Cover-Bild Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
Band 1 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Humor und ein bisschen Götterdrama
Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!
Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 21.02.2017

Schöne Geschichte

Ich dachte, jetzt muss ich auch einfach mal "Percy Jackson" lesen, nachdem ich ja noch nicht einmal die Filme gesehen habe :)
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, vor allem der Götterbezug und die Protagonisten.
Die ...

Die Sprache war mir an der ein oder anderen Stelle zu flapsig, aber ich denke, für die eigentliche Zielgruppe ist es äußerst passend.
Ich denke, ich werde mir auch mal einen weiteren Teil schnappen!

Veröffentlicht am 21.01.2017

Percy Jackson-Diebe im Olymp

Inhalt

Inhalt
Man könnte meinen Percy sei ein ganz normaler Junge, der an Legasthenie leidet und dem die Götter nicht wohl gesonnen sind. Wortwörtlich gemeint. Es scheint, als hätte sich die Welt gegen ihn verschworen und es auf ihn abgesehen.
Sechs verschiedene Schulen – innerhalb von sechs Jahren und jetzt muss er schon wieder die Schule wechseln. Bei einem Schulausflug wäre Percy beinahe getötet worden und seit diesem Moment hat sich sein komplettes Leben verändert. Auf der Flucht vor den fiesesten Monstern der griechischen Mythologie findet er Zuflucht in einem Half-Blood Camp. Dort halten sich die Kinder der griechischen Götter auf und werden trainiert. Percy kann nicht fassen, dass er das Kind eines Gottes ist und taucht in die Welt der Halbblüter ein. Die Götter stehen kurz vor dem Krieg, denn dem Olymp ist etwas entwendet worden und Percy erhält seinen ersten Auftrag. Kann er die Götter beruhigen und somit einen Krieg verhindern?

Fazit
Die Bücher von Percy Jackson wollte ich wirklich schon lange lesen und habe nun vom Carlsen Verlag den ersten Band als Blog-Willkommens Geschenk bekommen, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Carlsen!
Ja, ich muss gestehen, dass ich den Film vor dem Buch kannte. Was ich eigentlich absolut nicht toll finde, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bücher grundsätzlich besser sind als der Film – auch wenn es Ausnahmen gibt. Aber da mir der Film schon so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt die Bücher lesen und ich glaube, ohne den Film wäre ich nie auf die Bücher gekommen.
Ich könnte hier jetzt bestimmt Seitenweise das Buch und den Film vergleichen, aber darum geht es in dieser Rezension ja nicht.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, obwohl ich die Grundstruktur durch den Film schon kannte, konnte mich das Buch trotzdem überzeugen und auch überraschen, denn vieles war anders als im Film. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe Percy und seine Freunde bei ihrem Auftrag begleitet.
Die Idee mit den griechischen Göttern hat mir sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass man ein wenig in die Geschichte dieser eingetaucht ist und einiges über sie erfahren hat.
Auch fand ich das Camp Half-Blood wahnsinnig interessant, denn dort leben die ganzen Kinder der Götter zusammen und trainieren. Immer wieder gibt es Veranstaltungen, bei denen die verschiedenen Häuser sich verbünden und gegeneinander antreten. Natürlich merkt man hier, welche Götter gut aufeinander zu sprechen sind und welche sich eher weniger vertragen.
Alles in Allem finde ich, dass Percy Jackson – Diebe im Olymp ein tolles Jugendbuch ist, das wirklich lesenswert ist. Die Charaktere sind sehr sympathisch und die Geschichte ist klasse geschrieben.

Die ganze Rezension auf unserem Blog :)

Veröffentlicht am 13.01.2017

Einfach nur toll!

Griechische Götter! Das war vermutlich der ausschlaggebende Grund, warum

Griechische Götter! Das war vermutlich der ausschlaggebende Grund, warum
ich das Buch gelesen habe (und weil ich die Filme schon gesehen habe und diese einfach nur total cool finde). Ich mag Geschichten, die die griechische Mythologie miteinbeziehen
und war deshalb natürlich auch von Percy Jackson begeistert.
Man hat die Götter kennengelernt und viele spannende Abenteuer erlebt. Ich hoffe,
dass sie Reihe so spannend weitergeht, wie der erste Band!

Natürlich wusste ich, dass die Bücher ganz anders als die Filme sind, da mir das auch
schon einige gesagt haben. Obwohl ich ein Fan der Filme bin, hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es ist ein Kinderbuch, was aber wirklich auch für ältere geeignet ist.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Percy, unser Held, der aber irgendwie
doch nicht der 'perfekte' Held ist. Er muss erst lernen mit seiner neuen Identität umzugehen, seine Kräfte zu benutzen und überhaupt sich in der neuen Götterwelt zurechtzufinden
und genau das macht ihn so sympathisch. Sein bester Freund und Beschützer, Grover, fand ich anfangs ein bisschen komisch, da er so schüchtern und kleinlich rüber kommt,
aber im Laufe der Geschichte hat er sich immer mehr und mehr zu einen netten Kerl entwickelt. Annabeth mag ich ebenso sehr, besonders weil sie als Mädchen sich ihrer
Sache sicher ist: Sie kämpft besser als die meisten, steht zu ihren Freunden und ist nicht zickig, so wie man es vielleicht von Mädchen erwarten würde (zum Beispiel Clarisse).

Das Buch ist als Auftakt der Reihe gut gelungen, und ich werde mir definitiv den
zweiten Band holen. Jedoch eine Sache stört mich schon seit Anfang des Buches: Percy ist 12 Jahre alt, und meiner Meinung nach passt das einfach überhaupt nicht. Vorallem
wenn man überlegt, was er alles erlebt und durchmacht, das ist für einen zwölfjährigen völlig unlogisch.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Auftakt!

Percy Jackson war in sechs Jahren auf sechs verschiedenen Schulen. Im Unterricht kann er einfach nicht stillsitzen, seine Legasthenie macht ihm schwer zu schaffen und auch sonst passieren viele merkwürdige Dinge um ihn herum.
So entpuppt sich seine Mathelehrerin, bei einem Ausflug in ein Museum, als Furie, die es auf Percys Leben abgesehen hat, denn Percy ist kein normaler Mensch...

"Diebe im Olymp" ist der erste Band von Rick Riordans fünfteiliger Reihe rund um Percy Jackson.
Percy ist kein normaler Junge, denn als Sohn des Meeresgottes Poseidon ist er ein so genanntes Halbblut mit vielen verborgenen Talenten, die er im ersten Band noch erkundet, wo er auch erst von seiner Abstammung erfährt. Percy ist erst zwölf Jahre alt, kommt häufig aber älter rüber.

Als Halbblut lebt Percy in der wirklichen Welt sehr gefährlich, da viele Ungeheuer hinter ihm her sind, sodass er zu Beginn der Geschichte ins Camp Half-Blood gelangt, wo auch andere Kinder von Gottheiten leben und das Kämpfen lernen. Dort lernt er auch seinen besten Freund Grover besser kennen und trifft erstmals auf Annabeth Chase, die man im Laufe der Handlung auch besser kennenlernt.

Ich liebe Geschichten, in denen Götter eine Rolle spielen und so hat mir auch der erste Band der Reihe richtig gut gefallen! Rick Riordan lässt die bekannten Figuren der griechischen Mythologie gekonnt in seine Geschichte einfließen und es hat viel Spaß gemacht gemeinsam mit Percy mehr über sie herauszufinden!
Die Geschichte besitzt ein hohes Tempo, denn es passieren im Laufe der Handlung viele spannende Dinge und besonders am Ende gab es noch die eine oder andere überraschende Wendung.

Fazit:
"Diebe im Olymp", der Auftakt zu Rick Riordans Percy Jackson Reihe hat mir richtig gut gefallen! Die Geschichte ist durchgehend spannend und mir gefällt es sehr gut, wie Riordan die griechische Mythologie mit in seine Handlung einfließen ließ. Schon jetzt bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und damit Percys nächstes Abenteuer!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Die Griechenschen Götter gibt es wirklich

Percy passieren immer viel komisch Dinge aber er hätte nie gedacht das es die Griecheschen Götter wirklich gibt und das er ein Halb blut ist hinter dem jetzt fast alle monster her sind.

Das Cover ist ...

Das Cover ist sehr schön und mach Lust das Buch zu lesen.
Das Lese Gefühl ist gut und man kann das Buch fast gar nicht mehr weg legen so sehr feselt es einen.