Profilbild von Steliyana

Veröffentlicht am 25.05.2019

Spannender Fitzek!

Passagier 23

Der Klappentext:

"Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren ...

Der Klappentext:

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm..."

Wie immer ein Meisterwerk! Das Buchcover war sehr ansprechend und passt sehr gut zum Titel. Guter Schreibstil (nicht anders von Fitzek zu erwarten) und eine spannende Idee sorgen für spannende Hörstunden. Die Stimme von Simon Jäger ist einfach der Knaller und passt perfekt zum Genre. Durch die Audioeffekte war alles sehr realistisch. Die dramatische Musik am Ende der Kapitel hat für viele Gänsehautmomente gesorgt.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Eieiei, was für ein Werk!

Auris

"Auris" ist als Hörbuch bei Audible Studios am 30.04.2019 erschienen. Die Spieldauer beträgt 6 Stunden und 42 Minuten. Gelesen wird das Buch von Simon Jäger.

Der Klappentext:

" Matthias Hegel ist forensischer ...

Der Klappentext:

" Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker und der beste Audio-Profiler Deutschlands. Er ist imstande, nur anhand von Tönen, Geräuschen, Dialekten und Stimmfarben ein psychologisches und optisches Profil von Menschen zu erstellen. Dank ihm sitzen einige der gefährlichsten Straftäter im Gefängnis. Erpresser, Geiselnehmer, Attentäter, von denen die Ermittler oftmals nur kurze Audiomitschnitte hatten. Hegel ist faszinierend, charismatisch, schwer durchschaubar. Und: Er sitzt in Einzelhaft.
Vor einem Jahr hat er eine obdachlose Frau bestialisch ermordet. Die Beweislast war erdrückend. Hegel selbst hat die Tat gestanden und die Polizei zur Leiche geführt. Und dennoch glaubt die Öffentlichkeit an einen Justizirrtum. Wieso soll einer der klügsten Berater der Polizei einen so stümperhaften, scheinbar motivlosen Mord begangen haben? Wieso lehnt Hegel jede Verteidigung ab? Und weshalb verweigert er sich allen Interviews - selbst dem mit der jungen True-Crime-Bloggerin Jula Ansorge, die während ihrer Recherche auf Ungereimtheiten stößt, die seine Unschuld beweisen könnten?
Angetrieben durch einen traumatischen Vorfall in ihrer Vergangenheit, lässt Jula sich durch Hegels ablehnende Haltung nicht beirren und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, die erst ihr engstes Umfeld und dann sie selbst zu dem Spielball des Wahnsinns werden lassen."

Als großer Fitzek-Fan habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Ich hatte aber keine hohen Erwartungen, da ich mir die Zusammenarbeit von zwei Autoren an einem Thriller als sehr schwierig vorstelle. Für ein gutes Ergebnis ist eine gute Harmonie zwischen den beiden Autoren erforderlich. Das Ergebnis hier ist nicht gut, es ist GRANDIOS! Danke, dass ich diesen sehr spannenden Thriller genießen durfte!
Die Stimme von Simon Jäger ist einfach für das Lesen von Thrillern geschaffen. Es ist mir immer eine Freude ihm zuzuhören. Nicht gefallen hat mir Jula Ansorge, da mir ihre Stimme zu schrill war.
Für mich ist das ein typisches Fitzek-Werk. Es tut mir auch sehr leid für Vincent Kliesch, dass er mit Fitzek verglichen wird. Das Buch ist auch nicht als "das neue Buch von Kliesch" bekannt. Da ich aber kein anderes Buch von ihm kenne, kann ich auch schlecht beurteilen, wie viel Kliesch in diesem Thriller steckt. Für mich schreit alles in diesem Buch nach Fitzek.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend. Durch viele unerwartete Geschehnisse und eine interessante und kreative Geschichte wird für Gänsehaut gesorgt. Und dieses Ende... ich musste es mehrmals hören. Ich war total überrascht und stand mit offenem Mund für ein paar Minuten. Denn damit habe ich nicht gerechnet. Und genau das liebe ich an Thrillern!

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Verdiente fünf von fünf Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Gehört zu den besten Thrillern, die ich gelesen habe!

Lazarus

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Der Zeitpunkt, vor dem Joona Linna Angst hat, ist gekommen. Jurek Walter ist am Leben und befindet sich in seiner aktiven Phase. Er muss seine Tochter Lumi in Sicherheit bringen und den kaltblütigen Serienmörder finden und für immer auslöschen. Jurek Walter hat aber einen Komplizen gefunden, der zu allem bereit ist. Wird es Joona Linna gelingen, seine Tochter zu retten?

Buchcover und Charaktere:

Das Buchcover ist einfach nur schön. Die Schlange symbolisiert den kaltblütigen Mörder, der sich erneut auf der Jagd begibt und im Dunkeln auf ihre Beute wartet. Die Charaktere finde ich toll. Joona Linna ist mir sofort sympathisch geworden. Das Verhältnis zwischen Saga Bauer und ihrer Schwester mit Down-Syndrom hat mich oft berührt.

Das Buch habe ich bei einem Gewinnspiel des Verlags Bastei Lübbe gewonnen und durfte es vor dem Erscheinungsdatum schon in den Händen halten. Es war mein erstes Buch von Lars Kepler und obwohl es sich um den siebten Fall des Ermittlers Joona Linna handelt und das Buch auf einen Vorgänger basiert, konnte ich die Geschichte sehr verfolgen. Mir fehlte keinerlei Information, da das für den siebten Fall relevante aus dem Vorgänger kurz erwähnt wurde.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist einfach genial! Die Spannung spürte man schon in den ersten Kapiteln und diese wurde bis zum Ende aufrechterhalten. Es gab viele brutale Szenen, bei denen ich Gänsehaut bekommen habe. Das nennen ich mal einen guten Thriller! Klar, gab es einige etwas unrealistische Szenen gegen Ende. Diese waren aber nicht übertrieben und für die Auflösung wichtig.
Ich möchte mich beim Verlag Bastei Lübbe herzlichts für das Freiexemplar bedanken! Ich habe eine neue spannende Reihe für mich entdeckt!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Spannneder Gruber!

Rachewinter

Der Klappentext:

"Mehrere Männer im besten Alter, erfolgreich und vermögend, werden grausam ermordet – und obwohl sie in verschiedenen Städten lebten, haben sich alle kurz vor ihrem Tod mit einer geheimnisvollen dunkelhaarigen Frau getroffen. Doch diese bleibt ein Phantom. Das müssen auch Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien feststellen, die beide in die Fälle verwickelt werden. Anders als die Polizei lassen sie sich jedoch nicht entmutigen, erst recht nicht, als sie erkennen, dass sie die Mordserie nur gemeinsam lösen können. Allerdings ist der Täter raffinierter, als sie denken – und spielt auch mit ihnen sein gefährliches Spiel ..."

Schreibstil und Cover:

Das Buchcover ist ein echter Hingucker. Die blauen Töne und der leicht angedeutete Schneeregen sorgen für die richtige winterliche Stimmung. Die Kälte passt gut auch zum Mörder und seinen Taten.
Der Schreibstil von Gruber ist einfach klasse! Ich kenne Bücher aus seiner Todes-Reihe und die haben mich fasziniert. Auch bei diesem Thriller bleibt Gruber seinem Schreibstil treu: spannend und ab und an amüsant.

Charaktere:

Die Ermittlungen führen die Rechtsanwältin Evelyn Meyer in Wien und Kriminalhauptkomissar Walter Pulaski in Leipzig. Die zwei Ermittler können nicht unterschiedlicher sein. Jeder ermittelt für sich, doch am Schluss müssen beide miteinander arbeiten, um den Fall zu lösen. Evelyn ist eine erfolgreiche Frau, die nicht aufgibt und stets ihr Bestes gibt. Walter Pulaski ist ein gutes Beispiel für den Typ Mensch "harte Schale, weicher Kern". Seine lustige Kommentare haben mich oft zum Lachen gebracht.

Das war das erste Buch aus der Rache-Reihe, das ich gelesen habe. Trotzdem fand ich es nicht schwer, schnell in die Geschichte reinzukommen und di Ermittler kennenzulernen. Was ich an Grubers Thriller sehr mag, ist die kurze Beschreibung der Ermittler auf der letzten Seite. So kann jeder sich mit den Hauptfiguen vertraut machen, bevor es mit dem Lesen losgeht.
Es ging auch schon im ersten Kapitel richtig los. In Wien wird ein Mann brutal umgebracht und die Szene wird von zwei Zeugen gefilmt. Genau so mag ich es! Wenn der Thriller schon so spannend anfängt, kann er nur gut sein. Die Ermittlungen wurden oft in die falsche Richtung geführt, das hat aber den Leser nicht verwirrt. Ich habe auch lange nicht mit dieser Auflösung gerechnet. Erst zu einem späteren Zeitpunkt, als der Autor genug Hinweise gegeben hat, habe ich die richtige Vermutung gehabt, wer der brutale Mörder ist.
Ich vergebe ganz verdiente fünf Sterne und renne schnell zur Buchhandlung, um mir Rachesommer und -herbst zu holen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Absolut lesenswert!

Die Kunst, sich wertzuschätzen

Das Buch "Die Kunst, sich wertzuschätzen" umfasst 200 Seiten und wurde 2018 vom Patmos Verlag veröffentlicht.

Das ist das erste Buch von Heinz-Peter Röhr, das ich gelesen habe. Eine Sache ist sicher: es wird nicht das Letzte sein. Mich hat der Titel neugierig gemacht, da ich dieses Problem kenne. Sich nicht wertzuschätzen. Das Buch habe ich verschlungen! Es ist in drei großen Abschnitte aufgeteilt - Teil 1: Selbstwertanalyse; Teil 2: Selbstwertanalyse und Persönlichkeit und Teil 3: Selbstwertanalyse und Selbstentwicklung in der Praxis. Wie aus den Namen der Teile zu sehen, geht es im Buch hauptsächlich um die Selbstwertanalyse. Denn das Ziel vom Autor ist, dass Menschen, die dieses Problem haben, es endlich erkennen und verstehen (ganz wichtig!), warum es so ist.
Der Satz in der Einleitung "Wer viel hat, ist glücklich; wer wenig hat, muss unglücklich sein" trifft ganz genau auf die Problematik. Das pessimistische Denken hat keinem geholfen. Man muss die Klischees vergessen und sich von solchen Gedanken nicht unterkriegen lassen.
Das Buch hat mich emotional sehr getroffen, denn ich mich selbst erkannt habe. Die verschiedenen Gründe für die fehlerhafte Selbstwertschätzung hat Röhr in "geheimen Programmen" unterteilt und ausführlich beschrieben, bei denen die Quelle der fehlerhaften Selbstwertschätzung dargestellt sind. Durch die Darstellung der "Gegenprogramme" wird dem Leser gezeigt, wie er gegen die geheimen Programme kämpfen kann.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Allen! Denn jeder von uns macht Fehler und ist sehr oft der Verursacher von Leiden anderer Menschen. Vielleicht hilft das Buch dem Einen oder Anderen, Menschen zu verstehen, die sich nicht wertschätzen und hauptsächlich, warum sie das tun.