Cover-Bild Age of Trinity - Das Licht des Ozeans
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Nalini Singh

Age of Trinity - Das Licht des Ozeans

Band 17 der Reihe "Psy Changeling"
Patricia Woitynek (Übersetzer)

Für die Liebe lohnt es sich zu kämpfen

Von einem Attentäter in den Rücken geschossen und dem Tod nur knapp entronnen, erwacht der Anführer des Menschenbundes Bowen Knight aus dem Koma. Doch statt in einem Krankenhaus befindet er sich auf dem Grunde des Ozeans, mitten in einer Stadt der geheimnisvollen BlackSea-Gemeinschaft. Nur ein riskanter und experimenteller Eingriff konnte ihn retten - und noch ist unklar, ob er nicht doch sterben wird. Aber durch seine Nähe zu der Gestaltwandlerin Kaia, die ihn vom ersten Augenblick an in ihren Bann zieht, merkt Bowen, dass es sich lohnt zu kämpfen - nicht nur für die Zukunft der Menschen, sondern auch für sein eigenes Glück.

" SILBERNES SCHWEIGEN packt einen von der ersten Seite und lässt einen nicht mehr los!" FRESH FICTION

Der zweite Band in der AGE-OF-TRINITY -Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Nalini Singh

Veröffentlicht am 13.03.2019

Ein Blick in die Welt der Wassergestaltwandler

|Achtung| Dieses Buch ist der 17. Band einer Reihe. (Staffel 2 Band 2) |Achtung|

Klappentext

Für die Liebe lohnt es sich zu kämpfen

Von einem Attentäter in den Rücken geschossen und dem Tod nur knapp ...

Klappentext

Für die Liebe lohnt es sich zu kämpfen

Von einem Attentäter in den Rücken geschossen und dem Tod nur knapp entronnen, erwacht der Anführer des Menschenbundes Bowen Knight aus dem Koma. Doch statt in einem Krankenhaus befindet er sich auf dem Grunde des Ozeans, mitten in einer Stadt der geheimnisvollen BlackSea-Gemeinschaft. Nur ein riskanter und experimenteller Eingriff konnte ihn retten – und noch ist unklar, ob er nicht doch sterben wird. Aber durch seine Nähe zu der Gestaltwandlerin Kaia, die ihn vom ersten Augenblick an in ihren Bann zieht, merkt Bowen, dass es sich lohnt zu kämpfen – nicht nur für die Zukunft der Menschen, sondern auch für sein eigenes Glück.

"SILBERNES SCHWEIGEN packt einen von der ersten Seite und lässt einen nicht mehr los!" FRESH FICTION
Der zweite Band in der AGE-OF-TRINITY-Serie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Nalini Singh

Meinung

Vorweg muss ich ganz klar erwähnen, dass ich die Gestaltwandler-Reihe einfach nur liebe. Ich mochte bisher alle Bände und da macht es für mich auch keinen Unterschied, dass mit "Age of Trinity" eine zweite Staffel eingeläutet wurde. Denn eins ist doch klar, es bleibt die gleiche Reihe, die gleiche Welt, die Charaktere bleiben da. Genauso ist aber auch klar, dass es gut funktioniert mit dem neuen "Übertitel" und damit, es eine zweite Staffel zu nennen. Ich möchte es hier nicht begründen, auch nicht, warum der Titel so sehr passt, denn ich will nicht zu viel über die Reihe verraten. Daher schreibe ich auch nicht zum Inhalt selbst, sondern einfach nur über mein Empfinden.

Auch dieser Band hat mich begeistert. Bis jetzt konnte mich aber auch noch kein Buch der Reihe enttäuschen. Das Warten auf dieses Buch war entsetzlich und schien sich allein durch das fiese Ende im vorigen Band unglaublich zu ziehen. Solche gemeinen Enden bin ich von der Reihe so gar nicht gewohnt! Umso gespannter war ich aber auch auf dieses Buch. Mir war es völlig gleich um welche Charaktere es sich dreht, Hauptsache ich kann wieder in diese Welt eintauchen.

Nalini Singh schreibt einfach unglaublich toll. Es wirkt alles immer so realistisch. Als müsste man nur die Augen auf machen, nur einen Schritt vor die Tür tun und wäre mittendrin in dieser Welt. Manchmal hat man geradezu das Gefühl es wäre echt. Jedenfalls geht es mir so. Jedesmal wenn ich die Bücher lese, habe ich noch lange danach das Gefühl, dass man doch von Gestaltwandern beobachtet wäre. Dass sie da sind - oder andere Menschen vielleicht tatsächlich meine Gedanken hören könnten? Oder schlimmer? Es klingt ein wenig verrückt, aber das macht nichts. Ich kann mich einfach sehr gut in dieser Welt verlieren. Ja, ich liebe diese Welt und würde am liebsten immer neue Bücher aus dieser haben.

Aber zurück zum Buch. In diesem hier erfährt man endlich ein wenig mehr über die Wassergestaltwandler, die ich vorher schon sehr faszinierend fand. Trotz allem hätte ich gern auch die Wölfe oder Leoparden mehr im Buch gehabt. Ich habe diese Charaktere einfach so lieb gewonnen, außerdem sagen mir die "Landgestaltwandler" doch etwas mehr zu, als die Wassergestaltwandler.
Aber es ist verständlich, dass diese hier kürzer getreten sind, da sie nunmal in einem ganz anderen Gebiet leben. Nur war man allerdings immer noch nicht wirklich innerhalb des Menschenbundes. Aber ich glaube, hier lag das Hauptaugenmerk auch einfach mehr auf den Gestaltwandlern, denn genau dort befindet sich nunmal im Moment der Handlungsstrang der gesamten Reihe. Es wäre falsch gewesen all das zu kippen.

Kurz und Knapp

Wieder ein ganz tolles Buch aus der Feder von Nalini Singh! Geheimnisse und Gefühle, und wieder ein Wettlauf gegen die Zeit. Ganz ohne Dramen kann sie glaube ich nicht - aber wenn ich ehrlich bin, finde ich gerade das doch auch immer wieder toll. Man fiebert eben doch jedes mal mit, wenn ein Drama aufkommt. Ganz egal wie sehr man nun ahnt wie es ausgeht, denn es könnte eben immer anders kommen, als man denkt.

Das Buch ist ganz klar für alle Fans der Reihe zu empfehlen. Alle anderen sollten unbedingt bei dem ersten Band der Gestaltwandlerreihe anfangen. Das wäre "Leopardenblut"
Ich kann es zwar niemandem vorschreiben, aber es ergibt am meisten Sinn. Denn auch wenn jedes Buch neue Hauptprotagonisten hat, so kommen immer wieder auch alle anderen Charaktere vor. Und auch wenn die Geschichte der beiden Protagonisten jeweils in "ihrem" Buch ein Ende findet, so geht die komplette Handlung der Geschichte dahinter doch in jedem Band immer weiter vorwärts. Genauso wie alle alten Protagonisten und Nebencharaktere weiterhin ihre Rollen haben.
Dadurch, dass also eine große Handlung hinter allem steht, kann ich nur davon abraten mittendrin anzufangen. Man würde einfach nicht alles verstehen.

(Mir selbst ist es mit Band 5 passiert, als ich nicht wusste dass es eine Reihe ist. Aber es hat immerhin die Wartezeit auf Band 6 verkürzt - der noch nicht erschienen war - als ich dann nochmal Band 1-4 gelesen habe, und auch den fünften zum Verständnis dann ein zweites mal las.)

Veröffentlicht am 17.02.2019

Bo und Kaia

Vorab muss ich erstmal auf dieses tolle Cover hinwieweit. Bisher das schönste der ganzen Reihe und unglaublich passend. ?

Endlich hat das warten ein Ende gehabt... auch wenn ich von Bowen noch nie ein großer Fan war seit er das erste mal bei den Leoparden aufgetaucht ist. Aber schon in den letzten Büchern hat man ihn und den Menschenbund etwas besser kennengelernt, doch am spannendsten war es endlich mehr über die Black-Sea Gemeinschaft heraus zu finden. Kaia habe ich von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen. Was für eine tolle Frau sie doch ist. Sie hat versucht sich nicht in Bowen zu verlieben, ihn nicht zu mögen ... den eigentlich ist ihre Abneigung gegen die Menschen groß. Kann sie ihm trauen?
Bowen hat den Anschlag auf sein Leben überlebt, dank eines neuen Herzes. Doch die Gefahr der tickenden Zeitbombe in seinem Kopf ist immer noch nicht gebannt. Kann die Wissenschaftlerin der Black-Sea ihm mit einem Experiment das Leben retten? Darf er sich überhaupt verlieben?
Der zweite Teil der Age of Trinity Reihe geht genauso spannend weiter wie wir das von Nalini Singh bereits kennen. Ich liebe ihre Bücher einfach.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ab in die Tiefen des Meeres

Bowen Knight erwacht nach dem Anschlag aus einem 8wöchigen Koma. Eigentlich sollte er tot sein, aber wie durch ein Wunder geht es ihm unerwartet gut. Er befindet sich in einer Unterwasseranlage der BlackSea Gestaltwandler.

Sein Überleben hat er einem außergewöhnlichen Experiment von Dr. Kahananui zu verdanken. Sie forscht auch an einer Lösung rund um den Chip, der in Bowens Kopf implantiert wurde, um als Abwehrschild gegen die Medialen zu fungieren. Die Lebensdauer geht dem Ende zu. Die hochschwangere Ärztin und Forscherin des Rudels unterbreitet ihm einen hochriskanten Vorschlag, der ihn vor eine extrem schwere Entscheidung stellt.

Um sein leibliches Wohl sorgt sich Kaia. Ihren Argwohn versteckt sie nicht. Für sie gehört Bowen Knight zu den gefährlichsten Menschen der Welt. Sie verdächtigt ihn und die menschliche Rasse an unglaublichen Verbrechen gegen die Meeresgestaltwandler beteiligt zu sein. Je mehr Zeit sie mit Bowen verbringt, umso mehr geraten ihre Vorsätze, ihm nicht zu vertrauen, ins Schwanken.

Wie hat es mir gefallen?

Ich bin ein langjähriger Nalini Singh Fan und vor allem die Psy/Changeling Reihe hat es mir angetan. Jedes Jahr fiebere ich der Veröffentlichung des neues Buches entgehen und lese es immer im englischen Original. Ich nehme mir auch immer vor, langsam zu lesen und scheitere kläglich!

Dieses Buch ist komplett anders als die anderen. Die Geschichte spielt zum großen Teil in der Anlage der BlackSea Gemeinschaft. Nalini Singh ist bekannt für ihre genaue Weltenbildung. Bisher fanden wir uns immer in einer Welt wieder, die unserer ähnelt. Aber dieses Mal erschafft die Autorin eine für mich völlig neue Welt. Als Mensch scheint es recht unbequem zu sein, sich in solcher einer hermetisch abgeriegelten Station aufzuhalten. Natürlich überkommt den Leser hin und wieder ein beklemmendes Gefühl. Die Details, der liebevoll gestalteten Anlage lassen ein heimeliges Gefühl aufkommen. Ich erwähne hier nur die großen Fenster zum Ozean.

Wer „Silver Silence“ gelesen und gemocht hat, kann sich sicherlich an den Wortwitz und den Humor erinnern. Bären eben! Es fehlt des Wassergestaltwandlner nicht an Witz oder Liebenswürdigkeit. Die Ausgangssituation ist eine komplett andere.

Bowen war für mich bisher eine Figur, die ich ganz schwer fassen konnte. Seinem Einsatz für die menschliche Rasse zollte ich natürlich Respekt. Als Mann fehlten mir zu viele Informationen, um ihn einordnen zu können. Nun erfahren wir mehr über ihn.
Kaia war mir sofort sympathisch. In ihr und ihrem Verhalten zu lesen, fällt nicht schwer. Sie zeigt die Emotionen oder auch ihr Missfallen ganz offen.

Die Zeit tickt und deshalb bleibt Kaia und Bowen nur wenig Zeit, um sich über ihr Verhältnis klar zu werden. Vielleicht entwickelt sich dieses anfangs zu schnell, aber da vor allem Kaia so liebenswert ist, akzeptiere ich das gerne.

Neben der sehr spannenden Geschichte rund um Bowens Gesundheitszustand gibt es einen weiteren interessanten Handlungsstrang, der sich bis zum Ende hin zieht und für zusätzlichen Zündstoff sorgt.

Highlights hier waren auf jeden Fall auch die Beschreibungen der BlackSea Gemeinschaft. Sowohl die menschlichen Seiten als auch die tierischen zeugen davon, dass Nalini Singh gut und viel über die Unterwassertierwelt recherchiert hat.

Zu erwähnen bleibt noch, dass sich gegen Ende hin, ein paar bekannte Gesichter blicken lassen. Tja, die Welt ist klein.

Wie üblich bleiben ein paar Fragen unbeantwortet. Wie sollte es auch anders sein? Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, welches Paar im nächsten Buch im Mittelpunkt stehen wird. (Ergänzung: das nächste Buch wird "Wolf Rain" heißen!)

Veröffentlicht am 04.02.2019

Das Licht des Ozeans

Das lange Warten hatte nun endlich ein Ende…die „Age of Trinity“-Reihe von Nalini Singh geht mit „Das Licht des Ozeans“ in die 2. Runde. Das Buch markiert gleichzeitig aber auch den 17. Band der Psy Changeling-Reihe.

Keine ...

Keine Angst, ich will keine unnötige Verwirrung stiften…die Psy Changeling-Reihe und die Age of Trinity-Reihe gehören unmittelbar zusammen und spielen im gleichen Universum. Die Age of Trinity-Reihe erweitert das bekannte Universum um weitere Gestaltwandlergruppen und ist – wie die Autorin es auch selbst nennt – die 2. Staffel ihrer Gestaltwandlerreihe (Psy Changeling).

Einen Quereinstieg mit diesem Band in die umfangreiche Reihe und das inzwischen komplex miteinander verflochtene Universum halte ich für keine gute Idee und würde deshalb jedem einen Einstieg mit dem ersten Band empfehlen.

Nun aber zu „Das Licht des Ozeans“

Am Ende des ersten Bandes „Silbernes Schweigen“ gelingt es Bowen Knight, dem Anführer des Menschenbundes in letzter Sekunde einen tödlichen Anschlag auf seine Schwester zu verhindern. Dem Schuss in den Rücken bzw. mitten ins Herz und damit dem sicheren Tod entgeht er nur um Haaresbreite.

Wochen später erwacht Bowen aus dem Koma und findet sich auf einer Stadt der Black Sea-Gemeinschaft am Grund des Ozeans wieder. Sein Leben verdankt er einem hochriskanten und experimentellen Eingriff und es ist noch nicht sicher, ob er dauerhaft überleben wird.

Seine Pflichten gegenüber dem Menschenbund hat Bowen immer über alles gestellt und nie Zweifel daran gehabt, dass er im schlimmsten Fall sogar sein Leben für seine Schutzbefohlenen geben würde.

Auf der Tiefseestation trifft er auf die Gestaltwandlerin Kaia und diese ist neben ihrer Arbeit als Köchin auf der Station auch die Schwester von Bowens Ärztin. Obgleich von Anfang Vorurteile spürbar sind, wachsen doch auch schnell Gefühle und Beide müssen sich diesen stellen.

Aber kann man sich auf eine Liebe einlassen, wenn man nur noch zwei Wochen zu leben hat?

Es hat mich sehr gefreut, dass Bowen in „Das Licht des Ozeans“ seine eigene Geschichte bekommt und ich war auf ihn als Charakter sehr gespannt. In den vorherigen Bänden ist Bowen immer mal wieder in Erscheinung getreten und war dabei ein harter, rauer Mann, der vor nicht viel zurückschreckt. In seinem Auftreten und seiner Erscheinung konnte er schon immer mit den Alphatieren der Gestaltwandler mithalten.
In seiner eigenen Geschichte darf er nun auch sanfte Gefühle, Ängste und Zweifel zulassen und diese Facetten hat die Autorin glaubhaft beschrieben.

Kaia musste als Gestaltwandlerin schon einige Verluste verkraften und diese haben sie tief geprägt. Dem Land und seinen Bewohnern, allen voran den Menschen steht sie skeptisch bis ablehnend gegenüber. Das Zusammentreffen mit Bowen und die Gefühle, die er in ihr weckt, zwingen Kaia sich ihren tiefsten Ängsten zu stellen und ihren Mut zu finden.
Ich habe mich Kaia sehr verbunden gefühlt, da auch ich mich derzeit immer wieder aufs Neue einer für mich ungeheuren Herausforderung stellen muss und um die damit verbundenen Kämpfe weiß.

Das Setting mitten im Ozean unter Meeresgestaltwandlern hat mich unglaublich fasziniert. Von Anfang an, als die Black Sea-Gemeinschaft das erste Mal aufgetreten ist, wollte ich mehr über diese Art der Gestaltwandler lesen und wissen. Es hat mich unglaublich gefreut, dass sich nun endlich ein Buch der Reihe mit den Meeresbewohnern beschäftigt hat. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft immer mal wieder Geschichten von dieser Gruppe zu lesen geben wird.

Eine Verschwörung soll Zwietracht zwischen den Menschen und Gestaltwandlern säen und das neu entstehende Bündnis zerstören. Dieser Aspekt der Handlung bringt Spannung in die Geschichte und für mich war bis zum Ende nicht so ganz klar, in welche Richtung das Ganze geht. Das Ende lässt in dieser Hinsicht auch noch einige Handlungsfäden offen und so sind die ersten spannenden Brotkrumen für zukünftigen Lesestoff schon ausgestreut.

Mich hat „Das Licht des Ozeans“ – wie eigentlich alle Bände der Reihe – bestens unterhalten und für den Moment kann ich nur sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten.

5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Wie nach Hause kommen

Mit jedem Band ist es dasgleiche - es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Auch wenn nicht mehr die "alten" Charaktere aus den Anfangsbänden die Hauptrolle spielen, hat sich das doch nie verändert. Ich liebe die Welt, die Nalini Singh hier geschaffen hat.
Diesmal begleiten wir Bowen Knight, den Sicherheitschef des Menschenbundes. Man kennt ihn schon aus den Vorgängerbänden und so war ich doch neugierig, wie er ist und welche Einblicke einem da ermöglicht werden.
Kaia kannte man noch nicht, aber auch ist es primär dasselbe - ich habe mich auf mehr Einblicke in die BlackSea-Gemeinschaft gefreut, da man da bisher noch nicht so detailliert eindringen konnte.
Die Protagonisten sind mir beide schnell ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre Art und fand es toll, dass sie nicht perfekt waren. Das ist insgesamt etwas, was ich bisher an allen Protagonisten zu schätzen gelernt habe. Jeder hat seine Ecken und Kanten und im Grunde sind sie auch genau auf das stolz. Auch die Nebencharaktere fand ich wirklich gut. Über den ein oder anderen hätte ich gerne mehr erfahren, aber ich schätze mal, dass da noch einiges in den nächsten Bänden kommen wird.
Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es gab Spannung und Action, aber auch genauso die emotionalen und ruhigen Momente. Die Mischung war super. Ich hab natürlich versucht, mit hinter die Geheimnisse und die Übeltäter zu kommen, aber mal wieder hat mich die Autorin aufs Glatteis geführt und unerwartete Wendungen eingebaut. Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es ging Schlag auf Schlag.
Was mich ein bisschen gestört hat: man hat relativ viele Einblicke in die BlackSea-Gemeinschaft bekommen, aber nicht so wirklich viele in den Menschenbund. Da hätte ich mir doch ein wenig mehr gewünscht, weil ich immer noch kein so richtiges Verständnis von dem habe. Bowens Überzeugungen sind gut rübergekommen, aber von dem Bund als Ganzes fehlt mir halt ein bisschen was.
Insgesamt muss ich aber auch hier wieder betonen, dass ich es absolut spannend finde, wie die Welt sich entwickelt hat. Gerade wenn man bedenkt, wo wir mal angefangen haben und wo wir jetzt stehen. Auch hier gabs wieder einige zentrale Entwicklungen - ich bin gespannt, wie die nächsten Bände daran anknüpfen werden.
Was ich super finde, sind die kleinen versteckten Hinweise. Sei es auf andere Bände oder auf Charaktere. Das bringt mich immer wieder zum schmunzeln und man bekommt doch den Eindruck, dass die Autorin niemanden vergessen hat.

Mein Fazit
Nach Hause kommen …
Mit jedem Band habe ich das gleiche Gefühl: nach Hause kommen. Auch wenn es andere Protagonisten sind, daran ändert sich nie was. Bowen und Kaia haben mir wirklich gut gefallen, ich mochte ihre Art sehr gerne. Aber auch insgesamt hatte die Handlung viele spannende und überraschende Momente. Einzig über den Menschenbund selbst hätte ich mir ein paar mehr Einblicke gewünscht. Ich bin aber jetzt schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.