Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

Mischung zwischen Kochbuch und Kochshow

Die One-Pot-Challenge

Die One Pot Challenge aus dem @gu.verlag ?

Die One Pot Challenge aus dem @gu.verlag ?
Alles aus einem Topf, einer Pfanne oder von einem Backblech... drei Köche treten gegeneinander an und Jumbo Schreiner bekannt aus dem Fernsehen „moderiert“ die Challenge ?
Kochen und essen ist eine weitere Leidenschaft (neben dem Lesen) von mir und ich gehe da nicht sooo sachlich an Kochbücher heran....Kann ich einfach nicht. Wenn ich ein Kochbuch kaufe, dann kocht das Auge sozusagen mit... ich brauche Bilder, die mir zusätzlich zur Zutatenliste Lust aufs Kochen machen...Das hat hier in diesem Kochbuch sehr gut geklappt... die Bilder finde ich alle sehr gelungen.
Gut gefiel es mir auch, dass es eine Zutat gibt, die von drei verschiedenen Köchen auf unterschiedliche Weise zubereitet wird.
?
Aaaaaaber... mir hat folgendes nicht gefallen... diese Wiederholungen... hier das Beispiel... das Kapitel heißt Brokkoli ?... erst wird Jumbo eingeblendet und er erzählt etwas zum Brokkoli, dann gibt es ein Foto von jedem einzelnen Koch und er stellt kurz vor, was er kocht... jetzt folgt erst das Rezept und zum Abschluss gibt es dann wieder eine Bewertung von Jumbo...nächstes Kapitel wieder Jumbo, Koch 1, Koch 2, Koch 3... endlich Rezept, Abschlussmeinung... versteht ihr, was ich meine?!? Für mich funktioniert eine Challenge aus dem TV leider nicht im Buchformat ?
Und obwohl alle Rezepte natürlich gut abschneiden... frage ich mich warum?!? Warum gibt es dann diese Challenge?... natürlich erwarte ich nur Gewinnerrezepte in einem Kochbuch... und wenn eh alle gewinnen, dann ist eine Challenge doch unnötig, oder?!?
?
Sagt mir, kann man mich verstehen?!? ?... ich hoffe schon ??

Veröffentlicht am 23.05.2019

Gesunde Ernährung

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Artgerechte Ernährung von Dr. Matthias Riedl aus dem @gu.verlag ?

Artgerechte Ernährung von Dr. Matthias Riedl aus dem @gu.verlag ?
Zur Zeit gibt es zwei Bücher im GU Verlag von Herrn Dr. Riedl zum Thema Artgerechte Ernährung... einmal dieses Kochbuch und einmal ein weiterführendes Sachbuch. ?
In diesem Kochbuch findet man viele Rezepte zum Thema Frühstück, Hauptgericht, Desserts, Snacks und Getränke... alles dabei... hier vermisse ich nichts. Die Rezepte sind mit einem schönen Foto und einer kurzen Zusammenfassung ( z.B.... ein Brot, das nur durch die natürliche Süße aus den zu verwendeten Zutaten süß schmeckt...). Jedes Rezept hat eine weitere Überschrift auf der ich ablesen kann, wofür es am Besten geeignet ist ( z.B. blutdrucksenkend) und ebenfalls wird eine Zutat kurz hervorgehoben und erklärt. Super.
Was aber zusätzlich noch positiv aufgefallen ist... die Einleitung zu diesem Kochbuch ist keine normale Einleitung sondern ersetzt für mich einen kleinen Ernährungsratgeber... hier finde ich Faktoren für ein artgerechtes Leben, Krankheitsursache Nr. 1, lernen von den gesündesten Ländern der Welt und und und.
?
Also rundherum ein gelungenes Buch?!? Eigentlich ja... ich liebe Kochbücher, ich finde den (TV) Arzt toll, in dem Buch gibt es zu allen Themen Rezepte... also was für ein Problem könnte ich haben?!?
?
Es sind die Rezepte... beim ersten durchgucken habe ich gedacht... super nichts für meine Familie dabei ? wir sind auch nicht einfach... Fleischliebhaber, die sich versuchen gesünder zu ernähren... Teenager... ?... wenn ich meine Mädelsabende mache... da kann ich hier einige Rezepte ausprobieren, aber mit Grünkernsalat mit Granatapfel und Feta esse ich hier alleine... da kann ich nicht mit auftrumpfen... liegt aber an uns und nicht an diesem Kochbuch ?... habe und werde trotzdem weiterhin Rezepte aus diesem Kochbuch ausprobieren und kochen ?
Kann das Buch trotzdem bis jetzt jedem ans Herz legen... ( Familien die schon Erfahrungen im vegetarischen Bereich haben werden sich hier wahrscheinlich schneller mit wohlfühlen)
?
Also lasst uns die artgerechte Ernährung starten

Veröffentlicht am 09.05.2019

1000 und eine Nacht in einer anderen Galaxie

Mirage - Die Schattenprinzessin

Mirage Die Schattenprinzessin von heyne > fliegt

Mirage Die Schattenprinzessin von heyne > fliegt
In letzter Zeit habe ich einige Bücher mit jugendlichen bzw. gerade volljährigen Protagonisten gelesen... es waren Fantasy oder eher Urban Fantasy Geschichten. Irgendwann ähneln die Geschichte dann doch etwas.... aber dieses Buch versprach anders zu werden... es ist gemäß Klappentext eine Sternensaga... Science Fiction... ein Sunday-Times-Bestseller... zwei junge Frauen aus unterschiedlichen Schichten, nein sogar von unterschiedlichen Planeten... die eine Prinzessin und die andere Bauernmädchen... und sie sehen aus, wie Zwillinge.
?
Das hat für mich so viel Potenzial... ich denke an eine Mischung zwischen Star Wars und das doppelte Lottchen und dann gibt es da auch noch einen Prinzen zwischen den „Zwillingen“ ... vielleicht noch mit ganz viel Verwechslungen und Herzschmerz ???!? ... so dachte ich zumindest... so habe ich das Buch gestartet.
?
Dadurch bin ich leider unter falschen Vorstellungen an das Buch herangegangen... das tut mir leid... wenn man ein bestimmtes Bild vor Augen hat und das nicht so eintritt, dann ist man ersteinmal enttäuscht.
?
Jetzt schiebe ich einmal alle meine Vorstellungen zur Seite und gucke mir das Buch nocheinmal an.
?
Was erwartet euch, wenn ihr das Buch in die Hand nehmt.?
Als aller erstes... es ist ein wunderschönes Cover...die Farben gefallen mir und der Schutzumschlag hat eine Prägung, die man einfach nur toll finden kann... auf der ersten Seite findet man auch gleich eine Sternenkarte und jedes neue Kapital fängt mit Sternen und Symbolen ... einfach wunderschön an. Ein Schmuckstückbuch
?
Zum Inhalt... ich habe nicht an den Fingernägeln geknabbert und mein Blut ist auch nicht in Wallung geraten ?... aber ich bin in eine orientalische vielleicht auch arabische oder indische Welt eingetaucht... das war für mich neu und hätte ich so gar nicht erwartet. Ich wurde hier positiv überrascht ... aber ich hätte mir auch hier im Nachhinein mehr erhofft... diese Umstellung... dieser Kulturschock...
Was ich ansonsten merkwürdig fand... diese Welt scheint auf der einen Seite technisch hochentwickelt zu sein und andere Sachen erinnern an die Steinzeit... möchte hier nicht weiter schreiben... nicht das ich Spoiler... bei Interesse, könnt ihr mir aber gerne eine DM schicken...
?
Fazit: Mir hat das Buch gefallen... ich habe die Geschichte mit Interesse gelesen... aber die Aussage von Veronica Roth „ ein kluges, romantisches, aufregendes Debüt“ kann ich leider nicht teilen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Hin und Hergerissen

Running Girl

Kriminalroman Running Girl von Simon Mason aus dem Rowohlt Verlag.

Kriminalroman Running Girl von Simon Mason aus dem Rowohlt Verlag.

Die Geschichte hatte mich gleich angesprochen ... ein Jugendlicher der in einem Mordfall auf eigene Faust ermittelt. Ich bin ein Fan von #Kriminalromanen und ein Fan von Sherlock ?️‍♂️ Holmes etc.
Der Schreibstil hat mir auch unheimlich gut gefallen. Außerdem habe ich bis zum Schluss mitgeraten, wer denn nun der Mörder ist. ... Aber Garvie, der jugendliche Ermittler hat mich gerade zum Anfang des Buches auf die Palme gebracht... er ist ein schlaues Bürschchen... aber total faul und fast nur am kiffen... kiffen?!? In einem Jugendbuch?!? Was hat sich denn da einer meiner liebsten Verlage gedacht? Welche Eltern wollen denn einen Jungen, der kifft, lügt und faul ist als Held in einem Buch für seine Kinder. ... Klar ist das ein Argument für mehr Realität in Büchern und auf Instagram ? aber mir tat die Mutter teilweise echt leid.

Achtung Mini Spoiler:
Irgendwie hatte ich die ganze Zeit gedacht, dass er Kurve kriegt und die Moral der Geschichte „keine Macht den Drogen“ lautet ? nein... so war es dann aber nicht. Bitte nicht falsch verstehen... es wird nicht verherrlicht in dem Buch... aber praktiziert... und als Mutter, Tante und Patentante wäre es somit nicht das Buch meiner ersten Wahl.

Aber wenn man das moralische Gemecker von mir außer acht lässt, kann man sich auf einen Krimi freuen mit einem jungen Sherlock Holmes in der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Der Weg zur Queen

Fish and Fritz

Fish and Fritz von Wolfgang Koydl aus dem Ullsteinverlag

Fahrt ihr gern in den Urlaub?!? Lernt Ihr gerne Land und Leute kennen?!?

Ich mag das... ich finde wir sind alle unterschiedlich und einzigartig... ...

Fish and Fritz von Wolfgang Koydl aus dem Ullsteinverlag

Fahrt ihr gern in den Urlaub?!? Lernt Ihr gerne Land und Leute kennen?!?

Ich mag das... ich finde wir sind alle unterschiedlich und einzigartig... und doch gibt es kleine Macken, die besonders oft in Norddeutschland auftreten ... und kleine Eigenarten, die öfter in Süddeutschland anzutreffen sind...

So ist es natürlich auch mit England .
Es gibt einfach Dinge, die stehen nicht in einem klassischen Reiseführer... Dinge die man nur von einem „Insider“ erfährt.
So ein Insider ist Wolfgard Koydl, er berichtet in dem Buch von seiner Zeit als London-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und er berichtet von seinem Versuch die Queen zu treffen.

Mir hat es Spaß gemacht die Inselbewohner aus dieser Sicht kennenzulernen.

Es ist keine Gebrauchtsanweisung und kein Reiseführer... es ist als gelebte und erlebte Geschichte geschrieben.