Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Da ich sehr gerne Bücher lese, die Elementemagie zum Thema haben, bin ich auf "Stürmwächter" aufmerksam und neugierig geworden.

Der Einstieg war dann jedoch leider sehr zäh und ich habe mich vor allem ...

Der Einstieg war dann jedoch leider sehr zäh und ich habe mich vor allem mit den ersten 100 Seiten eher schwer getan.
Das Setting auf der schottischen Insel war klasse und das Buch hatte auch viele tolle Ideen, die gut zur rauen und düsteren Atmosphäre beigetragen haben, aber dennoch konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Genau sagen woran es gelegen hat, kann ich auch nicht so ganz. Vielleicht am zähen Einstieg oder dem geringen Spannungsbogen.
Erst zum Ende hin wurde das Buch für mich interessanter und auch spannender, aber da war es leider schon zu spät mich abzuholen oder zu begeistern.

Die Charaktere fand ich ebenfalls interessant, aber für mich sind sie größtenteils doch ein wenig blass geblieben und werden mir nicht unbedingt in Erinnerung bleiben.

Die Mythologie fand ich jedoch sehr gut in die Geschichte eingearbeitet, aber insgesamt hatte ich von dem Buch mehr erwartet.

Veröffentlicht am 02.03.2019

War ok

Das Lied des Nordwinds

Ich habe bereits einige Roman von Christine Kabus gelesen und war daher sehr gespannt auf "Das Lied des Nordwinds".

Das Setting war wieder sehr gelungen und ich mochte die Atmosphäre sehr gerne. Ebenso interessant waren die Geschichte der beiden sehr verschiedenen Frauen. Liv arbeitet als Dienstmädchen bei einer Lehrerfamilien und Karoline ist unglücklich mit einem Grafenerben verheiratet.

Die Geschichte der beiden Frauen fand ich wie gesagt sehr interessant, aber so richtig gepackt war ich von dem Buch dieses Mal leider nicht und ich fand es stellenweise sehr schleppend. Die Handlung hat sich oftmals an vielen Kleinigkeiten aufgehalten, so dass kaum Schwung in die Geschichte kam.

Ich habe für meine Verhältnisse ungewöhnlich lange für das Buch gebraucht, da ich leider nicht so begeistert war wie sonst von den Büchern der Autorin.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Nette Geschichte

Für immer hält nicht nur bis morgen

Das Buch war anders als ich erwartet habe, was weder schlecht noch gut aus. Mich konnte die Geschichte unterhalten, es war teilweise ganz amüsant, aber vieles war einfach zu übertrieben und überzogen.

Rae ...

Rae ist einerseits eine sympathisch Person, zumindest war sie mir nicht komplett unsympathisch, aber an einigen Stellen im Buch ist sie mir unglaublich auf die Nerven gegangen. Ihre Art war oftmals zu drüber, was es wirklich anstrengend gemacht hat sie zu ertragen. Nick hingegen war wirklich sympathisch und witzig, ist aber leider ein wenig blass geblieben. Die Geschichte an sich war aber wirklich süß und amüsant.

Das Buch besteht teilweise aus Chats, was mich überhaupt nicht stört. Unnötig hingegen fand ich die Hashtags mitten im Text. Als Zitat von irgendwas fände ich es ok, aber mitten im Text, um einfach etwas auszudrücken, fand ich es komplett unnötig. Da reicht für mich auch einfach das Wort.

Ich wurde gut unterhalten, aber es hat mich am Ende leider nicht so überzeugt wie ich gedacht hätte.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Unterhaltsam, aber mit einigen Schwächen

Roman Quest - Flucht aus Rom

Auf "Roman Quest - Flucht aus Rom" war ich sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich neugierig gemacht und auch die Zeit, in der das Buch spielt, fand ich sehr interessant.

Man landet direkt in der ...

Man landet direkt in der Geschichte als Juba und seine Geschwister vor dem römischen Kaiser fliehen müssen. Ihr Ziel ist Britannien, wo ein Onkel der Geschwister lebt.

Die Geschichte ist einerseits schon unterhaltsam, aber anderereits konnte sie mich nicht so richtig packen und begeistern. Das Buch hat selbst für ein Jugendbuch einen zu geringen Spannungsbogen und vieles gelingt den Kindern einfach zu leicht.

Auch den viel gepriesenen Lernfaktor kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich würde das Buch der Altersgruppe 10-12 und in dem Alter hat man wenn überhaupt nur Grundkenntnisse in Latein. Ich hatte jahrelang Latein in der Schule und Uni und habe nicht mehr alle Kapitelüberschriften verstanden. Es gibt zwar am Ende des Buches eine Vokabelübersicht, aber ich frage mich, ob man sich das als Jugendlicher überhaupt durchliest. Auch die Geschichte selbst verbreitet für mich ebenfalls nicht allzu viel historisches Wissen.

Ich fand das Buch in Ordnung, aber es konnte mit meinen Erwartungen leider nicht mithalten.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Ich habe mehr erwartet

Vanitas - Schwarz wie Erde

Ich habe die erste Krimireihe von Ursula Poznanski mit großer Begeisterung gelesen und war daher sehr gespannt auf "Vanitas", was ein Auftakt zu einer neuen Reihe ist.

Der Einstieg in das Buch ist verwirrend ...

Der Einstieg in das Buch ist verwirrend und es dauert einige Zeit bis man sich zurechtfindet. Es tauchen immer wieder neue Fragen auf und man will unbedingt wissen was los ist. Leider hat es die Autorin nicht geschafft mich richtig abzuholen und die Spannung aufrecht zu halten. Die Frage was hinter allem steckt, reicht mir leider nicht, um dauerhaft die Spannung zu halten.

Zwischendurch verliert die Geschichte außerdem immer öfter an Fahrt und es folgen viele zähe Beschreibungen, die weiter Spannung aus der Geschichte nehmen. Mein Interesse an der Auflösung war die ganze Zeit da, aber statt immer mal ein paar Brocken aufzuklären, tauchen immer wieder neue Fragen auf.

Die Auflösung kommt einerseits überraschend, aber andererseits hat sie mich auch nicht umgehauen und war eigentlich relativ nahe liegend. Besonders was das die Vergangenheit der Protagonistin angeht bleiben noch viele Fragen offen.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und ich bin sogar ein wenig enttäuscht. Ich werde die Reihe vermutlich nicht weiterverfolgen.