Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2019

gut erklärte Einführung in eine sehr schwierige Sprache

Einführung in die thailändische Schrift
0

Ich war auf der Suche nach einem Buch, das die thailändische Sprache auch denen ohne Vorkenntnisse vermittelt und war hocherfreut, dieses Buch von Ulf Stopperka zu finden. Tatsächlich übersteigt es meine ...

Ich war auf der Suche nach einem Buch, das die thailändische Sprache auch denen ohne Vorkenntnisse vermittelt und war hocherfreut, dieses Buch von Ulf Stopperka zu finden. Tatsächlich übersteigt es meine Erwartungen bei Weitem, denn es führt auch in die thailändische Schrift ein.

Zunächst wird die differenzierte Lautschrift sehr detailreich unter Zuhilfenahme deutscher Wörter samt deren Betonung erklärt, was ich sehr schlüssig und leicht umsetzbar fand. Das Buch beinhaltet zwei ausklappbare Faltkarten, links mit Konsonanten, rechts mit Vokalen, die sich so während des Arbeitens im Buch nutzen lassen.

Beginnend mit dem Erarbeiten der Konsonanten wird man schrittweise in Schriftzeichen, Name, Bild, Bedeutung, Tonhöhe und Lautschrift, Betonung und Laut eingeführt. Zur Vertiefung und dem Einüben finden sich vorbereitete Schreibübungen. Seitenweise trägt man die einzelnen Schriftzeichen in vorbereitete Kästchen im Buch ein, was mich sehr an die früher gebräuchlichen "Brause-Schönschreibhefte" in der Grundschule erinnert hat. Auch hier kann man zunächst schwach vorgedruckte Schriftzeichen nachmalen und danach frei selber schreiben. Diese Methode finde ich sehr ansprechend und unterstützend. Nach und nach werden Vokale eingeführt, Leseübungen, Zahlen und themenbezogene Leseübungen eingeführt.

Für mich wurde das Buch sehr schlüssig aufgebaut und es lässt sich sehr gut damit lernen und arbeiten. Allerdings muss ich gestehen, dass die Sprache weitaus schwieriger zu erlernen ist, als ich mir im Vorfeld zugestehen wollte und ich immer nur in ganz kleinen Schritten voran komme. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass das Erlernen einer Fremdsprache für mich eher Jahrzehnte zurückliegt und ich da keinesfalls im Training bin. Manchesmal habe ich mir gewünscht, es läge dem Buch eine CD bei, um die Aussprache eines Muttersprachlers hören zu können. So fehlte mir doch etwas Sicherheit, obwohl die Lautschrift wirklich gut ausgearbeitet und erklärt wurde, und, wenn ich es genau betrachte auch eine gewisse Rückmeldung. Wahrscheinlich erleichtert es ungemein, wenn man hin und wieder, oder vielleicht auch nur zu Beginn, an den Klang der Sprache gewöhnt wird oder dieses Buch als Ergänzung zu einem Sprachkurs nutzt.

Veröffentlicht am 11.02.2019

phantasievoll erzählte Geschichte

Der Polarbären-Entdeckerclub 1 – Reise ins Eisland
0

Bei "Reise ins Eisland" handelt es sich um den ersten Teil der neuen Serie um den "Polarbären Entdeckerclub".

Die Geschichte beginnt einen Tag vor Stellas 12. Geburtstag; sie wurde als Schneewaise von ...

Bei "Reise ins Eisland" handelt es sich um den ersten Teil der neuen Serie um den "Polarbären Entdeckerclub".

Die Geschichte beginnt einen Tag vor Stellas 12. Geburtstag; sie wurde als Schneewaise von Felix gefunden und aufgenommen. Erzählungen und Mitbringseln von seinen Entdecker-Expeditionen haben bei ihr schon lange den Wunsch aufkommen lassen, mit ihm auf Entdeckungsreise zu gehen. Nach einigem Hin und Her nimmt der unkonventionelle Felix sie einfach mit auf eine Expedition, wohlwissend, dass Mädchen im Club gar nicht zugelassen sind; und er erreicht, dass für Stella eine Ausnahmeregelung getroffen wird.

Beim Start der Expedition kommt es zu einem Missgeschick, so dass Stella mit anderen Junior-Forschern ( einem Zauberer, einem Wolfflüsterer und einem Halbelfen) mitsamt ihrem Schlitten vom restlichen Team abgeschnitten sind und sich durch Gefahren und Herausforderungen kämpfen müssen um am vereinbarten Treffpunkt auf die anderen Forscher zu stoßen. Welch Glück, dass jeder von ihnen über andere Fähigkeiten und Kräfte verfügt und sie sich fabelhaft ergänzen, nach und nach schätzen lernen und letztendlich Freunde werden. Sie müssen sich gegen phantastische Wesen zur Wehr setzen, wie Frostelfen, fleischfressende Kohlköpfe, Piraten und dem Hofstaat einer Schneekönigin. Neben den zu bestehenden Gefahren gibt es auch das ein oder andere persönliche Geheimnis zu lüften....


Alex Bell erzählt ausgesprochen lebhaft und phantasievoll; sie schmückt sehr detailreich aus und läßt eine phantastische Welt entstehen. Das ein oder andere Malfühlte man sich erinnert, beispielsweise durch den goldenen Entdeckerkompass, den man auf Symbole wie "Proviant" einstellen kann. Die Geschichte an sich wurde aber ganz neu erzählt und ich freue mich, dass noch weitere Bände folgen werden. Sehr gut gefällt mir auch, dass auf den letzten Seiten des Buches die Regeln und Ausrüstungen der insgesamt vier Entdeckerclubs vorgestellt werden.

Da die Protagonistin zwölf Jahre alt ist und immer etwas älter als die jüngste Leserschaft sein sollte, bietet sich die Empfehlung ab 10 Jahren an. Das gemeinsame Lesen mit Kindern bereitet sicherlich auch älteren Buchliebhabern Freude; die Geschichte ist einfach so schön und phantasievoll erzählt, so dass es viel zu spekulieren und bereden gibt...

Veröffentlicht am 11.02.2019

lockerleicht und humorvoll geschrieben

Reset
0

Thomas Hohensee durchleuchtet in diesem Buch viele Aspekte, die aufzeigen, wie wir uns selber mit falschen, gefestigten und häufig überholten Grundeinstellungen im Weg stehen und unser Glück, Wohlwollen, ...

Thomas Hohensee durchleuchtet in diesem Buch viele Aspekte, die aufzeigen, wie wir uns selber mit falschen, gefestigten und häufig überholten Grundeinstellungen im Weg stehen und unser Glück, Wohlwollen, Vertrauen und unsere Gelassenheit, durch andere Sichtweise wieder erwecken können. Hierzu bietet er viele hilfreiche Anregungen, Übungen, Merksätze, erklärt alles sehr leicht verständlich. Besonders der Sprach- und Wortgebrauch, der Vergleich mit dem Computer und damit verbundenen Tätigkeiten, läßt die meist schon mal gelesenen Aspekte aus einem anderen Winkel dann doch wieder neu entdecken und betrachten. Die Einsichten, beispielsweise, dass wir selber für unser Glück verantwortlich sind und unsere Gedanken unsere Welt erschaffen, werden so sehr erfrischend und sehr ansprechend thematisiert. Sehr hilfreich finde ich auch die "empfohlenen Updates" am Ende der jeweiligen Kapitel, Affirmationen, über die jeder nachdenken und seinen Weg finden kann.


Insgesamt handelt es sich um einen lockerleicht und zuweilen recht humorvoll geschriebenen Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung.

Veröffentlicht am 31.01.2019

sehr hilfreich und handlich

Das große kleine Buch: Kräuterwanderung mit Kindern
0

In der Einleitung wird Grundsätzliches, wie Sammelregeln, Erntezeitpunkt und das Trocknen erklärt; dem schliessen sich die Beschreibungen von 23 Kräuterpflanzen sowie Brombeere, Haselnuss und Hagebutte ...

In der Einleitung wird Grundsätzliches, wie Sammelregeln, Erntezeitpunkt und das Trocknen erklärt; dem schliessen sich die Beschreibungen von 23 Kräuterpflanzen sowie Brombeere, Haselnuss und Hagebutte an.
Zu jeder Pflanze finden sich zudem ein Foto sowie ein gut erklärtes, leicht nachmachbares Rezept.

Die Fülle der vorgestellten Pflanzen finde ich enorm, es finden sich beispielsweise Veilchen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Brennessel, Spitz- und Breitwegerich, Hirtentäschl, Gundelrebe, Nacht- und Königskerze, Spitz- und Breitwegerich – also insgesamt recht gut findbare und erkennbare Pflanzen. Das kleine Buch lässt sich auch prima einfach zur Kräuterwanderung mitnehmen; ich finde es sehr hilfreich um diese mit Kindern durchzuführen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Grundtechniken, Tipps, Tricks und 35 toll erklärte Looks

Schnelle Haar- und Make-up-Ideen
0

Boris Entrup, bekannter Styling-Esperte und Hairstylist, widmet sich in diesem, seinem sechsten Make-up Buch auch den Haaren.

Insgesamt werden 35 schnelle Komplettlooks mit insgesamt über 200 Fotos, detailierten ...

Boris Entrup, bekannter Styling-Esperte und Hairstylist, widmet sich in diesem, seinem sechsten Make-up Buch auch den Haaren.

Insgesamt werden 35 schnelle Komplettlooks mit insgesamt über 200 Fotos, detailierten Anleitungen zu Grundtechniken, auch für Lidstrich oder verschiedene Locken, Vorstellen von Pflegeprodukten für Haut und Haar und benötigtem „Werkzeug“, alles Wissenswerte zu Self-Tanning sowie Beauty-Specials zu Fältchen oder Haarausfall sowie Übungen für Gesichtsyoge runden das Buch ab. Im kompletten Buch finden sich immer wieder grau hinterlegte Kästchen, die Extra-Tipps bereithalten.

Ich muß gestehen, manche der aufgezeigten Looks sind mir persönlich etwas zu übermütig, aber bei 35 verschiedenen Vorschlägen finde nicht nur ich, sondern jeder Leser, genügend ansprechende Möglichkeiten. Gerade die Produktübersichten, sei es zu Pinseln, Haarpflegeprodukten, das Ziehen des perfekten, perönlich passenden Lidstrichs oder die Möglichkeiten einen Ansatz zu kaschieren
fand ich hilfreich; ich habe einige neue und sinnvolle Produkte und Tricks für mich entdeckt.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir dabei auch, dass nur Produkttypen vorgestellt wurden und keinerlei Werbung für irgendeine Firma zu finden ist.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut; es vermittelt anschaulich verschiedene Techniken, wobei immer wieder Hinweise zur eigenen z.B. Kopf- , lid-, Augenform gegeben werden, so dass man seine eigene Variante herausfinden kann. Auch die Zusammenstellung der zahlreichen und differezierten Gesichtsyoga-Übeungen finde ich sehr ansprechend. Die guten Erklärungen und vielen Fotos machen es ganz leicht vom Profi zu lernen.