Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Interessant

Ein rätselhafter Patient

In diesem Buch schildern die beiden Autoren 55 Geschichten aus dem wahren Lebe eines Mediziners.

Spätestens seitdem es Dr. House gibt wissen wir, dass ein Arzt auch ein Detektiv sein muss um manchmal Licht in das Dunkel zu bringen.

Die 55 kurzen Geschichten sind abwechlungsreich und bei einigen erfährt man auch etwas über die Krankheit im Allgemeinen. Ich bin zwar nicht im medizinischen Bereich tätig, wollte aber lange Zeit in diese Richtung gehen und deswegen kenne ich mich doch recht gut aus. Für mich war alles leicht verständlich, ob das für Laien auch so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man etwas nicht verstehen sollte, dann kann man ja seine Wissenslücke dank dem Internet schnell schließen.

Durch ihre Kürze sind die Geschichten nicht ausgeschmückt. Sie lesen sich eher wie eine aneinander Reihung von Fakten. Es gibt keine" Geschichte", keinen Handlungsbogen. Das brauchen sie aber auch nicht. Ich finde, dass gerade diese objektive Schilderung des Geschehens zu dem Charm dieses Buches passt. Ein Arztbericht hat ja auch keinen Spannungsbogen.

Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein großartiges Erbe

Um fünf unter den Sternen

Die beiden Schwestern Nessie und Sam haben ein kleines Pub in einer kleinen Stadt von ihrem Vater geerbt. Der Mann, der sie als kleine Kinder verlassen hat, der Mann, welcher nie für sie da war. Dieser Mann hinterlässt Nessie und Sam das Star and Sixpence Pub. Gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe und auch dem ein oder anderem Dorfbewohner. Dabei müssen sie sich auch ihrer Vergangenheit stellen und ihr Herz für neue Menschen öffnen.

Das Cover ist schön. Man sieht das Pub und hat sofort Lust auf ein schönes, kaltes Getränk . Es sieht wirklich sehr gemütlich aus.

Nessie und Sam sind überhaupt nicht glücklich sich durch das Pub, die Stadt und die Bewohner mit ihrem Vater auseinander setzten zu müssen. Für die beiden war er ein Mann der den Alkohol seiner Familie vorgezogen hat.
Es ist schön zu lesen, dass das Dorf ihn ganz anderes in Erinnerung hat und das die Beiden so die Möglichkeit haben seinen Tod aufzuarbeiten.

Sam und Nessie sind sehr authentische Charaktere. Beide sind sehr unterschiedlich und jede geht Probleme ganz anderes an. Es ist interessant zu lesen, wie sie miteinander auskommen und füreinander da sind.
Das Buch lässt sich super gut lesen. Ich habe es in zwei Tagen durch gelesen. Er ist flüssig und bildhaft. Man ist sofort zwischen den Seiten gefangen und fragt sich, was die Beiden als nächstes vorhaben.

Zur der Handlung an sich will ich nicht zu viel verraten, aber das Jahr, welches die Schwestern im Pub verbringen, hält einiges für sie bereit. Nebenbei bemerkt finde ich den englischen Titel "A Year at the Star ans Sixpence" tausendmal besser und passender.

Ein Buch zum abschalten und entspannen.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Gelungener Auftakt

Selection

Illeás Thronfolger Maxon sucht eine Prinzessin welche an seiner Seite bald über Illeá herrschen wird. Diese soll aus dem Volk stammen, damit die unteren Kasten abgelenkt von ihrem Leben abgelenkt werden, gibt es eine Castingshow. Der Prinz hat aus 35 "zufällig" gewählten Mädchen die Chance seine zukünftige Frau zu finden.
America ist eine 5 und Prinz Maxon ist eine 1. Für sie ist das Casting endlich die Chance aus der 5 Kaste aufzusteigen und ihre Familie ein einfacheres Leben, ohne Armut, zu ermöglichen. Wie weit wird sie dafür gehen und kann sie es schaffen ihre Jugendliebe zu vergessen?

Das Cover ist zwar hübsch, aber mich persönlich hat es nie wirklich angesprochen. Auch den ganzen Selection Hype habe ich geflissentlich ignoriert. Nun habe ich aber das erste Buch gelesen und die anderen vier gleich bestellt.

America ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Ihr Ziel bei diesem Casting ist es nicht Ruhm und eventuell eine Krone zu bekommen, sondern sie will nur ihrer Familie Geld zukommen, denn ihre Familie bekommt eine Vergütung solange America im Rennen ist.
Sie ist ganz anderes als viele der anderen Mädchen. Am Anfang des Buches mochte ich sie sehr sehr gerne und dann fing es an ein wenig anstregend zu werden. Wem soll sie nur ihr Herz schenken? Sie ist ein wenig naiv und man ahnt schon an dieser Stelle, dass sich ihre Entscheidungsfreudigkeit über die nächsten zwei Bücher bemerkbar machen wird.

Ein wenig Spannung kommt allerdings durch die Rebellenangriffe auf. Auch ist es sehr amüsant zu erleben, wie America versucht sich am Hofe zu behaupten, da sie aus einer niedrigen Kaste stammt, hat sie nicht viel Ahnung von dem Regeln der höheren Kasten.

Der Schreibstil lässt sich gut Lesen. Er ist flüssig, einfach und an einigen Stellen muss man einfach lachen. Man erlebt die Gedanken von America haut nahe mit.

"Selcetion" ist ein interessantes Buch. Da man ja irgendwie schon weiß, wie die Wahl von Maxon aussieht, interessiert mich eher, was im Königsreich schief läuft und wie America darauf reagiert.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Mit diesem Buch tut man seinen Bauchmuskeln etwas gutes.

Das Leben ist kein Zweizeiler

Das Leben als Single ist nicht ganz einfach. Eigentlich bräuchte Alexander nach seiner Scheidung auch keine Frau an seiner Seite. Er hat ja seinen Dackel und seine beste Freundin. Nun will er aber, nach seinem ersten Veröffentlichten Besteller, einem Krimi, ein Satirebuch über einen Single schreiben, welcher die große Liebe findet.
Alexander stürzt sich also auf den Singelmarkt um Recherche zu betreiben und die Liebe zu finden. Das Ergebnis überrascht ihn an meisten.

Das Cover ist toll. Es ist nicht zu aufdringlich und dennoch möchte man wissen, wie der Klappentext auf der Rückseite des Buches lautet.
Es ist mein drittes Buch von Kalpenstein und mir gefiel auch dieses Werk.

Während des Lessens hat man andauernd ein Lächeln auf den Lippen und ich musst häufiger auch Lachen. Nicht nur Alex ist ein liebenswerter Charakter, besonders hat es mir der Hund pardon Rauhhaardackel Leo angetan.
Wie gewöhnt lässt sich der Schreibstil gut lesen. Er ist voller Ironie und Sarkasmus und ich fühle mich beim Lesen pudelwohl.

Alexander ist Autor und arbeitet an neuen Ideen. Das zu lesen, fand ich während der Groschenromane noch unterhaltsam, aber irgendwann wurde es anstrengend und ich habe diese Abschnitte eher überfolgen.
Das Ende war vorhersehbar und kam dennoch ein wenig plötzlich. Trotzdem ist das Ende glaubhaft und ließ mich zufrieden zurück.

Jeder der gerne lustige Bücher liest ist bei diesem Werk gut aufgehoben.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Autoren bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Schönes Kinderbuch

Rufus und sein Schnabeltier

Rufus möchte nichts lieber als nach Australien zu kommen, aber das ist nicht so einfach, wenn man ein kleiner Junge ist. Zum Glück trifft Rufus auf das Schnabeltier Sydney, dieses muss auch unbedingt nach Australien. Die beiden versuchen ihr Ziel mit verschiedensten Transportmöglichkeiten zu erreichen, aber sie scheitern stets. Da bleibt ihnen nur noch das Flugzeug, aber geht das einfach so?

Ich mag das Cover. Es macht direkt Laune in den Urlaub zu fliegen und man fragt sich gleich, was ein kleiner Junge mit einem Schnabeltier am Flughafen macht.

Das Buch ist schon für junge Zuhörer, aber auch für Erstleser geeignet. Die kapitel sind kurz, die Schrift ist groß und das ganze Buch ist durchzogen von traumhaften Illustrationen.
Es ist witzig, spannend und unterhaltsam die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Rufus ist etwas naiv, er ist sehr kindlich, und lässt sich von Sydneys Ideen immer wieder leicht anstecken.

Ich habe Beide aber sofort ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.

Alles in allem finde ich, dass "Rufus und sein Schnabeltier" ein witziges, schön illustriertes Kinderbuch ist und zum Vor- wie Selbstlesen einlädt.