Cover-Bild Die Liebe im Ernstfall
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Daniela Krien

Die Liebe im Ernstfall

Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hell und dunkel

„Die Liebe im Ernstfall“ ist die Geschichte von fünf Frauen, deren Leben an gewissen Punkten miteinander verbunden ist; und jedes hat seine eigene Tragik.
Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde - jeder ...

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde - jeder ist ein eigener Abschnitt gewidmet; in den anderen Teilen tauchen sie manchmal als Nebenfiguren auf. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich im Leben behaupten müssen, als Geliebte, als Mutter, als Frau. Präsent ist auch der Handlungsort Leipzig, der Wohnort der Autorin, mit seinen Stadtteilen und Parks.
Was von der Handlung her mitunter düster wirkt, wird von der klaren Sprache der Autorin aufgehellt. Und so ist dies ein Buch der ersten Sätze, der feinen Beobachtungen, die einen Nachhall zur Lektüre bilden. „Der Tag, an dem Paula feststellt, glücklich zu sein, ist ein Sonntag im März.“ Schon dafür lohnt es sich, diesen Roman zu lesen!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Genauer Blick auf Beziehungen und Emotionen

Daniela Krien schildert in ihren dritten Roman, erschienen bei Diogenes, vom Leben und Gefühlswelt von 5 Frauen um die 30. Das tut sie in einer angemessenen, literarischen Sprache, die in ihrer Dizipliniertheit wirklich auffällig ist.
Paula, Judith, Brida, Malika und Jorina sind sehr unterschiedliche Charaktere, teilen aber einige Erfahrungen in Beziehungen und den Problemen, die damit schwingen.
Es wird sehr schön gezeigt, wie Beziehungen sich im Laufe der Zeit verändern können. Eine sehr enge Beziehung (bei Paula und ihrem Mann) kann sich aufgrund eines Verlustes wieder verändern, sogar auseinandergehen. Judith hingegen will weder Bindung noch Kinder. Sie genügt sich selbst und pflegt ihre Freundschaften. Brida verarbeitet ihre Beziehungsgefühle in Bücher. Malika und Jorina wiederum sind sehr unterschiedliche Schwestern.
Jede Figur hat ihren Abschnitt. Das Buch ist also episodenhaft aufgebaut, aber die einzelnen Teile greifen gut ineinander wie ein Reigen. Das bildet keinen Kreis, sondern Figur wird an Figur gereiht.
Die Figuren haben miteinander zu tun, dennoch konzentriert sich jeder Abschnitt auf eine Figur. Mir persönlich haben die ersten beiden Episoden und die letzte am besten gefallen. Das ist aber nicht wertend gemeint, denn andere Leser werden vielleicht andere Episoden favorisieren.
Inhaltlich wie Sprachlich ist der Roman so unaufdringlich wie genau und gelungen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Emotionsvoll

Daniela Krien kenne ich schon von einem vorigen Buch. Ihr neuer Roman „Die Liebe im Ernstfall“ zeigt das Leben von fünf Frauen, deren Schicksal jeweils für sich erzählt wird. Ein interessantes Thema, das jeder kennt.

Es sind Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde, für die jeder ein Kapitel angelegt wurde. Bei allen gleich ist, das sie mit der Liebe nicht lange Glück haben. Sie sind alle sehr verschieden, da beeindruckt mich, wie sie ihr Leben bewältigen. Auch wenn sie durch Schicksalsschläge herunter gezogen werden, ziehen sie sich selber wieder nach oben.

Die Frauen leben alle in Leipzig, genau wie die Autorin.
Daniela Krien schreibt echt, sie verschönt nichts und lässt die Emotionen sprechen. Gleich die erste Geschichte konnte mich berühren. Die fünfte zeigt besonders den Kampf um die Kinder.

Ein wunderbarer Roman, den ich gerne empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Die Liebe im Ernstfall

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind fünf starke Frauen, deren Leben sich in den unterschiedlichsten Weisen kreuzen. Im Buch „die Liebe im Ernstfall“ werden die Leben und Beziehungen der Frauen näher beleuchtet.

Daniele Kriens Schreibstil ist flüssig und sehr detailreich. Mich konnte das Buch sofort begeistern, was nicht zuletzt an den äußerst durchdachten und anschaulichen Beschreibungen lag. In fünf etwa gleich langen Episoden wird auf das Leben der fünf Protagonistinnen eingegangen, welche über verschiedene Begegnungen alle miteinander verworren sind. Beim Lesen erfährt man zu jeder Frau etwas über ihre Vergangenheit und die Gegenwart. Dies hat zur Folge, dass sich die einzelnen Kapitel schnell lesen lassen. Anfangs hatte ich dabei große Freude und konnte das Buch kaum zur Seite legen, allerdings ist die Begeisterung ab der dritten Episode etwas abgeflaut, da die Geschichten vom Aufbau sehr ähnlich und dadurch vorhersehbar waren.

Die einzelnen Protagonistinnen sind authentisch und weisen sowohl Stärken als auch Schwächen auf, was sie äußerst menschlich erscheinen lässt. Ausnahmslos jede der Frauen wird so ausführlich beschrieben, dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Dies hat zur Folge, dass man die Geschichten besonders aufmerksam liest um jedes weitere Detail zu erfahren. Bei allen Geschichten werden die Beziehungen der Frauen mit Männern thematisiert, wobei diese Großteils leider eher negativ sind. Trotz der Perspektive, die in jedem Kapitel aus der weiblichen Sicht geschrieben ist, werden auch die männlichen Protagonisten ausreichend und detailreich beschrieben.

FAZIT:
„Die Liebe im Ernstfall“ überzeugt vor allem durch den wortgewandten und detailreichen Schreibstil, welcher mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Aber auch die unfassbar authentischen und mit viel Liebe beschriebenen Protagonisten konnten mich komplett begeistern. Da mir der Aufbau und die Erfahrungen der Frauen zum Teil etwas zu ähnlich und vorhersehbar waren vergebe ich 4 Sterne und werde auch in Zukunft gerne zu Büchern der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

die liebe im ernstfall

Das Cover hat mich sofort in Bann gezogen auch der Titel lässt auf eine romantische Geschichte hoffen. Die Autorin ist mir bis jetzt vollkommen unbekannt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr eigen und interessant.
Zur Geschichte, das Buch erzählt von fünf unterschiedlichen Frauen, ihren Schicksalen und Erfahrungen mit Männern. Die Frauen kennen sich nicht alle unter einander, manche verbindet ein Mann, bzw. Exmann miteinander.
Ich habe bei dem Buch meine Schwierigkeiten, es zu bewerten. Einerseits hatte ich mehr davon erwartet, es sind mehr oder weniger 5 einzelne Geschichten, die leicht mit einander verbunden sind. Mir fehlt dabei ein roter Faden, der alle mehr mit miteinander verknüpft und es zu einem großen Ganzen, einer vollkommenen Geschichte macht
Andererseits habe ich aber das Buch gerne gelesen, es hat mich gut unterhalten und es war kurzweilig. Dennoch würde ich ein ähnlich ausgelegtes Buch wahrscheinlich nicht unbedingt mehr lesen wollen.