Profilbild von ConnieRuoff

ConnieRuoff

ConnieRuoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnieRuoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein Endspiel der besonderen Art!

Ein Kampf

ZUM INHALT „EIN KAMPF“ VON PATRICK SÜSKIND

ZUM INHALT „EIN KAMPF“ VON PATRICK SÜSKIND
Die Geschichte „Ein Kampf“ erschien erstmals im Tintenfass, das Magazin für den überforderten Intellektuellen Nr. 12, Diogenes Verlag, Zürich 1985. Erstmals in Buchform erschien diese skurrile Novelle? von Patrick Süskind 1995 in „Drei Geschichten und eine Betrachtung“. Nun hat der Diogenes „Ein Kampf“ mit Illustrationen von Jean-Jacques Sempé neu herausgegeben.

Es geht um ein Spiel. Es geht um das Spiel der Könige:

Schach

In einigen Grünanlagen gibt es öffentliche Flächen, die von Schachspielern genutzt werden. Wer selbst Schach spielt und bei einem Vereinsturnier schon einmal mitgespielt hat, weiß wie spannend und emotional ein Endspiel werden kann.

Hier haben wir zwei Akteure. Wer ist der Protagonist? Wer ist der Antagonist? Patrick Süskind lässt hier das Publikum entscheiden. Jean, ist der alte Champion. Das Publikum kennt ihn und kennt auch seine Vorgehensweise. Er spielt auf Sicherheit bedacht, ohne großes Risiko, aber auch ohne kleine Raffinessen. Er wartet auf den Fehler des Gegners. Er eröffnet die Partie.

Der Gegenspieler spielt infolgedessen, mit Schwarz und ist, wie im Klappentext so nett formuliert, ein „genialischer Emporkömmling“, der den Gegner mit Bauernopfern lockt.

Wem schenkt das Publikum seine Gunst? Kann der alte Jean das Publikum auf seine Seite ziehen oder warten die Zuschauer auf eine Sensation? Eine Tragödie? Eine Revolution? Eine Erneuerung?

Wer besitzt die mentale Stärke zu siegen? Wird der König entmachtet werden? Hat der Herausforderer die Nerven dafür?

SPRACHLICHE GESTALTUNG
Patrick Süskind lässt den Leser emotional am Wett-Kampf teilnehmen. Der Autor wechselt in der Novelle mehrfach die Erzählperspektive. Das fand ich sehr raffiniert. Es liest sich, wie ein Drehbuch mit Regieanweisungen für die Schauspieler. Ich habe beim Lesen tatsächlich die gelungene Aufführung des Drehbuchs mit guten Schauspielern gesehen.

COVER UND ZEICHNUNGEN VON JEAN-JACQUES SEMPÉ
Die Zeichnungen von Jean-Jacques Sempé sind detailverliebt und gefallen mir sehr. Besonders die Abwechslung von bunt und kräftig zu minimalistisch und Schwarz-weiß gefällt mir sehr. Die Zeichnungen passen aber selten zum Text, weil sie nicht für dieses Buch erstellt wurden, sondern mit freundlicher Genehmigung von Jean-Jacques aus anderen Werke entnommen wurden. Auch das Cover des Schurzumschlages wurde aus „Halb gewonnen“ entnommen.

Am Ende des Buches ist der Bildnachweis verschriftet.

Das fand ich schade, obwohl ich die Zeichnungen schön finde, gebe ich deswegen hier nur

FAZIT „EIN KAMPF“ VON PATRICK SÜSKIND
Das ist eine äußerst spannend inszenierte Schachpartie, bei der es um viel geht. Zutreffend beschreibt Patrick Süskind das Endspiel und das Geschehen, indem er die Reaktionen der Zuschauer anschaulich schildert.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Atmosphäre bei Lesern rüberkommt, die keine Beziehung zu Schach haben. Aber ich glaube, als Leser kann man sich gut in das Geschehen einfühlen.

Der Text gefällt mir sehr gut. Ich hätte es aber wertvoller empfunden, wenn das Buch eigene Zeichnungen erhalten hätte und sie nicht nur aus anderen Büchern entliehen wären.

Ich vergebe insgesamt 4/5 Punkten.

@Diogenes Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Die Philosophie nach der Katastrophe

Zeit der Zauberer

REZENSION „ZEIT DER ZAUBERER“ VON WOLFRAM EILENBERGER
ZUM INHALT „ZEIT DER ZAUBERER“

REZENSION „ZEIT DER ZAUBERER“ VON WOLFRAM EILENBERGER
ZUM INHALT „ZEIT DER ZAUBERER“
Auf der einen Seite handelt es sich bei „Zeit der Zauberer“ von Wolfram Eilenberger um eine Zusammenfassung der Biografien vier großer Philosophen, ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen und ihres Umfelds und auch ihrer in dieser Zeit veröffentlichten Werke. Der Autor zeigt uns nicht nur die Philosophen, sondern er erweckt sie zum Leben, indem er ihre menschliche Seite zeigt. Auf der anderen Seite ist es auch ein geisteswissenschaftliches Porträt der Zwanziger Jahre.

Exemplarisch herausgegriffen hat Wolfram Eilenberger

LUDWIG WITTGENSTEIN (1889–1951)
Werk „Tractatus Philosophicus“

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“

„Die Welt ist alles, was der Fall ist.“

Daraus entwickelte sich später der Logische Positivismus. Er Ist der Vater der Analytischen Sprachphilosophie.

MARTIN HEIDEGGER (1889 – 1951)
Werk „Sein und Zeit“

In Davos 1929 treffen sich Ernst Cassirer und Martin Heidegger.

Heidegger ist aus heutiger Sicht der Vater der Hermeneutik und des Existentialismus.

ERNST CASSIRER (1874-1945)
Ohne erst Cassirer gäbe es keine Kulturwissenschaft. Er hält die Ideale der Aufklärung hoch. Er war einer der letzten Universalgelehrten, hatte aber keinen Willen zu einer eigenen Sprache.

WALTER BENJAMIN (1892-1940)
Walter Benjamin ist Mitbegründer der Frankfurter Schule und der kritischen Theorie. Walter Benjamins Leben wird als hoch emotional geschildert. Depressionen, Geldnot und familiäre Probleme machten ihn zu einer glücklosen Existenz. Er nahm sich 1940 in Paris das Leben.

Wolfram Eilenberger lässt die vier Philosophen lebendig werden und erzählt dabei nicht nur über die Entstehung ihrer großer Werke, sondern auch wie sich ihr Denken mit dem Privatleben vereinbart hat. Hierzu lässt der Autor weitere Personen aus dem Umfeld auftreten: Hannah Arendt, Karl Jaspers und Theodor Wiesengrund Adorno und noch viele Weitere. Was haben die vier gemeinsam? Was unterscheidet sie? Nur einer der vier Philosophen war ein Demokrat, Ernst Cassirer. Bis auf Heidegger gehörten die genannten Philosophen dem jüdischen Glauben an.

In der beobachteten Dekade wächst das Wissen exponentiell. Konnte nach so einer großen Katastrophe, wie dem Ersten Weltkrieg, Metaphysik überhaupt noch eine Bedeutung haben? Wie sieht es mit der Sprache und deren Unvermögen über „Höheres“ zu kommunizieren, aus? Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?

Die Zeit offenbart eine Revolution des Denkens. Es geht um Erkenntnistheorie: Wie viel von seiner Umwelt bzw. überhaupt von der Welt kann der Mensch erfassen? Was sagen die empirischen Sprachwissenschaften? Wie lässt sich der Mythos damit verbinden? Was Können Anthropologen und Ethnologen dazu beitragen? Letztendlich: Was sagen die theoretischen Physiker?

Das Ziel eines interdisziplinären Forums wird formuliert. „Das Ding an sich“, dessen Erkenntnis Immanuel Kant dem Menschen abgesprochen hat, spielt nach dem 1. Weltkrieg keine große Rolle mehr. Jaspers, Heidegger und die französischen Existentialisten führen eine neue Terminologie ein:

Daseinssorge – Dasein – das je–meinige Leben – Grenzerfahrungen – Das Umgreifende – Gott ist tot!

Wolfram Eilenberger (Vielen sicherlich bekannt aus Sternstunde Philosophie) zeigt, wodurch seiner Meinung nach die vier Philosophen diese Epoche geprägt haben. Dabei entwickelten sich folgende Fragen:

Wie weit dringt das philosophische Denken in den Alltag ein?

Gehört es immer zum Alltag?

SPRACHLICHE GESTALTUNG
Wolfram Eilenbergers Erzählstil ist leicht, gut verständlich und unterhaltsam. Die Kapitellänge ist angenehm.

COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUN
Das Cover ist ansprechend, sagt aber wenig aus.

FAZIT / REZENSION „ZEIT DER ZAUBERER“ VON WOLFRAM EILENBERGER
Der Leser erkennt schnell, dass sich mit Sicherheit gewaltige Synergieeffekte ergaben, sobald diese Philosophen miteinander agierten.

Wolfram Eilenberger zeigt dabei, wie eng die Beziehung zwischen Existenz und Theorie war. Das Denken und das Leben sind miteinander verknüpft. Ludwig Wittgenstein verschenkt seine Milliarden. Walter Benjamin fand nie wirklich sein Glück.

Zu Martin Heidegger: Heidegger sagte über Aristoteles:

„Aristoteles wurde geboren, arbeitete und starb“.

Er sah das Werk getrennt von der Biografie des Autors, der er keine Bedeutung beimaß. Ich sehe das anders. Mir fehlt jegliches Verständnis für Martin Heidegger. Wolfram Eilenberger betrachtet Martin Heidegger aus einer bewusst objektiven Distanz. Ich kann das nicht. In meinen Augen gehören Werk und Autor als Einheit zusammen.

Während Hannah Arendt Heidegger als Philosophen sehr schätze, war sie menschlich von ihm zutiefst enttäuscht. Er war 1933 der NSDAP beigetreten. Sie bezeichnete es als eine „Entfremdung von Feinden“.

Rezension „Menschen in finsteren Zeiten“ Hannah Arendt
Ernst Cassirer scheint der Einzige zu sein, der die Philosophie nicht in sein Familienleben ließ und zufrieden lebte.

Für Liebhaber von Philosophie, Geschichte auch Zeitgeschichte, lohnt es sich in jedem Fall, das Buch zu lesen. Es ermuntert zum Recherchieren und nachlesen. Vielleichte ist es aktueller, als es auf den ersten Blick scheint

@NetgalleyDe und Klett-Cotta
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 4.12.2018
Format: Flexibler Einband
Seiten: 656

KLAPPENTEXT / INHALTSANGABE ...

Titel: Befreiung
Reihe: Die Salvation Saga 1
Autor: Peter F. Hamilton
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 4.12.2018
Format: Flexibler Einband
Seiten: 656

KLAPPENTEXT / INHALTSANGABE ZU „BEFREIUNG“
Das 22. Jahrhundert: Die Menschen haben Raumschiffe zu mehreren Sternen ausgesandt und begonnen, Planeten zu terraformen. Durch Portalsysteme miteinander verbunden, können Reisende in Nullzeit zwischen den Welten hin- und herspringen. Bei der Erforschung des Alls stoßen die Menschen im Jahr 2150 auf ein gigantisches, außerirdisches Schiff. Es gehört den Olyix, einer uralten Rasse, die sich auf einer epischen Reise bis zum Ende der Zeit befindet. Doch die Olyix sind nicht so friedlich gesinnt, wie sie vorgeben. Ihre Mission ist geheim, unerbittlich – und brandgefährlich für die gesamte Menschheit ... Mit »Befreiung« beginnt Peter F. Hamilton eine neue, großangelegte Science-Fiction-Saga.

SALVATION SAGA 1
ZUM INHALT / REZENSION „BEFREIUNG“
„Befreiung“ ist der neueste Roman von Peter F. Hamilton, das erste Buch in seiner Salvation Reihe, die in einem neuen Universum spielt. Es ist eine Mischung zwischen Thriller und Action gemischt mit Cyber Punk. Künstliche Intelligenz mitten unter uns. Wer ist Mensch? Wer ist Maschine? Ab wann ist der Mensch eine Maschine?

Connexion Corporation ist ein Konzern mit großer Macht, der durch Portale mittels Quantenverschränkung die Welt begehbar macht. Alles ist sofort erreichbar. Und als krönender Höhepunkt ein außerirdisches Raumschiff? Ein Raumschiff, das durch die erwähnten Portale seinen Zweck überlebt hat.

Fernex Kayne von Connexion stellt ein Team zusammen, um das Raumschiff näher zu untersuchen. Die Reise dorthin ist lange und gefährlich.

Hamilton schöpft aus seiner Trickkiste ein beeindruckendes Szenario und lässt sich auch für seine Figuren, Aliens und Menschen, viel Nettes einfallen.

Utopial ist eine Spezies, sowohl männlich als auch weiblich in einem Zyklus von tausend Tagen. Das finde ich äußerst interessant. Aber auch die außerirdische Zivilisation Neána, die eine Abhandlung von Gesandten geschickt hat, ist sehr mysteriös.

Es ist sehr schwierig, hier eine geordnete und chronologische Rezension zu schreiben, da Hamiltons Text das auch nicht bietet. Es gibt viele Rückblicke, die zwar die Protagonisten, die Welt und die Technik ausführlich und detailverliebt beschreiben, aber keineswegs die Handlung vorantreiben.

Zwischen diesen Rückblicken finden wir die Geschichte von Dellian, die viele Jahre weiter in der Zukunft geschieht. Die Menschen flüchten vor einem mächtigen Gegner, der die Menschheit vernichten möchte. Wovon fliehen Dellian und die Menschen seiner Zeit?

Wer sind diese Außerirdische? Welche Beweggründe haben sie? Welchen Benefit erwarten sie?

Wovon wollen sie uns überzeugen?

Wir werden sehen! Zuerst einmal zu den Olyix. Haben uns die Olyix wirklich ein uneigennütziges Geschenk in Form der Casuals gemacht? Oder handelt es sich um ein trojanisches Pferd?

Die Menschen profitieren durch Augmentierungen, denn durch die Casuals ist nun fast alles möglich. Wir stoppen das Altern. Unser Körper ist ein Lager von notwendigen Teilen. Sobald ein Teil nicht mehr volle Leistung bringt, wird es ausgetauscht, außer der Mensch hat nicht das nötige Geld. Wir stoppen unsere eigene Endlichkeit. Den Tod erleben bald nur noch Arme. Ist das nun eine Utopie oder eine Dystopie?

Lieber Leser, du siehst: Peter F. Hamilton hat Großes mit uns vor! Ein Handlungsstrang jagt den nächsten. Auch Verschwörungstheoretiker kommen voll auf ihre Kosten. Welche Rolle spielt Connexion?

Natürlich gibt es auch Intrigen. Hamilton zeigt auch, wie vielschichtig unsere Beziehung zur Technik ist. Können wir die Technik in der Zukunft wirklich noch beherrschen?

Was findet die Crew bei der Untersuchung des Alien Raumschiffes? Was hat es mit der menschlichen Fracht auf sich?

REZENSION / PROTAGONISTEN
Teammitglieder sind:

Yuri Alster (Sicherheitschef bei Connexion.

Callum Hepburn (ehemals bei Connexion)

Alik Monday (FBI)

Kandara Martinez (Dark Ops und Söldner)

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Geschichten bzw. die Rückblicke sind rund und authentisch. die Handlung stockt zwar, aber die Hauptpersonen und deren Beziehungen untereinander werden beschrieben und charakterisiert, wodurch die Geschehnisse und der Plot verständlicher werden. Allerdings setzt das Verständnis erst gegen Ende des Buches ein.

REZENSION / SPRACHLICHE GESTALTUNG
Mein Mann hatte mich schon darauf vorbereitet, dass Hamilton einer der ganz Großen der Sciencefiction sei, man ihn sich aber erarbeiten müsse. Und „Befreiung“ war für mich riesige Herausforderung. Ich habe viel Zeit, Geduld und auch eine Art von Zähigkeit benötigt, um endlich zur Story durchzukommen. Was Tad Williams für High Fantasy Leser ist und den man sich ebenso erarbeiten muss, scheint Peter F. Hamilton für das Genre Sciencefiction zu sein.

Der Autor hat im ersten Band eine aufregende Szenerie entwickelt mit weitreichenden Handlungssträngen und mehreren Protagonisten.

Das ist schon fast ein Episodenroman. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen den Hauptpersonen, in erster Linie Callum und Yuri. Dadurch bekommt der Leser ein umfassenderes Bild des Geschehens.

COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
Befreiung
Peter F. Hamilton,
übersetzt von Wolfgang Thon
Flexibler Einband: 656 Seiten
Erschienen bei Piper, 04.12.2018
ISBN 9783492705059
Genre: Fantasy

Das Cover hat sofort auf mich gewirkt und mich in seinen Bann gezogen.

EINE KLEINE PLAYLIST
zu Peter F. Hamilton und auch zur Quantenverschränkung auf Youtube

GIBT ES EIN HÖRBUCH?
Oh ja! Manche wissen es ja schon: Ich liebe es, zu lesen und gleichzeitig zu hören.

Befreiung: Die Salvation-Saga 1
Peter F. Hamilton
Herunterladbare Audio-Datei
Gelesen von Oliver Siebeck
23 Std. 14 Min.
Erschienen bei HörbucHHamburg HHV GmbH, 06.12.2018
ISBN B07L5N5FTZ
Genre: Sonstiges

FAZIT
Es war schwer durchzuhalten. Diese Rückblenden haben mich zuerst verwirrt, bis ich sie einigermaßen zuordnen konnte.

Die letzten 50 Seiten sind der Hammer. Ob die Olyix wirklich am Ende ihrer Reise das Erwartete antreffen?

Für diese Seiten würde ich 5/5 Punkten geben. Aber Peter F. Hamilton muss wirklich erarbeitet werden. Deswegen insgesamt 1,25 Punkte Abzug, nicht wegen der Mühe, sondern weil die Spannung zwischendurch auf der Strecke blieb.

Natürlich werde ich den nächsten Teil lesen. Da bekommen wir hoffentlich mehr Handlung und mehr Spannung. Das Setting ist vielversprechend.

Ich bin neugierig, wie die Space Opera weitergeht.

Und übrigens: Was hat es mit diesen „Gehirntransplantationen“ und der Angst davor wirklich auf sich. Werden wir in Zukunft nur noch „Geist“ sein und laden wir diesen in eine Transportbox „Materie“, die jederzeit ausgetauscht werden kann? Das wäre wirklich der Sieg des Geistes über die Materie!

@Piper

Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 3,75/5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Phantasievolle Geschichten mit magischen Wesen

Zaubermärchenwald

ZUM INHALT

ZUM INHALT

Der Sammelband nimmt die kleinen Leser mit zu einem Ausflug in die Phantasie. Fünfzehn Autoren erzählen Geschichten mit zauberhaften Wesen, die zu Freunden werden. Ich habe beim Lesen im „Zaubermärchenwald“ einige Freundschaften geknüpft.

Kennt ihr das Shamta?

„Das Shamta ist so schnell, dass es noch von keinem wirklich gesehen wurde.“
Und ich glaube, es hat nur drei Beine, aber es war so schnell!

Darüber willst du mehr wissen? Möchtest du auch einen Freund haben, der so schnell ist?

Und dann gibt es auch noch die Himmelswanderin, die mit den Füßen nach oben durch den Wald streift.

Elfen, die einen magischen Kristall bewachen. Ein sehr lieber hässlicher Drache, der dabei hilft. Und meine liebste Geschichte ist Kummold, der Drachenzwerg.

Die Autoren nehmen Kindern die Angst vor Fremden und Unvorhergesehenen. Es ist ein Abenteuerbuch. Kinder identifizieren sich mit der Geschichte. Probleme werden gelöst.

Kinder wollen die Welt erobern und erfahren, dafür brauchen sie Gefährten. Kummold der Drachenzwerg lebt seit Generationen in seiner Familie.

In den Geschichten aus dem „Zaubermärchenwald“ helfen die magischen Freunde den Kindern und manche nehmen sogar am Familienleben teil. Es geht um Freundschaft, Familie, Loyalität und Zusammenhalt.

SPRACHLICHE GESTALTUNG

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Geschichten lassen sich gut vorlesen.

Die Geschichten enden mit einem guten Gefühl. Das Problem ist gelöst. Alles ist wieder gut!

Die Spannung ist nicht zu hoch, Kinder können sie gut aushalten, auch vor dem Zubettgehen.

ILLUSTRATIONEN

Die Illustrationen sind von Cat Noel. Das Buch ist phantasievoll bunt und schwarz/weiß illustriert. Auf der Homepage kannst du mehr über die Künstlerin und ihre Illustrationen erfahren.

Die Zeichnung und Illustrationen sind kindgerecht und phantasievoll.

COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

Zaubermärchenwald
Maren Schütz, Chris Grimm, Michelle Schrand, Hendrik Hundertmark
Buch: 170 Seiten
Erschienen bei Sarturia Verlag e.K. Autoren-Service, 01.11.2018
ISBN 9783946498094
Genre: Kinderbuch

4/5 Punkten

FAZIT

„Zaubermärchenwald“ ist als Vorlesebuch oder auch für Leseanfänger geeignet. Fast alle Geschichten sind kurz genug, um sie abends beim Schlafen gehen zu lesen.

Die magischen Wesen haben liebenswerte Eigenschaften und wecken keine Ängste. Die Geschichten haben ein Happy End. Die Kinder können sich gut mit den Helden im Buch identifizieren.

@Barbara Bellmann Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Kurz und knackig!

Das Universum für Eilige

2. ZU NEIL DEGRASSE TYSON

2. ZU NEIL DEGRASSE TYSON

Seit einigen Jahren ist mein Interesse an Astrophysik bzw. „Moderner“ Physik gewachsen. Quantentheorie, Relativitätstheorie, Teilchenphysik, Large Hadron Collider (https://home.cern/topics/large-hadron-collider) und noch vieles mehr. Und wie können zugleich die Quantentheorie und die Relativitätstheorie wahr sein? Natürlich wollte ich sofort dieses Buch lesen, um mein Wissen zu erweitern. „Klugscheißern“ macht Spaß!

Im Bereich der Astrophysik ist mein Buch erster Wahl: „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking. Aber was ist, wenn ich wenig Ahnung von Physik und Mathematik habe. Also wenn ich kein Nerd bin? Für Stephen Hawking braucht man einen langen Atem. Und hier kommt Neil deGrasse Tyson, der ein „Universum für Eilige“ anbietet.

Wer kennt ihn nicht? Für die Fans meiner Lieblingsserie „Big Bang Theory“ ist er einer von Sheldons ausgesprochenen Lieblingsfeinden, wegen der Aberkennung des Planetenstatus für Pluto.
Ernsthaftere Fans kennen ihn aus der Serie „Cosmos“, die er von Carl Sagan übernommen hat. Wegen seiner Medienpräsenz wird er oft als „Star der Astrophysik“ und Populärwissenschaftler bezeichnet.

Er ist Direktor des Hayden Planetariums, moderiert „Unser Kosmos“ (TV) und ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Ihm wurden neunzehn Ehrendoktorwürden verliehen sowie der American Institute of Physics 2005 Science Writing Prize, die Medal of Excellence der Columbia University und die NASA Distinguished Public Service Medal. Zur Webseite des Verlags

Carl Sagan und Stephen Hawking sind Urgesteine der Astrophysik. Kann Neil deGrasse Tyson Carl Sagans Erbe weiterführen und seine Begeisterung für den Kosmos an seine Leser weitergeben?

3. ZUM INHALT

Neil deGrasse Tyson erklärt uns das Universum kurz und kompakt. Auf 192 Seiten liefert er einen Überblick zu:

Die Entstehung des Universums
Dunkle Energie
Allgemeine Relativitätstheorie
Quantenphysik
Periodensystem
Der Autor beginnt mit der Grundvoraussetzung, die alles Weitere bedingt im zweiten Kapitel „Wie im Himmel, so auf Erden“.

Die Naturgesetze gelten überall.
Nichts ist schneller als das Licht

Und nun geht es in rasantem Tempo durch das Universum. Das Periodensystem durch „die Brille des Astrophysikers“ zu entdecken, macht gute Laune.

„Von den 94 in der Natur vorkommenden Elementen kann Wasserstoff für sich in Anspruch nehmen, über zwei Drittel aller Atome im menschlichen Körper zu repräsentieren, und mehr als 90 Prozent aller Atome im Kosmos, auf jeder Ebene, bis hinunter zu unserem Sonnensystem“.

Wusstest du, dass „Helium das zweiteinfachste und zweithäufigste Element im Universum ist“?

Im Buch erfährst du auch das, welches Element das Minimum bildet.

Könnte es Leben, dessen Basis nicht, wie bei uns der Kohlenstoff, sondern Silicium ist, geben?

Auch die Anmerkungen über Albert Einstein und seine wirkliche „Eselei“ sind erfrischend und zeigen, wie groß Einsteins Vorstellungskraft war.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG

Versteht ein ambitionierter Laie, wie ich, den Inhalt?

Neil deGrasse Tyson gelingt es ziemlich gut, durch seine humorvolle und einfache Sprache, mir den Inhalt näher zu bringen. Er vermeidet es, zu viele fachspezifische Termini zu verwenden. Dennoch hat das Buch meine ganze Aufmerksamkeit gefordert.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

„Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson, aus dem Amerikanischen von Hans-Peter Remmler, hat 192 Seiten, einen Festen Einband und ist am 29.01.2018 unter der ISBN 9783446258358 bei Carl Hanser im Genre: Sachbücher erschienen.

6. WEITERFÜHRENDE LINKS
PLAYLIST ZUR REZENSION
auf Connies Schreib Blog

7. GIBT ES EIN HÖRBUCH

Übersetzt von Hans-Peter Remmler Originalverlag: Carl Hanser Verlag
Hörbuch CD, 4 CDs, Laufzeit: 4h 21 min

Gesprochen von Oliver Rohrbeck. Verlag: der Hörverlag

Das Hörbuch der Amerkanischen Fassung wird vom Autor selbst gelesen.

„Astrophysics for People in a Hurry“ Hörbuch – Ungekürzte Ausgabe

Neil deGrasse Tyson (Autor, Sprecher), Inc. Blackstone Audio

8. FAZIT

Die Frage nach dem Universum beinhaltet auch die Frage: „Wer sind wir?“ Die philosophische Sichtweise „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ (Protagoras) gehört in die Antike. Ich denke, Carl Sagan trifft es auf den Punkt. Wir sind der blassblaue Punkt (Pale Blue Dot), der auf dem Foto, das 1990 auf der Voyager, nach Anregung Carl Sagans, aufgenommen wurde.

Ich finde „Das Universum für Eilige“ verständlicher als „Eine kurze Geschichte der Zeit“. Aber es ist auch „schwammiger“, weniger präzise und umfangreich. Aber das war auch nicht Neil deGrasse Tysons Anspruch. Er wollte dem Leser einen kompakten Überblick geben. Das ist ihm gelungen. Aber auch hier gilt zu erwähnen: Das ist kein Buch zum „schnell mal drüber lesen“. Ich habe dafür einige Zeit benötigt, um es einigermaßen verstehen zu können. Einem wirklichen Kenner der Materie, einem Nerd, bietet „Das Universum für Eilige“ nichts Neues. Für Menschen wie mich dagegen, ist es ein Teil meines Weges mit dem Ziel, „zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält“. Schon Goethes Faust verfolgte dieses Ziel.

Wahrscheinlich wird der Mensch nie wirkliche alle Zusammenhänge verstehen, Aber:

Der Weg ist das Ziel. Und Neil deGrasse Tyson erreicht mit seiner Begeisterung und Leidenschaft vielleicht mehr, als Wissenschaftliche Formeln.

Zur Bewertung: Ich ziehe insgesamt einen halben Punkt ab. Ein bisschen ausführlicher hätte es schon sein dürfen.

Nun bleibt nur noch zu sagen:

Auf zum Ziel!

@Hanser
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

CONNIES SCHREIBBLOGG – BÜCHERBLOG SACHBÜCHER