Cover-Bild Dark Call - Du wirst mich nicht finden
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Conny Lösch (Übersetzer)

»Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist der furiose Start einer hochspannenden Thriller-Serie um die Forensikerin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat. Für alle Fans von Simon Beckett, Chris Carter und Michael Robotham.

TRAUST DU DICH, IN DIE AUGEN EINES KILLERS ZU SCHAUEN ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist – aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

»Seinen Namen sollten sich Thrillerfans merken: Das Krimidebüt des Drehbuchautors und Schauspielers Mark Griffin ist so wendungsreich wie virtuos.«
Hörzu

»Der Start seiner Krimiserie punktet als Pageturner, der wendungsreich überrascht.«
Kulturnews

»Der britische Autor Mark Griffin brennt ein Feuerwerk grandioser Einfälle ab.«
Sächsische Zeitung

»Mit dem Thriller „Dark Call“ liefert Autor Mark Griffin das, was Thriller-Leser am meisten lieben: lokomotivenstarke Spannung, die dampfschnaubend in den Text zieht – und das von der ersten Zeile an-, und Hauptfiguren, die man gern bei ihrer Arbeit begleitet und bei denen man über kurz oder lang das Gefühl entwickelt, mithelfen zu müssen.«
NDR Kultur

»Ein viel versprechendes Debüt. Von diesem Autor und seiner Psychiaterin will man mehr lesen«
Südwest Presse

»Fulminanter Auftakt einer Reihe um die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield, die das Zeug zu einer neuen Serienheldin hat.«
Ekz Bibliotheksservice

»Ein beeindruckendes Debüt.«
NDR

»Griffin hat zwei sympathische, verkorkste Helden und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen, die sich genau im erträglichen Maß an kleinen bizarren Details weidet.« WDR 5

»Das Debüt von Mark Griffin hat alles, was ein guter Thriller braucht.« Wochenpost

»Packender Lesestoff mit flüssigem Schreibstil, aber nichts für zarte Gemüter.« Mainhattan Kurier

»Mark Griffin beweist ein Feingespür für die Folgen von physischen und psychischen Traumata, ohne die Hoffnung auf Linderung, vielleicht gar Erlösung vorschnell zu begraben.« NZZ am Sonntag

Veröffentlicht am 10.03.2019

Spannender Auftakt einer Thriller-Reihe, aber mit Luft nach oben

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Holly Wakefield wird zum ersten Mal als Beraterin von der Polizei hinzugezogen. Sie arbeitet als forensische Psychologin mit den schlimmsten Serienkillern zusammen und hält Vorlesungen am College über Serienmörder. Sie ist davon wie besessen.
Das merkt auch bald Detective Inspector Bishop, mit dem sie eng zusammenarbeitet.
In London wurde ein getötetes Ehepaar gefunden - grausam drapiert und in Szene gesetzt. Bald wird eine weitere Leiche gefunden; ist der Täter derselbe?
Kann Hollys dunkles Geheimnis dazu beitragen, den Serienkiller zu finden? Kann sie die falschen von den richtigen Spuren trennen? Und ist es Zufall, dass ausgerechnet sie zu diesem Fall hinzugezogen wurde?

"Dark Call - Du wirst mich nicht finden" ist das Thrillerdebüt von Mark Griffin.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, und der Spannungsbogen ist konstant aufrecht.
Der Autor spielt mit den Lesern; er legt Fährten, die man als Leser zwar schnell als falsch aufdeckt - doch darauf, wer der echte Täter ist, bin ich tatsächlich erst kurz vor Schluss gekommen!
Leider ist die Auflösung dann so, wie man es von einem "typischen Thriller" erwartet und so oder so ähnlich schon mehrere Male gelesen hat. Trotzdem war ich von dem Buch gefesselt und wurde gut unterhalten.
Das Cover ist leider nichtssagend und spricht mich nicht besonders an - da hätte man einen besseren Eyecatcher für ein Debüt wählen können.

Fazit:
Gutes Thrillerdebüt; jedoch mit Luft nach oben - ich würde mich freuen, bei den weiteren Fällen von Holly und Bishop bei der Auflösung auch mal so richtig überrascht zu werden!
Trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergeben 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine brutale Mordserie

Holly Wakefield ist Psychiaterin und wird von der Polizei bei einem brutalen Mord als Beraterin hinzugezogen. Schnell kann sie Detective Inspector Bishop erste Ansätze zur Tätersuche liefern. Was niemand ahnt: Die Mordfälle scheinen mehr mit Holly zu tun zu haben, als gedacht. Sie muss tief in ihre eigene Vergangenheit eintauchen, um den Täter zu identifizieren.

Holly hat mir gut gefallen. Ihre Arbeit in einer psychiatrischen Anstalt und bei Vorlesungen am College fand ich sehr interessant. Ihr Thema sind Serienmörder und so erfährt man als Leser eine Menge über bekannte Serienmörder und ihre Vorgehensweise. Mir hat das gefallen, weil mich das Thema interessiert, für andere Leser könnte es vielleicht etwas viel sein. Schnell wird klar, dass Holly selbst etwas verheimlicht und so liest man gespannt, um zu erfahren, was ihr selbst passiert sein könnte. Die Mordfälle sind äußerst brutal und nichts für Zartbesaitete.

Obwohl ich früh ahnte, wer der Täter sein könnte (ohne dafür einen direkten Beweis zu haben), war ich gespannt, wie sich der Fall aufklären würde. Die komplette Auflösung war dann aber auch für mich wieder eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Gut gemacht!

Auch über Holly erfährt man einiges, das man nicht geahnt hat. Ich hoffe trotzdem, dass es für sie und Bishop noch weitere Fälle zu lösen geben wird, denn die beiden haben mir zusammen gut gefallen. Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Spannend und wendungsreich

"Dark Call - Du wirst mich nicht finden" ist das Thriller-Debüt von Mark Griffin. Es handelt vom ersten Fall der forensischen Psychiaterin Holly Wakefield, die schlimmste Serienkiller therapiert und zur Ermittlerin wird.
Was für ein gruseliger Einstieg! Hat Richard etwa seine Frau ermordet?
10 Jahre danach. Wir lernen Holly kennen. Sie ist Kriminalpsychologin und hat sich auf Serienmörder spezialisiert. Die Polizei bittet sie um Hilfe bei einem brutalen Doppelmord. Wie es scheint, hat der Täter nicht zum ersten Mal zugeschlagen.
Hollys erster Einsatz entwickelt sich zur Höllenfahrt. Wendungsreiche Geschichte. Meisterhaft erzählt.

Fazit: Vielversprechendes Thriller-Debüt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Spannend und nichts für schwache Nerven

Dark Call hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf einen spannenden Psychothriller gefreut.

Ich bin gut in das Buch reingekommen und fand die Geschichte von Beginn ...

Ich bin gut in das Buch reingekommen und fand die Geschichte von Beginn an absolut spannend und der Spannungsbogen wurde nahezu durchgehend hochgehalten. Lediglich zum Ende hin war mir manches ein wenig zu offensichtlich und ich habe einiges geahnt. Dennoch hat es für mich der Spannung nur gering Abbruch getan.

Ich fand Holly Wakefield, als Profilerin für die Polizei, sehr gut ausgearbeitet, denn sie war ein absolut interessanter Charakter mit vielen Facetten und ein paar Spleens, die jedoch sehr sympathisch waren.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und war endlich mal wieder ein spannender Thriller. Das Buch ist absolut nichts für schwache Nerven, auch wenn ich sonst kein Blut sehen kann, stört es mich in Büchern überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Nervenkitzel vom feinsten

Ich liebe Thriller, noch mehr liebe ich gute Thriller.
Und Dark Call kann sich definitiv mit Größen, wie Michael Robotham messen.

Ich liebe Thriller, noch mehr liebe ich gute Thriller.
Und Dark Call kann sich definitiv mit Größen, wie Michael Robotham messen.

Für ein Debüt und Serienauftakt hat der Autor aufjedenfall etwas hochspannendes kreiert.

Auch die Geschichte hinter dem mörder, brutal und schonungslos, fesselt einen vom ersten Moment an.

Man bekommt schnell das Gefühl, selbst mit Bishop und Holly im Team zu sein und den mörder selbst zu jagen.
Man stellt Thesen auf, nur um dann wieder eines besseren belehrt zu werden. Es wird also nie langweilig.

Zwischendurch kann man ab und an denken, dass es etwas zu langatmig ist. Ich finde jedoch das es im Nachhinein genau richtig so ist.

Die schlusswendung war absolut überraschend und hat zum Ende nochmal ordentlich Spannung gegeben.

Ich empfehle das Buch gerne und mit gutem Gewissen jedem, der Thriller liebt.
Die Fortsetzung/en werden definitiv gelesen.