Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2019

Zuckersüße Liebesgeschichte

Frühlingsglück und Mandelküsse

Charlie ist Patissière in einem wiener Hotel. Sie liebt ihren Job, doch plötzlich bekommt sie einen neuen Chef und die erste Begegnung mit ihm läuft nicht wie geplant. Als sie dann auch noch eine Messe mit ihm veranstalten muss, scheint alles den Bach runter zu laufen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und auch die Charaktere wurden liebevoll gestaltet. Sie hatten alle etwas sehr Lebendiges und ich fand sie sehr sympathisch.

Die Geschichte an sich ist wirklich süß. Sie pendelt perfekt zwischen Ruhe und hat doch genug Spannung, damit man weiterlesen möchte. Außerdem ist das Thema mit dem Gebäck toll zur Geltung gekommen. Die einfachen und leckeren Rezepte am Anfang jedes Kapiteln haben es rund gemacht.

Und auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen, auch wenn sie dezent war. Sie hat sich langsam und realistisch entwickelt und man konnte es zwischen dem Pärchen knistern spüren, was beim Lesen auf jeden Fall für gute Laune sorgt.
Dazu ist alles mit einer Prise Humor gewürzt und ich hatte riesigen Spaß Charlie bei ihrem tollpatschigen Abenteuer zu verfolgen.

Alles in allem ist das hier eine tolle wiener Liebesgeschichte, die ein tolles Gefühl hinterlässt und perfekt, wenn man ein lockeres Gute-Laune-Buch sucht.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Waldleben

Kaffee mit Käuzchen

Franziska und Carsten entscheiden sich dazu ein Haus im Wald zu kaufen. Für ihren Traum nehmen sie auch die harte Arbeit, die der Umbau mit sich bringt, in kauf, doch alles scheint garnicht so einfach. Viele Herausforderungen und Schwierigkeiten machen ihnen das Leben schwer. Ob sie dennoch schaffen im Wald klarzukommen?

Man wird als Leser regelrecht in die Geschichte reingeworfen und lernt dann alles in einem schnellen Tempo kennen. Dennoch sind alle wichtigen Informationen da, sodass man gut mit der Geschichte klarkommt. Und trotz der Erzählgeschwindigkeit gibt es auch viele Details durch die man das Waldleben miterleben kann. Durch die knackigen Kapitel kommt man außerdem schnell durch die Geschichte.

Die Erzählerin, welche auch die Autorin selbst ist, wirkt sehr sympathisch, sodass ich Spaß hatte ihr Abenteuer zu lesen. Man lernt dabei viel über das Leben im Wald. Oft sind es sogar Dinge, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe und die dennoch wichtig sind. Das hat alles sogar noch interessanter gemacht. Außerdem wird alles mit einer guten Portion Humor beschrieben, sodass es nicht langweilig wird. Die Autorin erwähnt zwischendurch auch immer wieder ihre Zweifel und Gedanken, was das Buch sehr real und echt erscheinen lässt unf wodurch man merkt, dass alles so auch wirklich passiert ist. Hier merkt man auch wie viel Arbeit bei einer Hausrenovierung drinsteckt.
Aber am schönsten sind die Beschreibungen des Waldlebens, die manchmal echt magisch klingen. Dazu regt es einen zum Nachdenken an und zeigt wie der Wald uns verändern kann.

Allgemein hatte ich viel Spaß beim Lesen dieses Abenteuers und die Autorin und ihr Mann haben meinen vollsten Respekt, dass sie so etwas gewagt haben. Außerdem ist das Buch sehr lehrreich über das Leben im Wald und den Umbau eines alten Hauses und verschönt nichts, sodass es sehr real wirkt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Lust auf einen Waldspatziergang gemacht und ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Das Leben auf dem Starship

Dunkelglühen

Schon bald soll die Erde von einem Asteroidenhagel zerstört werden. Ausgewählte Menschen finden Zuflucht auf einem Raumschiff, auf dem sie in Zukunft leben werden. Maya ist sich sicher, dass sie und ihre Schwester keine Chance haben auf das Schiff zu kommen und schaffen sie es sich einzuschmuggeln. Doch auf dem Schiff ist es nicht so sicher wie alle dachten und als plötzlich noch ein Schiff auftaucht, wird Maya noch misstrauischer.

Der Schreibstil hat mich durch seine bildhafte Art sofort in den Bann gezogen. Die Emotionen und Ereignisse werden so echt und gut beschrieben, dass es fast so ist als ob man alles miterlebt. Außerdem wird das Schiff mit seiner faszinierende Technik sehr detailliert erklärt, sodass ich mich schnell zurechtgefunden habe und mir dieses Schiff wie eine fremde, neue Welt erschien. Alles wurde genau durchdacht, daran merkt man wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat.

Dabei ist die Handlung, auch wenn sie meist ruhig ist, sehr spannend. Durch dystopische und auch hin und wieder kleine Horrormomente, kam ein guter Nervenkitzel auf. Außerdem gibt es genug Mysterien bei denen man als Leser miträtseln kann. Die Handlung hält auch ein paar Überraschungen bereit, auf die ich garnichz gekommen wäre. Deshalb konnte ich das Buch schon nach ein paar Kapiteln garnicht mehr aus der Hand legen.

Aber auch die Personen waren super. Sie wirkten größtenteils alle real und hatten ihre eigene Persönlichkeit, die ich ins Herz geschlossen habe. Dennoch gab es genug Geheimnisse um jeden, sodass es auch hier stets spannend blieb.

Allgemein kann ich nur sagen, dass ich schon allein wegen der Idee mit der Flucht in den Weltraum und das Leben auf einem Raumschiff begeistert war. Die Umsetzung konnte mich dann richtig umhauen und besonders die Einflechtung von dystopischen Elementen hat die Geschichte noch besser gemacht. Das Buch ist auf jeden Fall ein kleines Highlight für mich.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Die Götter sind in Paris los

Gold und Schatten

Als Livia nach Paris umzieht, muss sie sich erst einmal an alles gewöhnen und dann ist da plötzlich dieser gutaussehende Mael. Er scheint jedoch ein paar Geheimnisse vor ihr zu verbergen, die sie in eine ganz neue Welt hineinziehen.

Der Schreibstil ist locker und sehr einfach zu lesen, weshalb man gut in die Geschichte reinkommt und die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Außerdem wird alles mit viel Humor erzählt und auf eine Art und Weise bei der man das Gefühl bekommt mit dabei zu sein. Es gab jede Menge Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben und besonders die Dialoge waren einfach klasse. Da macht es richtig viel Spaß das Buch zu lesen.

Die Charaktere waren genauso toll wie der Humor. Sie sind alle einzigartig und absolut sympathisch. Und auch die Liebesgeschichte war romantisch, ohne kitschig zu werden.

Die Idee mit den griechischen Göttern hat mir sofort gefallen und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Die Mythologie wird zwar etwas freier erzählt, ist aber dennoch zu erkennen und total interessant. Besonders mit der spannenden Handlung, bei der mit vielen Geheimnisse und Überraschungen gespielt wird, wird es nicht langweilig.

Das Buch hat mir allgemein richtig gut gefallen und macht auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe die einzelnen Charaktere jetzt schon ins Herz geschlossen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein heldenhaft episches Ende

Vagant-Trilogie 3

Dies ist der letzte Teil der Vagant-Trilogie. Die Sieben sind endlich aus ihrem Schlaf erwacht, doch anders als erwartet beginnen sie alles auszulöschen und Vesper scheint die Einzige zu sein, die sich gegen sie stellen will.

Wie auch schon die Vorgänger, so ist der Schreibstil auf eine positive Art ungewöhnlich. Er passt perfekt zu dieser skurrilen apokalyptischen Welt und sorgt für eine tolle Atmosphäre. Und auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich die anderen Teile gelesen habe, so bin ich richtig schnell in das Buch reingekommen.

Die Stimmung des Buches ist dabei richtig episch. Man merkt, dass es auf das Ende zu geht. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ist gegen Ende so groß und voller bildhafter Actionszenen, sodass ich einfach in der Geschichte abgetaucht bin.

Man trifft nochmal auf viele bekannte Personen, die sich jedoch alle verändert und weiterentwickelt haben. Besonders Vespers Entwicklung ist atemberaubend, wenn man sie im ersten Band als Baby kennenlernt und sie hier plötzlich als mutige Heldin sieht, die dem Vaganten in nichts nachsteht.

Und ich liebe einfach die Art wie der Autor es geschafft eine so dunkle und hässliche Welt zu erschaffen, die dennoch faszinierend wirkt und dabei lustige und absolut süße Momente einzubauen. Es wirkt so gegensätzlich und lockert doch diese finstere Stimmung auf, was der Geschichte einen einmaligen Stil verleiht.

Zusammengefasst ist das ein unglaublicher Abschluss der Reihe, bei der ich jede Seite genossen habe. Es ist eine ungewöhnliche und neue Reihe und sie hat mich total in ihren Bann gezogen. Der letzte Teil hat nochmal alles aus allen Geschichte verreint und sehr episch abgeschlossen.
Absolut empfehlenswert!