Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Lesejury Star
offline

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMagareta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Spannend & aktuell

Staat X
0

„Staat X: Wir haben die Macht“ ist ein spannender und tiefgründiger Jugendroman von der Autorin Carolin Wahl, in dem sie verschiedene aktuelle gesellschaftliche Themen anspricht.

In dem Johannes-Gutenberg ...

„Staat X: Wir haben die Macht“ ist ein spannender und tiefgründiger Jugendroman von der Autorin Carolin Wahl, in dem sie verschiedene aktuelle gesellschaftliche Themen anspricht.

In dem Johannes-Gutenberg Gymnasium ist ein spannendes Projekt geplant Staat X. Ohne Lehrer sollen die Schüler eine Woche lang einen Staat nachstellen. Jeder bekommt eine Position zugeteilt und nimmt eine Rolle ein. Es gibt Gesetze, eine eigene Währung, ein Präsident wird gewählt und vieles mehr. Es dauert nicht lange, bis es zu brenzligen Situationen kommt. Diese erfährt man im Wechsel aus der Sicht der vier Protagonisten Adrian, Melina, Vincent und Lara.

Carolin Wahl hat einen sehr angenehmen und lebendigen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Durch die kurzen Kapitel und den permanenten Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten baut sich schnell Spannung auf, die durchgehend gehalten wird.

Mit Adrian, Melina, Vincent und Lara hat sie vier sehr unterschiedliche Protagonisten erschaffen, die sich gut ergänzen und facettenreich beschrieben werden. Interessant ist auch, wie sich die vier im Laufe der Handlung entwickeln und wie sie sich durch die Ereignisse verändern. Auch die übrigen Charaktere werden gut dargestellt.

Die Ereignisse sind spannend und erschreckend authentisch. Das Buch würde sich auch wunderbar als Schullektüre eignen, um als Grundlage für aktuelle gesellschaftliche Themen zu dienen, in denen es u.A. um wirtschaftliche Themen, Pressefreiheit und Wahlmanipulation geht.

Mich hat das Buch gefesselt und ich empfehle es gerne weiter.


Veröffentlicht am 03.03.2019

Intensiv & hilfreich

Mit der Angst im Gepäck
0

"Mit der Angst im Gepäck" ist ein interessanter und hilfreicher Ratgeber gegen Ängste mit dem Schwerpunkt Reisen von Gabriele Finck.

Man merkt schnell, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre Ratschlägen ...

"Mit der Angst im Gepäck" ist ein interessanter und hilfreicher Ratgeber gegen Ängste mit dem Schwerpunkt Reisen von Gabriele Finck.

Man merkt schnell, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre Ratschlägen und Tipps sind praxisnah und kommen aus dem Leben.
Ihre Beschreibung von Ängsten ist sehr intensiv und deswegen auch hilfreich für Angehörige, Freunde und Bekannte von Angstpatienten.
Ihre Maßnahmen im Umgang mit der Angst und der Panik, was wann sinnvoll ist und welche physischen und psychischen Zusamenhänge es gibt, werden mit einfachen Worten erklärt.
Ebenso sinnvoll ist das Buch für Menschen, die einfach nur unsicher sind, wenn es um das Thema Reisen geht, da zahlreiche Checklisten, Tipps und Vorbereitungsmaßnahmen aufgezählt werden.

Der Schreibstil von Gabriele Fink ist einfühlsam und intensiv. Das Buch lässt sich leicht lesen und durch die liebevoll gestalteten Illustrationen von Kristina Kister, habe ich es gerne zur Hand genommen.

Dieser Ratgeber macht Mut. Mut etwas zu ändern, seine Sehnsüchte zu stillen, egal ob es sich um die nach dem Reisen oder einfach dem Leben handelt und das Leben zu genießen.

Gedanklich werden mich die Tipps und Ratschläge noch einige Zeit beschäftigen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Berührend und spannend

Gestrandet in der Zwischenwelt
0

„Gestrandet in der Zwischenwelt“ ist ein Roman des Autors David Novel, der sich seit über 20 Jahren mit den Themen Glauben und Spiritualität beschäftig.

Rebekka Braun vermisst ihre Freundin und Kollegin ...

„Gestrandet in der Zwischenwelt“ ist ein Roman des Autors David Novel, der sich seit über 20 Jahren mit den Themen Glauben und Spiritualität beschäftig.

Rebekka Braun vermisst ihre Freundin und Kollegin und fürchtet, dass ihr etwas Furchtbares passiert sein könnte und bittet ihren Chef um Hilfe. Dieser ist wenig hilfreich, verhält sich ungewöhnlich und scheint die Suche eher verhindern zu wollen. Rebekka beginnt auf eigene Faust die Suche nach ihrer Freundin und stößt auf ein Doppelleben mit dem sie nie gerechnet hat.

Der Schreibstil von David Novel ist sehr angenehm zu lesen und es ist ihm gelungen mich mit seiner ungewöhnlichen Geschichte zu fesseln und zu berühren. Es ist eine Geschichte aus einer anderen Welt, die zum Nachdenken anregt und die trotz des spirituellen Touches authentisch wirkt.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, da es ungewöhnlich, berührend und spannend zugleich ist und mich noch lange, nachdem ich es gelesen hatte, beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Wege zur Verbesserung der Lebensqualität

Ein guter Platz zum Leben
0

„Ein guter Platz zum Leben: Wie Sie Ihr Zuhause energetisch klären und die Lebensbereiche stärken“ ist ein interessanter Ratgeber der Innenarchitektin und Autorin Barbara Arzmüller, in dem sie verschiedene ...

„Ein guter Platz zum Leben: Wie Sie Ihr Zuhause energetisch klären und die Lebensbereiche stärken“ ist ein interessanter Ratgeber der Innenarchitektin und Autorin Barbara Arzmüller, in dem sie verschiedene Ansätze ausführt, wie man seine Lebensqualität verbessern kann. Dabei ist es egal, ob man innen oder außen anfängt.

Die Autorin beginnt mit sieben Schritten, wie man seine Umgebung zu einem Ort machen kann, in dem man sich wohlfühlt. Ihre Vorgehensweise ist nachvollziehbar und an der Umsetzung kann jeder in seinem Tempo arbeiten.

Farben und Symbole spielen eine große Rolle und diese finden sich auf farbigen Schilden im Buch wieder. So kann man sich z.B. ein Schild heraussuchen, das für einen eine besondere Bedeutung hat und dieses mit auf seine Reise nehmen um damit unterwegs ein heimisches Wohlfühlgefühl zu erzeugen.

Wichtig ist es auch, die Veränderungen zum passenden Zeitpunkt zu beginnen. Dieser Thematik widmet sich Barbara Arzmüller im letzten Drittel des Buches, in dem sie beschreibt, was man am besten in welchem Monat anpackt.

Jeder Gegenstand braucht den richtigen Platz und jede Handlung den richtigen Zeitpunkt, um harmonisch zu leben und ohne zu viel Energieeinsatz zum Ziel zu kommen.

Durch die schöne Gestaltung des Buches, verschiedene Übungen, interessante Erklärungen, den angenehmen Schreibstil und die farbigen Schilde habe ich das Buch gerne in die Hand genommen, um darin zu lesen. Durch ihren vielseitigen Ansatz der Autorin und dem bunten Mix aus Fengshui, Innenarchitektur und Astrologie findet bestimmt jeder seinen Weg, um seine Lebensbereiche zu stärken und seine Lebensqualität zu verbessern.

Mich haben die Wege, die die Autorin beschrieben hat, inspiriert und beeindruckt, was man alles erreichen kann, wenn man den richtigen Ansatz wählt.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Genialer Auftakt in die zweite Staffel

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)
0

„Das Erbe der Macht – Schattenloge“ umfasst die Bände 13 bis 15 - „Onyxquader“, „Chronikblut“ und „Schattendieb“ - von „Das Erbe der Macht“ und ist der Auftakt zur zweiten Staffel des Autors Andreas Suchanek. ...

„Das Erbe der Macht – Schattenloge“ umfasst die Bände 13 bis 15 - „Onyxquader“, „Chronikblut“ und „Schattendieb“ - von „Das Erbe der Macht“ und ist der Auftakt zur zweiten Staffel des Autors Andreas Suchanek.
Auch wenn die Bücher stets mit einer kurzen Zusammenfassung über das, was bisher geschah beginnen, ist es durchaus sinnvoll bei Band eins einzusteigen, da die Zusammenhänge sonst schwierig zu verstehen sind.

Alex wurde mit einem Vergessenszauber belegt und kann sich an nichts mehr erinnern. Die Folgen daraus könnten fatal werden und seine Freunde versuchen alles, um ihn zu retten. Ein zweiter Handlungsstrang führt in das Splitterreich. Auch hier wird es gefährlich….

Neben den altbekannten Charakteren, die mir im Laufe der Staffel wirklich ans Herz gewachsen sind, gibt es auch wieder neue Charaktere, die man erst einmal entsprechend einsortieren muss. Auch diese werden wieder sehr detailliert und facettenreich dargestellt, wodurch sie ausgesprochen lebendig wirken.

Auch diese Geschichte enthält wieder unglaubliche Ideen und zahlreiche überraschende Wendungen.
Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist faszinierend, flüssig, lebendig und spannend – eine unglaublich fesselnde Kombination. Die Kapitel sind kurzer geworden und fesseln dadurch noch mehr als zuvor. Durch zahlreiche unerwartete Wendungen und Cliffhanger mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Diese Bände sind wieder eine emotionale Achterbahnfahrt. Immer, wenn etwas aufgelöst wird und man ein wenig Erleichterung verspürt, folgt die nächste unerträgliche Situation, die für Entsetzen sorgt, durchatmen ist kaum möglich.

Die Welt, die Andreas Suchanek mit „Das Erbe der Macht“ erschaffen hat, ist einzigartig, wird jeden Fantasy-Fan begeistern und macht regelrecht süchtig.