Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2019

Krimi der etwas anderen Art - Lesenswert!

Miese kleine Morde

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon viel über den Autor gehört und war neugierig.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon viel über den Autor gehört und war neugierig.

Cover:
Das Cover finde ich ganz interessant. Die gelbe Schrift auf dem schwarzen Hintergrund macht es auffällig. Der große Fisch, der den kleinen Fisch frisst, finde ich schon fast ein bisschen witzig.

Lars‘ Ehe ist am Ende. Als seine Frau ihn dann auch noch als Langweiler bezeichnet, beschließt Lars, sein Leben zu ändern. Während eines Friseurbesuches bei François Friseursalon beschließt er, sich einer grandiosen Geschäftsidee zu widmen, er wird Auftragsmörder.

Handlung und Thematik:
Der etwas andere Krimi, der zeigt, wie ein normaler Mann zum Killer wird. Die ganze Handlung wirkt durch so manch witzige Anspielung eher wie eine Satire, besitzt aber doch Krimi-Elemente. In den wenigen Seiten des Buches war ich total gefesselt und es passierte Einiges. Das Buch endet mit einem grandiosen Abschluss.

Charakter:
Lars Hansen ist ehetechnisch am Ende. Sein Wille sein Leben zu ändern ist groß, dafür geht er über Leichen Er wirkte ein bisschen tollpatschig, was ich ganz süß fand.

Schreibstil:
Ich war überrascht, dass ein Krimi auch witzige Elemente haben kann. Allein schon die Erzählperspektive und ein Satz relativ am Anfang („Komm, Lars, jetzt reiß dich zusammen!“ S. 11) fand ich auflockernd und amüsant. Jussi Adler Olsens Schreibstil riss mich von der ersten bis zur letzten Seite total mit. Besonders die Gedankengänge von Lars alias Michél fand ich super.

Persönliche Gesamtbewertung:
Krimi der etwas anderen Art. Das Büchlein war amüsant zu lesen wie ein angehender Mörder so agieren würde. Dafür, dass es so kurz war, passierte ganz schön viel. Ich denke das war nicht mein letztes Jussi Adler Olsen Buch. Klare Leseempfehlung für Jussi Adler Olsen-Fans und alle die es werden wollen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Mörderrisches Geocaching – super spannend!

Fünf

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe jetzt schon mehrere Bücher/Hörbücher von Ursula Poznanski gelesen/gehört und war bisher immer begeistert. Nun möchte ich auch „ältere“ Werke lesen/hören.

Cover:
Das Cover ist eigentlich eher nicht so mein Fall. Ich fand es nicht auffällig, es ist mir nämlich schon oft untergekommen, aber ich habe mich nie dazu bewegen lassen, den Klappentext zu lesen. Als ich gezielt nach diesem Hörbuch gesucht habe, war ich überrascht, dass es so unauffällig ist.

Eine Tote liegt mitten auf einer Kuhweide. Als das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger den Koordinaten folgen, die sich auf den Fußsohlen der Ermordeten befinden, werden sie Teil einer mörderischen Schnitzeljagd. Sie müssen sich mit Geocaching, Körperteilen in Cache-Behältern und einigen kniffligen Rätseln befassen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Als jeder befragte Zeuge kurze Zeit später getötet wird, begreifen die Ermittler, dass ihnen die Zeit davonläuft und der große Showdown kurz bevorsteht.

Handlung und Thematik:
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass das Buch ziemlich in der Nähe meines Wohnortes spielt. Die Schnitzeljagd durch dieses Gebiet fand ich super spannend. Geocaching war für mich mehr oder weniger Neuland. Ich kannte es bisher nur aus kurzen Erzählungen, im Buch wurde es für mich aber so interessant, dass ich mir auch gleich einen Account zugelegt habe Man kann der Handlung auch super ohne Geocaching-Vorkenntnissen folgen, da alles super erklärt wird. Bis zum Schluss war mir nicht klar, was die Morde ausgelöst hat. Zum Thema wer es war, hatte ich schnell eine Vermutung. Trotzdem hat es mich bis zum Ende gefesselt.

Charakter:
Beatrice Kaspary hat es nicht immer leicht. Sie kämpft mit den üblichen Problemen die Frauen haben, wenn sie ein Kind haben, aber in Scheidung leben. Der Spagat zwischen Beruf und Privatleben gelingt ihr aber ganz gut. Sie kämpft dafür, die besten Lösungen für alle zu finden, was sie total sympathisch machte. Ich fand es gut, dass sie eng mit dem Team zusammengearbeitet hat.

Sprecherin:
Ich kenne die Sprecherin bereits aus dem Computerspiel Diablo 3 und war begeistert, als ich feststellte, dass sie das Hörbuch spricht. Nicole Engeln war zwar stimmtechnisch ideal, allerdings gab es ein paar Stellen, an denen ich mir mehr Variation gewünscht hätte bzw. mir irgendwie was fehlte. Sie wirkte manchmal ein bisschen genervt. Aber zum Großteil hat sie mir gut gefallen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein super spannender Thriller von Ursula Poznanski. Das Thema Geocaching hat mich neugierig gemacht und ich wird mich vielleicht mal dran versuchen (und hoffen, keine Leichenteile zu finden ). Klare Empfehlung für Fans von Schnitzeljagden.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Warum wir nicht der Herde folgen sollen – bewegendes Buch!

Cows

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fühlte mich durch den Klappentext angesprochen, da er beschrieb, dass dieses Buch für Frauen ist, die in keine Schublade passen

Das Cover ist ...

Cover:
Das Cover ist durch die gelben Lippen auf dem schwarzen Hintergrund super auffällig. Man kann sich darunter nichts vorstellen und muss einfach den Klappentext lesen. Mir gefällt so etwas gut!

Tara ist eine berufstätige, alleinerziehende Mutter Anfang 40, die um ein Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf kämpfen muss. Sowohl im Berufs- als auch im Privatleben kann sie nicht ihre 100% geben. Cam ist eine bewusst kinderlose Lifestyle-Bloggerin die gegen das Bild der Allgemeinheit kämpft, dass jede Frau Mutter werden sollte. Stella hatte es bisher in ihrem Leben nicht leicht. Um die einzige Chance zu ergreifen, Mutter zu werden, muss sie sich etwas einfallen lassen. Was die drei Frauen nicht wissen: Ein einziger Fehltritt führt sie alle zusammen, denn alle drei wollen am Schluss das Gleiche: Nicht der Herde folgen!

Handlung und Thematik:
Zu Beginn gibt es drei Handlungsstränge, die im Laufe des Buches immer mehr miteinander verwoben werden. Kinderwunsch, Wunsch der Kinderlosigkeit, Brustkrebs, One-Night-Stands, Mobbing, sexistische Machos am Arbeitsplatz, Alleinerziehende Mütter und deren Kampf zwischen Familie und Beruf, … In diesem Buch werden wahnsinnig viele hochaktuelle Themen aufgezeigt, die alle die gleiche Lösung haben. Die Autorin hat auf bewegende Art und Weise gezeigt, dass man dafür kämpfen muss, um so sein zu können wie man will. Von der ersten bis zur letzten Seite sehr lesenswert. Meines Erachtens ist das Buch nicht nur für Frauen die in keine Schublade passen, sondern generell für alle Frauen! Folgt nicht der Herde

Charaktere:
Tara hat es in ihrem Leben nicht leicht. Ihr Alltag besteht eigentlich die ganze Zeit nur aus Rechtfertigungen und Kämpfen. Ich bewundere sie, für mich ist sie eine starke Person, die nur jemanden braucht, der hinter ihr steht. Ich habe total mit ihr mitgefiebert.
Cam steht auf den ersten Blick voll im Leben und macht es super gut. Bei genauerem Hinsehen hat sich gezeigt, dass auch sie Schwächen hat. Das machte sie menschlich, wodurch sie mir gleich sympathischer wurde.
Stella hatte mein vollstes Mitgefühl. Auch wenn ihre Denkweisen und Methoden nicht mit einen übereinstimmen, war sie mir aufgrund ihres bisherigen Lebensverlaufs gleich sympathisch.

Schreibstil:
Dawn O‘Porter hat einen sehr mitreißenden Schreibstil. Es fühlte sich an, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Sie hat die Perspektiven der drei Handlungsstränge verschieden aufgebaut, somit wirkten es wirklich wie drei verschiedene Leben. Dadurch, dass Taras Leben aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, fühlte es sich an als wäre sie das Zentrum des Buches und sie war dadurch mein Lieblingscharakter im Buch. Die Autorin hielt sich nicht lange auf mit großen Vorreden, sondern fing gleich ziemlich rasant an, wodurch ich direkt mitgerissen wurde. Sie hat mich nicht nur zum Schmunzeln gebracht, nein auch das ein oder andere Tränchen musste ich wegdrücken. Dadurch, dass immer wieder zwischen den drei Perspektiven gewechselt wurde, kam man direkt wieder in die nächste Emotion. Sehr bewegendes Buch!

Persönliche Gesamtbewertung:
Super Schreibstil, tolle Perspektivenwechsel und interessante Charaktere die mit unterschiedlichen Problemen kämpfen. Folgt nicht der Herde, sondern kämpft für eure Träume! Wahnsinnig bewegendes Buch, das jede Frau lesen sollte.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Super Helden-Geschichte, bei der man einfach nicht aufhören kann zu lesen

Batman – Nightwalker

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war mega-begeistert von Wonder Woman der DC Icons Serie und wollte eine weitere Superhelden-Story lesen.

Cover:
Wie bereits schon Wonder Woman finde ich ...

Cover:
Wie bereits schon Wonder Woman finde ich es auch hier wieder super auffällig, dass das Batman-Symbol groß vorne drauf ist. Auch dieses Cover wirkt düster und geheimnisvoll, einzig und allein der junge Kerl darauf war nicht so mein Fall, aber nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, passt er doch ganz gut dazu.

Bruce Wayne ist Waise und Millionärserbe. Eigentlich verbringt er seine Tage gerne damit, Kriminalfälle zu verfolgen. Eines Tages gelingt es ihm tatsächlich, einen der berühmten Nightwalker zu jagen. Leider geht diese Aktion gewaltig schief und er wird zu Sozialstunden im Gefängnis verdonnert. Im Hochsicherheitstrakt lernt er dann die harmlos wirkende Madeleine kennen. Steht Bruce auch auf der Liste der Nightwalker? Wer führt diese Gruppe?

Handlung und Thematik:
Super Story, die einen gleich total mitreißt. Wer hier annimmt, es ginge um Batman wird enttäuscht. Hier findet sich eher die Story, wie Bruce Wayne beschlossen hat, Batman zu werden. Trotzdem fand ich es super, weil es sich vom Film (den ich vor Ewigkeiten gesehen habe) unterscheidet. Alles ist logisch aufgebaut und besitzt jede Menge Spannung. Schön, wie die Autorin darstellt, warum Bruce für das Gute kämpft und warum es ihm nicht wichtig ist, dass man ihn in dieser Rolle auch wahrnimmt.

Charaktere:
Bruce Wayne ist hier in diesem Buch nicht wie der Ursprungs-Batman aus den Filmen. Er ist 18 und kämpft mit mehr oder weniger üblichen Teenie-Problemen. Er ist gleich super sympathisch rübergekommen, weil mir seine Neugier und sein Tatendrang so gefiel.
Zu den anderen Charakteren schreibe ich jetzt mal nichts, da sie teilweise eine Entwicklung durchmachen, die ich nicht spoilern möchte

Schreibstil:
Marie Lu konnte mich überzeugen, mich direkt in der Welt von Gotham City zu befinden. Sie schrieb einfach und es war schnell und leicht zu lesen. Trotzdem war es interessant und mitreißend. Auch ihre Umgebungsbeschreibungen gefielen mir sehr gut. Ich fand ihre Ideen zur Handlung und Wirkung von Bruce super einfallsreich. Wer bereits alles von Batman kennt, sollte sich dieses Buch trotzdem nicht entgehen lassen. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man eigentlich nicht aufhören kann zu lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal eine super Helden-Geschichte die mich total mitgerissen hat. Ich habe das Buch in wenigen Stunden in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert. Absolute Leseempfehlung für Superhelden- und Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Macht Lust auf einen Neuanfang. Einfach traumhaft!

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Titel so traumhaft, da wurde ich neugierig.

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Titel so traumhaft, da wurde ich neugierig.

Cover:
Das Cover vermittelt ein Gefühl von Urlaub. Die Schiffchen im Hafen und das blaue kleine Hüttchen im Vordergrund finde ich super romantisch.

Nachdem Polly zusammen mit ihrem Ex mit der Aktion Grafikfirma unterging, fängt sie im wunderschönen Cornwall auf einer romantischen Insel von vorne an. Eigentlich wollte sie nur eine kleine Auszeit nehmen und dann wieder von der Insel weggehen, aber die Bewohner wuchsen ihr schon nach kurzer Zeit ans Herz.

Handlung und Thematik:
Man findet schnell in die Handlung hinein und fiebert mit Polly mit. Es passiert einiges und man kann gar nicht genug vom Brot, den Bienen und von Neil bekommen. Die Autorin hat die Insel so schön beschrieben, dass ich am liebsten selbst gleich hinfahren würde. Jenny Colgan hat hier sehr schön gezeigt, dass es immer anders kommt als man denkt und dass auch der scheinbar unpassendste Ort nach kurzer Zeit zum Paradies werden kann, wenn nur die Menschen zusammenhalten.

Charaktere:
Polly ist anfangs noch eher zurückgezogen und traurig. Schon nach kurzer Zeit erweist sie sich als Kämpferin und steht ein für das, was ihr richtig erscheint. Man konnte sich echt gut in sie hineinversetzen. Auch alle anderen Charaktere fand ich super und ich habe mich in sie alle verliebt!

Sprecherin:
Vanida Karun hat dieses Buch lebendig gemacht. Sie hat perfekt dazu gepasst und sie hat die Story echt lebhaft erzählt. Ich kannte sie vorher nicht, bin aber von ihr nach diesem Hörbuch echt begeistert. Die Intonation hat gepasst und man konnte sie immer gut verstehen. Gerne würde ich mehr von ihr hören.

Persönliche Gesamtbewertung:
Super schönes Hörbuch, vor allem für diejenigen, die vor einem Neuanfang stehen. Jenny Colgan macht Mut, dass alles gut werden kann Hör- und Leseempfehlung von mir, weil ich die Story einfach super fand!