Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

Kattrin Stier (Übersetzer)

Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Veröffentlicht am 02.03.2019

Kurzweiliges Jugendbuch

Willowdean ist 16 Jahre alt und wird von ihrer Mutter liebevoll "Dumplin" genannt. Willowdean nennt sich selbst "Die Dicke vom Dienst". Sie hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, dennoch fühlt sie sich wohl in ihrem Körper und hat keinen Grund, etwas an ihrem Gewicht zu ändern. Doch dann lernt sie den schlanken und äußerst attraktiven Bo kennen. Er scheint sich tatsächlich für Willowdean zu interessierten und plötzlich ist es ihr doch nicht egal, wie sie aussieht. Sie beginnt an sich selbst zu zweifeln und beschließt deshalb spontan, sich für den Schönheitswettbewerb am Ort zu bewerben. Sie will sich damit selbst beweisen, dass ein schlanker, perfekter Körper nicht alles sein kann...

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Willowdean, geschildert. Willowdean wirkt sehr lebendig und deshalb fällt es leicht, den Einstieg ins Geschehen zu finden. Denn der Schreibstil ist wundervoll locker. Willowdean erzählt ihre Geschichte so gekonnt, dass man sich die beschriebenen Szenen und Personen mühelos vorstellen kann. Man kann ihre Gedanken und Gefühle außerdem glaubhaft nachvollziehen. Willowdean gewährt einen ungeschminkten Einblick in ihr Innerstes und lässt den Leser intensiv an ihren Empfindungen teilhaben. Dabei wirkt sie zwar manchmal sprunghaft oder etwas zu sehr auf sich selbst bezogen, dennoch merkt man, dass ihr auch viel an anderen liegt und dass sie versucht, mutig zu sein. Willowdean kann auch mal über sich selbst lachen und deshalb kommt auch der Humor nicht zu kurz. Bei ihrer Erzählung muss man oft unverhofft schmunzeln.

"Dumplin" ist ein locker geschriebener Jugendroman, mit einem Thema, das zum Nachdenken anregt. Auch wenn die Hauptprotagonistin manchmal über das Ziel hinausschießt, merkt man doch, dass sie verzweifelt versucht, den richtigen Weg für sich zu finden und mutig zu sein.

Ich habe mich beim Lesen jedenfalls sehr gut unterhalten und Willowdeans Erzählung an einem Nachmittag verschlungen. Der lockere Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich viel zu schnell am Ende angekommen war. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf Sternchen.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Hatte mich nicht so viel erhofft und war sehr positiv überrascht!

Ich hatte mir vom Klappentext nicht so viel überrascht und war vom Buch sehr positiv überrascht!

Cover: das Cover ist schlicht gehalten. Es passt gut zum Buch!

Klappentext: der Klappentext untertreibt ...

Cover: das Cover ist schlicht gehalten. Es passt gut zum Buch!

Klappentext: der Klappentext untertreibt das Buch leider etwas.

Story: dieses Buch setzt ein Zeichen!
Dick sein ist immer noch ein absolutes Tabu Thema.
Das Buch arbeitet dieses Thema super gut auf!

Umsetzung: die Grundidee wurde sehr gut umgesetzt. Der Anfang in das Buch fällt leider etwas schwer..

Veröffentlicht am 26.09.2018

Tiefgreifend und Emotional

Mich hatte das Buch schon in der Leseprobe vollkommen gefesselt und ich konnte es gar nicht erwarten endlich mein Exemplar in den Händen zu halten und die Geschichte lesen zu können.
Der Schreibstil war ...

Der Schreibstil war flüssig und man konnte die Story schnell lesen.
Jedoch muss ich sagen, dass es mir etwas zu wenig um den Schönheitswettbewerb ging. Wenn man sich den Klappentext so durchliest, könnte man denken, dass es mehr darum geht aber leider nicht. Das hat mich dann doch etwas enttäuscht, dass es alles auf die letzten par Seiten gequetscht war.Für meinen Geschmack hätte man da noch etwas mehr machen können. Jedoch fand ich die Story und den Gedanken dahinter sehr gut. Obwohl ich mir manchmal so gar nicht vorstellen konnte wie Dick Will eigentlich wirklich ist. Aber dem tut ja nicht viel zu Sache.
Das Buch ist wirklich schön und es gibt eine Leseempfehlung.
Ich habe nur einen Stern abgezogen weil ich etwas enttäuscht war wie schnell die Sache mit dem Schönheitswettbewerb dann doch durchgezogen war.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wichtige Botschaft und humorvoller Stil!

Die Autorin befasst sich in ihrem Jugendbuch Dumplin’ mit dem Schöhnheitsideal der heutigen Zeit und kritisiert es, anhand ihrer Protagonistin Willowdean, die weit entfernt davon ist schlank zu sein und aufgrund ihres Gewichts abgewertet wird. Diese Abwertung kommt nicht allein von ihren Klassenkameraden, sondern auch von ihrer Familie und das war mitunter ein Punkt gewesen, der mich überrascht hat. In vielen Büchern gibt es die liebevolle Eltern, die ihr Kind lieben, egal wie es aussieht und hier haben wir eine Mutter, die es schwer akzeptieren kann, dass ihr Kind es nicht schafft abzunehmen.
Auch ist Willowdean nicht wirklich unzufrieden mit sich, es ist eher ihr Umfeld, dass ein Problem hat. Sie selbst hat ein gewisses Selbstbewusstsein, dass ich als stark bezeichnen würde und genau das führt sie zu einem gewagten Schritt: Sie nimmt an einem Schöhnheitswettbewerb teil.
Ab da kommt die Geschichte ins Rollen und die Ereignisse um sie herum fangen an sich zu überschlagen.

Der Roman vermittelt eine wichtige Botschaft an das heutige Schöhnheitsbild und schafft es dabei locker und lustig zu sein. Mit Humor und frechen Kommentaren, als auch herzlichen und dramatischen Szenen, hat mich die Geschichte rund um Willow gut unterhalten. Dazu kommt noch die einfache Sprache und flotten Dialoge, die das Buch angenehm flüssig machen.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, sind die Personen, die zu Willows Clique stoßen und ähnliche Probleme haben – sie passen in kein Ideal. Die Truppe von Außenseitermädchen, sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich muss zugeben, ich mochte sie mehr als die Protagonistin. Will ist ja ganz nett, aber sie schwankt so oft und ihren Umgang mit Mitch konnte ich keineswegs gut halten. Die anderen Mädchen dagegen waren viel lebendiger und greifbarer für mich und ich freue mich schon, wenn jede von ihnen ihr eigenes Buch bekommt (eine Fortsetzung mit anderer Protagonistin aus der Clique ist bereits auf Englisch erhältlich).

Ein wichtiger Roman über Schöhnheit und was sie bedeutet mit einer Protagonistin, die wirklich anders ist und sich in keine Schublade stecken lässt. Locker und mit Optimismus kämpft sich Willowdean durch den Schöhnheitswettbewerb und am Ende wird sie zu der Person, die ich mir vorgestellt habe für solch eine Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein tolles Buch mit einer wichtigen Botschaft - leicht und spaßig verpackt. Für alle, die manchmal an sich selbst zweifeln.

INHALT:

INHALT:
Willowdean ist ein starkes Mädchen und etwas übergewichtig. Eigentlich hat sie keine großen Probleme damit, doch ihre Mutter, die mal Schönheitskönigin war, macht ihr das Leben manchmal schwer. Und dann streitet sie sich auch noch mit ihrer besten Freundin. Als sie sich dann noch in Bo verguckt wird alles anders. Sie findet neue Freunde und setzt ein Zeichen - denn warum sollten Übergewichtige nicht auch bei Schönheitswettbewerben mitmachen dürfen?

MEINUNG:
Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, denn es wurde im Vorfeld viel beworben und das Thema klang besonders.
Das Cover ist einerseits schlicht und trotzdem durch die Farbkontraste toll gestaltet.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, die Autorin schreibt wundervoll flüssig und einfach, sodass die Seiten nur so vorbeifliegen. Auch wenn ich selbst nie übergewichtig war, konnte ich mich mit der Protagonistin trotzdem identifizieren, denn ich glaube jede Frau ist mit irgendwas an sich insgeheim unzufrieden und hat Selbstzweifel. Willowdean ist jedoch eine sehr starke Persönlichkeit und ihr Leben wird nicht von ihrem Gewicht bestimmt, im Gegenteil. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich nicht alles gefallen. Im Laufe des Buches setzt sie sich auch für andere ein, legt wert drauf ihr Ding durchzuziehen und wird so ungewollt zum Vorbild für andere. Trotzdem zeigt sie dem Leser ihre wahren Gefühle und verborgenen Unsicherheiten.
Eigentlich ist es eine ganz normale Teeniegeschichte. Krach mit der besten Freundin, Schwierigkeiten mit der Mutter, die erste Liebe, das Finden von neuen Freunden... Und dennoch ist sie irgendwie besonders, eben weil die Protagonistin nicht ganz perfekt ist - und irgendwie auf ihre Art und Weise dann doch. Sie war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert. Ich finde die Botschaft des Buches einfach toll, jeder Mensch sollte so sein dürfen, wie er ist und das Gewicht sollte nicht bestimmen, ob man zum Beispiel an einem Schönheitswettbewerb mitmachen darf, oder nicht.
Es hat mir viel Spaß gemacht die Protagonistin auf ihrem Weg zu begleiten und dennoch hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt. Ich finde die Botschaft hätte noch etwas vertieft werden können, noch emotionaler gestaltet werden können, noch eindeutiger.
Es bleibt so allerdings locker leichte Lesekost, die nicht besonders dramatisch ist.
Besonders angetan hatten es mir allerdings die Nebencharaktere, die neuen Freunde, die Willowdean findet sind einfach toll und haben unheimlich interessante Persönlichkeiten.
Das Ende hat mich jetzt nicht umgehauen, es fehlte irgendwie etwas, um das Buch nochmal stark abzurunden. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen, der Lust hat auf eine tolle Protagonistin, die nicht fehlerfrei ist, aber über sich selbst hinaus wächst.

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!