Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2019

Das Buch gegen. Stubenhocker

Das große Handbuch der Abenteuer

Wer Mutter oder Vater ist, weiß selbst, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, seine Kinder nach draußen zum spielen zu schicken. Wo es "früher" noch selbstverständlich war, mit seinen Freunden Hütten im Wald oder Fußball auf dem Feld zu spielen, findet man die Kinder heute meistens vor dem Fernseher oder eine der zahlreichen Konsolen sitzen. Ich habe schon öfter ein paar Sprüche vom Spross bekommen wie "Wie soll ich ohne Werkzeug und Strom eine Hütte bauen". Traurig, den Kindern ist die Kreativität abhanden gekommen. Daher kommt "Das große Handbuch der Abenteuer" da genau zur richtigen Zeit!

Egal was für Wetter herrscht, in diesem Buch finden die Kids all mögliche kreativen Ideen um den Tag mal nicht mit der Technik zu verbringen.

Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt

Im Haus
Im Gebirge
Im Wald
Am Meer
Im Urwald
Auf dem Land
In der Stadt

Unter diesen Kategorien finden sich dann weitere Unterkategorien, die eine Idee zum spielen, ein Experiment und etwas wissenswertes zeigen. Zum Beispiel in der Kategorie "Im Haus" unter "Kartenspiele" befindet sich ein Kartenspiel für Regentage. Ob allein oder zu zweit, es gibt immer etwas zu entdecken. Natürlich wird es erst so richtig spannend wenn es vor die Tür geht!

Vom Bau seiner eigenen Wetterstation über den Bau eines Wetterfesten Unterstands bis hin zu selbstgebauter Schleuder und Co. Es gibt fast nichts was es nicht gibt. Dabei ist auch egal welche Jahreszeit ist, denn auch für den Winter gibt es allerhand tolle Aktivitäten und Spiele, die im Freien stattfinden.

Was mir noch sehr gut gefallen hat, waren die Themen bei denen die Kinder sich noch was wissenswertes mitnehmen konnten. "Wie funktioniert ein Kompass?", "Wie baue ich meinen eigenen Schlitten?" "Welche Raubvögel gibt es?" und "Wie finde ich mich am besten in einer fremden Stadt zurecht?" Sogar erste Hilfe wird für Kinder verständlich erklärt! Dieses Buch hat einen Wahnsinns Umfang und deckt dabei jedes Interessengebiet ab, egal ob Junge oder Mädchen, groß oder klein. Nach einigen Kapiteln wird das Kind zum Überlebensprofi und kann sich sogar sein eigenes Trinkwasser filtern und kommt nebenbei vielleicht noch in den Genuss einen Handgeschriebenen Brief zu verschicken. Nicht nur Computer, Handy und TV sind interessant, denn das Leben hat soviel zu bieten und es gibt viel zu viel zu entdecken und mit seinen Freunden zu teilen, als dass man den Tag im Zimmer verbringen sollte.

Das Ideale Handbuch für große Entdecker, kleine Forscher und all jene, die fernab von Konsole und Co. nichts mit sich anzufangen wissen. Ein MUST READ gegen Stubenhocker!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Für alle Wissenshungrigen Pubertierenden und vielleicht auch darüber hinaus

Untendrumherumreden - Alles über Liebe und Sex

Die Autorin Hannah Witton, die selbst immer schon sehr neugierig über das Thema Sex nachgedacht hat, nimmt auch in ihrem Buch kein Blatt vor den Mund. Das tolle daran ist, das sie sehr viele verschiedene Themen anspricht und darauf auch offener und genauer eingeht ohne zu ausfallend oder abwertend zu werden, denn bei manchen Jugendlichen Ratgebern ist das leider oft der Fall und so wird ein falsches Bild vermittelt. In diesem Buch ist das nicht so.
Die Themen greifen vom ersten Mal, LGBTQ+, Selbstbefriedigung sowie Sex shaming bis hin zur wichtigen und oft vergessenen Verhütung. In den verschiedenen Bereichen kommt nicht nur Hannah selbst zu Wort, sondern auch einige Follower ihres YouTube Kanals, so entsteht ein bunter Mischmasch aus verschiedensten Meinungen und Erfahrungen. Dabei wird vermittelt, das jeder anders beim Thema Liebe und Sex empfindet und das man nicht sagen kann "das ist normal und das ist unnormal", denn so was gibt es bei diesem Thema nicht und genau das betont sie immer wieder.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr locker gehalten und nimmt damit vielleicht auch ein bisschen das Pubertäre Schamgefühl beim lesen. Die Kapitelanfänge sind mit Schnörkeln und auffälligen Kritzelein gestaltet und auch zwischendurch gibt es mal eine Sicht auf ein Chatgespräch oder eine kleine Liste. Natürlich darf auch die allseits bekannte Kritzellei über die Geschlechtsteile von Mann und Frau nicht fehlen, ein bisschen wie im Biologie Unterricht nur eben für einen ganz persönlich. Mir gefällt Hannahs Ehrlichkeit beim Schreiben, sie erzählt von sich und ihrer Erfahrung und zeigt somit, das man sich für nichts schämen sollte und erklärt dabei alle Kunterbunten Ausrichtungen der Sexualität. Auch das Kapitel über die Verhütungsmittel hat mir sehr gut gefallen, diese sind in einer Tabelle übersichtlich aufgelistet und geben recht genaue Erklärung, wie das Mittel genau wirkt, wie es angewandt wird und wie sicher es sein sollte.

Am Ende findet der interessierte Leser noch ein paar weitere Anlaufstellen. Die Altersempfehlung von 14 Jahren finde ich gut angesetzt, da vieles gerade im Bereich LGBTQ+ sehr umfangreich beschrieben ist und den ein oder anderen Kopf noch zum rauchen bringen kann, da sehr viel Input folgt :)

Fazit

Ein interessanter Jugendratgeber mit einer offenen, sympatischen Autorin und allem wissenswerten was man seine Eltern vielleicht nicht unbedingt fragen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ideal für spielerisches lernen ohne Stress

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus (1)

In diesen kleinen Blöcken befinden sich allerhand kniffeliger Rätsel für Kinder ab 4 Jahren. Im ersten Band geht es um "Zählen, Malen und unterscheiden", dabei sollen mit aufgaben wie "Wie viele gestreifte Fische schwimmen im Wasser?" die Zählfähigkeit trainiert werden. Gleichzeitig müssen die Kinder aber auch die gestreiften Fische von den gepunkteten unterscheiden und dann noch eine Linie zu der bestimmten Zahl auf dem Würfel verbinden. Was sich für uns leicht anhört, kann für ein 4 Jähriges Kind eine ganz schöne Herausforderung sein. Damit sich das Kind dabei nicht überfordert fühlt, gibt es auch Seiten, wo nur eine Zahl aufgedruckt ist und sich eine bestimmte Anzahl an Tieren drumherum befindet. Das Kind kann so die Zahl in Schrift mit einer Anzahl an Dingen verbinden und sie sich so besser merken. Auf diesen Seiten soll lediglich die große Zahl angemalt werden und dient der Entspannung. Wir haben dabei auch ein wenig experimentiert und die Zahl mit Punkten oder Streifen verziert. Am Schwierigsten fanden wir die Aufgaben "Fehler finden". Dabei gibt es 2 fast identische Bilder, wo sich auf dem unteren immer ein paar Fehler eingeschlichen haben, das erfordert ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit, das ist schon sehr kniffelig. Doch zur Belohnung gibt es ganz hinten in jedem Block einen Stickerbogen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ideal für spielerisches lernen ohne Stress

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus (2)

Der zweite Block beschäftigt sich mit den Themen "Zuordnen, verbinden & Formen erkennen". Da habe ich selbst schon beim ersten Bild gemerkt das ich viel zu viel nachgedacht hatte. Dort waren viele Tiere zu sehen und ein Traktor. Was passt nicht dazu? Genau, der Traktor, aber ich dachte das die Bauernhoftiere zu dem Traktor gehören und die exotischeren Tiere nicht dazu passen. Tja, da wird man von seinem 4 Jährigen doch noch in die Pfanne gehauen
In diesem Block sollen dann auch Linien nachgezogen werden um die Stiftführung zu verbessern. Ein oft gesehener Klassiker sind auch die Wimmelbilder, aus denen bestimmte Dinge herausgesucht werden sollen. Dabei kann man die Aufmerksamkeit trainieren und dem Kind ein bisschen zur ruhe verhelfen, falls es sonst eher wild unterwegs ist. Natürlich gibt es auch beim zweiten Block wieder einen Stickerbogen mit Belohnungsstickern zum sammeln, schließlich möchte das Kind am Ende auch sehen was es schon alles tolles geschafft hat.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Zuckersüß und Lehrreich

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

Auch Fynn und ich haben uns das Hummel Buch angeschaut. Es passt perfekt zum Start in den Frühling und die Aufmachung vertreibt den kalten Winter. Alle Hummel Bommel Fans werden dieses Buch wahrscheinlich genauso lieben wie die anderen Bände, denn dieses mal erzählt uns die kleine Hummel einiges über ihr Zuhause und ihre Familie. Dabei verwebt sich Realität und Illustration zu einem spannenden Bild. Die kleinen lernen einiges über die Hummeln und ihre Umgebung kennen, aber auch wichtiges über die verschiedenen Arten und was man dafür tun kann um ihnen beim Nestbau zu helfen. Doch nicht nur das Leben der Hummeln wird näher gebracht, sondern auch das allgemeine Leben auf der Wiese. Den Kindern wird gezeigt, wie vielseitig so eine Wiese als Wohnraum dient und wie die unterschiedlichen Tierchen miteinander klar kommen ohne sich zu streiten. Es gibt auch einige Blumenarten zu entdecken, dabei wird auch erklärt, das einige, obwohl sie so wunderschön Aussehen, sehr giftig sind und besser nicht im Blumenstrauß landen sollten. Wie man sieht, gibt es in diesem kleinen Buch allerhand zu entdecken und bringt vielleicht das ein oder andere Kind auf die Idee, sich beim nächsten Spaziergang die Wiese mal etwas genauer anzuschauen.