Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2019

Das Böse ist immer und überall

Lazarus

Als eine brutale Mordserie sich durch Europa zieht und der Schädel von Joona Linnas verstorbener Frau bei einem Grabschänder auftaucht, ist Joona überzeugt, dass der Serienmörder Jurek Walter zurück ist. Da gibt es nur ein Problem: Jurek ist tot, erschossen von Saga Bauer. Doch Joona ist überzeugt, dass der Mann nun hinter ihm und seiner Tochter her ist, weshalb er den seit Jahren vorbereiteten Notfallplan ausruft und sich und Lumi in Sicherheit bringt. Doch in Schweden ruht der Fall nicht und Saga Bauer muss auch ihre Familie in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist.

Das Buch beginnt mit einigen brutalen Morden, die scheinbar nicht zusammenhängen. Nur Joona stellt einen Zusammenhang her, wird aber von seinen Kollegen nicht ernst genommen, weshalb er sich alleine aufmacht, um Lumi in Sicherheit zu bringen. Währenddessen ist Saga Bauer in Schweden nicht überzeugt, dass Joona recht hat, weil sie davon überzeugt ist, dass sie Jurek erschossen hat. Und als sie die Wahrheit erkennt, ist es bereits zu spät. Der Mörder greift auf die schlimmste Art in ihr Leben ein. Von da an geht es Schlag auf Schlag.

Das Buch ist spannend, so dass man kaum mit Lesen aufhören kann. Die Frage, die man sich am Anfang ständig stellt: Ist Jurek wirklich zurück oder bildet sich Joona alles nur ein? Dabei sind die Morde brutal und die Gefahr für alle in Joonas und Sagas Leben immer präsent. Und eins wird schnell klar: Falls Jurek noch lebt, dann ist er nicht allein, und so verdoppelt sich die Gefahr.

Einziger negativer Punkt für mich ist, dass die Täter scheinbar überirdische Fähigkeiten haben. Alles gelingt, sie bekommen alles heraus, sind übermächtig. Das war etwas drüber, aber das Buch liest sich so spannend, dass dieser Minuspunkt keine Rolle spielt.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Täter hinterlassen viele gebrochene Ermittler. Das Buch endet mit Cliffhangern, so dass man auf den nächsten Teil der Reihe gespannt sein darf. Guter und wirklich spannender Thriller!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.03.2019

Verbotene Liebe

Verliebt in Mr. Daniels

Als ihre Zwillingsschwester stirbt, beschließen Ashlyns Eltern, dass sie von nun an bei ihrem Vater und seiner neuen Familie leben soll. Auf dem Weg dorthin lernt sie im Zug Daniel kennen, der ebenfalls einen schlimmen Verlust verkraften muss. Es ist Liebe auf den ersten Blick, bis den beiden klar wird, dass Daniel Lehrer an ihrer neuen Highschool ist. Kann ihre verbotene Liebe eine Zukunft haben?

Zuerst war ich skeptisch, was dieses Buch angeht. Wollte ich lesen, dass ein Lehrer sich auf eine Schülerin einlässt? Eigentlich nicht. Doch hier sind die Voraussetzungen anders. Zum einen ist Daniel erst 22 und tritt seine erste Lehrerstelle an, zum anderen ist Ashlyn schon 19, da sie krankheitsbedingt Schulzeit nachholen muss. Von Anfang an war klar, dass die beiden sich brauchen, weil sie sich zum ersten Mal nach ihren Verlusten wieder ganz fühlten, wenn sie zusammen waren. Und ich fand ihre Liebe bittersüß, da sie sie nicht öffentlich zeigen konnten, sich verstecken mussten.

Dabei bietet der Roman noch so viel mehr. Große Verluste, eine neue Familie, neue Freunde, neue Geschwister, vieles, was es zu verarbeiten galt. Und auch in der neuen Familie ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Der neue Bruder ist schwul, was seine bigotte Mutter niemals akzeptieren wird, die neue Schwester will eigentlich nicht mehr zur Kirche gehen, weil sie einer anderen Religion den Vorzug gibt, was der Mutter allerdings auch nicht besser gefällt. Auch Daniel hat seine Päckchen zu tragen. Sein Bruder war der Grund, dass die Mutter ermordet wurde, er brachte seinen Bruder ins Gefängnis und musste alleine mit dem Tod des Vaters klarkommen.

Da war es schön zu lesen, wie Daniel und Ashlyn sich annäherten, sich Halt gaben. Ein wirklich schöner Roman über die große Liebe, die eigentlich nicht sein darf, ohne die das Leben allerdings nicht lebenswert wäre. Schön!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Willa im Weihnachtsland

Lebkuchenmänner und andere Versuchungen

Willa führt einen Tierfriseurladen, in dem sie sich ab und zu auch um Haustiere ihrer Kunden kümmert, die verreisen müssen. Als Keane Winter vor ihrer Tür steht, um die Katze seiner Tante für eine Tagesbetreuung bei ihr zu lassen, traut sie ihren Augen nicht. Sie kennt Keane aus der Schulzeit und ist enttäuscht, weil er sich überhaupt nicht an sie erinnert. Trotzdem lässt sie ihn in ihr Leben, bedauert es bald, weil sie glaubt, in ihrem Leben keinen Platz für Liebe zu haben. Doch sie kann Keane nicht widerstehen und muss ihr Verhalten bald überdenken.

Dies ist der zweite Teil der Reihe um die Freundinnen, Elle, Pru und Willa. Nachdem im ersten Teil Pru die Liebe ihres Lebens gefunden hat, ist jetzt Willa an der Reihe. Keane und Willa sind ein schönes Paar, auch weil sie beide durch ihre Kindheit und Jugend der Liebe nicht trauen und die Menschen in ihrem Leben weit von sich fernhalten. Doch schnell sind die Gefühle tiefer und sie können sich nicht dagegen wehren. Eine schöne Liebesgeschichte beginnt.

Die Serie macht aber eindeutig aus, dass die Freundinnen und Freunde rund um Willa so eng zusammenhalten und es zu jeder Menge witziger Dialoge kommt. „Lebkuchenmänner und andere Versuchungen“ ist eine schöne Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine nicht so normale Familie

The Umbrella Academy 1 - Neue Edition

Es beginnt mit einem Schwinger … und auf der ganzen Welt werden dreiundvierzig außergewöhnliche Kinder geboren. Der Wissenschaftler Sir Reginald Hargreeves reist um die Welt und adoptiert so viele der Kinder wie möglich. Er fand sieben von Ihnen, Nr. 00.01 bis 00.07, die er mit sich nach Hause nahm und sie trainierte, damit sie die Welt retten können.

Ich kannte schon die Netflix-Serie zur Umbrella Academy und war dementsprechend gespannt auf die Comics. Dieser erste Teil (Weltuntergangs-Suite) hielt aber auch für mich diverse Überraschungen bereit, denn alles ist so ganz anders als in der Serie … was aber nicht heißt, dass es schlechter ist. Die Weltuntergangs-Suite umfasst 6 Teile, die ich alle gerne angeschaut und gelesen habe. Die Geschwister, die aber immer viel Wert darauf legen, dass sie keine Familie sind, denn sie sind sehr zerstritten, müssen zusammenarbeiten, um die Welt zu retten. Das hat mir gefallen. Mein Liebling aus der Serie, Klaus, kam hier ein bisschen zu kurz, aber trotzdem gefiel mir der Comic. Ein bisschen haben mir Erklärungen zu den Hintergründen der Geschwister gefehlt. Als Leser des Comics ist man direkt in der Rettung der Welt drin, ohne die Eigenheiten der Geschwister genau zu kennen.

Für mich ein gut unterhaltender Comic, den ich gerne gelesen habe. Gerard Way kann nicht nur Musik, sondern auch gute Comics. Hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine brutale Mordserie

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Holly Wakefield ist Psychiaterin und wird von der Polizei bei einem brutalen Mord als Beraterin hinzugezogen. Schnell kann sie Detective Inspector Bishop erste Ansätze zur Tätersuche liefern. Was niemand ahnt: Die Mordfälle scheinen mehr mit Holly zu tun zu haben, als gedacht. Sie muss tief in ihre eigene Vergangenheit eintauchen, um den Täter zu identifizieren.

Holly hat mir gut gefallen. Ihre Arbeit in einer psychiatrischen Anstalt und bei Vorlesungen am College fand ich sehr interessant. Ihr Thema sind Serienmörder und so erfährt man als Leser eine Menge über bekannte Serienmörder und ihre Vorgehensweise. Mir hat das gefallen, weil mich das Thema interessiert, für andere Leser könnte es vielleicht etwas viel sein. Schnell wird klar, dass Holly selbst etwas verheimlicht und so liest man gespannt, um zu erfahren, was ihr selbst passiert sein könnte. Die Mordfälle sind äußerst brutal und nichts für Zartbesaitete.

Obwohl ich früh ahnte, wer der Täter sein könnte (ohne dafür einen direkten Beweis zu haben), war ich gespannt, wie sich der Fall aufklären würde. Die komplette Auflösung war dann aber auch für mich wieder eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Gut gemacht!

Auch über Holly erfährt man einiges, das man nicht geahnt hat. Ich hoffe trotzdem, dass es für sie und Bishop noch weitere Fälle zu lösen geben wird, denn die beiden haben mir zusammen gut gefallen. Ich wäre auf jeden Fall dabei!