Profilbild von Romanticbookfan

4,5 Sterne

Touched

Schöne Mischung aus Fantasie, Romantik und Spannung

Schöne Mischung aus Fantasie, Romantik und Spannung
Touched ist für mich ein sehr schönes Buch, da es das magische fantasievolle mit einer Liebesgeschichte vereint und dabei aber auch der jungen Remy einen gewalttätigen Stiefvater mit auf den Weg gibt, was für die heutigen YA Romane eher ungewöhnlich ist.
Als ihre Mutter mal wieder krankenhausreif geschlagen wird und sich Remy selbst im Krankenhaus wiederfindet, beschließt ihr Vater, sie zu sich und seiner neuen Frau und Tochter mitzunehmen.
Remy hat eine besondere Gabe: Sie kann Verletzungen heilen. So hat sie auch die ganzen Jahren die Verletzungen ihrer Mutter geheilt, als diese von ihrem Mann verprügelt wurde.
In der neuen Schule trifft sie Asher und seine Geschwister. Auch sie scheinen außergewöhnliche Fähigkeiten zu haben, die sich jedoch von Remys unterscheiden. Als ihre Mutter stirbt und ihr ein Tagebuch hinterlässt, erfährt Remy endlich selbst, dass sie eine Heilerin ist und dass sie Feinde hat: die „Beschützer“, zu denen auch Asher zu gehören scheint. Doch warum hilft er ihr dann immer wieder und rettet sie aus gefährlichen Situationen?
Der Roman fängt sehr traurig mit Remys gewalttätigem Leben an. Als sie zur Familie ihres Vaters kommt, fängt sie langsam an sich zu öffnen und glücklich zu sein trotz ihrer Gabe. Doch die Autorin lässt die Leser nicht zur Ruhe kommen, denn sie bringt Remys Vergangenheit noch einmal ins Spiel und eine mystische Komponente mit Asher und Remys Gaben und die Geheimnisse, die sich darum ranken.
Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Die Chemie zwischen Asher und Remy ist schön beschrieben. Obwohl die beiden eigentlich Feinde sind, finden sie langsam zueinander. Immer wieder lässt die Autorin äußere Einflüsse und Bedrohungen mit einfließen, so dass die Story die ganze Zeit über spannend bleibt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und obwohl die Geschichte zu einem schönen Ende geführt wird, bleibt Raum für eine Fortsetzung. Vielleicht findet ja auch Ashers Bruder Gabriel seine große Liebe?

Veröffentlicht am 12.03.2019

Tolle Dystopie

Ich fürchte mich nicht

Juilette lebt in einer Irrenanstalt und hat seit 264 Tagen keinen Menschen gesehen. Sie hat eine fürchterliche Fähigkeit, denn jeden, den sie berührt, erleidet fürchterliche Schmerzen und stirbt letztendlich. Sie ist schon ihr ganzes Leben sehr sehr einsam, denn auch ihre Eltern hatten Angst vor ihr. Als sie plötzlich einen Zellengenossen bekommt, erschrickt sie, denn der Junge, dem sie plötzlich gegenübersitzt, kennt sie als ihren einzigen Schulfreund.

Doch Adam ist in Wahrheit Soldat und arbeitet für den Befehlshaber Warren. Dieser ist von der Idee besessen Juilettes Gabe gegen die Rebellen zu benutzen, denn die neuen Machthaber wollen die Kontrolle nicht verlieren. Juilette hat schon ewig keine Hoffnung mehr verspürt, doch als Adam beginnt ihr zu helfen und mit ihr fliehen möchte, verspürt sie zum ersten Mal seit sehr sehr langer Zeit wieder Hoffnung.

Wirklich einzigartig ist der Schreibstil. Das ganze ist aus der Ich-Perspektive geschrieben mit eher kürzeren Sätzen und zwar aus Juilettes Sicht. Immer wieder sind Sätze durchgestrichen, wenn etwas für Juilette besonders schrecklich ist oder sie etwas verdrängen möchte. Dies stört jedoch keinesfalls den Lesefluss. Im 1. Drittes des Buchs, als Juilette Warrens Grausamkeiten ertragen muss, musste ich doch manchmal schwer schlucken.

Die Liebesgeschichte zwischen Adam und Juilette beginnt sehr langsam, entwickelt sich aber zart weiter.
Über Adam erfährt man nicht allzuviel als Person, was ich etwas schade fand. Auch die Hintergründe der Machtübernahme und Veränderungen in der Umwelt werden eher angedeutet; dafür konzentriert sich alles auf Juilettes Gefühlswelt.

Fazit: Sehr mitreißende Dystopie mit zarter Liebesgeschichte, dessen Ende zwar vorerst in sich abgeschlossen ist. Zwei weitere englische Teile erscheinen 2012 und 2013. Wann die Übersetzung erscheint, ist leider nicht bekannt. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.03.2019

mitreißender Kampf

Das Herz der Kämpferin

Die 17-Jährige Eelyn ist eine Kämpferin aus Leidenschaft und die Tochter des Clanführers der Aska. Regelmäßig ziehen sie gegen die verfeindeten Riki in den Kampf. Ihr totgeglaubter Bruder wirbelt jedoch alles durcheinander, denn Eelyn erblickt ihn an der Seite der Riki mitten in der Schlacht…

Eelyn ist 17 Jahre alt und eine Kämpferin. Sie zieht als Tochter des Clanführers mit ihrer besten Freundin Myra in den Kampf gegen die verfeindeten Riki. Für beide Seiten sind es verlustreiche Schlachten und man findet sich als Leser in einer eher urtümlichen Umgebung wieder. Das Leben ist hart und einfach. Eelyn und ihr Volk leben in einfachen Hütten, ernähren sich von der Jagd und von Fischen und nutzen Heilpflanzen, um Verletzungen zu behandeln.

Die eine Schlacht bringt eine unerwartete Wendung für Eelyn: Sie sieht ihren totgeglaubten Bruder Iri und folgt ihm. Sie wird von den Riki gefangen genommen und muss sich einer für sie unglaublichen Wahrheit stellen. Ich hatte etwas Bedenken, dass die Gefangenschaft Schlimmes für sie bedeutet, aber obwohl sie mit viel Misstrauen empfangen wird, gibt es auch Hoffnung. Zudem ist Eelyn eine Kämpferin.

Eelyn ist eine starke, taffe Person. Sie glaubt fest an den ihren Gott Sigr und das ist einer der Unterschiede zu den Riki, die den Gott Thora verehren. Tatsächlich gibt es für mich auch einen aktuellen Bezug, denn der Hass und die Gewalt zwischen Aska und den Riki bestimmen das tägliche Leben. Doch auch Eelyn, die sich eher unfreiwillig mit der Kultur der Riki auseinander setzt, kommt langsam aber sicher die Erkenntnis: Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen Riki und Aska.

Es gibt auch eine sehr zarte Liebesgeschichte, die aber sehr dezent im Hintergrund platziert ist. Der Schreibstil der Autorin ist mit reißend und flüssig und ich finde es sehr angenehm, dass es sich hier um einen Einzelband handelt.

Ein mitreißender Kampf ums Überleben in einer eher mittelalterlichen Welt. Eelyn ist eine starke Persönlichkeit und Kämpferin!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Genial und komplex

Die Krone der Dunkelheit

Thobria ist das Land der Menschen, in dem Magie verboten ist. Prinzessin Freya ist die Thronfolgerin und vermisst ihren verschwundenen Zwillingsbruder schmerzlich. Deswegen ist sie fest entschlossen, notgedrungen auch mit Magie, ihren Bruder zu finden.

Melidrian, das sagenumwobene Nachbarland, ist die Heimat der Elfen und gefährlichen Elva. Gerade dort soll sich Freyas Zwillingsbruder aufhalten. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf eine möglicherweise tödliche Reise….

Die Krone der Dunkelheit stellt das Schicksal von zwei starken Frauen in den Mittelpunkt. Freya ist die Prinzessin im Reich Thobria und die Thronfolgerin. Sie selbst hütet ein großes Geheimnis: Sie lässt sich in Magie ausbilden, obwohl dies unter Todesstrafe verboten ist. Damit möchte sie ihren verschwundenen Zwillingsbruder aufspüren, denn sie spürt jeden Tag, dass ein Teil ihres Herzens fehlt.

An ihrer Seite steht der unsterbliche Wächter Larkin, der als Verbrecher verurteilt wurde. Er ist ein sehr schweigsamer Gefährte, ein hervorragender Kämpfer, aber man merkt, dass er sich selbst und seinen Weg verloren hat.

Ceylan hat ihre Eltern bei einem brutalen Überfall der Elva verloren. Sie ist fest entschlossen, eine unsterbliche Wächterin zu werden und die Grenze zwischen Thorbria und Melidrian zu bewachen und gegen die grausamen Elva zu kämpfen. Doch die Wächtertruppe besteht traditionell aus Männern und der Kommandant möchte Ceylan nicht bei den Truppen haben. Doch Ceylan kämpft, um die Anerkennung der Männer und ihren Platz bei den Wächtern.

Im letzten Drittel erfährt man auch mehr über den Prinzen von Melidrian. Die Lage im Elfenland ist angespannt, der Prinz hat keine Rückhalt im Volk und jemand trachtet ihm nach dem Leben. Ihm bleibt jedoch keine Wahl, als sein Erbe anzutreten. Er ahnt nicht, dass jemand einen Attentäter auf ihn angesetzt hat. Alle Fäden sind miteinander verbunden und die Autorin hat eine komplexe, unglaublich spannende Geschichte geschrieben, die mich absolut gefesselt hat!

Ich finde Krone der Dunkelheit genial! Die Autorin hat eine komplexe Welt erschaffen, die sie mit starken Charakteren bevölkert.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Wunderschöner zweiter Band

All In - Zwei Versprechen

Theo wusste von Anfang an, dass Kacey die Eine für ihn ist. Doch wie könnte er diesem Wunsch nachgehen, wenn Kacey und sein Bruder so offensichtlich zusammengehören?

Kacey gehört für Theo an Jonahs Seite, ...

Kacey gehört für Theo an Jonahs Seite, denn dieser hat jedes Glück verdient, was er bekommen kann. Als Jonah geht, ist Theos Trauer unermesslich, selbst wenn Jonah ihm vor seinem Tod ein Versprechen abgenommen hat: „Liebe sie und kümmere dich um sie.“

Kaceys und Jonahs Geschichte war herzzereißend schön und ich war mir unschlüssig, wie die Autorin diese wundervolle, aber auch schmerzhafte Geschichte in Band 2 fortführen will.

Die Autorin nimmt den Leser auch hier mit auf eine mehrteilige Reise. Zu Beginn steht der Schmerz über Jonahs Verlust. Theo und seine Eltern fallen in ein tiefes Loch und Theo versucht dabei, für alle der starke Fels zu sein. Kacey hingegen stürzt völlig ab und zieht überstürzt nach New Orleans. Sie ertrinkt ihre Trauer im Alkohol und es ist für sie schlimmer als zu den Zeiten von Rapid Confession, wo ihr Leben schon fast nur aus Alkohol bestanden hat.

Der zweite Teil besteht aus Akzeptanz und Verarbeitung der Trauer. Theo und Kacey versuchen, trotz des sehr schmerzlichen Verlustes, nach vorne zu blicken. Sie verbringen viel Zeit zusammen, um sich gegenseitig Halt zu geben. Kacey fängt an, mit ihrer Musik etwas Geld zu verdienen. Theo möchte immer noch einen Tattooladen eröffnen und studiert dafür zuerst BWL. Dennoch ist es für ihn schwierig, denn sein Vater akzeptiert seinen Wunsch nach einem eigenen Laden nicht und seine Mutter kämpft mit ihrer Trauer.

Der letzte Teil dreht sich um Kaceys und Theos Liebe. Ich hatte Bedenken, dass dadurch Kaceys und Jonahs Liebesgeschichte geschmälert wird, fand aber, dass das gar nicht der Fall war! Sie müssen gegen einige Widerstände kämpfen, denn nicht jeder versteht und akzeptiert ihre Liebe. Das Ende fand ich schön und auch hier musste ich das ein oder andere Tränchen rauslassen.

Ich war erst unschlüssig, ob ich Band 2 lesen soll, denn Kaceys und Jonahs Geschichte in „Tausend Augenblicke“ war für mich wunderschön und perfekt. Doch die Autorin hat es auch in Band 2 geschafft mich auf eine schmerzhaft schöne Reise mit zu nehmen und so lege ich auch Band 2 glücklich aus der Hand!