesejury vorab lesen und bekam ein Exemplar vom Verlag, das hat jedoch keinen Einfluss auf meine Wertung.