Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2019

Super spannend!

ONE OF US IS LYING

Das Cover und besonders der Titel haben mir sofort gefallen. Es wirkt mysteriös, geheimnisvoll und lässt auf unerwartete Wendungen hoffen. Und so war es auch!

Im Klappentext erfahrt ihr bereits worum ...

Im Klappentext erfahrt ihr bereits worum es geht und mehr möchte ich auch nicht verraten. :) Der Schreibstil von Karen M. McManus hat mir sehr gefallen! Ich konnte unglaublich lange am Stück in diesem Buch lesen und es wurde niemals langweilig. In der Ich-Perspektive erleben wir die Geschichte aus mehreren Sichtweisen. Die Kapitel sind zwar nummeriert, allerdings ändert sich öfter die Sichtweise während eines Kapitels. Zum Glück ist dies aber immer entsprechend beschriftet. Zudem wird dort auch immer der Tag und die Uhrzeit sowie der Name des jeweiligen Protagonisten genannt. Eine unglaubliche Erleichterung, obwohl man die Uhrzeit nicht unbedingt dazu gebraucht hätte. Der Rest hätte gereicht. :D

Tja, jetzt ist mein Geheimnis wohl für immer sicher.

Die 4 Protagonisten, Nate, Addy, Cooper und Bronwyn, hat man mit jedem Kapitel ein wenig mehr kennengelernt. Das man so absolut überhaupts nichts von ihnen weiß, davon lebt die Geschichte. Genau das macht es so spannend! Und deswegen werde ich nicht weiter auf die Charaktere eingehen, denn ihr sollt selbst herausfinden wer hier der Lügner ist. ;)

Mir hat es total viel Spaß gemacht, mit den Charakteren die Wahrheit herauszufinden und ich muss zugeben, dass ich das so nicht erwartet habe. Einiges hat mich überrascht und es ist so so raffiniert geschrieben, dass man wirklich mitdenken muss, um der Geschichte zu folgen. Ich habe erst zum Ende hin den Überblick gehabt! :D Es hat mir aber auch so unglaublich viel Spaß gemacht, die Geschichte der Vier mitzuerleben. Trotzdem hat mir die Umsetzung des Endes nicht ganz so zugesagt. Ich habe was völlig anderes erwartet oder vielleicht auch auf etwas völlig anderes gehofft? Der Spannungsbogen ging aber stetig nach oben! Es hat mich wirklich begeistern können, trotz des eher "lahmen" Endes. Die Geschichte hat durchweg ein PLL- und GG-Felling in mir ausgelöst!
Fazit

Wer hat Simon umgebracht? Lest es selbst!
Mir hat die Geschichte und der Schreibstil sehr gefallen. Erinnert hat etwas von Gossip Girl und Pretty Little Liars. Absolut empfehlenswert!
Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Eine Welt voll übernatürlicher Wesen

Izara 1: Das ewige Feuer

Der Klappentext gibt eigentlich schon ganz gut wieder, worum es in diesem Buch geht, daher werde ich nicht weiter auf die Handlung eingehen und komme direkt zum Cover. Das gefällt mir unglaublich gut! Besonders schön finde ich, dass man so bereits ein Bild der Protagonistin hat und auch, dass man die Cover so schön nebeneinanderstellen kann und sie ein Bild ergeben. Das ist wirklich toll!

Der Schreibstil von Julia Dippel war sehr locker flockig und hat mir gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass es aufgrund des flüssigen Schreibstiles und der Dialoge überhaupt keine Längen gab, wodurch ich mich immer gut unterhalten gefühlt habe. Es wurde nie langweilig und die Handlung ging immer schnell voran, sodass der Spannungsbogen stetig nach oben ging. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Ariana in der 1. Person geschrieben. Zudem hat es mir gut gefallen, dass die Kapitel verschiedene Überschriften tragen und nicht einfach nur nummeriert sind.

"Weil ich fühlen will, was du fühlst, wenn ich dich küsse."

Der Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen. Man lernt die Protagonistin kennen und mit ihr zusammen taucht man zusammen in die Welt der übernatürlichen Wesen. Allerdings wurde man schnell von vielen Informationen überladen. Ja, das ist bestimmt normal, denn es handelt sich immerhin um eine neue Welt, aber ich wurde davon einfach umgehauen. Es waren so viele Infos, dass ich die Geschichte nicht wirklich genießen konnte zu dem Zeitpunkt, da ich mir gern Notizen gemacht hätte. Das ist für mich nicht der Sinn des Lesens. Da möchte ich abschalten und in die Geschichte abtauchen.

Mit Ariana als Protagonistin habe ich mich ebenfalls ein wenig schwer getan. Auf der einen Seite möchte sie so unglaublich erwachsen sein, bestellt Gin Tonics "wie eine Große" und dann ist sie wieder sehr kindlich, besonders Lucien gegenüber. Das war oft wirklich anstrengend. Sie wusste einfach nicht was sie wollte, obwohl sie es eigentlich doch wusste. Macht das Sinn?! Lucian hingegen ist sehr charmant undhat absolutes Bookboyfriend potenzial. Ich habe ihn wirklich in mein Herz geschlossen. Er ist charmant, kämpferisch und steht zu seinen Gefühlen. Das hat mir sehr gefallen. Er war einfach der kompletten Gegensatz zu Ariana, die einfach mit ihren Gefühlen überhaupt nicht im Reinen war.

"Ich spiele nicht, Ariana", stellte er klar. "Niemals."

Die Handlung und das Setting haben mir ebenfalls gut gefallen. Julia Dippel hat sich hierzu eine Schule ausgesucht und auch ein paar andere tolle Orte, welche mich total überzeugt haben. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen, obwohl nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben wurde. Ich liebe es einfach meiner Fantasie freien Lauf lassen zu können. :) Manches hat mich an "Twilight" erinnert, mal war es "Die Chroniken der Unterwelt" oder auch die "Silber"-Trilogie. Ich weiß, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden kann, aber als Vielleser fällt einem sowas schon mal auf. Allerdings sind mir diese Vergleiche nur zu Anfang aufgefallen. Danach hat die Geschichte ihren ganz eigenen Charakter bekommen! Die Autorin hat sich hier wirklich eine komplexe Story ausgedacht, sodass ich froh bin, dass ich nicht lange auf den 2. Band warten muss, denn diesen besitze ich bereits! :D

Was mich dann doch ein wenig gestört hat sind die vielen Charaktere und die ganzen Namen die auftauchen, obwohl sie manchmal auch nichts zur Handlung beitrugen. Ich muss sagen, dass mich auch das manchmal aus der Bahn geworfen hat. Ein Stammbaum wäre da echt hilfreich gewesen oder ein "Wer ist wer" oder so! :D Ich musste sogar einmal meinen Lesebuddy fragen, wer jetzt nochmal wer war. Sowas ist natürlich auch anstrengend. Außerdem kam die Romantik meiner Meinung nach ein wenig zu kurz und konnte mich nicht berühren, daher hoffe ich auf intensivere Gefühle im 2. Band. Mich hat es einfach wahnsinnig gemacht, dass Ariana nicht wusste was sie will und dadurch ein "hin und her" entstand!
Fazit

In Großem und Ganzen fand ich das Buch besser, als es sich in meiner Rezension anhört. Ich fand die Geschichte und die Handlung toll, nur aufgrund der vielen Informationen habe ich mich ein wenig überladen gefühlt. Auch Ariana war mir nicht gleich sympatisch, dafür aber Lizzy (ihre beste Freundin) und Lucian. Ich freue mich schon unglaublich auf den 2. Band und denke, dass dieses Buch für alle ist, die Urban-Fantasy mit einer Liebesgeschichte lesen wollen. Absolute empfehlenswert!
Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Traust du dich ins Moor?

Nebelvermächtnis

Das Cover sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen! Die Farben harmonieren einfach super mit dem Titel und machen direkt Lust auf mehr. Da hat der liebe Covergott Alexander Kopainski wieder ganze Arbeit geleistet! Als ich dann hörte, wie Arne Kilian in einer Lesung aus dem Buch las, war es um mich geschehen. Ich musste wissen, was Robert in Loch erlebt! :)

Das Buch hat mit vielen lustigen Sprüchen und Gedanken von Robert begonnen. Zudem ging es öfter mal um Schafe. Eines vorab: Ich mag Schafe! Und auch Roberts Gedanken, genauso wie seinen Namen. Es ist einfach mal ein normaler deutscher Vorname. Findet man selten in Fantasy Büchern und ist daher mal etwas anderes. Anders ist immer gut!

Eigentlich fühlte sich Robert zu alt für Märchen, doch der Name Nofra löste ein Kribbeln in seinem Bauch aus.

Der Schreibstil von Arne Kilian ist unglaublich gut und flüssig zu lesen. Man ist direkt in der Geschichte angekommen und kann sich alles bildlich vorstellen. Die Geschichte wird aus der 3. Person in der Vergangenheit erzählt. In erster Linie begleiten wir aber Robert bei seinem Abenteuer. Der Klappentext gibt eigentlich schon sehr genau und spoilerfrei wieder, worum es in der Geschichte geht, daher werde ich nicht viel mehr dazu schreiben.

Wie ich bereits gesagt habe, fand ich den Anfang wirklich unglaublich lustig und unterhaltsam. Doch irgendwann ist die Komik in der Geschichte in Spannung umgeschlagen. Leider war die Grundidee etwas vorhersehbar, sodass viele unerwartete Wendungen ausblieben, was aber nicht bedeutet, dass es keine gab. Allerdings hat mich das weniger gestört, denn das ein oder andere hat mich halt dennoch überraschen können. :)

Du gehst besser niemals ins Moor! Falls du es nicht vermeiden kannst, halte unbedingt die Augen geschlossen!

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen und auch das Moor und der Nebel sind eine super tolle Idee. Davon war ich nämlich besonders fasziniert. Nebel hat für mich immer etwas düsteres und geheimnisvolles und liefert somit viel Atmosphäre während des Lesens.

Robert war wirklich ein toller Protagonist. Seine Denkweise war unterhaltsam und hat mich oft schmunzeln lassen. Ab und an habe ich mich in ihm wiedererkannt. Mir fallen nämlich die richtig coolen Sprüche auch erst Stunden oder Tage später ein! Haha! Außerdem spielt auch ein Mops namens Rüpel eine wichtige Rolle. Super witziger Name oder? :D Auch die weiteren Nebencharktere haben sich durch ihre Besonderheiten in mein Herz geschlichen, sodass man einfach (fast) jeden gern mochte.
Fazit

Ich bin ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde nicht enttäuscht, sondern überrascht! Die Charaktere und ganz besonders Robert habe ich schnell in mein Herz schließen können und auch die Handlung hat mir gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Grundidee ein wenig vorhersehbar war. Ansonsten hat mir die Geschichte wirklich sehr gefallen. :)

Veröffentlicht am 14.11.2018

Heilige, Eulen und Wunder!

Wie Eulen in der Nacht

In einem ziemlichen ausführlichen Schreibstil bekommen wir die Geschichte der Familie Soria im Jahre 1962 erzählt. Die Familie Soria bewirkt Wunder und hilft den Menschen damit ihr Glück zu finden. Allerdings dürfen sie mit den Pilgern nicht zu tun haben, denn dadurch könnte es passieren, dass sie sich aus Versehen in ein Wunder einmischen. Dann würde die Dunkelheit über den Heiligen kommen, der sich eingemischt hat. Doch Daniel Soria, der Heilige der Familie, bricht die wichtigste Regel und mischt sich in ein Wunder ein. Die Dunkelheit kommt über ihn und man sagt, dass die Dunkelheit eines Heiligen schwerer zu bekämpfen ist, als die eines Pilgers. Wird Daniel die Dunkelheit bekämpfen können? Und was haben Radiowellen und Eulen mit dem Ganzen zu tun? Das müsst ihr wohl selbst nachlesen!

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist mir in der Vorschau des Verlages direkt ins Auge gesprungen. Die Farbkombination, der Rosenstrauch und auch die Eule haben es mir direkt angetan! Ein orangefarbener Buchschnitt war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Außerdem passt dieses magisch verträumte Cover super zur Geschichte. Es ist dem Designer wirklich gelungen die Atmosphäre des Buches auf das Cover zu transportieren.

Für gewöhnlich suchten die Eulen ihre Schlafplätze auf, wenn das Wunder begonnen hatte.
In jener Nacht harrten sie aus, bis die Heilige sie fortschickte.

Das Buch hat nummerierte Kapitel, welche mit Ranken verziert sind. Die Kapitel waren ca. 10 bis 15 Seiten, manchmal aber auch nur eine Seite lang. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater war unglaublich schön und atmosphärisch...und auch irgendwie eigenartig, allerdings im positiven Sinne. Ich war hin und weg! Mit ihrem sehr eigenen und poetischen Schreibstil hatte die Autorin mich von Anfang an. Sehr ausführlich beschreibt sie humorvoll die Charaktere und durch ihre Umschreibungen hat sie dem Setting viel Atmosphäre verliehen. Der Einstieg viel mir dadurch unglaublich leicht und hat mir viel Freude bereitet. Allerdings kam es dann immer wieder zu kleineren Längen, da die Autorin manchmal schon sehr weit ausgeholt hat, bevor sie zum eigentlichen Punkt kam. Es hat mich nicht sehr gestört, ist mir aber immer wieder zwischendrin aufgefallen. Die Geschichte wird übrigens aus der Erzähl-Perspektive erzählt.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen und besonders unsere Protagonisten Beatriz, Joaquin und Daniel haben es mir angetan. Beatriz ist die Zweitälteste der Sorias und eher von stiller Natur. Joaquin, bunt und laut, ist genau das Gegenteil und der Jüngste der drei. Daniel, somit der älteste, ist der Heilige von Bicho Raro und steht besonders Beatriz sehr nah, aber insgesamt sind alle drei liebevoll zueinander. Unsere Protagonisten sind seltsam, allerdings wunderbar seltsam! Bis ins kleinste Detail werden die Charaktere beschrieben. Das war einfach der Wahnsinn, da man so bereits zu Anfang der Geschichte erfährt, mit wem man das Abenteuer startet. Ich fand es super spannend immer wieder was über sie zu erfahren. Besonders gerne sind sie übrigens in ihrem Laster, welcher eine ganz besondere Rolle spielt. Auch die Nebencharaktere und deren Beziehungen zueinander waren toll ge-/ und beschrieben und tragen ihren Teil zu dieser außergewöhnlichen Geschichte bei.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass Eulen nicht nur außerordentlich gut sehen und hören können, sondern auch stark von wundern angezogen werden, wenngleich über den genauen Mechanismus dieser Anziehung noch wenig bekannt ist.

Die Geschichte spielt in der Wüste Colorados, Bicho Raro, was auf Deutsch so viel bedeutet wie 'Komischer Kauz'. Wie passend ist das bitte?! Denn die Familie Soria lebt in diesem Ort und sie sind definitiv mehr als merkwürdig! Es ist ein fiktiver Ort (ich konnte ihn auf jeden Fall nicht finden), in welchem die Sorias mit ihren Pilgern leben, bis diese ihre eigene Dunkelheit besiegt haben und das Wunder erfahren. Die Idee finde ich toll und sie ist auch großartig umgesetzt worden! Warum sollte es nicht auch Schattenseiten haben, wenn man ein Wunder "erzwingen" möchte! Auch das Eulen vorkommen und vieles mehr konnte mich begeistern. Der Plot kam nicht unerwartet, da im Klappentext so grob alles erzählt wird, was als "Grundhandlung" stattfindet. Ich war daher nicht wirklich überrascht. Das Ende hingegen fand ich wiederum ultra spannend und faszinierend. Natürlich kommt auch die Liebe in dieser Geschichte nicht zu kurz!
Fazit

Mit diesem Buch konnte mich Maggie Stiefvater überzeugen und ich freue mich schon auf viele weitere Geschichten von ihr! Ein toller Schreibstil und interessante Charaktere machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Trotz einiger kleiner Längen war ich immer gefesselt und habe mich gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch war anders, und anders sein ist gut!
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Eine unglaublich gefühlvolle Liebesgeschichte

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Das Cover sowie den Buchrücken finde ich unglaublich schön. Wirklich passend zum Titel sowie zur Geschichte, welche in einer High-Fantasy Welt in der Vergangenheit spielt. Davon gehe ich auf jeden Fall aus, da es sehr mittelalterlich auf mich wirkte.

Der Schreibstil von Audrey Coulthurst konnte mich von Anfang an fesseln und daher fiel mir der Einstieg auch super leicht. Die Kapitel waren ca. 10 Seiten lang, sodass man auch da nochmal das Geühl hatte, schnell voran zu kommen.

Die Geschichte von Prinzessin Dennaleia, genannt Denna, und Prinzessin Amaranthine, genannt Mara, ist dramatisch, romantisch, voller Sehnsucht und viel Gefühl. Ich bin immer noch ganz mitgenommen von dieser Leidenschaft, welche wir in dieser Geschichte erfahren.

Mein Wunsch mit ihr befreundet zu sein, hatte sich in etwas Drängenderes verwandelt - in eine Art verlagen. - Denna

Eine Liebe die nicht sein darf? Ja, das gab es schon oft, allerdings finde ich es in dieser Geschichte super dargestellt, denn wir erfahren durch den kapitelweisen Sichtwechsel in der Ich-Form, was in beiden Prinzessinnen vor sich geht. Dennaleia weiß seitdem sie klein ist, dass sie einmal einen Prinzen aus einem anderen Königreich heiraten soll und das ist auch der Inhalt ihres Lebens. Sie lernt tagein tagaus alles, damit sie die perfekte Königin abgibt. Anders ist Amaranthine, die Schwester des Prinzen, welchen Dennaleia heiraten soll. Mara mag keine Kleider und ist lieber draußen bei den Pferden anstatt bei Hofe. Als Denna dann zum Königshof kommt um mit dem Prinzen vermählt zu werden, soll Denna Reitstunden bei Mara nehmen, doch dabei geraten nicht nur die Gefühle von den beiden durcheinander, sondern Denna hat auch Probleme ihre Gabe unter Kontrolle zu halten.

Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant, genauso wie das Magische in dieser Geschichte. Die Magie besteht aus sechs verschiedenen Neigungen, was mir sehr gefallen hat, genauso wie das Setting. Immer wieder haben wir Settingwechsel, da sich die Perspektive nach jedem Kapitel ändert.

Wäre sie doch nur nich meinem Bruder versprochen. Ich gab mich für einen Moment der Vorstellung hin, sie neben mich zu ziehen, bis ihre Lippen nur noch einen Hauch entfernt wären und ihre langen Wimpern meine Wangen streiften... - Mara

Diese leichte Liebesgeschichte lebt durch ihre Protagonistinnen und deren Gefühle füreinander. Natürlich kam auch etwas Spannung auf, das Magische verstoßen werden und nicht gern gesehen sind, aber das war für mich eher Nebensache. Ich wollte einfach dieser unglaublich schönen Liebesgeschichte folgen. Auch erotische Szenen erwarten uns und sie sind auch toll geschrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ein wirklich gefühlvolles Buch! Es gab unerwartete Wendungen, allerdings erst zum Ende hin, sodass man auf den Plot wirklich sehr lange warten musste. Dazu war dieser auch noch vorhersehbar. Ich hatte damit auf jeden Fall schon gerechnet. Das Buch endet nicht mit einem Cliffhanger, allerdings bin ich trotzdem gespannt auf den nächsten Band!
Fazit

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte zweier Protagonistinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. Mich hat diese Geschichte zufrieden zurückgelassen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, hoffe allerdings, dass dann etwas mehr Spannung aufkommt und noch ein wenig mehr passiert.