Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 23.02.2019

toll illustriert und unterhaltsam

Inhalt: Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Fazit: Das Buch ist ab einem Alter von 6 Jahren - diese Altersangabe passt sehr gut, Erstleser kommen mit dem Buch gut zurecht, aber auch etwas jüngere Kinder, sind beim Vorlesen sehr gut unterhalten (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Die Animationen in dem Buch sind sehr schön gestaltet - herrlich zum Anschauen, auch für Erwachsene.
Schön finde ich auch, dass 3 Geschichte in dem Buch verpackt sind.
Inhaltlich ist das ganze auf einer kindgerechten Ebene, die wir Erwachsenen vielleicht nicht immer so ganz verstehen. Für die Zielgruppe ist das Buch definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Tierische Abenteuer
Momentan werden bei uns fast mehr Kinderbücher gelesen als die für die Erwachsenen – und das ist auch gut so ! Ich freue mich immer, wenn sich meine Kleine auch für ein Buch begeistern kann und dieses fand sie auch ganz gut.
Das Cover ist schon recht witzig gemacht und macht die Kinder schon aufmerksam. Das ist meiner Meinung nach bei Kinderbüchern auch noch wichtiger als bei allen anderen, damit die Lust bzw. das Interesse auf die Figuren bzw. die Geschichte früh geweckt wird, die Kids neugierig macht. Denn nur so greifen sie doch überhaupt zu den Büchern statt zum Tablet, Handy oder der Fernbedienung vom Fernseher..!
Dieses Buch ist ab 6 Jahren empfohlen, aber unserer Meinung nach kann man es auch schon mit etwas jüngeren Kindern gut lesen.
Wir hatten jedenfalls viel Spass dabei, Darko bei seinen tierischen Abenteuern mit neuen Freunden zu begleiten und haben das Buch auch schon zweimal gekauft und verschenkt, wo es ebenfalls gut ankam.
Vier Sterne für Darko & Co. !

Veröffentlicht am 21.02.2019

Der kleine Tierforscher

Drei witzige, spannende und außergewöhnliche Geschichten von dem kleinen Tierforscher Darko in einem Buch !

Wunderschön und fantasievoll gestaltet mit vielen farbenprächtigen Illustrationen auf jeder Seite .
Schon das lustige Buchcover und der Titel EIN AFFE AN DER ANGEL wecken die Neugier auf diesen Lesespaß !
Darko lebt mit seiner Mama im achten Stock einer Hochhaussiedlung. Er ist ein kleiner Abenteuerer und noch dazu ein genialer Tierforscher. In seinem Tierforscherhandbuch vermerkt er alles rund um die Tierwelt in seiner Umgebung....doch Vorsicht ! Fantasie hat Darko ... denn manchmal begegnet er auch einem blauen Elefanten , einen Affen oder einem Krokodil. Aber auch die Regenwürmer und das fleißige Ameisenvolk stehen bei dem interessierten Tierforscher hoch im Kurs !
Darko liebt die Tiere und die Natur. da ist natürlich so ein Regentag oder ein Stau auf der Autobahn für den kleinen Forscher Höchststrafe ! Doch ein kurzer Kopfstand pustet bei Darko die Langeweile schnell weg und er hat auf einmal wieder Fantastische Ideen :) Erlebe mit Darko eine außergewöhnlich spannende Tierwelt, von der man sehr viel Lernen kann !
Wunderschönes Buch von dem Autor Jonny Bauer aus dem Verlag arsEdition. Großer Lesespaß garantiert :)

Veröffentlicht am 12.02.2019

Lustiges und fantasievolles Abenteuer

Inhalt
Darko ist Tierforscher und Entdecker. Sein ständiger Begleiter ist sein Tierlexikon und wenn er Langeweile hat denkt er sich Abenteuer mit den Tieren aus dem Lexikon aus.

Gestaltung
Das Cover ist ...

Inhalt

Gestaltung
Das Cover ist bunt und lustig und es gibt viel zu entdecken. Genauso setzt sich die Illustration auch im Buch fort. Sehr schön! Das macht das Lesen für Kinder unterhaltsam und anschaulich.

Sprache
Die Geschichte ist einfach und lustig erzählt. Es ist spannend zu lesen und ganz nebenbei kann man noch etwas über Tiere lernen. Etwas fragwürdig fand ich Darkos Ausflug an der Autobahn entlang zu wandern. Da hätte man vielleicht in einem Satz erwähnen können, dass auch das nur in seiner Fantasie statt gefunden hat oder dass das natürlich gefährlich ist und nicht nachgemacht werden sollte.
Manchmal war auch nicht ganz eindeutig, was sich in Darkos Fantasie abspielt und was Teil der Realität ist. Beispielsweise bei der letzten Geschichte sitzt Darko mit seinem echten Hamster im Wartezimmer des Tierarztes. Dort tauchen dann auch seine Freunde aus dem Tierlexikon auf, aber es gibt da auch noch Tiere die nicht sprechen, aber mit den Fantasietieren agieren. Sind diese dann real? Und gibt es dort im Wartezimmer gar keine Menschen? Oder blendet Darko diese aus? Diese Situation konnte sich mein Sohn nicht so richtig vorstellen.

Charaktere
Darko ist ein aufgeweckter, neugieriger Junge. Er hat eine blühende Fantasie und weiß seine Langeweile zu vertreiben.

Fazit
Eine fantasievolle, lustige und spannende Geschichte! Meinem Sohn haben besonders die fantasievollen Tiere und die lustigen Abenteuer gefallen. Mir gefielen die detailreichen Bilder am Besten.

Veröffentlicht am 07.02.2019

fantasievoll

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Anfangs wussten unsere Mädels nicht ganz, was sie von der ersten Geschichte halten sollen. Definitiv ist diese fantasievoll. Darko versucht hier, Regenwürmer zu angeln und zwar aus dem achten Stock. Gute Ratschläge bekommt er dabei von einigen Tieren, die nach und nach bei ihm im Zimmer auftauchen. Erst am Ende erfährt man, woher die Tiere kamen. Diese Auflösung fand hier zumindest großen Anklang.

Die erste Geschichte konnte meine kleinen Zuhörer aber nicht ganz überzeugen. Bei den nachfolgenden Geschichten hörten unsere Mädels dann gerne zu. Das lag wohl daran, dass sie jetzt den Stil der Geschichte und natürlich auch Darko schon kannten. So konnten sie sich besser auf die weiteren Abenteuer einlassen. In diesen sucht Darko dann beispielsweise den Verursacher eines Staus oder er muss sich um ein Meerschweinchen kümmern. Beide Male wird er wieder von verschiedenen Tieren unterstützt.

Wenn man jedem Tier eine eigene Stimme gibt, wird das Vorlesen auch sehr lebendig. Das fanden meine kleinen Zuhörer witzig. Außerdem fanden sie die vielen farbenfrohen Illustrationen toll. Diese wurden immer begeistert betrachtet.

Fazit:

Wir brauchten ein bisschen, um im Buch anzukommen. Die erste Geschichte konnte unsere Mädels nicht ganz überzeugen. Die anschließenden fanden unsere Töchter dann aber interessant und lustig. Wenn man sich auf die Geschichten einlässt, erlebt man hier fantasievolle, tierische Abenteuer.