Profilbild von Sonnenblumenwiese

Sonnenblumenwiese

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblumenwiese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenwiese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Briefe vom Weihnachtsmann

Briefe vom Weihnachtsmann

„Briefe vom Weihnachtsmann“ ist ein wundervolles Buch für Groß und Klein. Es umfasst eine Sammlung an Briefen, die J.R.R. Tolkien im Namen des Weihnachtsmannes geschrieben hat. Zwischen 1920 und 1943 erhielten seine Kinder jedes Jahr kurz vor Weihnachten einen Brief, in dem „der Weihnachtsmann“ vom Leben am Nordpol erzählt. So stürzte z.B. das Hausdach mitten ins Esszimmer und es wurden Kämpfe gegen Kobolde ausgefochten. Meistens spielt sein Helfer der Nordpolarbär, der regelmäßig Chaos anrichtet, eine große Rolle. Mit den Jahren kommen aber noch weitere Figuren hinzu.
In dem Buch findet man neben der deutschen Übersetzung auch die Originalbriefe und liebevoll gestaltete Zeichnungen, die zu jeden Brief dazu gehören.
Obwohl die Briefe für Kinder geschrieben wurden, ist es dennoch ein Buch, das ich auch jedem Erwachsenen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Menu d'amour

Menu d'amour

Sie kommt immer zu spät. Sie ist das strahlendste Mädchen des Seminars. Und sie ist unerreichbar. Die Liebe des zurückhaltenden Literaturstudenten Henri Bredin scheint aussichtslos, auch wenn er und die schöne Valérie Castel dasselbe Lieblingsbuch haben. Denn Valérie sieht in Henri nur einen guten Freund, für Henri jedoch ist das Mädchen mit den aquamarinblauen Augen und dem spöttischen Lächeln diejenige, die er lieben könnte wie keine andere.

Viel sagen kann ich über die Handlung nicht, ohne etwas zu verraten. Dafür ist das Buch einfach zu kurz. Dennoch konnte ich diese typische französische Atmosphäre, die Nicolas Barreau in jedem Buch erschafft, spüren.
Auch wenn man auf insgesamt 80 Seiten nicht allzu viel über die Charaktere erfährt, waren mir Henri und Valérie trotzdem sympathisch, ich mochte vor allem ihre lockere Art.
Passend zum Titel Menu d'amour finden sich in der zweiten Hälfte des Buches ein paar Rezepte, von denen ich das ein oder andere demnächst selbst probieren möchte.
Für mich wieder ein tolles Buch, das nächste darf aber gerne länger sein.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten

Saphirblau

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Der 2. Band schließt genau an der Stelle an, an der der 1. endet. Es geht spannend weiter und das ändert sich auch nicht im Laufe der Geschichte. Man bekommt weitere Einblicke in die Hintergründe des ganzen Geschehens. Neue Figuren tauchen auf, z.B. der Großvater von Gwendolyn oder Xemerius, ein kleiner Dämon, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Zudem rückt die Liebesgeschichte zwischen Gwen und Gideon weiter in den Vordergrund. Wobei man vielmehr von einem Hin und Her zwischen den beiden reden sollte. Obwohl ich immer mit Gwendolyn gelitten und mitgefiebert habe, gefiel es mir ganz sehr gut, dass es nicht sofort auf ein Happy End hinauslief.
Auch dieses Buch konnte ich wieder nicht aus der Hand legen und war in einem Rutsch durch. Es steht dem 1. Band in nichts nach.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Rubinrot

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und hatte es bereits nach einem Tag beendet. Das lag zum einen an dem tollen Schreibstil, zum anderen an der Geschichte selbst.
Kerstin Gier schreibt hier aus Sicht der 16-jährigen Gwendolyn. Ihr jugendliches Alter merkt man dem Buch an mancher Stelle deutlich an. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Das Buch ist locker leicht geschrieben. Es wird durchweg Spannung aufgebaut, sodass man unbedingt weiterlesen möchte.
Die Geschichte bietet eine bunte Vielfalt an Figuren, die mir bis auf wenige Ausnahmen (Gwens Cousine Charlotte und deren Mutter) sehr sympatisch waren.
Auch wenn der Titel bereits auf eine Liebesgeschichte hindeutet, so steht diese nicht unbedingt im Vordergrund.
Es ist ein tolles Buch und der Auftakt zu einer wundervollen Trilogie.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Skandinavische Weihnachten

Skandinavische Weihnachten

Dieses Hausbuch für die ganze Familie vereint die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten aus ganz Skandinavien - zum Vorlesen und Selberlesen.

Ein wahrhaft wunderschönes ...

Ein wahrhaft wunderschönes Buch für Groß und Klein.
Es ist unterteilt in die Länder Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Zunächst werden über 2 Seiten die Traditionen und Bräuche zum Weihnachtsfest des jeweiligen Landes erläutert. Danach folgen einige Geschichten und Gedichte bekannter und weniger bekannter Autoren. Auf nahezu jeder Seite finden wir liebevoll gestaltete Zeichnungen, die nicht nur für Kinder schön anzusehen sind.
Dieses Buch bietet sich wunderbar an, um seinen Kindern oder Enkelkindern daraus vorzulesen. Aber auch als Erwachsener kommt man hier auf seine Kosten und wird in Weihnachtsstimmung versetzt.