Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Mörderischer Mistral

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag (12. März 2015)
ISBN-13: 978-3832163167
Preis: 9,99 €

Gelungener Auftakt einer Provence-Krimi-Reihe

Capitaine Roger Blanc ist in Paris in Ungnade ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag (12. März 2015)
ISBN-13: 978-3832163167
Preis: 9,99 €

Gelungener Auftakt einer Provence-Krimi-Reihe

Capitaine Roger Blanc ist in Paris in Ungnade gefallen - sowohl beim Staatssekretär, der ihn in den Midi versetzt, als auch bei seiner Frau, die sich von ihm trennen will. So zieht Blanc in eine alte Ölmühle im Süden, die er vor Jahren von seinem Onkel geerbt hat. Zunächst tut er sich mit dem Leben in der Provinz schwer. Die Menschen ticken hier anders. Doch das hält ihn nicht davon ab, gegen alle Widerstände einen brutalen Mord aufzuklären.

„Mörderischer Mistral“ ist der Auftaktband zu der Krimi-Reihe um Capitaine Roger Blanc. Der Roman beginnt recht gemächlich, schließlich muss sich Blanc erst mal ein bisschen in seiner neuen Heimat umsehen und sich eingewöhnen. Das hat mir gut gefallen und auch mir als Leserin ein gutes Bild von dieser Gegend gegeben. Doch dann bekommt er es mit einem verzwickten Mordfall zu tun, gleichzeitig werden ihm die Hände gebunden, sodass sich die Ermittlungen schwierig und ein wenig zäh gestalten. Aber die Überlegungen dazu fand ich sehr ansprechend und sinnvoll.

So richtig aufwärts geht es erst, als Blanc die Untersuchungsrichterin überzeugen kann. Aveline Vialoron-Allègre ist ausgerechnet die Frau des Staatssekretärs, der Blanc in die Provinz verbannt hat. Sie ist ein starker Charakter und nicht leicht zu durchschauen. Das macht sie sehr interessant. Auch Blancs Kollegen Marius Tonon und Fabienne Suillard haben mir gut gefallen, weil sie recht vielschichtig aufgestellt sind.

Wer mit einer Vielzahl von Personen leicht Probleme bekommt, kann sich hier mit dem Personenregister im Anhang behelfen, was ich sehr praktisch finde.

Fazit:
Ein über weite Strecken sehr ruhiger Kriminalroman, der durch den Blick hinter die Kulissen besticht und am Ende so richtig aufdreht.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannender Abschluss der Dilogie

Storm – Die Auserwählte

Gebundene Ausgabe: 446 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (22. März 2016)
ISBN-13: 978-3737351560
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Storm
Übersetzung: Sabine Reinhardus
Preis: 17,00 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 446 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (22. März 2016)
ISBN-13: 978-3737351560
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Storm
Übersetzung: Sabine Reinhardus
Preis: 17,00 €

Spannender Abschluss der Dilogie

Ruby ist weiterhin auf der Suche nach ihrem Vater und ihrem Bruder, als ihre Freundin Saskia zu ihr stößt, die aus dem Army-Camp geflohen ist. Als Saskia verletzt wird, muss Ruby sie genau dorthin zurückbringen, um die Verletzung versorgen zu lassen. Doch dabei gerät Ruby selbst in Gefahr, denn sie birgt ein Geheimnis …

„Storm. Die Auserwählte“ ist die Fortsetzung von „Rain. Das tödliche Element“. Den ersten Teil sollte man zumindest in Grundzügen kennen, um hier der Handlung folgen zu können. Das Weltuntergangsszenario durch den todbringenden Regen geht hier nahtlos weiter.

Virginia Bergin schreibt mit lockerer Feder, denn eigentlich ist dies so eine Art Tagebuch bzw. Erlebnisbericht der fünfzehnjährigen Ruby. Die Sprache ist entsprechend einfach und schnodderig. Für mich hat das in diesem Zusammenhang aber gut gepasst.

Es gibt einige sehr spannende Szenen, aber auch brutale, die nicht unbedingt für jeden jugendlichen Leser geeignet sind (Amputation). Das Verhältnis von Action und Romantik (ja, auch die spielt in dieser apokalyptischen Welt in England eine Rolle) hält sich gut die Waage. Manchmal musste ich in der Handlung ein wenig den roten Faden suchen, der sich ab und zu versteckte. Manchmal fand ich die Handlung auch nicht ganz schlüssig, zum Beispiel, dass die Leute ihre Kinder trotz der Gefahr unbeaufsichtigt lassen. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die mich nicht groß störten.

Fazit:
Dieses Buch weist wie schon der erste Band einige Schwächen auf, konnte mich aber trotzdem über die ganze Länge gut unterhalten.

Die Dilogie:
1. Rain. Das tödliche Element
2. Storm. Die Auserwählte

Veröffentlicht am 22.02.2019

Spannender Kriminalroman

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3548291239
Originaltitel: Midnattsflickor
Übersetzung: Dagmar Mißfeldt und Nora Pröfrock
Preis: 10,00 €
auch als E-Book ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3548291239
Originaltitel: Midnattsflickor
Übersetzung: Dagmar Mißfeldt und Nora Pröfrock
Preis: 10,00 €

Spannender Kriminalroman

Ein Serienvergewaltiger macht die schwedische Stadt Uppsala unsicher. Er überfällt junge Frauen immer um Mitternacht. Das 3. Opfer wurde nicht nur vergewaltigt, sondern auch erwürgt. Es ist die Tochter von Nathalie Svenssons Freundin Cecelia. Die Psychiaterin wird von der Sondereinheit der Kriminalpolizei zu den Ermittlungen hinzugezogen. Trotz privater Sorgen kniet sie sich voll in den Fall hinein.

Dies ist bereits der 3. Fall für Nathalie Svensson. Ein Personenverzeichnis vorne im Buch hilft ohne zu spoilern dabei, dass man sich unter den Beteiligten zurechtfindet. Auch wenn immer wieder mal auf Ereignisse aus den Vorgängerbänden hingewiesen wird, braucht man trotzdem keine Vorkenntnisse. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und was privat läuft, bekommt man hier zur Genüge mit. Der Fokus liegt aber auf den polizeilichen Ermittlungen, die sich sehr spannend gestalten.

Schon bald hat die Polizei einige Verdächtige, trotzdem will es zunächst nicht gelingen, einen von ihnen zu überführen. Geschickt führt Jonas Moström die Lesenden immer wieder auf eine falsche Fährte, um den Verdacht kurze Zeit später wieder zu entkräften.

Ein Großteil der Spannung ist der Perspektive eines möglichen vierten Opfers geschuldet, das sich ganz arglos mit einem Fremden trifft. Gerade diese Passagen habe ich mit angehaltenem Atem gelesen und gebangt, ob es sich bei dem Mann womöglich um den Täter handelt und ob die junge Frau heil aus der ganzen Sache herauskommen wird.

Ein kleines Problem hatte ich mit den Protagonisten, von denen mir zum einen niemand wirklich sympathisch war und die zum anderen alle irgendwelche privaten Probleme haben, was ich in dieser Anhäufung schon etwas übertrieben fand.

Die Reihe:
1. So tödlich nah
2. Dominotod
3. Mitternachtsmädchen

Veröffentlicht am 12.02.2019

Eigenwillige Tischdekorationsideen rund ums Jahr

Augenschmaus – eBook

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Verlag: Callwey (11. März 2008)

ISBN-13: 978-3766717214

Preis: als Hardcover vergriffen

auch als E-Book erhältlich: 9,99 €

Eigenwillige Tischdekorationsideen rund ums ...

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Verlag: Callwey (11. März 2008)

ISBN-13: 978-3766717214

Preis: als Hardcover vergriffen

auch als E-Book erhältlich: 9,99 €

Eigenwillige Tischdekorationsideen rund ums Jahr

Petra Harms will Gastgebern den Schrecken nehmen, für eine große oder kleine Gesellschaft sorgen zu müssen und zeigt, wie man dabei auch selbst Spaß haben kann, indem man gut plant und vieles vorbereitet.

Daneben zeigt dieses Buch zum Teil recht eigenwillige, aber meist effektive Ideen für Tischdekorationen für die verschiedensten Anlässe. Ob Geburtstag, Hochzeit, lockerer Abend mit Jugendfreunden, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - hier ist praktisch für alle Gelegenheiten eine Idee dabei, manchmal ergänzt durch einfache Rezepte von Johann Lafer.

Die Deko-Ideen werden dabei nicht groß erklärt bzw. müssen ohne ganz genaue „Bastelanweisungen“ auskommen, aber die tollen Fotos von Matteo Manduzio zeigen sehr schön, wie es am Ende aussehen kann. Oft wird mit Lebensmitteln, z.B. Nudeln oder Gewürzen, gearbeitet, was wirklich toll aussieht und natürlich gut zu einem Essen passt.

Nicht alle Dekorationen finde ich nachahmenswert, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Und da auch die Ideen in diesem Buch sehr unterschiedlich sind, denke ich, dass jeder Leser die eine oder andere Idee daraus übernehmen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2019

H.O.M.E. - Das Erwachen

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3570312308
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €

Die ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3570312308
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €

Interessanter Auftakt einer Dystopie-Dilogie

Die 17-jährige Zoë, eben noch Eliteschülerin einer Akademie, wo sie auf eine spezielle Mission vorbereitet wurde, kommt in einem Berliner Krankenhaus zu sich und muss erfahren, dass sie die letzten zwölf Jahre im Koma gelegen hat. Dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, ist schnell klar. Zusammen mit Kip, dem Bruder eines anderen Akademieschülers, versucht Zoë herauszufinden, was hier gespielt wird.

Eva Siegmund gelang es sehr schnell, mich in diese dystopische Welt hineinzuziehen. Die Kombination von Erzählung der Gegenwart und Rückblenden bzw. Flashbacks in die Zeit an der Akademie fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.

Zoë als Protagonistin nervte mich ab und zu, weil sie sich trotz ihrer herausragenden Stellung an der Akademie einfach zu naiv verhält oder auch öfter ungerecht und zickig anderen gegenüber. Aber auch ihre Gegenspieler enttäuschen bei genauerem Hinsehen durch ihre Unfähigkeit.

Trotzdem fand ich die Story recht gelungen und spannend und lebendig erzählt. Sie endet zwar mit einem enormen Cliffhanger, aber zum Glück lässt der nächste Band nicht mehr lange auf sich warten. So ist das einigermaßen zu verkraften.

Die Dilogie:
1. Das Erwachen