Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 23.05.2019

Klassiker

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist ein absoluter Klassiker, ein absolutes must-read.

Das Buch erzählt uns die Story der lieben Hazel Grace, welche unter Schilddrüsenkrebs leidet und dem lieben Augustus der durch Knochenkrebs ein Bein verloren hat.
Schnell wird klar das die zwei zueinander gehören, doch Hazel hat angst, sie hat angst, dass Augustus ihr zu nahe kommt und sie irgendwann wie eine tickende Zeitbombe explodiert und alles zerstört was in ihrer nähe ist.

Meine Meinung: Das Buch ist ein Buch welches man gelesen haben muss, es ist voller Liebe, Tragik und Leidenschaft. Das Buch macht uns Mut, Mut uns auf die Liebe und das Leben einzulassen, zu kämpfen und nicht einfach so aufzugeben.
Das Buch brachte mich zum lachen und zum heulen, es ist eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Es ist nicht nur eine Krebsgeschichte

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green, erschienen im dtv Verlag am 1. Mai 2014

Die 16jährige Hazel Grace wird von ihren Eltern zu einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten geschickt da ihre Mutter der Überzeugung ist, dass sie an Depressionen leidet. Da man in jedem Lehrbuch über Krebs lesen kann, dass die Betroffenen als Nebenwirkung depressiv werden wohl eine gut gemeinte Idee, aber sterben ist auch eine Nebenwirkung von Krebs. Trotzdem schickt einen keiner auf den Friedhof. Hazel findet alle Nebenwirkungen von Krebs im Augenblick nicht so prickelnd. Da lernt sie Augustus Waters kennen.

Die Reise vom ersten Kennenlernen zur Liebesgeschichte ist eine der traurigsten und schönsten die ich bisher gelesen habe. Eine Geschichte die Mut macht um diesen dann zu zerschlagen und unter den Teppich zu kehren, eine Geschichte die einen lachweinen lässt.

Obwohl das Thema so ernst ist, schafft es John Green eine gewisse Leichtigkeit hinein zu bringen. Die Sprache ist verständlich, auch wenn uns mancher Ausflug ins Fachchinesisch der Krankheit nicht erspart bleibt.

Normalerweise zucke ich vor diesen Romanen zurück wo man fast schon eine Garantie auf Tränen und Herzschmerz angekündigt bekommt. Dieser Roman wird Dich vermutlich im Innersten treffen, aber nicht weil die Geschichte so Herzschmerz ist, sondern weil die Personen so echt rüber kommen und ihr Leben meistern auch wenn sie andere Wege gehen müssen und wenig bis keine Zukunftsaussichten haben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2019

emotional, traurig und herzzerreißend ♥♥♥

Das Buch wird den meisten bekannt sein.

Als ich zum ersten Mal etwas von das Schicksal ist ein mieser Verräter wahrgenommen habe, war es der Film den ich tatsächlich erst im Fernsehen gesehen hab.

Seither ...

Das Buch wird den meisten bekannt sein.

Seither bin ich immer wieder um dass Buch herumgetänzelt und konnte mich nicht dazu überreden es zu kaufen. Denn Zeit im Wind von Nicholas Sparks hatte ich ebenfalls erst als Film gesehen und ich war vom Buch sehr enttäuscht. Eine liebe Freundin hat mir aber gesagt, dass es sehr gut ist und hat es mir geborgt.

Ich bin wahnsinnig froh darüber, dass ich es doch noch gelesen habe.

Die beiden sind einfach zu bewundern, dass sie in ihrem jungen Alter schon so viel durchgemacht haben immer noch aufstehen gegen denn Krebs ankämpfen.

Gerade da Krebs in meinem Umfeld schon eine große Rolle gespielt hat, hat mich dieses Buch einfach so sehr mitgenommen und mitgerissen.
Trotz der traurigen und schweren Thematik musste ich doch bei ein paar stellen lächeln und sogar auch Lachen.
Mit diesem Werk hat der Autor in meinem Augen für die heutige Jugend echt ein tolles Buch erschaffen.
Erneut hab ich zum Ende hin wieder geheult wie ein Schlosshund genauso wie beim Film. Mir fehlen wirklich noch immer im positiven Sinne die Worte was ich zu dem Buch sagen könnte.
Dennoch musste ich das Buch in meinem Büchergedanken. Abgesehen davon das mir noch immer die Worte fehlen, obwohl es sicher viel zu sagen gäbe.
Lest das Buch selbst wenn ihr euch für eine etwas schwere Thematik auch interessiert.

Ein absolutes ♥♥♥♥♥ BUCH.

Veröffentlicht am 11.02.2019

eine ganz besondere Geschichte

Ich fand es so traurig und rührend, sodass man mehrmals weinen musste, während man das Buch gelesen hat. Das Buch hat so viel Herz und Gefühle, sodass man nicht anders kann, als es zu mögen. Durch das Buch merkt man immer, wie gut es einem geht und dass man sein Leben schätzen soll.

Veröffentlicht am 04.02.2019

traurig und schön zugleich - Tränengarantie

Cover

Cover

Das Cover finde ich persönlich wirklich schön. :) Ich denke, dass es auch sehr gut zum amerikanischen Titel „The Fault in Our Stars“ passt, da dort die Sterne, die auf dem Cover sind, auch im Titel erscheinen. Das Blau finde ich sehr schön und passend zu den Sternen. Unten scheint die Skyline von Amsterdam abgebildet zu sein, was auch zur Geschichte passt, da die Stadt im Roman vorkommt. Besonders süß finde ich das Detail der kleinen Pusteblume rechts am Rand, da es auch ein Symbol für das Ungewisse und somit auch das Schicksal ist, da man über sie zwar sagt, sie erfüllen Wünsche, aber am Ende doch nicht weiß, wohin der Wind die Blüten treibt. Und ich persönlich habe mich von Beginn an in die Schrift verliebt, weil sie schlicht und klar, aber dennoch total süß ist. Daher finde ich das Cover insgesamt sehr schön und auch passend.

Schreibstil

Ich mochte John Greens Schreibstil sehr gerne. Ich finde die lyrische Gestaltung generell sehr genial. Mir ist aufgefallen, wie durchdacht der Roman ist. Es gibt einen roten Faden von vorne bis hinten und oft finden sich bestimmte Situationen später ähnlich wieder, was das Buch unglaublich leicht zu lesen macht. Generell finde ich es gut, dass es sich durch die Länge (336 Seiten) wirklich flüssig lesen lässt. Man kann das Buch regelrecht verschlingen.

Bewertung der Geschichte

Inhaltlich fand ich das Buch wunderschön. Es wird ein wirklich heikles Thema beschrieben, nämlich Krebs. Ich dachte anfangs, dass es mir sehr nahe gehen würde, ein Buch über diese wirklich schreckliche und leider viel zu häufige Krankheit zu lesen, jedoch ist das Buch überhaupt nicht bedrückend. Ich liebe die beiden Protagonisten Hazel und Gus und auch Isaac habe ich total ins Herz geschlossen. Ich habe Gus‘ Sprüche wirklich geliebt, da sie die Atmosphäre total gelockert haben, aber dennoch kam an richtiger Stelle eine sensiblere Stimmung auf, wie Romantik oder auch Trauer. Das Buch ist über Krebs- natürlich ist es auch traurig und hat mich bisher jedes Mal zum Weinen gebracht, aber dennoch überschatten diese Kapitel nicht die gesamte Geschichte. Die Emotionen sind wirklich total ergreifend beschrieben und man kann sich richtig in die Geschichte einfühlen. Ich finde es mutig, dass sich John Green an das Thema Krebs gewagt hat und sein Mut wurde belohnt: Das Buch schlug ein wie eine Bombe, wurde verfilmt und brachte viele, viele Zuschauer ins Kino. Auch mich begeistert es noch heute und das, obwohl ich es schon mehrmals gelesen habe.