Cover-Bild Loveless - Eine Liebesgeschichte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Katy Regnery

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Cécile G. Lecaux (Übersetzer)

"Wer hat dir eingeredet, dass du keine Liebe verdient hast?"

Von allen geächtet, lebt Cassidy Porter abgeschieden in den Bergen und lässt niemanden an sich heran - zu sehr fürchtet er, etwas von seinem Vater, einem verurteilten Mörder, in sich zu tragen. Doch als er die junge Brynn Cadogan blutend in der Wildnis findet, kann er nicht anders, als sie bei sich aufzunehmen. Brynn, die noch immer unter dem Verlust ihres Verlobten leidet, der vor zwei Jahren bei einem Amoklauf ums Leben kam, fühlt sich sofort zu dem verschlossenen Fremden hingezogen. Doch wie kann sie Cassidy überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden?

"Lest dieses Buch sofort ... ihr könnt mir später für den Tipp danken!" Romance Rehab

Veröffentlicht am 17.03.2019

Traurig und doch schön.

Sowohl der Klappentext, als auch das Cover und die kurze Leseprobe haben mich sehr angesprochen. Ich war sehr gespannt auf die zwei Protagonisten und ihre Geschichte. Vor allem Cassidy's Vergangenheit hat mich neugierig gemacht. Leider muss ich sagen, dass sich diese Spannung nicht ganz gehalten hat. Die Geschichte plätschert nach dem spannenden Einstig einfach nur dahin. Bis relativ zum Ende hin geschieht nicht viel in Cassidy's und Brynn's Beziehung. Einige Ungereimtheiten, wir zum Beispiel, dass Brynn offensichtlich nicht ins Krankenhaus muss, obwohl ihre Verletzungen so gravierend waren, verwirrt ein bisschen.

Alles in allem eine süße Geschichte, die leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Manche Geheimnisse sind zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von von New York Times und USA Today Bestsellerautorin Katy Regnery. Das Buch ist am 1. März 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 342 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Gibt es Personen, die durch ihre erbliche Veranlagung zu Verbrechern werden? Es gibt Menschen, die von Kindesbeinen an stärker auf ihren Vorteil bedacht sind, als andere. Manche sind angriffslustiger und streitsüchtiger als andere. Doch die Denkweise darüber, ob es einen geborenen Verbrecher gibt oder nicht, hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt. Um von ihrem verstorbenen Verlobten Abschied zu nehmen, unternimmt Brynn eine Tour auf den Berg den dieser am meisten liebte, den Mount Katahdin. Dort gerät sie in eine gefährliche Situation und wird von dem zurückgezogen lebenden Cassidy gerettet. Der junge Mann kümmert sich aufmerksam um sie und versorgt ihre Verletzungen. Brynn fühlt sich sicher bei ihm, vertraut ihm und beginnt sogar Gefühle für ihn zu entwickeln. Aber sie weiß nicht welchen triftigen Grund es gibt warum Cassidy als Einsiedler lebt.

Die dreißig Jahre alte Brynn Elizabeth Cadogan fiel vor 2 Jahren in ein tiefes Loch. Seit ihr Verlobter bei einem Amoklauf getötet wurde, hat sie nicht wieder in ihr altes Leben zurückgefunden. Sie verbringt die meiste Zeit zu Hause, meidet Menschen und hat sich stark verändert. Ihr Verlobter war naturverbunden und ein begeisterter Hiker. Für ihn macht sie sich auf den Weg um den Berg, den er seit seiner Kindheit im Herzen trug, zu besteigen. Brynn war eine lebenslustige und begeisterungsfähige junge Frau, nun ist sie in ihrer Trauer und ihrer Einsamkeit versunken. Cassidy Porter lebt seit vielen Jahren fernab der Zivilisation. Nach der Verhaftung und der Verurteilung seines Vaters, wurden seine Mutter und er gemieden und angefeindet. Der Umzug zu seinem Großvater, der in einer Hütte in der Wildnis lebte, brachte Ruhe in ihr Leben. Von seiner Mutter und seinem Großvater lernte er alles Lebensnotwendige, doch schon im Teenageralter war er auf sich alleine gestellt. Vor ihrem Tod beschäftige sich Cassidys Mum mit Genetik. Die Angst vor Vererbung der Veranlagung ihres Ehemannes an ihren Sohn bereitete ihr große Sorgen. Cassidy geht nur unter Menschen wenn es unbedingt notwendig ist. Er versucht sich großteils selbst zu versorgen. Seine Tiere sind seine einzige Gesellschaft. Cassidy ist naturverbunden, nachdenklich, sorgenvoll und einsam.

Die Geschichte beginnt mit verschiedenen Emotionen die der Leser nachfühlen kann. Brynns Kummer ist allgegenwärtig. Und Cassidy begleitet der Bücherliebhaber durch verschiedene bedeutende Stationen seiner Kindheit. Bald kommt es zum Zusammentreffen der beiden Protagonisten und somit zur Entwicklung der Gefühle füreinander. Auch die körperliche Anziehung ist groß. Kurze Zeit spielt Erotik eine wichtige Rolle. Dies ist aber auf einen nicht zu großen Zeitraum begrenzt. Zumeist kann der Leser das Tun und die Gedanken von Brynn und Cassidy verstehen. Es geht eher ruhig und bedächtig dahin mit Fortschritten und Rückschlägen, Höhen und Tiefen. Trotzdem wirkt es manchmal ein bisschen gehetzt. Oft wird die Vergangenheit der Charaktere oder ein dunkles Geheimnis dieser zurückgehalten. Hier weiß der Leser von Anfang an was die Protagonisten quält. Zum Ende hin baute die Autorin eine unerwartete Wendung ein, die wohl Spannung und Dramatik erhöhen sollte. Ich konnte mich mit diesem Plottwist nicht anfreunden, wenn doch die Botschaft die er suggeriert, sich zum Gegenteil dessen wendet, worauf die Erzählung meiner Meinung nach von Anfang an hingearbeitet hat. Und diese Aussage gefällt mir nicht wirklich.

Erzählt wird abwechselnd von Brynn und Cassidy, so kann der Leser am Denken beider teilhaben. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Leicht, klar und geübt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.

Fazit: "Loveless - Eine Liebesgeschichte" ist ein Roman von Autorin Katy Regnery. Eine Liebesgeschichte zweier leidgeprüfter Menschen am Fuße des Mount Katahdin in Maine. Schön zu lesen bis zum eingebauten Winkelzug am Ende, der für mich die Botschaft umkehrt und die Erzählung ins Maintreamgebiet lenkt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Manche Geheimnisse, vor allem die dunklen, sind einfach zu grauenhaft, um sie in Worte zu fassen und mit jemanden zu teilen."

Veröffentlicht am 04.03.2019

Gute Idee, aber klischeehaft und oberflächlich umgesetzt!

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Brynn Cadogan schien ein perfektes Leben zu führen, bis ihr Verlobter Jem vor zwei Jahren bei einem Amoklauf ums Leben kam. Seitdem lebt sie zurückgezogen und gibt sich der Trauer hin, bis sie herausfindet, dass Jems letzter Gedanke ihr und dem Mount Katahdin galt. Und so beschließt Brynn endlich mit dem Verlust ihres Geliebten abzuschließen und macht sich auf den Weg zum Gipfel des Mount Katahdin. Eine Reise, die nicht nach Plan verlaufen und ihr Leben für immer verändern sollte...

Cassidy Porter hat sich geschworen, niemals einen Menschen an sich heranzulassen. Viel zu sehr fürchtet er, dass er wie sein Vater zum Mörder werden könnte. Abgeschottet von der Zivilisation lebt er in einer Waldhütte am Mount Katahdin, wo er eines Tages einer jungen, entschlossenen Frau auf ihrem Weg zum Gipfel folgt. Dass er dieser Frau nur wenig später das Leben retten und sie in seiner Hütte gesund pflegen sollte, hätte er niemals zu hoffen gewagt. Und noch weniger hatte er damit gerechnet, in genau dieser gebrochenen Seele die Liebe zu finden, die er sich bisher nie erlaubt hatte. Doch kann diese Liebe eine Zukunft haben, wenn das Blut eines Vergewaltigers und Serienmörders in seinen Adern fließt?

In ihrer Heimat ist die US-amerikanische Autorin Katy Regnery keine Unbekannte: dort sie hat bereits zahlreiche Liebesromane, darunter die „Heart of Montana“-Reihe, veröffentlicht. Mit dem Einzelband „Loveless“ legt sie nun ihr deutschsprachiges Debüt vor, das hierzulande ausschließlich als eBook bei LYX.digital erscheint. Nach der vielversprechenden, hochemotionalen Leseprobe war ich überglücklich, dass ich das Buch noch vor dem Erscheinungsdatum lesen und mich mit anderen LeserInnen der Lesejury austauschen durfte. Dafür bereits vorab vielen Dank!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt, sodass ich mich von Anfang an in die Gedanken und Gefühle von Brynn und Cassidy hineinversetzen konnte. Brynn ist eine sensible junge Frau, die nach dem ebenso plötzlichen wie tragischen Tod ihres Verlobten ihr Leben wie in Trance verbringt. Insgeheim sehnt sie sich danach wieder lieben zu können und vielleicht eines Tages ebenso geliebt zu werden. Als sie herausfindet, dass der letzte Gedanke ihres Verlobten ihr und dem Mount Katahdin galt, schöpft sie Hoffnung, endlich mit diesem tragischen Ereignis abschließen zu können. Von der ersten Seite an ist ihre Trauer greifbar und vor allem nachvollziehbar dargestellt. Es fühlte sich beinahe so an, als würde man einer Freundin dabei zusehen, wie sie sich selbst ins Leben zurückkämpft, ohne ihr dabei helfen zu können.

Cassidy lebt ebenso zurückgezogen wie Brynn, wenn auch aus anderen Beweggründen. Als sein Vater, mit dem er nur traumatische Erinnerungen verbindet, als Vergewaltiger und Mörder verurteilt wurde, flüchtete er sich im Kindesalter mit seiner Mutter in die Einsamkeit des Waldes am Mount Katahdin. Seine Mutter, die sich von diesem Prozess nie wieder erholen sollte, eröffnete Cassidy, dass auch er die Gene eines Mörders und damit das Böse in sich trägt. Und so glaubt Cassidy, dass es für alle besser ist, wenn er sein Leben allein in der Wildnis von Maine verbringt. Auch er sehnt sich verständlicherweise insgeheim nach Geselligkeit, weshalb er sich gelegentlich das Beobachten der Wanderer auf dem Mount Katahdin gestattet. Doch als er die verletzte Brynn bei sich aufnimmt, wird sein enthaltsames Leben auf eine harte Probe gestellt.

Wie man schon früh an den Hintergründen der Protagonisten erkennen kann, wird in diesem Liebesroman nicht mit Tragik und Emotionen gegeizt. Beide Figuren haben schwere Zeiten überstanden und sich für ein Leben in Isolation entschieden, was nun durch Brynns Verletzung unterbrochen und von beiden hinterfragt wird. Ich hatte aufgrund der gelungenen ersten Kapitel und der ungewöhnlichen Ausgangssituation hohe Erwartungen an dieses Buch, die anfangs noch erfüllt werden konnten. Brynn und Cassidy sind sich vom Moment ihrer Begegnung an sympathisch, die Chemie stimmt einfach zwischen den beiden. Das sorgt für einige liebenswürdige Szenen, die auch über kleinere Störmomente und Ungereimtheiten in der Handlung hinwegsehen lassen. Dennoch ging es mir insgesamt einfach zu schnell mit den Gefühlen, die sich für meinen Geschmack in Anbetracht der Vorgeschichte bei beiden eigentlich nur langsam entwickeln dürften.

Insgesamt ist das Erzähltempo eine der großen Schwächen des Buches. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht am unkomplizierten Schreibstil liegen könnte, der sich angenehm liest und dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Allerdings stellte ich im späteren Verlauf fest, dass viele Szenen im Ergebnis zu kurz abgehandelt werden. Da beide Figuren noch sehr in der Vergangenheit leben, hatte ich schon erwartet, dass Erinnerungen daran einen großen Teil des Buches einnehmen würden. Leider können diese wiederkehrenden Flashbacks nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Gegenwart eigentlich zu wenig geschieht, was die schnelle Annäherung der beiden Protagonisten rechtfertigen könnte. Und so werden die Tage, die Brynn in Cassidys Hütte verbringt, nur im Schnelldurchlauf erzählt.

Damit geht leider auch einher, dass die beiden keinen Raum haben, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Der schüchterne Cassidy kann seine zurückhaltende Art nie vollständig ablegen, was ihn unscheinbarer wirken lässt, als er von Brynn beschrieben wird. Natürlich ist er unglaublich gutaussehend und verhält sich ihr gegenüber stets höflich, aber er lässt ihre Nähe nie ganz zu. Es fiel mir daher schwer, Brynns emotionale Bindung zu ihm nachzuvollziehen. Darüber hinaus wirkte Brynn selbst stellenweise unglaubwürdig, was einerseits an einigen eher unreifen Verhaltensweisen, andererseits an der fehlenden Reflexion ihrer früheren Beziehung lag. Ich konnte mir gerade nach diesem emotionalen Anfang nicht vorstellen, warum sie augenblicklich ihre Trauer vergessen und nur noch Augen für Cassidy haben sollte, der für sie in Wahrheit ja ein völlig Fremder ist. Ihre Gedanken und Gefühle wirken daher sehr oberflächlich und sind nie tieferer Natur, was ich als sehr schade empfunden habe.

Nach diesem starken Anfang und zunehmend schwächer werdenden Verlauf hoffte ich daher auf ein packendes, emotionales Ende, das mich über die zu plötzliche Liebe der Protagonisten hinwegsehen lassen würde. Niemals hätte ich mir erträumt, dass die Handlung noch um ein Vielfaches an Tragik überboten werden könnte. Die letzten 20% des Buches nimmt eine Wendung ein, die nur als unglückliche Anhäufung von Zufällen bezeichnet werden kann. Natürlich werde ich nicht verraten, was sich die Autorin überlegt hat, um ihre LeserInnen am Ende noch einmal zu überraschen. Aber für mich war diese Wendung einfach derart unglaubwürdig, dass sie mich nicht nur überrascht, sondern buchstäblich abgeschreckt hat. Das liegt vorwiegend daran, dass die Autorin hier zu meiner Meinung nach fragwürdigen wissenschaftlichen Theorien zumindest indirekt Stellung bezieht, nachrangig aber auch an der sich häufenden Zahl von Klischees, die eher den Beigeschmack einer Seifenoper als den eines großen Liebesromans mit sich trugen. Dadurch hat mich das Ende trotz filmreifer Dramaturgie emotional nicht mitreißen können und ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Fazit:
„Loveless“ hätte das Zeug zum Liebesroman des Jahres gehabt. Die vielversprechende Ausgangssituation und die gebrochenen, sensiblen Protagonisten hätten mit einer leisen, tiefgründigen Geschichte überzeugen können. Leider kann die Autorin dieses Versprechen nicht einlösen und verspielt wertvolles Potenzial, indem sie sich auf Schlüsselszenen beschränkt und die Annäherung der Protagonisten nur oberflächlich umschreibt. Das meiner Meinung nach hanebüchene Ende und die wachsende Zahl der Klischees machen „Loveless“ leider tatsächlich nur zu „einer“ Liebesgeschichte – durchschnittlich in seiner Umsetzung, ideal für Zwischendurch, aber ohne bleibenden Eindruck. Daher vergebe ich drei von fünf Sternen und werde das Buch vermutlich nicht noch einmal lesen. Trotzdem noch einmal vielen Dank an den LYX-Verlag und an die Lesejury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Eine Liebesgeschichte die mich zwiegespalten zurückgelassen hat !

Loveless eine Liebesgeschichte sprach mich optisch und auch vom Klappentext her auf den ersten Blick an und für mich war klar, das ich diese Geschichte lesen muss !

Schon nach den ersten Seiten beeindruckte ...

Schon nach den ersten Seiten beeindruckte mich der moderne und flüssige Schreibstil , Brynn und der geheimnisvollen Cassidy. Ich war schockiert über das Schicksal mit welchem die beiden durchs Leben gehen müssen und wünschte mir sehr , das sie sich gegenseitig Halt geben können .

Leider lies der postive Eindruck schnell nach , denn ich merkte , das die Geschichte überwiegend aus Cassidys Fürsorge zu Brynn bezüglich ihrer Verletzungen besteht und die beiden nur schleppend vorankommen , es plätscherte bis zur Wendung an dem die beiden sich dann Näherkommen und Cassidy in den Genuss einer Frau kommt , nur so vor sich hin ....

Unrealistisch finde ich allerdings , das Brynn nicht ins Krankenhaus muss , denn mit solchen Verletzungen , wie sie erleidet , gehört sie dort defintiv hin ! Außerdem ist mir ein Rätsel , wie ein Mann , der jahrelang in Einsamkeit lebt von jetzt auf gleich weiß , wie das intimsein mit einer Frau funktioniert , wo er doch keinerlei Übung hat ect.

Nun , jedenfalls passierte bis kurz vorm Ende wo sich die Ereignisse dann überschlagen und es eine wirklich überraschende Wende in einem besonderem Fall gibt , nicht wirklich viel und das Ende kam dann mir persönlich zu abgehakt rüber ...

Im großen und ganzen habe ich viel von der Geschichte erwartet , aber für mich blieb sie die meiste Zeit oberflächlich mit zu wenig Spannung , kein wirklicher Tiefgang und die Liebe zwischen Brynn und Cassidy entwickelte sich ohne Schmetterlinge im Bauch , was wirklich sehr schade ist , man hätte aus dem Buch eine Menge machen können !

Einzig die beeindruckende Kulisse des Mount Kathadin und dem dazugehörigen Wanderweg blieben mir positiv im Gedächtnis und versetzten mich als Bergliebhaber in meine Vergangenheit zurück in der ich selbst noch Berge bestaunte und bewanderte <3

Vielen Dank an den LYX Verlag und der Lesejury für das bereitgestellte Exemplar und die kleine aber feine Leserunde !

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ich bin enttäuscht

Diese Rezension enthält Spoiler
Der Klappentext klang sehr vielversprechend denn diese Thematik hatte ich bisher noch nicht in einem Buch gelesen.
Die ersten Kapitel, die abwechselnd aus Brynn´s und Cassidy´s ...

Diese Rezension enthält Spoiler
Die ersten Kapitel, die abwechselnd aus Brynn´s und Cassidy´s Sicht erzählt werden, haben mir sehr gefallen und ich konnte die Trauer von Brynn die ihren Verlobten bei einem Amoklauf verloren hat und Cassidys Vergangenheit mit einem Serienmörder als Vater sehr gut nachvollziehen und auch mitfühlen.
Cassidy fühlte ich mich eindeutig näher hingezogen als zu ihr. Seine Vergangenheit und seine inneren Dämonen haben mich sehr berührt. Nur als die beiden sich näher kommen, und das ging ruck zuck, da habe ich nichts gefühlt. Das kam bei mir nicht an.

Achtung Spoiler

Leider war einiges sehr absurd und unglaubwürdig. Sie ist so schwer verletzt und Cass schafft es sie zu versorgen ohne das es schwerwiegendere Folgen hat? Sehr unglaubwürdig ist auch das sie das alles so hinnimmt. Was mit dem Angreifer geschehen ist der sie fast ermordet hätte schiebt sie von sich und fragt nur kurz ob die Polizei kommt, das wars. Hallo? Ich hätte große Angst gehabt wenn ich nicht wsste was mit dem Angreifer ist und ob er nicht noch draußen rumläuft. Dann ist auch sehr schnell in Cass verliebt, obwohl sie noch kurz vorher die todtraurige Verlobte war, und würde auch vor einer Schwangerschaft nicht zurückschrecken? Puh und dann kam noch eine Wendung die das so spannende Thema für mich zu nichte machte. Warum musste es so eine Wendung bzw Auflösung geben? Das hat mir nicht gefallen. Da hätte die Autorin viel viel mehr daraus machen können, wenn sie dem Thema treu geblieben wäre. Das hätte gezeigt wie stark Liebe sein kann.
Ich bin enttäuscht dass die Geschichte sich so entwickelt hat, denn die Thematik und der Start ins Buch waren sehr schön. Daher von mir leider nur 2,5 Sterne.