Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Interessanter Einstieg ins Thema Heilsames Waldbaden

Shinrin Yoku - Heilsames Waldbaden

Im Buch „Shinrin Yoko - Heilsames Waldbaden“ nimmt der Autor, Yoshifumi Miyazaki den Leser mit auf eine Reise rund um das Thema Waldbaden und bietet damit einen guten Einstieg in dieses Thema.
Das Buch ...

Das Buch ist sehr schön gestaltet, zahlreiche tolle Waldfotografien werden durch zum Thema Natur und Wälder passende Zitate ergänzt und geben so ein in sich stimmiges und wirklich schönes Gesamtbild ab.

In der heutigen Gesellschaft ist Stress ein stetiger Begleiter. Spürbare Auswirkungen durch Stress auf unser Wohlergehen und stressbedingte Erkrankungen sind keine Ausnahmefälle mehr. Immer mehr Menschen sind betroffen.
Jedoch ist der Mensch sehr eng mit der Natur verbunden. Umso mehr trägt die Abwesenheit der Natur im Alltag dazu bei, dass die Stressregulation und unser Wohlbefinden auf der Strecke bleiben.
Welche positiven Effekte man daher durch Waldbaden erzielen kann, wird anschaulich dargelegt. Hierzu stellt der Autor das Konzept der Naturtherapie vor:
Warum kann Natur unseren Stress lindern und das Wohlbefinden steigen und welche Vorteile des Waldbadens gibt es.
Außerdem erfährt man, welche Vorgänge im Körper für Stressempfinden und Entspannung zuständig sind - hierbei geht der Autor auf das sympathische und parasympathische Nervensystem ein.
Des Weiteren erfährt man wissenschaftliche Hintergründe, wie z.B. Stress überhaupt gemessen werden kann.
Miyazaki stellt einige Experimente zu Themen wie Heilsames Waldbaden und die Wirkung von Pflanzen und ätherischen Ölen auf unser Wohlbefinden vor.
Ein Kapitel widmet sich der Praxis des Waldbadens. Hier werden einige Waldtherapietechniken vorgestellt, die unter anderem auch in japanischen Waldtherpaiezentren angeboten werden. Man kann sich also inspirieren lassen und entdecken, welche Waldaktivität das richtige für einen selbst ist. Außerdem stellt der Autor Achtsamkeitsübungen, Dehn- und Atemübungen sowie eine Meditation vor, die man selbst im heimischen Wald zum Entspannen ausprobieren kann.
Doch was macht man, wenn man in unmittelbarer Nähe keinen Wald zur Verfügung hat? Auch auf diese Frage liefert Miyazaki einige Lösungen, wie man durch einfache Mittel ein Stückchen „Waldbaden“ ins eigene Zuhause holen und gleichermaßen Entspannen kann.

Das Buch liest sich sehr angenehm, dazu tragen auch die vielen tollen Bilder bei. Die Erkenntnisse aus der Waldtherapieforschung sind wirklich interessant und unterstützen mein eigenes Empfinden, dass es mir in der Natur deutlich besser geht.
Als Einstieg, um sich mit dem Thema Waldbaden und Waldtherapie zu beschäftigen, ist dieses Buch klar zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Hochinteressant

Auch alte Wunden können heilen

Im Buch „Auch alte Wunden können heilen“ beschäftigt sich die Autorin, Dami Charf, mit dem Thema, wie Verletzungen aus unserer Kindheit unser Leben bestimmen und wie man sich davon lösen kann.

Der Inhalt ...

Der Inhalt unterteilt sich grob in folgende Themen:
Was sind frühe Wunden überhaupt?
Was ist Selbstregulation und warum ist diese so wichtig?
Welche Bindungsformen gibt es in unserer Kindheit und welche Auswirkungen haben diese auf unser Leben im Erwachsenenalter?
Was sind die fünf Lernaufgaben und welche Rolle spielen diese in unserer Entwicklung?
Wie funktioniert unser Gehirn in Bezug auf Traumata und unser psychisches Empfinden? Welche Schutzmechanismen hat sich unser Körper eingerichtet?
Welche Wege können Betroffene gehen, um eine „Heilung“ zu erlangen? Welche Bedeutung hat hierfür eine Psychotherapie und was gibt es dabei zu beachten?

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und für jeden, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, gut verständlich.
Das Buch liefert insgesamt sehr viele Informationen und ist fachlich ein guter Einstieg in dieses Thema. Obwohl ich mich schon viel mit ähnlichen Themen (Inneres Kind, Prägungen durch die Kindheit, Bindungsmuster, Beziehungstypen) auseinander gesetzt habe, gab es für mich in diesem Buch noch einige „Aha-Momente“.
An der Stelle, als auf Gefühle und Emotionen eingegangen wurde, hätte ich mir noch einen kurzen Exkurs dazu gewünscht, wie Gefühle überhaupt entstehen. Für mich wäre das zwar nichts neues gewesen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das an dieser Stelle für den ein oder anderen Leser sehr hilfreich gewesen sein könnte.

Der Untertitel des Buchs ist leider ein wenig irreführend. Durch „…und wie wir uns davon lösen können“ verspricht sich so mancher Leser vermutlich eine Art Ratgeber zur Selbsthilfe. Als das kann man das Buch aber nur sehr bedingt ansehen. Es bietet eine gute Grundlage für Hintergrundwissen, die Autorin betont aber auch immer wieder, wie schwer der Weg ist und wie wichtig es ist, dabei bei Bedarf auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles in allem ein hochinteressantes Buch, dass ich gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ratgeber rund um die weibliche Sexualität

Finde deine Lust!

Ein wirklich interessantes Thema, wie ich finde. Denn viel zu viele Frauen kritisieren sich, fühlen sich unwohl im eigenen Körper und können sich selbst nicht richtig spüren - oder aber vergessen im Alltagsstress, sich auf sich selbst zu konzentrieren und Bewusst Zeit für sich selbst (und den Partner) zu nehmen.

Das Cover ist passend zum Thema sinnlich gestaltet.
Das Buch unterteilt sich in einen „Wissensteil“ sowie einen „Praxisteil“.
Der Wissensteil unterteilt sich grob in Kapiteln zu Themen wie die weibliche Sexualität in der Vergangenheit und Gegenwart, der Frauenkörper und Anatomie der Geschlechtsorgane, sowie Glaubenssätze und innere Regeln.
Für meinen Geschmack hätte der Wissensteil etwas ausführlicher und tiefgründiger sein können, man bekommt jedoch einen guten Überblick und wird umfassend an das Thema weibliche Sexualität herangeführt.
Während des Lesens wird man immer wieder dazu angeregt, sich mit der eigenen Situation und der eigenen Sexualität auseinander zu setzen. Für Leser, denen die Selbstreflexion von sich aus nicht so leicht fällt, hat die Autorin gezielte Fragen ergänzt, mit denen man arbeiten kann.
Ich hätte mir noch einen Exkurs gewünscht, welche Ursachen ein Mangel an Lust außerdem noch haben kann - denn hierbei kommen nicht nur fehlende Selbstliebe, -wahrnehmung oder destruktive Glaubenssätze in Frage, sondern z.B. auch hormonelle Ursachen.
Im Praxisteil erhält man viele gute Anregungen, wie man mehr Selbstliebe und -fürsorge in seinen Alltag integrieren kann und welche Möglichkeiten es für Paare gibt, gemeinsam an mehr und vor allem qualitativer Intimität arbeiten kann.
Einzelne Übungen finde ich persönlich nicht ganz so hilfreich, allerdings muss das jeder für sich selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Inspirierend

Gehen. Weiter gehen

Gehen. Weiter gehen. Eine Anleitung - ein inspirierendes Buch für alle, die denn Wert des Gehens bereits zu schätzen wissen, aber auch für diejenigen, die den Wert etwas unterschätzen.
Gehen kann nicht ...

Gehen kann nicht nur beruhigend wirken, man kann außerdem gut dem Alltag entfliehen, abschalten oder in der Ruhe seine Gedanken nachgehen.
Der Autor beschreibt nicht nur einige interessante Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel, welche Wirkung unsere Gehgeschwindigkeit hat, sondern erzählt auch die eine oder andere Anekdote von seinen Wanderungen und Expeditionen. Es werden Studien zum Thema Gehen angesprochen. Außerdem wird Bezug genommen auf Werke anderer Künstler, Autoren, Philosophen usw.

Für mich waren die einzelnen Abschnitte manchmal etwas zu sehr zusammengewürfelt und es fehlte etwas der Bezug zueinander, was beim Lesen im ersten Moment etwas verwirren kann.
Insgesamt ist das Buch aber leicht zu lesen und bietet eine kleine Sammlung von Texten rund um das Gehen.
Eine Anleitung, wie der Buchtitel sagt, sehe ich nicht direkt, aber das Buch bietet genug Punkte, an denen man anfängt, nachzudenken und seine eigenen "Geh-Gewohnheiten" zu überdenken.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Spannender Kriminalroman mit aktueller Thematik

Die Essenz des Bösen

"Die Essenz des Bösen" ist meiner Meinung nach ein gelungener, spannender und auch sehr bedrückender Kriminalroman.

Es war der erste Band aus dieser Reihe, den ich gelesen habe, daher kann ich zu anderen Büchern keine Vergleiche ziehen.
Mit der Hauptfigur, Max Wolfe, konnte ich mich, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr gut identifizieren und habe daher auch bei seiner privaten Sorgerecht-Problematik mitgefiebert und gehofft.
Der Kriminalroman war angenehm zu lesen und flüssig, einzig die Abkürzungen und Erläuterungen zu den Ermittlungseinheiten und Einsatzkommandos haben etwas im Lesefluss gestört.
Der Handlungseinstieg war bereits wirklich bedrückend, aber auch im weiteren Handlungsverlauf blieb es spannend und für mich gab es zwischenzeitlich auch mehrere Verdächtige, sodass das Ende für mich nicht richtig vorhersehbar war.
Insgesamt ein wirklich spannender Kriminalroman mit aktueller, bedrückender Thematik.

• Spannung