Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

Das Bundesdorf Bonn als Schauplatz der Geschichte

Rheinblick

Brigitte Glaser ist seit Jahren für ihre spannenden Krimis bekannt. Mit Bühlerhöhe begab sie sich in ein neues Genre und der Erfolg gab ihr recht. Auch mit dem Buch Rheinblick vereinte sie Spannung mit sehr gut recherchierten Tatsachen.

Rheinblick beschreibt Ereignisse im Leben zweier Frauen, die nicht viel gemeinsam haben. Die eine ist Wirtin und die andere Logopädin. Was beide verbindet, ist ihre Nähe zur Politik. Intrigen, Verrat und Gerüchte stehen im Bonn der 80er Jahre im Mittelpunkt des Geschehens. Wer zur damaligen Zeit in der Bundeshauptstadt unterwegs war, wird viele Orte wiedererkennen und sich an so manchen Namen gut erinnern.

Venusberg und Kottenforst, zwei Namen, die eng zusammengehören. Der Kottenforst liegt direkt hinter dem Universitätsklinikum und ist bis heute ein Naherholungsgebiet. Frau Glaser beschreibt die Charaktere sehr fein und beweist eine gute Beobachtungsgabe. Auch wenn die meisten Politiker inzwischen verstarben, Aufzeichnungen über ihr Leben und berichte von Zeitzeugen gibt es genug.

Ein wenig Spannung gehört im Rheinblick dazu. Für den Mord an einem jungen Mädel gibt es einige Verdächtige und bis in hohe Regierungskreise reichen die Mutmaßungen. Bis zum Schluss kam ich nicht darauf, wer der Täter ist. Mir gefiel das Buch gut. Erinnerungen an die junge Bundesrepublik mit all ihren Neuerungen und Kämpfen werden wach. Sie zeigen den jüngeren Lesern, mit welcher Freude ihre Eltern und Großeltern für ein besseres Deutschland kämpften. Das dabei Fehler gemacht wurden, steht außer Frage. Und dass die Politik von „Wendehälsen“, Verrat und klugen Sprüchen lebt, ist wohl jedem Interessierten bekannt.

Rheinblick

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 12.02.2019

Junge flüchtet vor seinem rabiaten Vater

Die andere Hälfte des Herzens

In ihrem Roman Die andere Hälfte des Herzens beschreibt Karen Mc Question, was Misshandlung und Traumen im Leben eines Kindes anrichten. Der 9jährige Logan wird immer wieder von seinem Vater geschlagen, muss hungern und ständig die Schule wechseln. Dazu kommt, dass er nicht spricht, weil er ein schlimmes Ereignis miterleben musste. Logan flüchtet und lässt sich in einem Ort nieder, der weit weg von dem Haus seines Vaters liegt. Doch dieser erfährt durch Zufall, wo sich der Junge befindet und macht sich wütend auf die Suche. Schafft er es und nimmt Logan wieder mit nach Hause, oder wird der Junge vorher gerettet?

Die andere Hälfte des Herzens überzeugt durch Spannung und eine gut durchdachte Story. Beklemmend sind die Misshandlungen, die der Junge durch seinen Vater erleiden muss. Für mich war bezeichnend, dass er plötzlich den Mut fand, sich seinem Peiniger entgegenzustellen. Dass seine Großmutter sich so rührend um sein Wohlergehen bemüht und ihn vor den Fängen des Vaters retten möchte, wird ebenfalls perfekt beschrieben. Auch wenn mir einige Personen und deren Handlungen nicht schlüssig erscheinen, gebe ich dennoch eine klare Leseempfehlung. Diese gilt sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Für dieses Buch ist niemand zu alt.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Nie wieder

Ein Held dunkler Zeit

Ein Held dunkler Zeit stammt aus der Feder des Autors Christian Hardinghaus. Er lebt in seiner Heimatstadt Osnabrück und dort lernte er auch den Sohn von Helmut Machemer kennen. Der berichtete ihm vom Leben des Vaters und versorgte Herrn Hardinghaus mit Material, welches er in dem Roman verwenden konnte. Ein Held dunkler Zeit beruht also auf Tatsachen und ist nicht der Phantasie eines Autors entsprungen.

Das Cover des Buches zeigt dem Interessierten sofort, dass es um das Geschehen im 2. Weltkrieg geht. Der junge Augenarzt Wilhelm Möckel lernt eine junge Frau mit Namen Annemarie kennen und lieben. Erst Wochen später wird klar, dass sie Halbjüdin ist. Trotzdem heiratet Wilhelm seine Liebst und weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, welche Gefahren ihm dadurch drohen. Freunde wenden sich ab und sogar körperliche Gewalt muss er hinnehmen.

Der Zwillingsbruder Wilhelms ist treuer Anhänger der NSDAP und rät ihm, sich freiwillig zum Wehrdienst zu melden. Nur so kann er dazu beitragen, dass Ehefrau Annemarie und die beiden Kinder den arischen Bürgern des Reiches gleichgestellt werden. Er muss sich allerdings an der Front durch extreme Tapferkeit hervortun. Wie das vor sich gehen soll und ob ihm das gelingt, erfahren die Leser in dem Buch.

Und wieder ein Roman, der sich um das Thema Antisemitismus und 2. Weltkrieg dreht dachte ich, als ich das Buch zum ersten Mal in meinen Händen hielt. Ich las es an und legte es nach wenigen Seiten wieder weg. Jetzt hatte ich durch netgalley erneut die Möglichkeit zum Lesen und beendete das Buch auch. Es ist anders aufgebaut als Werke zum gleichen Thema. Hier geht es um die Beschreibung der Front und die Möglichkeit, dass sogenannte „Halbjuden“ vor Deportation und Ächtung geschützt werden konnten. Die Ausführungen der Geschehnisse an der Front waren für mich zu lang gezogen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Das gilt ebenfalls für die umfangreiche Erzählung zur beginnenden Liebe zwischen Wilhelm und Annemarie. Trotzdem ist das Buch Ein Held dunkler Zeit wichtig und sollte von jedem gelesen werden, der sich für die dunkelsten Jahre in der Geschichte der Deutschen interessiert.

EinHeldDunklerZeit

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.02.2019

Spannende Stunden in Neuseeland

Verschollen in der Poison Bay

Verschollen in der Poison Bay ist ein Krimi, der von der ausführlichen Beschreibung von Neuseeland lebt. Die Autorin Bellinda Pollard liebt das Bergwandern. Ihre Eindrücke bei den Aktionen finden sich auch in diesem Thriller wieder und beleben das Buch ungemein.

Die Geschichte dreht sich um 8 junge Leute, die sich zu einer Wanderung in den Bergen Neuseelands treffen. Was zunächst locker und fröhlich beginnt, entpuppt sich nach wenigen Tagen als Abenteuer, welches für einige der 8 tödlich endet. Menschen, von denen es keiner dachte, trachten der Gruppe nach dem Leben.

Ein Debüt, welches nichts an Spannung vermissen lässt. Die Autorin ließ sich immer wieder neue Wendungen einfallen, die so nicht vorauszusehen waren. Wenn es auch meiner Meinung nach einige Längen hat und auch nicht immer realistisch beschrieben ist, dennoch lohnt sich das Lesen. Eine Lektüre, die vom Alltag ablenkt und in die beeindruckende Weite Neuseelands entführt.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein bemerkenswertes Debüt

Schatten ohne Licht

Selbstbewusst präsentiert der Autor Marcus Stephan Theis seinen Roman auf seiner Homepage. Das kann er auch. Es ist sein Debüt und durchaus lesenswert.

Das Buch Schatten ohne Licht beschreibt in groben ...

Das Buch Schatten ohne Licht beschreibt in groben Zügen das Leben der Menschen in Nordkorea. Hunger regiert hier und das Leben ist arbeitsreich und von Armut geprägt. Egal, wer hier herrscht, jeder Diktator hat nur ein Ziel: Dass ihm in jeder Beziehung gehorcht und gehuldigt wird. Wer aufmuckt „verschwindet“ oder wird öffentlich hingerichtet. Da das Land vollkommen abgeschottet ist erfahren nur wenige, wie es in demokratischen Ländern zugeht.

Drei junge Leute möchten das harte Leben nicht länger hinnehmen und planen die Flucht. Sie entwerfen einen soliden Plan und können sich hoffentlich auf den Beistand von Fluchthelfern verlassen. Ob ihnen die Flucht gelingt? Und kommen sie auch tatsächlich in der „freien Welt“ zurecht?

Auffallend ist das einprägsame Cover, welches perfekt zum Erzählten passt. Es ist außergewöhnlich und hebt sich sehr gut von den momentan allgemein üblichen Fotos auf Romanen ab.

Das Buch gefiel mir gut. Herr Theis weiß, wie es in Nordkorea zugeht. Nein, nicht durch Bücher, er war selbst in Südkorea und sprach mit Flüchtlingen. Das kommt im Roman sehr gut zur Geltung. Trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. In weiten Teilen sind mir die Zeitsprünge zu groß und die Beschreibung der Ereignisse zu oberflächlich. Ich denke und hoffe aber, dass wir noch viel von dem Autor lesen können und gebe eine klare Empfehlung zum Kauf des Buches.