Cover-Bild Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.09.2014
James Dashner

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam unwirklichen Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen, bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden. Das Buch zum Film "Maze Runner"!

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein spannendes Buch

Thomas kann sich an nichts mehr erinnern als er auf der Lichtung ankommt . Er erfährt dass er hier mit vielen gleichaltrigen Jungen gefangen ist ,in einem Labilrynth voller Griewer. Er entpuppt sich als Läufer und als plötzlich ein Mädchen auf der Lichtung aufwacht ,dass ihm auch noch bekannt vorkommt ,beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

mega story

ich war selten so begeistert wie von dieser reihe
die bücher sind alle top und die filme die besten mit die ich je gesehen habe (nicht nur wegen dylan o'brien)

ich war selten so begeistert wie von dieser reihe

Veröffentlicht am 14.02.2017

Action und spannung

Thomas wacht ohne sein Gedächtnis in einer schwarzen Box auf. Lediglich seinen Namen weiß er. Als die Box geöffnet wird, blickt er in die Gesichter von ca 50 Jungen.
Nach und nach erfährt er was eigentlich ...

Nach und nach erfährt er was eigentlich los ist: Die Jungen leben auf einer Lichtung und müssen durch ein Labyrinth den Ausgang finden.

Ich fand das Buch zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der Sprache die die Jungen auf der Lichtung entwickelt haben. Doch nach den ersten 20 - 30 Seiten hat man sich daran gewöhnt und ist voll in dem Buch versunken. Es ist wahnsinnig spannend und temporeich. Nicht nur, dass man neugierig ist, was es mit allem auf sich hat, sondern vor allem der Schreibstil und der Spannungsaufbau der einzelnen (relativ kurzen) Kapitel, lässt einen nur sich durch das Buch fliegen. Dazu tragen auch die zahlreichen unterschiedlichen Charaktere bei. Hier hat mir besonders gefallen, dass eben nicht Friede, Freude, Eierkuchen auf der Lichtung herrscht, sondern, dass eben auch Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten thematisiert werden.

Insgesamt bin ich total begeistert von dem Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Start

Nachdem ich den Film „Maze Runner“ gesehen habe und dieser zu meinen Film-Highlights des letzten Jahres gehört, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich endlich auch mit der Buchreihe beginne. Hier nun mein Eindruck vom ersten Teil der Trilogie „Die Auserwählten“.

Charaktere:

Die Figuren sind wirklich ein wild zusammen gewürfelter Haufen. Jeder ist  etwas anders drauf und hat seinen Rang in der Gemeinschaft. Die Charakterbilder sind wirklich gut ausgearbeitet, jedoch haben mich die Verhalten einzelner Personen doch manchmal mit dem Kopf schütteln lassen. Diese kamen teilweise unsympathischer rüber als im Film. Aber gut, so ist das, wenn man Buch mit Film vergleicht, es gibt doch immer Unterschiede. Ich mochte allerdings diese ständige unterschwellige Feindseligkeit im Buch nicht ganz so. Dafür gibt es Abzüge.

Idee des Buches:

Wirklich eine großartige Thematik. Gesellschaftskritik gepaart mit Action und Spannung. Das Ganze ist nicht wirklich neu, aber in dieser Form sehr originell. Ich mag diese Art von Geschichten, wo man am Anfang eine simple Gemeinschaftsproblematik hat und diese sich dann zu einem großen Endzeit-Szenario entwickelt.

Spannungsbogen (Roter Faden):

Die Spannung baut sich kontinuierlich auf. Am Anfang weiß man genau so wenig wie der Protagonist. Erst nach und nach setzen sich die Puzzelteile zusammen bis am Ende die Aufklärung ansteht. Diese ist aber auch gleich wieder der Beginn eines neuen Handlungsbogens, welche in Band 2 fortgesetzt wird. Die Geschichte ist sehr gut konzipiert und wirkt am Ende absolut Rund und macht Lust auf mehr.

Sprache / Erzählstil:

Der Erzählstil ist eingängig und einfach zu verstehen, typisch für ein Jugendbuch. Man fliegt nur so über die Seiten. Durch die bildliche Sprache fühlt man sich mitten in die Geschichte hineinversetzt und kann sich sehr gut in die Gefühlswelt der Figuren hineindenken. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Klasse geschrieben, da möchte ich gern mehr davon J

Das Ende:

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, so dass man unbedingt wissen muss wie es weiter geht. Ich bin auch bei der zweiten Runde dabei, da mich die Geschichte und vor allem auch das Ende voll und ganz überzeugt haben. Es ist dem Autor gelungen eine Ende zu schaffen, was so nicht vorhersehbar ist.

Fazit:

Da ich den Film gesehen habe, wusste ich bereits wie die Geschichte ausgeht, das hat der Spannung aber überhaupt keinen Abbruch getan, denn es kamen immer wieder Situationen vor, die es so in der Verfilmung nicht gab. Auch das Ende des Buches weicht etwas ab. Ich kann die Geschichte wirklich jeden ans Herz legen, der auf Dystopien, Action und spannende Jugendbücher steht. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man nur die komplette Geschichte erleben kann, wenn man auch alle Teile liest. Volle 5 Sterne von mir, auch wenn ich sagen muss, dass mir der Film in diesem Fall doch etwas besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Finde den Ausgang im Labyrinth

In dem Buch Die Auserwählten im Labyrinth (Maze Runner 1) von James Dashner, geht es um Thomas, welcher in einem Käfig aufwacht der nach oben fährt und dann auf eine Lichtung kommt auf der nur Jungs Leben. Von ein paar der Jungs erfährt Thomas, das sie in einem riesen großen Labyrinth leben und auf der Lichtung in Sicherheit vor den Griewern sind. Aber warum finden die Jungen keinen Ausweg aus dem Labyrinth, obwohl sie schon 2 Jahre Land danach suchen ? Und warum wurden sie in dieses Laybyrinth gebracht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch wenn ich die Geschichte schon vom Film her kannte hat sie mir als Buch doch gut gefallen. Einiges wurde geändert, aber auch einiges wurde gleich gelassen. Thomas als Protagonist konnte ich wieder sehr gut nachvollziehen mit sehr Art standhaft zu bleiben und mutig zu sein, obwohl er Angst hat.

Fazit:
Eine spannende mit Action, Mut und Freunden die zu einem halten in einer Labyrinth scheinbar ohne Ausweg.