Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

ein Einblick in das Leben von Octavius und wie aus ihm Augustus wurde

Augustus und die verlorene Republik

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte nach dem Tod Caesars und dem Scheitern der Republik Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Ein neues friedliches Zeitalter brach an.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist wieder mit sehr vielen Details versehen. Der rote Mantel von Augustus bedeckt die Pyramiden und einen großen Teil der Coverfläche. Schiffe liegen in einem Hafen und Augustus steht an seinem Tisch mit vielen Papyrusrollen darauf. Er sieht irgendwie nachdenklich aus und schreibt etwas, wie es scheint. Seine Waffen liegen zu seinen Füssen und rechts im Bild scheint ein Ort zu brennen. Durch diese vielen kleinen Hinweise wird bereits Spannung auf den Buchinhalt erzeugt und man möchte sofort erfahren, was es damit auf sich hat!

Dieses Buch über Augustus knüpft genau an das Buch „Kleopatra und der Mantel der Macht“ an. Wenn man dieses vorher liest kommt es einem fast wie eine Fortsetzung der Geschichte vor.

Viele Illustrationen verschönern und begleiten die Erzählung zusätzlich und wie auch schon in der Geschichte über Kleopatra, hat Frau Maria Regina Kaiser wieder die richtigen Worte gefunden um eine Handlung entstehen zu lassen bei der man das Gefühl hat sie würde sich gerade genau vor einem abspielen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In diesem Buch erzählt Xanthos die Geschichte über seinen ehemaligen Herrn bei dem er einst als Vorleser gelebt hat. Leider las er eines Tages das falsche Werk vor, von Ovidius Naso und wurde für diesen Fehler verbannt nach Germanien. Er wurde von jetzt auf gleich eine persona non grata (unerwünschte Person). Einziger Lichtblick für ihn war in dem Moment das auch Corinna, für die er schon lange Gefühle hat, mit ihm nach Germanien gehen musste, da ihr das Selbe widerfahren war aus anderen Gründen.

Xanthos hat immer versucht die Handlungen seines Herrn zu verstehen. Leider hat er dies nicht mehr geschafft. In seiner Verbannung starb Augustus und Xanthos begann seine Erinnerungen aufzuschreiben und jeden Abend eine Geschichte vorzulesen vor Siegismund und seinem Volk.

Was hat Xanthos wohl alles zu erzählen aus seiner „alten Welt“?

meine ganz persönliche Meinung:

Wenn früher mein Geschichtsunterricht so gewesen wäre wie in diesem Buch erzählt wird, dann wäre der Inhalt dieser Stunden für mich ein Spaziergang gewesen.

Maria Regina Kaiser versteht es einmal mehr, Geschichte wieder lebendig werden zu lassen.

Auf 109 Seiten lebt Augustus noch einmal durch die Augen seines Vorlesers. Man bekommt viele Zahlen, Daten und Fakten vermittelt aber in einer Form die es einem leicht macht diese auch zu behalten. Sicherlich muss man trotzdem immer wieder einmal nachschlagen weil es einfach so unwahrscheinlich viele Dinge sind. Am Anfang ist man vielleicht sogar etwas „erschlagen“ von diesen ungewöhnlichen Namen aus der damaligen Zeit aber wie wird es wohl unseren Nachkommen gehen mit unseren jetzigen Namen. Wahrscheinlich genauso.

Ich persönlich finde die Erläuterungen am unteren Ende der Seiten sehr hilfreich, insbesondere die Latein-Übersetzungen. Man lernt wirklich auch hier wieder etwas dazu.

Viele wissenswerte geschichtliche Informationen findet man auch zusätzlich zwischen den einzelnen Erzählungen.

Dieses Buch, kann meiner Meinung nach auch im Schulbereich sehr hilfreich sein!

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar und eine Zeitleiste in der auch Namensänderungen mit vermerkt sind.

Fazit: Dieses Buch empfehle ich auf jeden Fall allen geschichtlich wissbegierigen Menschen! Ebenfalls kann dieses Werk eine Bereicherung für den Schulunterricht sein und Geschichte auf eine spannende Art näher bringen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

für Wissenshungrige perfekt geeignet

Kleopatra und der Mantel der Macht

Inhalt – Buchbeschreibung:

Inhalt – Buchbeschreibung:

Kleopatra ist die mächtigste Frauengestalt der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen einer Perlenstickerin und entwirft das beeindruckende Porträt einer hochbegabten und gebildeten Frau, die von ihrem Volk geliebt, verehrt und vergöttert wurde.

Ich finde die Erzählung die Frau Maria Regina Kaiser geschrieben hat, über Syris die Perlenstickerin, paßt sehr gut in diese Zeit. Jeder hat sich sicherlich schon einmal versucht zurückzuversetzen in geschichtliche Epochen, ob einem dies allerdings so gut gelingt wie Frau Kaiser, wage ich zu bezweifeln.

Syris eine fiktive Figur aus der Feder der Autorin. Für mich wurde sie jedoch lebendig und ich hätte sogar gern noch mehr im Detail erfahren. Zum Bsp. was es mit diesem Demon auf sich hatte und für Wen er denn alles gearbeitet hat im Hintergrund! Ich persönlich hatte den Eindruck, dass diese Person ein doppeltes Spiel gespielt hat. Wie zu dieser Zeit wahrscheinlich viele andere ebenso!

Bei der Geschichte der Perlenstickerin Syris wäre auch sehr interessant gewesen noch mehr von der Kindheit zu erfahren und vor allem wie es nach Ihrer Entlassung in die Freiheit weiterging zwischen Ihr und Philotas.

Wie lange haben beide noch gelebt? Wie sah Ihr Leben aus bzw. wohin sind sie danach gegangen?

Kleopatras Leben, was in diesem Buch kurz mit umrissen wird und die Geschichte um Ägypten und das römische Reich wurden exakt mit Zahlen belegt aufgrund von Aufzeichnungen und Forschungen. Leider kann ja niemals genau geklärt werden, ob wir in der heutigen Zeit mit unseren Thesen und Ansichten richtig liegen! Es ist immer ein zusammensetzen wie bei Puzzleteilen, in der Hoffnung ein Gesamtbild zu erhalten.

Ich persönlich finde die Erläuterungen am unteren Ende der Seiten sehr hilfreich auch wenn ich diese nicht sofort gelesen habe sondern erst wenn ich am Seitenende angekommen bin. Mich stört es meine Lektüre für Erklärungen dazwischen zu unterbrechen.

Viele wissenswerte Informationen findet man zwischen den einzelnen Erzählungen.

Dieses Buch, kann auch im Schulbereich sehr hilfreich sein durch die Menge an Fakten, Daten und Zahlen!

Am Ende des Buches findet man noch ein Glossar und eine Zeittafel zu Kleopatras Leben.

Fazit: Ich kann dieses Buch Personen empfehlen, die sich für das Leben und Wirken von Kleopatra interessieren ebenso wie für die Geschichte Ägyptens und Roms zu Zeiten v.Chr.. Vorstellen könnte ich mir sogar, dass es eine Hilfe im Geschichtsunterricht sein kann wenn es um diese Zeitepoche geht.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Für mich persönlich ein gelungener Auftakt

Sinful King

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich persönlich mag das Cover sehr weil es keine Menschen in irgendwelchen romantischen Posen darstellt sondern einfach der Titel „König“ als Schachfigur dargestellt wird, was auch im Geschehen gut sichtbar wird. Es ist wie ein Schachspiel in dem offen ist wer schachmatt, am Ende der Partie, geht.

Auf 259 Seiten erzählt Autorin Meghan March eine Geschichte über Intrigen, Machtspiele, die Familienbande/den -betrieb, Geheimnisse, Abgründe, Lügen, Freundschaft und bisher wohl gehüteten Wünschen, die langsam an die Oberfläche drängen.

Die Altersempfehlung ab 14 Jahren empfinde ich persönlich als viel zu niedrig angesetzt! Meiner Meinung nach sollte die Grenze frühestens ab 16 Jahre gezogen werden, sinnvoll wäre später, da es schon zum Teil die etwas härtere Gangart in Bezug auf sexuelle Handlungen beinhaltet. Schließlich zählt das Buch unter anderem auch zum Genre erotische Literatur.

Ich habe das Taschenbuchformat gelesen weil für mich persönlich ein gedrucktes Buch einfach immer schöner ist. Natürlich können aber auch die eBook Leser auf ihre Kosten kommen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stell dir vor, du bist die Einzige die den Familienbetrieb noch retten könnte. Stell dir vor, du bekommst dafür ein unmoralisches Angebot. Wie würdest du dich entscheiden? Einfach aufgeben oder kämpfen für das was Generationen vor dir aufgebaut haben?
Genau vor dieser Entscheidung steht Keira. Wie sich sich entscheidet, lest ihr aber bitte selbst.

meine ganz persönliche Meinung:

Mich hat dieses Buch bereits mit der Leseprobe in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, ob meine Vorahnung richtig ist.

Genau das was ich aufgrund dieser erwartet habe ist auch eingetroffen. Allerdings hatte ich mit dem fiesen Cliffhanger am Ende nicht mehr gerechnet auch wenn ich schon ab und an während des Lesens genau daran gedacht hatte, es aber wieder verworfen habe. Um so mehr stand mein Mund offen als ich die letzten Sätze gelesen habe und dadurch kann ich es nun kaum erwarten Band 2 „Sinful Queen“ zu inhalieren.

Einige bemängeln den Handlungsverlauf. Allerdings kann ich dem nicht zustimmen, da ich denke, dass diese Hintergrundinformationen zu Keiras Leben wichtig sind auch für das weitere Geschehen in den Folgebänden. Genauso wie die Gegenwart in der sie sich gerade befindet. Sicherlich wären noch mehr Kapitel aus Mounts Sicht toll gewesen aber meine Vermutung ist, auch hier wieder aufgrund der Leseprobe, dass im zweiten Teil noch mehr Informationen zu ihm kommen werden. Zumindest hoffe ich das damit es ein Gesamtbild ergibt. Wie jedoch das Ende vom ersten Band relevant sein könnte ist mir momentan noch ein großes Rätsel, was es zu lösen gilt.

Natürlich geht es genauso viel um sexuelle Vorlieben/Wünsche und deren Erfüllung bzw. Umsetzung. Ich hatte jedoch niemals wirklich das Gefühl das Mount Keira zu etwas zwingt, was sie absolut nicht möchte. Irgendwie haben sich beide gegenseitig manipuliert. Der eine bewusster als der Andere und sich dadurch wiederum gegenseitig auch in Sphären gebracht die wohl keiner von beiden schon vorher so erlebt hat. Dies kann man auch aus einigen Kommentaren von beiden entnehmen. Ich würde es, aus der derzeitigen Sicht, noch als eine Art Hass-Liebe bezeichnen obwohl man schon die Ansätze erkennen kann, dass da noch mehr entstehen könnte. Stolz, egal ob falscher oder angebrachter spielt ebenfalls eine tragende Rolle und es zeigt wieder einmal, dass es schwer ist dadurch immer die eventuell richtigen Entscheidungen zu treffen und aus einem Verhaltensmuster auszubrechen, in das man schon länger verfallen ist.

Ich persönlich bin froh Meghan March entdeckt zu haben als neue Autorin für mich.

Mein Tipp an alle potentiellen Leser, bitte lest die Leseprobe genau und überfliegt sie nicht nur! Ich denke, dass dadurch schon viele merken können, ob es die geeignete Lektüre ist oder nicht, denn es geht definitiv nicht um Blümchensex oder ein alltägliches Leben und dies ist bereits gut erkennbar auf den ersten Seiten, nach meinem Empfinden. Falls ihr trotzdem unsicher seit, blättert in der Buchhandlung vor Ort weiter und lest stichpunktartig noch ein paar andere Absätze um absolut sicher zu sein, dass es eine Story für euren Lesegeschmack sein könnte. Dies ist aber nur eine Gedanke von mir wie ich es machen würde und natürlich wie immer jedem selbst überlassen.

Fazit: Dieser erste Band bekommt von mir ziemlich heiße 4 Sterne als Leseempfehlung und ich bin bereits sehr gespannt auf „Sinful Queen“ und „Sinful Empire“, denn natürlich werde ich die komplette Trilogie lesen.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 18.08.2018

Ein unvergesslicher „erster“ Sommer

Orcasommer

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich vor allem durch den Titel aufmerksam geworden und das perfekt dazu passende Cover. Der Schutzumschlag hat eine tolle Farbwahl in Pastelltönen erhalten und einer der Hauptakteure ist ebenfalls gleich mit zu sehen.

Auf ca. 429 Seiten erzählt Autorin Sabine Giebken die Geschichte eines Mädchens, welches noch nie seinen leiblichen Vater kennengelernt hat. In einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil fliegt man über die Seiten dahin und bekommt dazu noch sehr viele spannenden Informationen zu Orcas. Inwieweit diese den Tatsachen entsprechen, habe ich jetzt noch nicht recherchiert aber ich gehe einfach davon aus, dass dies vorab für diese Erzählung ausreichend geschehen ist, denn nichts wäre schlimmer als wenn diese falsch wären.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 14 Jahren und finde ich persönlich als sehr gut angesetzt. Natürlich ist nach oben hin keine Grenze, obwohl man auf einem Buchportal sogar ein von bis findet, was ich als absolut unnötige Anmerkung empfinde, denn jeder soll lesen was er/sie möchte. Solange das Mindestalter eingehalten wird ist doch alles in Ordnung.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Svenja lebte 18 Jahre mit einer Wunschvorstellung über ihren biologischen Vater und ist mehr als enttäuscht als sie ihn in real trifft. Leider entspricht er so gar nicht dem, was sie sich da in ihrer Fantasie zusammengereimt und ausgemalt hat. Was tun? Da bleiben oder so schnell wie nur möglich abreisen und niemals wiederkommen? Wie sie für sich selbst diese Fragen beantwortet hat und ob Matt wirklich so ist wie er auf den ersten Blick wirkt müsst Ihr dann aber doch selbst lesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Die Reise von Svenja, zu ihren zweiten Wurzeln, war für mich sehr schön beschrieben. Glaubwürdig und mit wahnsinnig vielen wissenschaftlichen Fakten werden dem Leser auch die Orcas näher gebracht und man verspürt schon beim lesen, dass man diese tollen Tiere auch einmal in der Natur sehen und erleben möchte. Meiner Meinung nach haben sie einfach durch die Bezeichnung Killerwal einen viel zu schlechten Ruf abbekommen und wie wir ja wissen, ist der Mensch das größte Raubtier auf Erden.

Für mich waren alle Personen inklusive ihren Handlungen und Gefühlen absolut nachvollziehbar und sehr realistisch beschrieben. Sicherlich sieht das jeder Leser aus seinem ganz eigenen Sichtwinkel aber genau das versuche ich beim lesen zu vermeiden und mich voll und ganz auf das Geschehen einzulassen.

Die Reise nach Solitary Cove war wie ein kleines Abenteuer bei dem man dabei sein durfte als Beobachter. Mitfiebern, manchmal Kopfschütteln über das Verhalten der schaulustigen, unvernünftigen Menschen, unfairer Journalismus nur um die Auflage zu steigern bzw. das eigene kleine Ego zu stärken sowie das erste wirkliche verliebt sein von Svenja waren nur ein paar Aspekte die diese Lektüre wirklich lesenswert machen. Einmal ganz davon abgesehen, dass man die kanadische Landschaft mit seinen Tieren und damit verbundenen Gefahren als i-Tüpfelchen obendrauf bekommen hat. Verhaltensweisen bei Begegnungen mit Bären und Co. eingeschlossen. Desweiteren gab es auch einige Informationen zur indianischen Kultur, was mir persönlich besonders mit gefallen hat, denn jeder weiß, dass man viel von ihnen lernen kann, da sie im Einklang mit der Natur leben und diese achten mit allem was sie zu bieten hat. Da könnte sich die angebliche Zivilisation eine große Scheibe von abschneiden aber gut, lassen wir das.

Fast am Ende, auf Seite 417, findet man dann auch den Titel wieder als Svenja ihre Erlebnisse in Canada reflektiert, für sich selbst.

Es werden zwar alle Fragen soweit beantwortet, dass nichts offen bleibt aber trotzdem könnte ich mir einen zweiten Band vorstellen, in dem Svenja dort weitermacht bzw. anknüpft, wo es jetzt geendet hat.

Fazit: Ich vergebe für diesen erlebnisreichen Orcasommer 4 Sterne als Leseempfehlung! Lasst euch entführen in die Wildnis Canadas, egal ob auf dem Land oder im Meer. Zwischenmenschliche Geschichten und Gefühle natürlich mit eingeschlossen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die verkehrte Stadt ist nur für Aussenstehende verkehrt

Die verkehrte Stadt

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich, wieder einmal, durch das schöne Cover aufmerksam geworden und der Klappentext war auch vielversprechend.

Geschrieben sind die 315 Seiten in einem ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Geschrieben sind die 315 Seiten in einem schönen flüssigen, bildlichen und auch kindgerechten Schreibstil, der die Fantasie beflügelt. Bei den Kapitellängen wurde ebenfalls sehr gut darauf geachtet, welche Zielgruppe vordergründig angesprochen werden soll. Kein Leseabschnitt ist zu lang gewählt, sodass kein Leser damit Probleme haben sollte, im Normalfall.

Die Altersempfehlung wird vom Verlag mit ab 10 Jahre angegeben. Welche ich persönlich stimmig mit dem Inhalt finde bzw. auch schon jüngere Kinder mit dem Buch gut zurechtkommen können. Allerdings sollten sich in dem Fall, die Eltern vorher den Inhalt ansehen, um zu entscheiden, ob es geeignet ist für den Nachwuchs.

Dieses Werk ist zum selbst lesen oder auch vorlesen. Für Erstleser ist der Text sicherlich noch zu komplex oder man gibt Hilfestellung. Wobei ich denke, dass in diesem Fall das Vorlesen schöner ist, um die Geschichte auch zu erfassen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Es geht um einen Jungen, mit Namen Grimsly, der sein Leben lang damit zu „kämpfen“ hat, dass er anders ist als die restlichen Bewohner der Stadt in der er lebt.

Doch was dies genau bedeutet, werde ich hier auf keinen Fall verraten, denn das muss man selbst lesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Dies ist eine Erzählung die in sich stimmig ist, vom Anfang bis zum Ende. Man steigt langsam ein und plötzlich ist man mitten im Geschehen und macht sich auch beim lesen bereits Gedanken, was wohl als nächstes geschehen könnte. Sicherlich wird es auch Leser geben, denen es vielleicht oftmals zu abwegig ist. Ihnen kann ich nur raten, lassen sie sich auf die Reise nach Quiver Town ein. Es ist ein buntes aber auch manchmal düsteres Abenteuer.

Diese Geschichte ist wirklich anders als die bisherigen Erzählungen, die wir gelesen haben aber als seltsam würden wir sie nicht unbedingt bezeichnen. Allerdings muss man hier auch wieder sagen, dass das immer im Auge des Betrachters liegt und jeder dazu eine andere Auffassung/Meinung hat.

Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Den Glauben an sich selbst zu haben und sich seinen Ängsten zu stellen. Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf das eigene Leben und das Leben anderer haben können. Diese Geschichte zeigt dem Leser, das Anders sein kein Nachteil ist, denn jeder von uns ist anders und genau das macht doch die Menschen auch aus. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und man sollte Dinge immer von zwei Seiten betrachten, bevor man sich ein Urteil bildet bzw. entscheidet wie die eigene Meinung dazu ist. Habt Mut und greift immer nach Euren Träumen, denn sie können wahr werden.

Dieses Buch bietet Spannung aber auch gruselige Momente. Der Leser wird in eine Welt entführt, die es so vielleicht nicht gibt. Doch was zeigt uns die Realität so oft, wenn plötzlich Teile der Erde entdeckt werden, die vorher noch niemals ein moderner Mensch betreten hat. Es gibt sie noch, die kleinen Inseln, wo die Zeit anders abläuft. Also weshalb sollte es nicht auch so eine Stadt wie Quiver Town geben. Diese Vorstellung ist doch schön und regt die Fantasie an, den Faden der Geschichte weiterzuspinnen. Vielleicht wird es ja sogar eine Fortsetzung zu diesem Buch geben, denn es wäre wirklich spannend, zu erfahren wie es in der verkehrten Stadt nun weitergeht. Das Ende ist für uns auf jeden Fall so geschrieben, dass dies absolut möglich und vorstellbar wäre. Wir würden uns freuen, die bekannten Gesichter wiederzutreffen in einem neuen Abenteuer. Aus diesem hier gehen wir mit einem guten Gefühl, denn wir haben uns wohl gefühlt und gut unterhalten.

Fazit: Dieses Buch ist für Leser geeignet, die Geschichten lieben, in denen es manchmal recht ungewöhnlich zugeht aber trotzdem auch einen tieferen Sinn haben als man an der Oberfläche erkennen kann. Völlig verdrehte gute 4 Sterne bekommt dieses Werk als Leseempfehlung!