Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Absolute Empfehlung

The Hate U Give

Im Nachhinein kann ich gar nicht verstehen, wieso ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Dieses Buch sollte einfach jeder mal gelesen haben.
Der Schreibstil der Autorin hat mich zunächst gar nicht so ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich zunächst gar nicht so begeistern können, da es sehr umgangssprachlich und jugendlich mit vielen englischen Abkürzungen geschrieben war. Jedoch hat das zu unserer Protagonistin Starr gepasst, die dadurch doch sehr authentisch gewirkt hat. Nach ein paar Seiten hatte ich mich dann an den Schreibstil gewöhnt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, denn nicht nur die Erzählweise hat mich gefesselt, sondern definitiv auch die Thematik. Diese ist jedoch alles andere als leichte Kost für zwischen durch, denn es geht um Rassismus und Polizeigewalt. Starr muss mit ansehen, wie ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird, obwohl ihr Freund unbewaffnet war. Starr ist eine sehr mutige Protagonistin, die sich im Laufe der Handlungen stark weiter entwickelt und für Gerechtigkeit kämpfen will.
Mir haben die Nebencharaktere auch sehr gut gefallen, da sie Starr unterstützen und hinter ihr stehen. Ich fand ihre ganze Familie eigentlich ziemlich liebenswert und mochte die verschiedenen Charaktere sehr.
Generell kamen für mich die Gefühle der verschiedenen Figuren sehr gut rüber und ich habe richtig mitgelitten und mitgefiebert und an einigen Stellen wurde ich auch echt wütend, da einem bewusst wird, dass die hier angesprochene Thematik einfach leider sehr real ist und immer noch präsent.
Auch die Nebenstory, in der es um Starrs Schulleben und ihr Liebesleben geht, hat mir wirklich gut gefallen und die Umgebung in der sie lebt, konnte ich mir bildlich sehr leicht vorstellen.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt hat und die zum Nachdenken anregt. Die Thematik ist unfassbar wichtig und wurde enorm gut umgesetzt und mir hat es richtig gut gefallen, dass alles so beschrieben war, dass man sich richtig in das Geschehen rein versetzen konnte. Ich habe sehr mit Starr gefühlt und finde, dass es mehr so mutige Menschen wie sie geben sollte, die für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einstehen sollten. Ich denke wir können uns alle eine Scheibe von ihr abschneiden.
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen, denn auch wenn das Thema kein leichtes ist, sollte man sich damit auseinander setzen und wer weiß, vielleicht öffnet es dem ein oder anderen ja die Augen.
Von mir gibt es für dieses unfassbar gute Buch klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Ein Meisterwerk

All In - Tausend Augenblicke

Ich habe mir tatsächlich den Klappentext des Buches durchgelesen und war eher skeptisch ob es was für mich ist, denn eigentlich bin ich gar nicht so der Rockstar-Geschichten Fan. Jedoch hat mich das Zitat fasziniert und ich habe durch Social Media oft mitbekommen, dass das Buch sehr emotional sein sollte. Also habe ich mich anfixen lassen und das Buch gelesen. Und was soll ich sagen, es war eine verdammt gute Entscheidung!
All In ist ein sehr emotionales Buch, dass kaum Augen trocken lässt.
Es geht um Kacey Dawson, die ihr Leben als Mitglied der Band "Rapid Confession" lebt und mit dieser auf Tour ist. Kacey feiert gerne und ist sehr schnell aufmüpfig. Sie schlägt gerne über die Stränge und eines Abends eskaliert sie bei der After Show Party und landet betrunken und völlig am Ende in der Limousine von Jonah.
Jonah, der zuständig für die Fahrten der Band an diesem Abend ist, möchte Kacey eigentlich nur ins Hotel bringen, doch leider gestaltet sich das nicht so leicht wie gedacht und so setzt er seinen Job aufs Spiel und nimmt Kacey mit zu sich nach Hause, um auf sie aufpassen zu können.
Als die beiden am nächsten Tag dann erstmals richtig aufeinander treffen beginnt eine unfassbar emotionale und wunderschöne Geschichte.
Kacey und Jonah verbringen ein wenig Zeit miteinander und schnell wird ihr bewusst, das mit Jonah etwas nicht stimmt. Aber auch Kacey lebt nicht unbedingt ihren Traum. Was die beiden verbergen,müsst ihr natürlich selbst heraus finden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Jonah und Kacey erzählt, was ich wirklich sehr mochte.
Ich habe die beiden Charaktere generell sehr gerne gemocht und schnell ins Herz geschlossen, denn sie waren beide einfach einzigartig und ganz wundervoll. Auch wenn man relativ zu beginn des Buches ahnen konnte, wie das Buch endet, hat es mir an nichts gefehlt. Es war spannend, emotionsgeladen, herzzerreißend und einfach überwältigend. Emma Scott hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen jedes Wort fühlen lässt und der mich richtig an die Story gebunden hat. Ich wollte nicht aufhören zu lesen!

Fazit:

Ein absolutes Jahreshighlight, dass mich wirklich sehr berührt hat! Die Geschichte war einfach durchweg toll zu lesen und man hat so mitgefühlt. Ein Must-Read für die emotionalen Leser unter euch und alle die New Adult mit Tiefgang mögen.
Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband, bin mir aber fast sicher, dass dieser Teil nicht oder nur sehr schwer zu toppen sein wird.

Lest dieses Buch!?

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ein absolutes Highlight!

Die Schneeschwester

Dieses Buch sieht alleine schon von außen so unfassbar schön aus, dass ich es unbedingt haben wollte (Ja ich bin auch ein Coveropfer). Lustigerweise bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich einen Adventskalender gesucht habe und wenn ihr euch jetzt fragt, was das damit zu tun hat, naja ganz einfach, das Buch hat 24 Kapitel. Ich hatte mir auch vorgenommen, jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen, allerdings habe ich das nicht lange durchgezogen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und ich dieses Buch nicht weglegen wollte.
Es geht um Julian, dessen große Schwester gestorben ist. Seit ihrem Tod ist die ganze Familie in tiefer Trauer und gerade die Eltern haben sich seit dem sehr verändert. Sie wirken auf Julian wie Kopien seiner richtigen Eltern. Bald ist jedoch Weihnachten, doch Julian freut sich nicht darauf, denn seine Eltern scheinen Weihnachten vergessen zu haben. Irgendwann begegnet er dann bei seiner Lieblingsbeschäftigung Hedvig und die beiden lernen sich kennen. Hedvig ist sehr lebendig und redet sehr gerne und sehr viel. Sie ist richtig lebensfroh und hinterfragt sehr vieles und genau diese Art Mensch hilft Julian, auf andere nicht so traurige Gedanken, zu kommen. Doch schon bald stellt Julian fest, dass Hedvig ein Geheimnis hat.
Die Illustrationen, die wirklich zahlreich ihren Platz in dem Buch finden, machen die Geschichte so lebendig. Sie passen einfach ganz hervorragend zur Handlung und ich habe selten so viele wunderschöne Illustrationen gesehen, die zudem auch noch so detailliert waren. Ich konnte mir die Bilder wirklich ewig angucken und habe mich immer gefreut, wenn es auf der nächsten Seite wieder eine Zeichnung gab. Die Handlung ist wirklich sehr emotional und tiefgründig, was mir wirklich gut gefallen hat. Allerdings finde ich die Story vielleicht ein wenig zu traurig zumindest für Kinder oder jüngere Leser, da die Thematik wirklich nicht so einfach ist.

Fazit:

Eines der schönsten Weihnachtsbücher, die ich je gelesen habe und generell definitiv ein Jahreshighlight. Die Illustrationen geben der Geschichte so viel und man erkennt in ihnen die ganzen Emotionen richtig gut. Mich hat die Geschichte wirklich sehr berührt und auch wenn es kein leichtes Buch ist, ich kann es wirklich absolut empfehlen. Es ist ein wahres Schmuckstück, sowohl inhaltlich als auch optisch!
Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Tief berührende und wunderschöne poetische Texte

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Bisher habe ich von Julia Engelmann erst eines ihrer Bücher gelesen, habe mir aber gleich auch das zweite gekauft und als ich dann ihr neustes Werk in der Hand halten konnte war ich unglaublich fröhlich. Ich liebe ihr Videos und ihr Lieder und auch die Zeichnungen, die sich in ihren Büchern finden, mag ich unglaublich gerne.
"Keine Ahnung, ob das Liebe ist" ist weitaus dicker als die anderen Bücher und das heißt, noch mehr wundervolle Texte von ihr.
In diesem Buch geht es um die Liebe. Um die Liebe zur Familie und um Freundschaften und die damit verbundenen Gefühle, die nicht immer nur positiv sind. Genau das bringt sie auch in den verschiedenen Gedichten rüber, denn es geht auch um Verlust, Sehnsucht und Trauer.
Schon zu Beginn habe ich dieses Büchlein in mein Herz geschlossen, denn alleine das Intro ist schon unfassbar schön. Julia Engelmann schreibt wundervolle, poetische und tiefgründige Texte. Ich weiß nicht, wie sie es schafft, aber ihre Texte gehen mir enorm unter die Haut. Schon nach ein paar Seiten habe ich die ersten Tränchen verdrückt, aber auch gelacht. Ich finde einfach das man die Emotionen, die sie in ihren Werken verarbeitet so intensiv vermitteln kann. Ich habe wirklich zahlreiche Zitate markiert, die wunderschön waren und viele neue Lieblingstexte von ihr entdeckt.
Ich finde es eigentlich schwer ein Buch, welches so persönlich ist, zu bewerten, denn Julia Engelmann lässt uns mit ihren Texten in ihre persönliche Gefühlswelt blicken und Poetry ist einfach enorme Geschmackssache. Aber ich kann nicht anders, als zu sagen, dass ich ihre Gedichte liebe. Sie trifft mit ihrer Ausdrucksweise einfach einen Nerv bei mir und ich konnte vieles nachvollziehen und auf meine Welt übertragen, vielleicht macht es das für mich deshalb zu so etwas besonderem. Es gab auch ein oder zwei Gedichte, die ich nicht so stark fand wie die anderen, aber ich fand sie keineswegs schlecht. Viel eher ist es so, dass man diese Gedichte vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt im Leben schöner findet, wenn sie dann sozusagen "passen".

Fazit:

Auch dieses Buch konnte mich absolut begeistern. Ich habe viel daraus mitgenommen, denn ihre Texte spenden Trost, geben Hoffnung und regen zum Nachdenken an. Es sind ganz viele unterschiedliche Gedichte über die vielen verschiedenen Facetten der Liebe. Ich habe viele neue Lieblingstexte und Zitate gefunden und ich kann einfach nur sagen, dass ich auch diese Werke der Autorin einfach grandios finde. Julia Engelmann hat einen sehr schönen eigenen Stil, dem sie treu bleibt und den man einfach erleben muss. Die kleinen von ihr gezeichneten Zeichnungen runden die verschiedenen Texte sehr schön ab. Julia Engelmanns Texte gehen einfach tief unter die Haut und berühren einen auf unterschiedliche Weise.
Ich bin einfach ein Fan von ihren Texten und auch Songs und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Die Gedichte werde ich mit Sicherheit mehr als einmal lesen und genießen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 13.08.2018

Rundum tolles Journal

Save the Memories

Von außen ist das Bullet Journal ein absoluter Hingucker. Die schwarz-goldene Optik ist schlicht aber trotzdem sehr schick und passt natürlich hervorragend zu der "Maxton-Hall" Reihe von Mona Kasten, wozu dieses Buch ja auch gehört.
Auf den ersten Seiten findet sich ein "Vorwort" von Ruby, der Protagonistin aus "Save Me" und den folge Bänden. Das fand ich persönlich eine sehr schöne Idee, da sie ja ein großer Bulletjournal Fan ist und auch ein paar Anregungen gibt um das Notizbuch zu füllen.
Als nächstes findet man 4 Seiten Inhaltsverzeichnis, um immer den Überblick über die Seiten zu haben. Ich persönlich besitze schon ein Bullet Journal und habe dieses Verzeichnis oft benutzt, weswegen ich es sehr schön finde, dass es auch hier Indexseiten gibt. Jedoch hätte ich es noch ein kleines bisschen besser gefunden, wenn die Seiten auch punktkariert gewesen wären, anstatt komplett leer, da es nun bei mir zumindest wahrscheinlich ein wenig unstrukturiert wird (grade schreiben ohne Linien oder sonstige Orientierung kann ich nicht so gut :D)
Auf der nächsten Doppelseite ist dann Platz für den Farbcode und den Key des Journals. Diese beiden Seiten bzw zumindest der Key gehört ja absolut zum typischen BuJo dazu und deswegen finde ich es super, dass es auch in diesem Buch seinen Platz bekommen hat. Den typischen Key habe ich in der Vergangenheit auch benutzt, den Farbcode allerdings nicht, aber das möchte ich nun künftig testen.
Ab der nächsten Seite sind dann so gut wie alle Seiten einfach nur punktkariert und zum selber beschriften. Die Seitenzahlen sind alle auf jeder Seite schon vorgegeben, so dass man sich das lästige nummerieren ersparen kann. Zwischendurch gibt es auch noch ein paar besondere Seiten, auf denen man wunderschöne Zitate aus Mona Kastens Büchern findet. Diese Idee finde ich wirklich sehr schön und für alle Mona Fans ist das sicherlich ein Highlight. Natürlich muss man dann bedenken, was auf die Seite daneben geschrieben wird, da man dort dann nicht eine Doppelseite zur Verfügung hat, aber ich denke dass das kein wirkliches Problem darstellt, da man ja vorher sieht, wenn so eine Seite folgt.
Ebenfalls sehr schön finde ich, dass es 2 Lesebändchen gibt und ein Gummiband um das Buch zu verschließen. Mit seinen 255 Seiten bietet das Buch auch genug Platz um ordentlich viel planen zu können.
Ich habe auf der letzten Seite eine Stiftetestseite eingeführt, ob vorab zu testen, ob meine Stifte "durchbluten" und ob man sie dann auf der folgenden Seite zu stark sieht oder ob sie die Seite aufweichen. Hierzu kann ich sagen, dass sich alle meine Stifte, die ich auch in meinem "Leuchtturm 1917" verwende, genauso bei dem Papier dieses Buchs verhalten. Also gehe ich davon aus, dass die Seiten ähnlich dick sind.

Noch mal der Vergleich zwischen dem oft verwendeten "Leuchtturm 1917" und "Save the Memories":

1. Punktkariert: Beide
6. Falttasche im Buchrücken: nur bei Leuchtturm
7. Inhaltsverzeichnis: bei beiden
8. Nummerierte Seiten: bei beiden
9. Hardcover: nur Leuchtturm
StM ist eher biegsam und nicht so hart gebunden
10: Format: beide DIN A5 (Leuchtturm in versch. Größen erhältlich)
11. Preis: StM 11,90€
Leuchtturm ab 15€
12. Farbe: StM nur in schwarz
Leuchtturm in vielen versch. Farben erhältlich

Fazit:

Also ich persönlich bin absolut begeistert von "Save the Memories". Es kann definitiv mit dem bekannten Leuchtturm mithalten und meiner Ansicht nach kann es sogar noch mehr überzeugen, da es zum Einen wesentlich günstiger ist, aber dennoch eigentlich alles zu bieten hat, was ein Notizbuch meiner Ansicht nach bieten sollte. Zum anderen ist es natürlich für Fans ein absolutes Highlight, da es selbst dort bezüge zu Mona Kastens Büchern gibt. Aber auch der Titel "Save the Memories" ist meiner Meinung nach einfach sehr hübsch und passend, da dass BuJo ja genau dafür da ist, um zu planen und um Erinnerrungen fest zu halten. Es hat zwar keine Tasche hinten im Buch um dort Sachen reinzupacken, aber wenn das jemanden stören sollte, kann ich euch empfehlen einfach mal bei YouTube zu gucken, dort gibt es Anleitungen um sich so eine Tasche zu basteln.
Ich freue mich auf jeden Fall dieses tolle Buch weiterhin zu nutzen und dort zu planen :)
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.