Profilbild von tom77

tom77

aktives Lesejury-Mitglied
offline

tom77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tom77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2019

Wannenquiz für Filmfans

Ketchup, Kult und Kino-Küsse
0

Schaumstoffweich und absolut wasserfest sind die sechs Seiten gestaltet, auf denen sich 33 Quizfragen zum Thema Kino tummeln.

Moderator Dirk M. Schumacher hat die teils kniffligen, teils kuriosen Fragen ...

Schaumstoffweich und absolut wasserfest sind die sechs Seiten gestaltet, auf denen sich 33 Quizfragen zum Thema Kino tummeln.

Moderator Dirk M. Schumacher hat die teils kniffligen, teils kuriosen Fragen in diesem Wannenbuch (nicht) nur für Erwachsene zusammengestellt.

Ob allein oder zu zweit in der Wanne, macht es Spaß, die Fragen zu beantworten. "Ketchup, Kult und Kino-Küsse" bietet kurzweilige Unterhaltung für die Wanne und viel Spaß für alle, die ihr Kinowissen testen wollen. Die Antworten sind teilweise so skurril, dass man getrost auch mehrmals zu diesem Buch greifen kann, ohne dass es langweilig wird.

Mir gefällt es super. Ein Must-Have für alle leidenschaftlichen Filmfans! Ich gebe der tollen Idee, die Quizrunde ins wohlig warme Badewasser zu verlegen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Man lernt, die Welt mit Tieraugen zu sehen

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Garten
1

Dieses großartige Buch hat meinen siebenjährigen Sohn und mich von der ersten Seite an begeistert. Man lernt hier viele Tiere aus dem heimischen Garten einmal mit ganz anderen Augen kennen. Als Leser schlüpft ...

Dieses großartige Buch hat meinen siebenjährigen Sohn und mich von der ersten Seite an begeistert. Man lernt hier viele Tiere aus dem heimischen Garten einmal mit ganz anderen Augen kennen. Als Leser schlüpft man nämlich in die Rolle der Gartenbewohner und lernt dadurch, die Welt mit ihren Augen zu sehen.

Der Autorin Bärbel Oftring ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, in den verschiedenen Kapiteln die Leser aus Sicht der unterschiedlichen Tiere mit auf die Reise durch den Garten zu nehmen. Man wird dazu eingeladen, sich in die kleinen und größeren Gartenbewohner hineinzufühlen und es fiel uns nicht schwer, uns mit ihnen zu identifizieren.

Bemerkenswert sind die naturgetreuen farbigen Illustrationen von Alexandra Helm. Diese fügen sich geschmeidig in den kindgerecht verfassten und stets verständlichen Text und machen die dargestellten und eloquent geschilderten Situationen noch anschaulicher und lebendiger. Sie laden zum Betrachten ein und ihre Details veranschaulichen und ergänzen perfekt die entsprechenden Erklärungen.

Kleine Leser können sich selbständig mit dem Buch beschäftigen und spannende und lehrreiche Informationen und viel Wissenswertes über die Gartenbewohner aus den Texten herauslesen. Mein siebenjähriger Sohn erzählte mir stolz von seinen gewonnenen Erkenntnissen und konnte gleich sein neuerlerntes Wissen im Sachunterricht einbringen.

Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar am Ende, in dem schwierige Wörter aus den Texten nochmals kindgerecht und einfach erklärt und aufgearbeitet werden.

Wir sind begeistert von der Idee, der liebevollen Gestaltung und der hervorragenden Umsetzung und vergeben volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung für "Stell dir vor, du wärst... ein Tier im Garten".

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tolle Kombination aus informativer Erzählung, lebendigen Illustrationen und vielfältiger Musik

Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber
0

“Welches ist eigentlich dein Lieblingsstück von Beethoven?“ Dieser Frage geht Laura in “Königsfloh und Tastenzauber“ gemeinsam mit ihrem Onkel, dem Autor und Sprecher Marko Simsa, auf den Grund.

Gar nicht ...

“Welches ist eigentlich dein Lieblingsstück von Beethoven?“ Dieser Frage geht Laura in “Königsfloh und Tastenzauber“ gemeinsam mit ihrem Onkel, dem Autor und Sprecher Marko Simsa, auf den Grund.

Gar nicht so einfach, aus Beethovens Werken ein Lieblingsstück zu benennen, da sind sich alle Befragten in der Geschichte einig. Die einzelnen Stationen der Suche nach dem Lieblingsstück haben genau die richtige Länge, um Vor- und Grundschulkinder zu unterhalten ohne zu langweilen. Die lehrreiche Geschichte eignet sich so perfekt als Hinführung zur klassischen Musik. Man begleitet Laura bei der Suche und lernt dabei nicht nur Beethovens Kompositionen kennen, sondern erfährt ganz nebenbei auch Wichtiges und Interessantes aus dem Leben des Komponisten und Wissenswertes aus der damaligen Zeit.

Die freundlich gestalteten und kindgerechten Illustrationen von Silke Brix lassen die Geschichte, die mit allerlei Informationen gespickt ist, anschaulich und lebendig werden. Es gibt viele liebevolle Details darin zu entdecken. Die Zeichnungen sind auf den Text abgestimmt und unterstreichen feinfühlig das Erzählte. Die gezeichneten Figuren wirken sehr nett und charmant. Man sieht ihnen ihre Begeisterung für die Musik regelrecht an und wird beim Betrachten selbst davon angesteckt.

Die ergänzenden Musikstücke auf der beiliegenden CD transportieren die Melodien direkt ins Ohr, machen die heiter gestimmte Geschichte hör- und erlebbar und lockern sie auf, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht verloren geht.

Für uns ist die CD eine unverzichtbare Ergänzung zum Buch, um Beethovens Werke, seine Musik und Melodien, die in der Geschichte erwähnt werden auch gleich im Kopf zu haben. Die Sprecherstimme und das Sprechtempo sind sehr angenehm und gut zu verstehen. Mein Sohn (7) und meine Tochter (10) haben gebannt zugehört und waren ganz entzückt von der Musik. Sie waren immer wieder begeistert, wenn sie eine bekannte Melodie gehört und erkannt haben.

Durch die gelungene Kombination aus Buch und CD werden beim Lesen und Hören gleichzeitig mehrere Sinne angesprochen. Mein Siebenjähriger liebt es, durch Bücher zu blättern, während er gleichzeitig dem dazugehörigen Hörbuch lauscht. So hat er immer gleich passende Bilder zum Gehörten vor Augen. Da sich Buch und CD wundervoll ergänzen, finden wir dies hier wirklich prima umgesetzt!

Man hat die Möglichkeit, die Erzähltexte auf der Disk zu überspringen, um Lauras Erlebnisse im Buch selbst zu lesen und kann sich zwischendurch die jeweiligen Musikstücke seperat anhören. Sehr gut gelöst finden wir hier den Vermerk zum passenden CD-Track auf jeder einzelnen Buchseite. So muss man nicht erst suchen, wenn man die Geschichte unterbricht und später weiterlesen und/oder hören möchte.

Die wunderbare CD kann natürlich ebenso als eigenständiges Hörbuch genutzt werden: da die Werke in der Erzählung eingebettet sind, benötigt man das Buch nicht, um die CD zu verstehen.

“Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber“ ist eine hervorragende Kombination aus Buch und CD mit lehrreicher Geschichte, um Kinder für Beethovens vielseitige Musik zu begeistern. Wir vergeben gerne fünf Sterne. Bleibt nur noch eine Frage: “Welches ist eigentlich DEIN Lieblingsstück von Beethoven?“

Veröffentlicht am 12.10.2018

Actionreiches Heldenabenteuer

Supermops und der schrille Schurkenalarm
0

Als die neue Nachbarin mit ihrer Katze Marylin Mascara nebenan einzieht, ist für Helge und “seinen“ Supermops der Fall glasklar: Madame Magenta ist eine fiese Superschurkin. Logisch, dass Helge und Mops ...

Als die neue Nachbarin mit ihrer Katze Marylin Mascara nebenan einzieht, ist für Helge und “seinen“ Supermops der Fall glasklar: Madame Magenta ist eine fiese Superschurkin. Logisch, dass Helge und Mops herausfinden wollen, was die Ganovin im Schilde führt. Berufsehre sozusagen. Doch schnell geraten die beiden in eine gefährliche Situation. Ob am Ende doch noch alles gut wird?

Das actionreiche Abenteuer bleibt durch seine ansprechende Handlung und Nicolas Gornys humorvolle Erzählweise durchgehend unterhaltsam. Gespickt mit vielen witzigen Dialogen regt die Geschichte stets zum Weiterlesen an und sorgte (nicht nur) bei meinem 7-jährigen Co-Leser immer wieder für laute Lacher. Die beiden sympathischen Superhelden Helge und Mops haben unsere Herzen im Sturm erobert. Die Figuren sind plausibel und umfänglich skizziert, die Handlung verständlich, so dass Leser ab etwa der zweiten Klasse ihr leicht folgen können.

Die großflächigen erheiternden Comiczeichnungen von Pascal Nöldner bereichern das spannungsgeladene Abenteuer ungemein und unterstreichen mit vielen Details die turbulenten Geschehnisse.

Mein Sohn und ich vergeben wohlverdiente fünf Sterne für das zweite unterhaltsame Supermopsabenteuer.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Magischer Lesespaß

Die drei Magier - Das magische Labyrinth
0

Der Inhalt hält, was das wunderschöne Cover verspricht: jede Menge Spannung, ein Hauch Magie und ganz viel Lesespaß.

Ab der ersten Seite begeistert die Geschichte. Stets wird die Spannung gehalten und ...

Der Inhalt hält, was das wunderschöne Cover verspricht: jede Menge Spannung, ein Hauch Magie und ganz viel Lesespaß.

Ab der ersten Seite begeistert die Geschichte. Stets wird die Spannung gehalten und man ist neugierig, was als nächstes geschieht.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet, detailliert beschrieben und in die drei liebenswerten Protagonisten können sich die kleinen Leser sofort hineinversetzen. Algravia ist eine fantasievolle Welt mit ganz zauberhaften Wesen, die Matthias von Bornstädt anschaulich beschreibt.

Durch einfachen Satzbau, die kindgerechte Sprache und die angenehme Kapitellänge ist die spannende Geschichte gut geeignet für Kinder ab etwa 8 Jahren. Aber auch beim Vorlesen kommen kleine Zuhörer ab dem Vorschulalter und die Vorleser gleichermaßen auf ihre Kosten.

Die Illustrationen laden immer wieder zum Betrachten ein. Diese liebevoll ausgearbeiteten farbigen Illustrationen und einige komplett farbig gestaltete Doppelseiten untermalen stets das Geschriebene und bereichern wundervoll das Buch.

Magischer Lesespaß für Groß und Klein! Meine Kinder (6/9) und ich fiebern dem zweiten Abenteuer der drei Magier entgegen und freuen uns auf ein Wiedersehen in Algravia.