isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein Gewinn, Glück, Pech und die verflixte Unterechtigkeit

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

"Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt" von Salah Naoura ist ein lustig und unterhaltsames Kinderbuch für Gross und Klein.

Das Schicksal meint es gut mit Matti, Sami und seinen Eltern, ...

Das Schicksal meint es gut mit Matti, Sami und seinen Eltern, denn sie haben tatsächlich ein Haus in Finnland gewonnen. Mit gepackten Koffern ziehen sie in das riesige Haus, direkt am See ein, das mehr Zimmer als die Hand Finger hat und umgeben von einem Wald ist. Während sein kleiner Bruder Sami muter mit dem finnischen Leben loslegt, macht sich Matti Gedanken warum sie plötzlich soviel Glück haben und ihr Onkel Jussi vom Pech verfolgt wird? Eins ist jedoch sicher, wo Glück und Pech so ungerecht verteilt sind,  müssen vereinter Brüderkraft ans Werk.

Die Geschichte ist von Anbeginn sehr unterhaltsam, lustig und kindgrecht spannend aufgebaut. Man fühlt sich in das neue finnische Leben der Geschwister Matti und Sami miteinbezogen und kann ihre Gedanken und Sichtweisen sehr gut nachempfinden. Gespickt mit finnischen Wörtern gewinnt die Geschichte an Authentizität, in die Salah Naoura witzig und warmherzig die Thematik von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in die Handlung mit einfliessen lässt. Denn auch im wahren Leben schlägt das Schicksal oftmals mit voller Wucht zu das besonders Erwachsene zum nachdenken anregt.
Gewünscht hätte ich mir jedoch das die finnischen Fremdwörter für das bessere Verständnis und Nichtfinnen, auf den letzten Seiten kurz zusammengefasst und erklärt werden.

Auch der Schreibstil ist richtig toll, der uns fliessend und mit einer Leichtigkeit durch die 18. Kapitel geführt hat. Wir hatten grossen Spass beim lesen der uns am Ende mit einer unvorhersehbaren Wendung sogar noch überraschen konnte.

Im Gesamten ein witzig und unterhaltsamer Lesegenuss der mit finnischen Wörtern gespickt ist. Empfehlenswert zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Nora Klerner ermittelt im Fall zwei vermisster Kinder

Gefährdet

"Gefährdet" von Meike Dannenberg ist Band 2 der Reihe in dem BKA Sonderermittlerin Nora Klerner ermittelt und nach zwei vermissten Kindern eines wohlhabenden Unternehmers in Hamburg sucht.

Die beiden ...

Die beiden Kindern des wohlhabenden Unternehmers Justus Stein werden entführt und bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Das kuriose, es geht auch nach Tagen keine Lösegeldforderung ein. Als Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige wird Nora Klerner dem Fall zugezogen und nach Hamburg beordert. Gemeinsam mit Johan Helms ermittelt sie, doch statt einer gepeinigten Familie die um das Auffinden ihrer vermissten Kinder bangen, erwartet sie tiefes Misstrauen und aggressives Schweigen.
Wenige Tage später wird ein russischer Ex-Zuhälter Tod in seiner Wohnung aufgefunden. Zufall oder hat das etwas mit ihrem Fall zu tun? Nora muss tief hinter eine grossbürgerliche Fassade blicken um die Verkettung der Ereignisse zu entwirren.

Da ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, bin ich ohne Vorkenntnisse und Erwartungen an den Fall rangegangen, hatte jedoch leichte Anfangsschwierigkeiten mit der Handlung und den Charakteren warm zu werden. Denn gleich klingende Namen wie die der entführten Geschwister Lasse und Livia sowie Jürgen und Justus Stein haben in mir oftmals ein Verwirrspiel der Charaktere ausgelöst. Auch Nora ist zwar eine starke Persönlichkeit die gerne über die Strenge des erlaubten schlägt aber auch etwas dunkles tief sitzendes aus der Vergangenheit mit sich bring und dadurch als Person nicht ganz umgänglich erschien. Anders ihr Kollege Johan Helms der mir irgendwie von Beginn an sympathisch war. Er wirkt nicht aufgesetzt, sein Handeln ist schlüssig und authentisch.

Aufgebaut ist der Kriminalroman in mehrere Handlungsstränge der durch die vielen Orts und Perspektivenwechsel an Fahrt und Tempo  gewinnt. Immer wieder erhascht man einen kurzen Blick auf den Zustand der Kinder und merkt das die Zeit gegen sie läuft und zunehmend drängt. Auch der Spannungsbogen strafft sich mit der Zeit immer mehr, sodass der gut durchdachte und facettenreiche Fall immer komplexer wird und in einem auflösend und stimmigen Ende mündet.

Der Schreibstil für mich anfangs etwas langatmig, der sich jedoch nach einer kurzen Eingewöhnung immer flüssiger liest.

Im Gesamten ein gut durchdacht und facettenreicher Kriminalroman der mir umso tiefer man in die Handlung findet immer besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Furiose Verfolgungsjagd durch Rom

Roman Quest - Flucht aus Rom

"Roman Quest - Flucht aus Rom" von Caroline Lawrence, ist ein spannend, aufregend aber auch gefährliches Abenteuer aus dem römischen Reich.

Mitten in der Nacht stürmen die kaiserlichen Soldaten die Villa ...

Mitten in der Nacht stürmen die kaiserlichen Soldaten die Villa von Jubas Familie, die des Hochverrats angeklagt werden. Mit einer wertvollen Kette im Gepäck und Baby Dora am Körper lassen die Geschwister Juba, Fronto und Ursula ihre Eltern zurück und können in allerletzter Minute fliehen.
Eine furiose Verfolgungsjagd mit todbringenden Gefahren, Häscher des Kaiser, Banditen, skrupellosen Sklavenhändler und heftigen Stürmen auf hoher See beginnt.
Doch sie haben ein Ziel, sie müssen das Anwesen ihres Onkels in Britannien erreichen um Schutz zu erhalten.

Historisches Wissen, spannend verpackt in eine aufregend und mitreisende Verfolgungsjagd, die ins römische Reich entführt. Auch einige Lateinische Wörter fliessen in die Geschichte mit ein,  die in einem Glossar auf den letzten Seiten aufgelistet und übersetzt werden.
So stürmisch die Soldaten das Anwesen von Jubas Familie stürmen, so rasant und einnehmend, beginnt auch die Geschichte. Schnell befindet man sich mit den Geschwistern auf der Flucht und hofft den kaiserlichen Soldaten noch rechtzeitig zu entfliehen.
Doch obwohl die Geschichte spannend, aufregend und voller Abenteuer und Gefahren steckt, die die Geschwister meistern und sich stellen müssen, wurde ich anfangs mit dem Schreibstil nicht richtig warm. Er war mir zu holprig und hochtrabend der meinen Lesefluss etwas hemmte, der sich jedoch im weiteren Verlauf immer fliessender lesen lies.
Auch einige Erlebnisse waren mir fast etwas zu einfach gestrickt um sie als glaubhaft durchgehen zu lassen.

Doch im Gesamten hat die Geschichte insbesondere durch die lateinischen Wörter und unerwarteten Gefahren die immer wieder auftauchen einen hohen Unterhaltungswert. Eine fesselnde Flucht für junge Abenteurer ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Mitreisender Auftakt der Sayer Altair-Reihe

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

"Todeskäfig" von Ellison Cooper, gelesen von Peter Lontzek ist Band 1 der Sayer-Altairs-Reihe, überraschend, mitreisend und einer packenden Erzählstimme.

Die Wissenschaftlerin und FBI-Agentin Sayer Altair ...

Die Wissenschaftlerin und FBI-Agentin Sayer Altair sucht in ihren wissenschaftlichen Studien nach dem Ursprung des Bösen, in den verborgensten Winkeln des menschlichen Gehirns. Um den schmerzlichen Verlust ihres Verlobten zu entkommen, stürzt sie sich in ihre Forschung. Doch dann wird ein Mädchen Tod aufgefunden das in einem Käfig gefangen gehalten und verdurstet ist. Das Opfer ist die Tochter eines hochrangigen Senators.
Der Öffentliche Druck ist enorm, doch als klar wird, dass der Killer ein weiters Mädchen gefangen hält, setzt Altair alles dran sie zu finden und den Killer zu stoppen. Doch dieser scheint ihr stets immer einen Schritt voraus zu sein.

Peter Lonzek ist ein wahrer Spannungsexperte der es schafft den Charakteren Leben einzuhauchen und seine Zuhörer an die Geschichte zu fesselt. Es macht grossen Spass seiner angenehmen und tollen Erzählstimme zuzuhören.

FBI-Agentin Sayer Altair ist ein authentisch und lebensnah ausgearbeiteter Charakter, die sympathisch und gut zu ihrem Partner gepasst hat.
Auch die Handlung ist immer wieder mit Spannungsmomenten versehen, abwechslungsreich und actiongeladen. Doch obwohl mich die Geschichte von Anfang an in ihren Bann ziehen konnte, hat mir ein bisschen das düstere das einen Thriller ausmacht und Raffinesse beim Ermitteln gefehlt. Handlungsstränge waren für mich teilweise vorhersehbar, die sich im weiteren Verlauf der Handlung bestätigt haben. Kein Grund das die Spannung dadurch abflacht, vielmehr hätte ich mir einfach etwas mehr Thrill gewünscht.

Im Gesamten aber ein ganz guter und fesselnder Auftakt der Sayer Altair-Reihe.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Vor ihr gibt es kein Entkommen

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

"Jetzt gehörst du mir" von Tania Carver ist der finale 8te Band der Marina-Esposito-Thriller-Reihe, in dem es für DI Phil Brennan kein entkommen gibt und sich die Schlinge unaufhörlich zuzieht.

Drei Männerleichen ...

Drei Männerleichen werden hängend in kurzer Abfolge an unterschiedlichen Orten gefunden. Die Botschaft richtet sich unmissverständlich an DI Phil Brennan, denn bei jedem Opfer hat der Täter eine Tarotkarte mit dem Motiv des Gehängten und Phils Namen hinterlassen. Ob es sich bei dem Täter um die Stalkerin handelt, die dem Detective schon seit Langem nachstellt ist ungewiss.  Brennan will es herausfinden und nach Colchester reisen um den Ermittlern vor Ort helfend zur Seite zu stehen.
Doch Phil Brennan kommt nie in Colchester an.
Die Profilerin Marina Esposito ist besorgt und setzt alles daran ihren Mann zu finden bevor es zu spät ist.

Obwohl ich die Reihe bisher nicht verfolgt habe, hat mich das als angepriesene packende Finale für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito mehr als angesprochen. Selbstverständlich ist es immer spannender eine Reihe von Anfang an zu lesen, um auch die Entwicklung der Charakter zu verfolgen, anstatt wie ich mit dem Finalen Abschluss zu beginnen.Trotzdem würde ich behaupten das die einzelnen Fälle durchaus unabhängig zueinander gelesen werden können und mir keine Vorkenntnisse gefehlt haben.

Denn der Einstieg ist von Beginn an mitreisend, fesselnd und bringt eine düstere etwas beklemmende Atmosphäre mit sich, die mir gut gefallen hat. Rasant baut sich die Handlung auf, wird temporeich und für sich einnehmend. Teilweise herrscht so eine geballte Spannung  das ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte und konnte. Denn immer wieder wird man in die Gedankenwelt der Vergangenheit entführt, erfährt bruchstückweise aufklärendes Hintergrundwissen das den Spannungsfaktor durchgehend hoch hielt, sodass sich die Fänden gegen Ende hin zusammenfügen konnten.
Auch wenn DI Phil Brennan in diesem finalen Abschluss seinen Charakter nicht richtig ausleben konnte und für mich etwas undurchsichtig erschien, mochte ich ihn irgendwie ganz gerne. Seine Frau und Profilerin Maria Esposito hingegen ist eine starke und selbstsichere Frau die ihr Talent unter beweis Stellen konnte.

Tania Carver schafft es mich durch ihren ungemein fliessend und leicht zu lesenden Schreibstil in den Thriller zu entführen. Man fühlt und bangt richtiggehend mit den Charakteren und ist gespannt auf die finale Auflösung.
Etwas enttäuscht war ich aber doch über das schwache Ende im Vergleich zu der rasanten Handlung. Gewünscht hätte ich mir einfach einen klaren Abschluss.

Im Gesamten konnte ich mich jedoch voll und ganz auf den Thriller einlassen der mitreisend, rasant und voller Spannungsmomente steckt. Auch wenn mir das Ende nicht gefallen hat würde ich den Thriller als packend bezeichnen den ich durchaus weiter empfehlen kann.