Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Bezauberndes Liebesdrama in der Zeit der Revolution in Havanna

Das schönste Mädchen Havannas

"Das schönste Mädchen Havannas" von Susana López Rubio ist ein bezauberndes Drama mitten in der Zeit von Ches Aufstieg.

Inhaltlich geht es um Patricio, einem Spanier, der sein Glück in Havanna versucht, dabei allerdings immer wieder an den Mafiaboss persönlich gerät, wobei er sich durch List immer wieder in letzter Sekunde retten kann. Denn er hat sich in seine Frau Gloria verliebt...genauso wie sie in ihn verliebt ist. Kann das gut ausgehen? (Ich wäre niemals auf solch einen Abschluss gekommen und dabei habe ich mit viel gerechnet.)

Stilistisch: Havannas Atmosphäre wird feucht fröhlich, bunt schillernd ausgeschmückt beschrieben. Die Geschichte rund um das Land wird im Hintergrund immer wieder erwähnt. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Patricio und Gloria erzählt.

Kritik: In den ersten Seiten wird Gloria als Mädchen beschrieben, doch nach den ersten Kapiteln ist sie für den Großteil des Buchs eine erwachsene Frau... den Titel hätte man dementsprechend wählen können.

Fazit: Wer mit viel Hin und her leben kann, dem ist das Buch wärmstens zu empfehlen. Denn die Liebe ist ein einziges Auf und Ab. Ich fühlte mich ausgezeichnet unterhalten und konnte das Buch einmal begonnen nicht mehr aus den Fingern lassen. Definitiv eines der Bücher, die sich wirklich lohnen. Hervorragend um dem tristen Wetter für einige Stunden zu entfliehen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Kurzgeschichten rund um Instanbul von der letzten Sultanatszeit bis zur Gründung der Republik

Stambul

"Stambul" von Navid Linnemann ist ein Kurzband mit 15 Kurzgeschichten rund um Istanbul. Geschichtlich reist man zurück zur letzten Sultanatszeit bis zu den Anfängen der Gründung der heutigen Republik. ...

Gegliedert sind die Geschichten in "Vor dem Krieg, während dem Krieg und nach dem Krieg".

Fazit: Mir persönlich haben natürlich nicht alle Geschichten gefallen, aber das ist reine Geschmackssache. Rundum waren das auch nur 2 von 15. Insgesamt also top. Man begegnet teilweise in Echt gelebten Persönlichkeiten auf den Straßen Istanbuls, die wahrheitsgetreu beschrieben werden (soweit möglich). Manchmal kann es sogar vorkommen, dass man Menschen begegnet, die man doch von irgendwo schon einmal kennengelernt hatte... Genau das ist das, was ich mag! Keine aneinander neu arrangierten Charaktere, sondern Charaktere, die wieder auftauchen, verschmelzen, tatsächlich zu existieren scheinen und nicht nur einmal erscheinen und dann in der Versenkung enden. Und zum Schluss: Die meisten Geschichten haben einen wirklich ausgezeichneten humorvollen Unterton.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Grundlagen von Holding kurz und knapp erklärt

Tuning für Ihr Unternehmen

"Tuning für Ihr Unternehmen" von Nicole Hermann ist eine reines Sachbuch rund um Holding.

Hier werden verschiedene Holdingstrukturmöglichkeiten kurz, aber breit gefächert mit all ihren Vor- und Nachteilen, erklärt. In kurzen Exkurspassagen werden die sich im Fließtext befindlichen Fachbegriffe verständnisvoll erläutert. Zudem geht Hermann auch an Worst-case-Szenarien heran und gibt hier hilfreiche Tipps, um diese bestenfalls zu entgehen bzw. wenn es passiert ist, wie man sich hier weiterhelfen/retten kann.

Abschließend gibt es eine Ansammlung von Punkten, die ein Unternehmen definitiv erfüllen sollte, wenn man eine Holding planen will.

Fazit: Definitiv empfehlenswert für Menschen, die eine Idee haben und für diese ein Unternehmen gründen wollen und sich dafür erst einmal Basiswissen anschaffen müssen. Dieses Buch bietet gute Grundlagen, egal ob für Jung oder Alt.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Das 36 Fragen-Experiment

Meine Checkliste zum Verlieben

Bei "Meine Checkliste zum Verlieben" von Anja Janotta handelt es sich um einen wunderbaren Jugendroman.

Inhaltlich geht es um Naomi, die neu auf ihrer Schule ist und sich deshalb keiner Clique zugehörig fühlt und doch von ihrer Mutter gedrillt wird, Freunde zu finden. Da kommt die Liste der 36 Fragen, die zur Liebe führen aus einem Ratgeber ihrer Mutter gerade gelegen, da sie der Meinung ist, dass sich dies nicht nur auf Jungs, sondern sicherlich auch auf Mädchen übertragen lässt. Und sie beginnt das Experiment zum Üben mit einem garstigen Mädchen und einem Jungen, der das Asperger-Syndrom hat, wobei sie ja eigentlich Interesse an einem ganz anderen Jungen hat.

Fazit: Es bleiben für den erwachsenen Leser sicherlich ein paar Fragen offen, jedoch ist es insgesamt ein klasse Buch zum Verschenken an die Teenie-Tochter, -Nichte, etc.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Lottogewinn = ewiges Glück?

Notizen eines Gewinners

"Notizen eines Gewinners" von Gerrit C. Paulson ist ein Roman über den Gewinn des Jackpots mit seiner Folgen.

Inhaltlich geht es um Paulo, der im Lotto Millionen gewinnt und sich nun endlich alles erfüllt, wovon er geträumt hatte - neues Haus, Auto, Leben.

Welche Veränderungen bringt der Gewinn? Macht das wirklich glücklich? Paulson verdeutlicht hier ein wirklich sehr interessantes Beispiel, wie solch ein Glück was für Wendungen einnehmen kann.

Zusammen mit Paulo erlebt man die Hochs und Tiefs und erkennt schlussendlich durch all die für einen zusehends Alkoholabhängigen wirklich gut durchdachten philosophischen Notizen, was eigentlich wichtig ist.

Empfehlenswert für Menschen, die vom vielen Geld träumen oder gar gewonnen haben, aber auch Menschen, denen es wie mir vollkommen ausreicht, wenn man es einmal gedanklich durch das Lesen dieses Romans erlebt.