Cover-Bild Luzifer junior (Band 5) - Ein höllischer Tausch
  • ISBN: 9783743202795
Jochen Till

Luzifer junior (Band 5) - Ein höllischer Tausch

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Band 5 der Reihe "Luzifer junior"
Raimund Frey (Illustrator)

Die komplette Luzifer junior -Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Teuflisch unterhaltsam

Bei einem Streit zwischen Luzie und Lilly kommt es zu einem Körpertausch – plötzlich ist Lilly Luzie und Luzie ist Lilly! Nun muss Luzie die Mädchenschule seiner Schwester besuchen – und auch wenn er meint, das schafft er ganz gut, ist Lilly stinkesauer auf ihn. Beide wissen es: Der Zauber muss ganz schnell wieder rückgängig gemacht werden!

Genial ist jedes der Bücher um Luzie und Lilly, die beiden Kinder des Teufels. Ich habe bereits zwei davon gelesen und mich jedesmal köstlich amüsiert. Auch diesmal wieder sind die Charaktere einfach bestens gelungen, das Thema selbst – der Körpertausch zwischen Lilly und Luzie – wird sehr spannend und humorvoll geschildert. Schon das Cover zieht die Blicke auf sich, und die Geschichte dahinter ist einfach nur gelungen. Denn Luzie, der sich auf der Erde nicht so gut auskennt, findet so manches Fettnäpfchen und bringt Lilly damit auf die Palme. Das ist spannend, witzig und äußerst unterhaltsam geschrieben. Die Figuren sind äußerst gut getroffen, sehr gerne versinkt man in die Geschichte und lässt sich davon unterhalten.

Diese Reihe empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Immer noch gut, für mich aber der schwächste Band der Reihe

Luzie und Lilly verstehen sich seit den jüngsten Ereignissen nicht mehr ganz so gut. Es wird gezankt und gestritten über die kleinsten Nichtigkeiten. Dies belastet ihre Freundschaft doch sehr. Und dann passiert plötzlich das Unfassbare. Die Beiden tauschen ihre Körper und stecken in einem riesigen Schlamassel.

Die Luzifer Junior Reihe verfolge ich seit Jahren schon voller Begeisterung. Ich mag die Geschichte rund um den Sohn des Teufels sehr gerne. In jedem Buch erfahren wir neue spannende Dinge und die Charaktere wachsen einem mehr und mehr ans Herz.

So freute ich mich riesig auf den mittlerweile fünften Band der Reihe. Doch gleich von Beginn an merkte ich, dass dieser Band und ich nicht die besten Freunde werden würden.
Dies liegt für mich größtenteils an den vielen Zankereien zwischen Luzie und Lilly. Die Streitereien haben sehr an meinen Nerven gezehrt und ich hatte nicht so viel Spaß an der Geschichte wie sonst.

Zudem empfand ich, dass die Handlung in dieser Geschichte ein wenig stagniert. Zwar passiert auch in Teil 5 einiges, aber für den Verlauf der Hauptgeschichte gibt es wenig neue Erkenntnisse. Das Ende jedoch macht sehr neugierig auf den sechsten Band und ist ein ziemlich gemeiner Cliffhanger.

Man könnte jetzt meinen, dass das Buch nach so viel Kritik von mir nun eine schlechte Bewertung bekommen könnte - weit gefehlt. Denn trotzdem ich dieses Mal einiges zu bemängeln habe, ist der Rest des Buches wieder fantastisch. Wir lernen einige neue Abteilungen aus der Hölle kennen und Luzie und seine Freunde (vor allen Dingen Cornibus) sind wieder zum Knuddeln.

Auch der Körpertausch hält ein paar lustige Szenen parat. Vor allen Dingen als Luzie feststellen muss, dass man als Mädchen ganz anders auf die Toilette geht als als Junge. Hier habe ich mich wirklich köstlich amüsiert.

Fazit:
Für mich der bisher schwächste Band der Reihe. Wobei dies wirklich meckern auf hohem Niveau ist, da Band 5 immer noch 4 von 5 Hörnchen bekommt. Dennoch trat die Haupthandlung für mich ein wenig auf der Stelle und wir erfahren wenig Neues aus der Welt von Luzie und Cornibus.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein höllischer Tausch

Inhaltsangabe zu "Luzifer junior - Ein höllischer Tausch" Als Luzie und Lilly bei einem Streit aus Versehen ihre dämonischen Fähigkeiten aktivieren, kommt es zu einem Körpertausch – Luzie ist Lilly und Lilly ist Luzie! Höllisch peinlich! Luzie muss nun Lillys Mädchenschule besuchen und ist völlig überfordert. Ob es Lilli auf St. Fidibus besser ergeht? Sicher ist jedenfalls: Der Zauber muss so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden! Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Zahlreiche humorvolle Bilder illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Ein Wundervolles  Buch für Kleine Leser und Begleiter wir hatten viel Spass beim lesen....spannend und witzig war es...auch die Seiten Gestaltung sowie die Zeichnungen passen sehr gut ins Buch ..das Buch lädt auch die lesemuffel ein zum lesen...

Veröffentlicht am 27.02.2019

Lustige Geschicht vor ungewöhnlichem Hintergrund

Luzie und Lilly, die Kinder des Teufels, erleben eine böse Überraschung, als sie im Streit versehentlich ihre dämonischen Fähigkeiten aktivieren. Mit Überraschung stellen sie fest, dass sie ihre Körper vertauscht haben. Lilly steckt jetzt in einem Jungenkörper und Luzie in dem eines Mädchens. Wie nicht anders zu erwarten kommt es hier zu einigen komischen Ereignissen im Schulalltag. Das große Ziel ist es jetzt, den Tausch wieder rückgängig zu machen. Und dann ist da auch noch Chiara, die Lilly aufs übelste mobbt.

Für mich war dieses Buch das erste aus der Luzifer Reihe und ich war zunächst etwas überrascht über den lockeren Umgang mit dem Thema Teufel und den Umgangsformen in der Hölle. Nach den ersten Seiten konnte ich aber gut in die Geschichte eintauchen und wir haben uns köstlich amüsiert. Was passiert, wenn ein Junge in dem Körper eines Mädchens steckt und umgekehrt, wird hier auf lustige Art aufgenommen und führt zu einer rasanten Geschichte, die auch für die Kinder sehr aufschlussreich war.

Besonders gut hat wir der Wahrheitszauber gefallen, mit dem Chiara belegt wurde. Was bräuchte man in der Realität auch häufiger, damit man weiß, was die anderen Menschen wirklich von einem halten.

Die Charaktere auf der Erde sind sehr witzig und wir haben sie sehr schnell lieb gewonnen. Der Teufel selber ist ein wirklich böser Geselle, aber das muss wohl auch so sein.

Eine amüsante, gut zu lesende Geschichte, vor einem etwas ungewöhnlichen Hintergrund. Ich bin mir sicher, wir werden auch den Folgeband gerne lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Eine würdige Fortsetzung, die dieses mal mehr den Schulalltag integriert

„Luzifer Junior - ein höllischer Tausch“ ist bereits der fünfte Teil dieser wundervoll spritzigen Reihe von Jochen Till, die durch pointierte Illustrationen von Raimund Frey abgerundet und vervollständigt wird.

Wie der Titel es schon verrät wird es eine Verwechslung der besonderen Art geben, die uns königlich amüsiert hat - Jochen Till hat aber auch Situationskomik vom Feinsten aufgefahren. Gerade diese Thematik „in den Schuhen“ des anderen zu laufen wurde aufgenommen. Zwar hat es etwas gedauert, bis bei Beiden angekommen ist, Verständnis für den jeweils anderen zu haben, aber dieser Punkt wurde anschaulich transportiert. So haben wir mitgelitten und diskutiert, ob wir auch so genervt, verärgert und gefrustet gewesen wären.

Gerade der Schulalltag bot so einige Situationen, über die man sehr gut mit den jungen Mitleserinnen ins Gespräch kommen konnte. Zwar war das Verhalten der Antagonistin echt heftig, aber dennoch können wir uns ähnliche Szenen (nicht ganz so überspitzt) sehr gut im heutigen Schulalltag vorstellen.

Alles in allem war das Buch leider viel zu schnell ausgelesen. Gerade am Ende tritt ein weiterer Bekannter persönlich auf und wir sind äußerst gespannt, wie es im sechsten Teil weiter gehen wird.

Wir können diese Reihe jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem unkonventionellen und etwas frechen Schreibstil ist. Meine Mitleserin ist jedenfalls überzeugt und ein echter Fan von Luzie! Daher gibt es auch für Band 5 fünf Sterne