Cover-Bild Dark Age 1: Bedrohung
Band 1 der Reihe "Dark Age"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung

**Nur Liebe kann die Hoffnung retten**
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…
Endlich ein neuer Roman von der Urban-Fantasy-Queen Sabine Schulter!
//Alle Bände der magischen Urban-Fantasy-Reihe:
-- Dark Age 1: Bedrohung
-- Dark Age 2: Hoffnung
-- Dark Age: Alle Bände der düster-romantischen Dilogie in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Früher war unsere Welt friedlich gewesen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Dark Age - Bedrohung" ist eine neue fantastische Geschichte von Sabine Schulter. Der erste Band der Dilogie ist am 28. Februar 2019 bei Dark Diamonds, einem Imprint des Carlsen Verlags, erschienen, umfasst 298 Seiten und ist als ebook erhältlich. Dark Diamonds steht für fantastische und mitreißende Geschichten aus dem Genre New Adult Fantasy. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen und ich wurde immer gut unterhalten. Wie die Büchse der Pandora drohen Wissenschaft und Forschung immer wieder über die Menschheit hereinzubrechen. Dieses zweischneidige Schwert lässt sich für Gutes wie für Schlechtes nutzen. In Frau Schulters Erzählung öffneten Wissenschaftler durch ein unbedachtes Experiment eine Pforte in eine andere Welt. Aus dieser drangen Wesen der Dunkelheit zu den Menschen und drohten ihre Vernichtung herbeizuführen. Doch gleichzeitig offenbarte sich bei manchen Personen eine besondere Veranlagung und diese waren in der Lage mit ihren Fähigkeiten gegen die Geschöpfe vorzugehen. Krieger und Quellen die sie in verschiedenen Bereichen unterstützen. Kampf. Schutz. Heilung. Wandlung. So wurde den Schatten und der Dunkelheit ein wenig von ihrem Schrecken genommen und etwas Sicherheit gewonnen.

Die fünfundzwanzig Jahre alte Eliza Night, von allen Liz genannt, ist eine lebensfrohe junge Frau. Im Umbruch ihres Lebens zieht sie in eine neue Wohnung, beginnt einen neuen Job und hat viele neue Menschen um sich, denn außer ihrer Freundin und deren Lebensgefährten kennt sie niemanden in der Stadt. Liz ist einfühlsam, bodenständig, aufmerksam und humorvoll. Eine liebenswerte junge Frau die Ihren Nachbarn bei der ersten Begegnung auf dem falschen Fuß erwischt. Nickolas Elleron ist Krieger in der Hauptstadt. Gemeinsam mit seiner Partnerin verbringt er die Nächte auf den Straßen auf Patrouille. Nach seinem Einsatz an der Front weiß er die ruhigere Zeit dabei zu schätzen. Er ist gerne Krieger und er trainiert dafür das beste aus sich rauszuholen. Nick ist pflichtbewusst, loyal und kompetent, außerdem charmant, witzig und einnehmend. Ein wirklich netter Kerl den bestimmt viele junge Frauen gerne als Nachbarn hätten. So sieht das auch Liz, als der Eindruck des ersten Aufeinandertreffens erst einmal aus dem Weg geräumt ist. Auch Liz ist eine sympathische Protagonistin. Mit beiden kam ich sehr gut zurecht. Den meisten Nebencharakteren kommt man nicht besonders nahe. Nur wenige kriegen annehmbare Formen. Dies war aber in Ordnung so.

Zu Beginn erhält der Leser eine kurze Einführung in die Welt. Anschließend wohnt er einem Ereignis bei, welches die Kriegerschaft erschütterte und schwächte. Erst danach stellt er sich an die Seite von Liz und Nick und begleitet diese. Es gibt untypische Vorkommnisse in der Stadt. Etwas scheint sich zusammen zu brauen. Geschehnisse wollen aufgedeckt werden. Geheimnisse sollen im Verborgenen bleiben. Und dazwischen knistert es, denn Liz und Nick kommen sich näher. Ich hatte sehr schnell Verdachtsmomente und Theorien die sich am Ende zum Großteil bewahrheitet haben. Der Lesespaß ging dadurch nicht verloren, denn gewisse Zweifel regten sich ebenso. Lizs Part ist eher ruhig und von alltäglichem geprägt. Während der Bücherliebhaber Nick begleitet erlebt er auch Magie, Action um Kämpfe. Dies herrscht aber nicht vor. Insgesamt gesehen passiert hier nicht so viel wie in anderen Büchern der Autorin. Nick hat einen tierischen Gefährten und dieser hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ein Wesen das es nicht gebe, wäre die Pforte nicht geöffnet worden. Teilweise plätschert die Erzählung dahin, doch die Neugierde treibt den Leser voran. Die romantischen Gefühle entwickeln sich erst zögerlich, doch am Ende haben sie sich verfestigt. Zum Schluss wird enthüllt was ich mir im Laufe des Buches zusammengepuzzelt habe und der Leser darf sich auf einen interessanten zweiten Teil freuen.

Erzählt wird abwechselnd von Liz und Nick. Ihr Tun und ihre Gedanken kann der man zumeist gut nachvollziehen. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo eher ruhig.

Fazit: "Dark Age - Bedrohung" ist der erste Teil von Sabine Schulters neuer Dilogie. Eine fantastische Geschichte in der es hauptsächlich um die Aufdeckung von Geheimnissen und Mysterien geht, sowie der Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten. Die von der Autorin gestreuten Hinweise waren für mich zu eindeutig um am Ende eine große Überraschung zu erleben, trotzdem konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und habe neugierig immer weiter gelesen. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne.

Zitat

"Früher war unsere Welt friedlich gewesen... zumindest friedlich genug, um glücklich darin leben zu können. Niemand musste vor Angst zittern, wenn er nachts durch dunkle Straßen, Parks oder Felder ging, oder brauchte sich Gedanken zu machen, ob er es rechtzeitig in den sicheren Schutz eines Gebäudes schaffte. Niemand fragte sich, ob er den nächsten Tag überleben würde."
(Seite 7)

Reihe

Band 1: Dark Age - Bedrohung
Band 2: Dark Age - Hoffnung ( April 2019 )

Veröffentlicht am 09.03.2019

Einfach toll!

Dark Age ist der Auftakt zu Sabine Schulters neuer Dilogie. Bisher habe ich von der Autorin zwei recht unterschiedlich Bücher gelesen, sowohl vom Genre als auch vom Gefallen her. Umso gespannter war ich auf Dark Age, zumal die Autorin darauf hingewiesen hat dass es sich eher um ein Buch handelt in dem es eher ums Aufdecken von Geheimnissen und Mysterien geht als das man von einer Actionszene in die nächste geworfen wird. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für das Leseexemplar bedanken, was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst hat.

Von Anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Man lernt die Protagonisten schnell gut kennen und fühlt sich ihnen nah. Die Geschichte strotzt zwar nicht durchgehend vor Spannung, trotzdem schafft es Sabine Schulter einen bei der Stange zu halten. Man rätselt die ganze Zeit mit, versucht Verschiedenes aufzudecken und fiebert richtiggehend mit. Ich fand es toll wie immer mehr Hinweise gestreut wurden und sich so Stück für Stück das Puzzle zusammen setzen ließ. Da braucht man auch nicht eine Actionszene an der nächsten. Der Schluss endet mit einem doch recht fiesen Cliffhanger. Zum Glück dauert es bis zum zweiten Teil nicht mehr so lange, er erscheint schon nächsten Monat.

Liz und Nick sind zwei Protagonisten mit denen man sich gut identifizieren kann. Das Mädchen von Nebenan und der heiße Nachbar. Besser kann es doch kaum sein. Auch die Nebencharaktere waren sympatisch, wenn auch etwas blass. Einzig Liz beste Freundin fällt auf.

Das Setting gefällt mir sehr gut. Am Anfang des Buches erhält man einen Einblick was passiert ist, beziehungsweise wie Liz Welt funktioniert. Das hat mir sehr gut gefallen und bringt einen gleich in die richtige Stimmung für das Buch.

Das Cover zeigt Liz, die ernst und auch etwas verloren in die Kamera schaut. Der Inhaber und die Lichter verleihen dem ganzen einen mysteriösen Touch der gut zum Buch passt. Es zieht auf jeden Fall den Blick an.

"Dark Age" ist für mich ein toller Auftakt der neuen Dilogie und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil da mich dieser wirklich begeistert hat!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Nur Liebe kann die Hoffnung retten...- Spannend, mitreißend und tolle Charaktere!

Ich habe schon sehr viel von der Autorin gelesen, zum Beispiel "Melody of Eden", "Die Erwachte" oder "Pro und Contra", deswegen war ich umso gespannter, wie mir "Dark Age" gefallen wird und was soll ich sagen, ich habe diesen Auftakt auf jeden Fall geliebt!
Liz, Nick und Co. waren total sympathische Charaktere, die ich einfach in mein Herz schließen musste. Liz ist sehr lieb, freundlich und kümmert sich um ihre Mitmenschen und scheint ein Geheimnis zu haben, von dem sie selbst noch nicht einmal weiß. Nick ist ein harter Krieger, der teils sehr mürrisch sein kann, aber ich liebe seinen Charakter und seine Art und Weise. Auch sein kleiner Cerberus und Maja sind total lieb und ich habe sie alle sehr gerne begleitet.
Auch die Handlung war mitreißend, spannend und abwechslungsreich. Ich wollte nur ganz kurz reinlesen und schwupps, habe ich innerhalb von wenigen Stunden die komplette Geschichte weggesuchtet. Insgesamt ist nicht viel passiert, aber trotzdem habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen. Es gab ein paar Kampfszenen und diese waren total spannend und sehr schön geschrieben! Die Autorin kann solche Szenen auf jeden Fall schreiben! Worin sie, jedoch auch total gut ist, sind die Charaktergestaltungen! Ich liebe ihre tiefgründigen und tollen Charaktere, die nicht nur die Handlung perfekt ergänzt haben, sondern auch die Grundidee fand ich total toll, faszinierend und genial.
Das Ende hat mich sehr schockiert zurückgelassen, obwohl ich das "Geheimnis" erahnt bzw. vermutet habe.
Insgesamt hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Band!!!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine geniale Geschichte über eine düstere Welt

Alles hat seinen Preis.

Alles hat seinen Preis.
"Dark Age" erzählt eine Geschichte über eine Welt, die in Dunkelheit zu versinken droht. Doch Magie bietet die Möglichkeit, sich dagegen zur Wehr zu setzen... Doch auch das ist nicht gefahrlos.
Auf wenigen Seiten ließ die Autorin meiner Meinung nach schon sehr viel passieren. Der Auftakt der Dilogie überzeugte mich nicht nur durch ein ansehnliches Cover, sondern auch mit einer faszinierenden Handlung, die von Intrigen, Gefühlen und Spannung lebt. Ich habe das Buch an einem Vormittag durchgelesen, weil mich die Handlung mitgerissen hat, denn ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis des Buches kommen. Gleichzeitig haben mich die Figuren aber auch sehr für sich eingenommen, denn Sabine Schulter verleiht ihnen immer auf ganz besondere Weise Authentizität. Liv, Nick, Maja, Eremos und alle anderen konnten mich von der ersten Seite an abholen und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, sie kennenzulernen und zu begleiten.
Sabine Schulter erzählt ihre neue Geschichte mittels einem sehr gefühlstragenden und spannungsgeladenen Schreibstil, der mir immer wieder imponiert. Das man dabei die Perspektiven beider Protagonisten erleben kann, trifft ebenso meinen persönlichen Geschmack.
Insgesamt hat mir das Buch einfach Spaß gemacht und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!

Komplette Rezension auf:

Veröffentlicht am 09.04.2019

Fantastischer Auftakt

Der Auftakt einer neuen Reihe von Sabine Schulter (hier mal eine Dilogie).

Der Auftakt einer neuen Reihe von Sabine Schulter (hier mal eine Dilogie).

Liz lebt in Angst, denn die Schatten kommen nachts. Nur in der Hauptstadt ist alles besser gesichert. Dort trifft sie auf Nick, ihren neuen Nachbarn und sie versucht sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Das ist nicht mein erstes Buch von Sabine Schulter und wird auch nicht mein letztes sein. Ich lese ihre Bücher gern und bisher war ich noch von keinem enttäuscht. Auch hier hat sie wieder wundervolle Charaktere in einem tollen Setting erschaffen. Liz ist neu in der Stadt, kennt niemanden außer ihre Freundin Bea, ist dabei aber ein herzlicher, offener Mensch. Nick muss man einfach lieben, schon allein wegen Eremus. Er steht hinter seinen Freunden und liebt seine Arbeit als Krieger. Bei mir lief richtiges Kopfkino und durch den Wechsel zwischen Nick und Liz bekommt man richtig gut Einblick in die Gedanken und Gefühle, was die Geschichte noch intensiviert hat. Man fühlt die unterschwellige Spannung während des ganzen Buches, denn schon der Prolog macht richtig neugierig. Und ich habe auf den großen Knall gewartet und wurde auch nicht enttäuscht. Auch wenn man hier eben nicht eine actiongeladene Geschichte bekommt. Die Stimmung ist eher ruhig mit einigen nervenaufreibenden spannenden Stellen. Mir gefällt die Grundgeschichte mit den verschiedenen Kräften, die super ausgearbeiteten Nebencharaktere und das Rätseln, um die Geheimnisse aufzudecken. Einzig die Liebesgeschichte ging mir persönlich etwas zu schnell.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen. Sabine Schulter schreibt einfach toll!