Profilbild von Buchstasia

Buchstasia

Lesejury-Mitglied

Buchstasia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstasia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein etwas anderes Wintermärchen

Der Bär und die Nachtigall

Ich glaube alle die russiche Folklore und Märchen mögen werde dieses Buch lieben. Ich muss gestehen zu Beginn hatte ich Sorge, dass es eine Kopie eines bestimmten russischen Märchens werden würde. Zum Glück nicht! Die Geschichte entwickelt sich wunderbar, die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man kann nicht anders als Wasja zu mögen. Das ganze Setting der Geschichte, angefangen vom Dorf und den Wäldern bis hin zur großen Stadt, waren super beschrieben. Es herrschte eine düstere und mystische Atmosphäre, die mir total gut gefallen hat. Mit diesem Buch hatte ich wieder ein Stückchen Heimat in den Händen, einige russiche Bräuche oder alte Geschichten die bis heute noch erzählt werden, dies alles weckte in mir die Nostalgie😌
Praktisch finde ich auch, dass es ganz hinten im Buch ein Glossar gibt, dort wird die Bedeutung einiger russischer Begriffe die im Buch vorkommen erläutert. Ich fand den Schreibstil super und einfach und bin natürlich ohne Probleme mit den russischen Namen und Begriffen zurechtkommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Menschen die noch garnichts mit der russischen Sprache zu tun hatten etwas komplizierter sein könnte.
Als kleines Beispiel der Name ihre Bruders: Aljoscha kann aber im russischen abgeändert werden auf Aljoschka, Ljoscha, Ljoschka... Und dies wird im Buch auch getan. Ich denke aber, dass es einem im Verlauf der Geschichte immer einfacher fällt.
Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie, hatte aber trotzdem ein gut abgeschlossenes Ende, deswegen bin ich gespannt was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird.

Tragische Geschichte

Die Spionin

Gleich zu Anfang können wir lesen dass Mata Haris Leben kein gutes Ende nimmt. Um so mehr möchte man ihren, an den Anwalt, zurückgelassenen Brief lesen und mehr über sie erfahren. Was ihr in den jungen Jahre zustößt und ihre Ehe sind ausschlaggebend für ihr Verhalten und ihre "Taten". Es war interessant zu lesen wie sich ihr Leben entwickelt und mehr über ihre Person zu erfahren. Ganz zum Schluss schreibt der Autor dass dieses Buch nicht den Ansprüchen einer Biographie entspricht und dies merkt man auch ganz stark, denn so interessant und spannend das Buch auch geschrieben wurde, so ist Mata Hari zum Schluss für den Leser leider immer noch ein Mysterium. Denn es hatte keinen starken Tiefgang in ihre Gefühlswelt und auch so blieb sie ziemlich unnahbar als Person. Dies hat mich wiederum nur noch neugieriger gemacht mehr über sie zu erfahren. Ich überlege mir vl. eine Biographie von ihr zuzulegen. (Kennt vl. jemand eine gute?)

Aufjedenfall ist es ein lesenswertes Buch über eine Frau, die in ihrem Leben sowohl positive als auch negative Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihr zum Schluss zum Verhängnis wurde.

Spannend

Scythe – Die Hüter des Todes

Ich muss sagen als das Buch erschienen ist, hat mich der Klappentext jetzt nicht besonders angesprochen. Ich dachte auch das es hauptsächlich um die Liebesbeziehung zwischen Citra und Rowan geht. Aber so war es überhaupt nicht, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen Citra und Rowan steht nicht im Vordergrund wie ich finde, und es geht eher um die Moral. Wie weit kann man gehen, und wie leicht lässt man sich manipulieren. Die Welt hat der Autor auch ganz toll beschrieben, welche Regeln herrschen und welche Möglichkeiten es alles in dieser Zukunft gibt. Und vor allem wieso es die Scythe gibt und wie sie eigentlich handeln dürften. Im Buch geht es um Korruption, Skrupellosigkeit und Machtgier. Aber auch um Moral, Ehre, Respekt und Freundschaft.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und ich fange auch bald mit dem zweiten an. Ich bin gespannt wie er mir gefallen wird da ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe.

Frauenpower pur

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Gleich zu Beginn: ich fand das Buch klasse!!

Gleich zu Beginn: ich fand das Buch klasse!!
Obwohl ich eigentlich kein Superhelden Fan bin, konnte mich dieses Buch packen. Klar trägt auch der tolle Schreibstil von Leigh Bardugo einiges dazu bei, aber auch das ganze drum rum ist sehr gelungen.
Es hat mich auch sehr überrascht wie oft mich dieses Buch zum schmunzeln gebracht hat, es hatte trotz der ernsten Thematik (Welt vor dem Untergang bewahren) sehr viel Humor, was mir sehr gut gefallen hat. Ich finde das Buch wahr durchgehend spannend und relativ weit hinten gab es eine krasse Wendung mit der ich nicht gerechnet habe.
Als ich mit dem Buch fertig war hatte ich sogar den Wunsch dass es noch ruhig etwas weitergehen könnte oder, dass es sogar ein neues Abenteuer mit Diana geben könnte.
Eine klare Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Poetisch

Liebende

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, das bunte Cover macht Lust auf Frühling. Auch die süßen Illustrationen passen super zu der Geschichte.

Ich finde das Buch ist eine kleine Hommage an das ...

Ich finde das Buch ist eine kleine Hommage an das Leben bzw die Liebe. Diese kleine aber feine Fabel regt einen sehr zum Nachdenken an. Man projeziert die Geschichte und die Gefühle von diesem kleinen Fisch, Namens "Blauperlenauge", auf sich und begleitet ihn auf seiner anstrengenden und nicht ganz ungefärlichen Reise zu sich selbst. Beim lesen hält man kurz inne um darüber zu grübeln welche Sicht man selber auf diese Dinge im Leben hat. "Nur eins ist frei von Raum und Zeit: die Liebe"
Kaum zu glauben dass in nur knapp 127 Seiten so viele schöne Zitate und Weisheiten stecken können, ich kann verstehen wieso es ein poetisches Meisterwerk ist und der Autor einer der bekanntesten Dichter seines Landes ist