Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Ein bewegender Familienroman

Sterne über Lissabon

Als Tess zusammen mit ihrer Tante den Nachlass ihres Großvaters sichtet findet sie einen Fado-Text. Der Text hat es ihr sofort angetan, als ihre Tante den Vorschlag macht nach Lissabon zu reisen um mehr über den Text zu erfahren stimmt sie nach kurzer Überlegung zu.
In Lissabon stößt sie auf die Spur ihrer Mutter die dort vor vielen Jahren tödlich verunglückt ist.
Aber Tess kommt auch der Geschichte ihrer Großeltern näher und sie erfährt einiges was sie wohl so nie erwartet hätte.

Vorab erstmal der Hinweis dieser Roman hier ist schon im Jahr 2015 mit dem Titel „Die Handschuhmacherin“ erschienen.
Mich persönlich hatte der Roman aus dem Grund angesprochen da es sich um einen Familienroman handelt der auf zwei Zeitstränge aufgebaut ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir leider nicht so leicht gefallen wie ich es mir gerne gewünscht hätte und so habe ich mich auch den ganzen Roman über recht schwer getan mit dem Lesen.
Die Handlung ist nicht nur auf die zwei Zeitstränge aufgebaut sondern auch auf drei Erzählstränge. Den von Eleonore kann man allerdings am besten auseinanderhalten, aber bei den anderen beiden Erzählsträngen war dies Leider nicht so einfach.
Der Roman war zwar in fünf Teile unterteilt und hier gab es auch Kapitel die z.B. in Lissabon gespielt und hier gab es auch Kapitel die z.B. in Lissabon gespielt haben. Aber die Abschnitte zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren nur durch einen kleinen Abschnitt getrennt und teilweise war es nur „ein Absatz“ und man ist in der vorherigen Zeitschiene geblieben und da man nie wusste wann es einen Wechsel gibt hat mich dies doch etwas im meinem Lesefluss gehindert.
Man konnte dem Handlungsverlauf zwar recht gut folgen, doch manche Entscheidungen die getroffen wurden konnte ich nicht immer so einfach nachvollziehen.
Der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss gespannt und so konnte man sich so seine Gedanken machen wie sich wohl alles entwickeln wird.
Die Figuren fand ich alle recht gut und anschaulich beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens gut vorstellen konnte. Mit Tess bin ich bis zum Schluss des Romans leider nicht so ganz warm geworden, aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Die Handlungsorte fand ich zwar gut beschrieben, doch für mich persönlich sind sie etwas blass geblieben. Man konnte sie sich aber trotzdem gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden verbracht, aber da er mich nicht zu 100% überzeugen konnte vergebe ich vier von fünf Sternen.

Ein Roman voller Geheimnisse

Weil mein Herz sich nach dir sehnt

Randy Hall kommt in seinem Beruf als Fotograf weit herum und doch liebt er seine Heimat Neuseeland sehr.

Als er dann eines Abends in seiner Stammkneipe auf eine ihm unbekannte Frau trifft verbringt er mit dieser einen One-Night-Stand. Da er ihren Namen nicht kennt kann er nicht nach ihr Suchen, doch wie der Zufall es will gehört Ava zu einer Gruppe von Wissenschaftlern die Randy zu einer Tour in den Nationalpark begleiten soll. Die Beiden fühlen sich zueinander hingezogen, nur ist Randy leicht überfordert als sie ihm eine Geschichte erzählt.

Ich bin auf das Buch von Kate Dakota schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden und da mich der Klappentext angesprochen hatte und ich auch gerne Romane lese die in Neuseeland spielen war ich doch sehr neugierig auf das Buch.
Der Einstieg ins Buch ist mir leider nicht sehr leicht gefallen und ich habe etwas gebraucht bis ich vollständig in der Handlung drin war. Gerade im 1/3 des Romans wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Ava und Randy erzählt und hier wechselt die Perspektive immer Kapitelweise und dann gibt es auch noch zwei weitere Erzählstränge und dies fand ich zu Beginn etwas verwirrend aber im Laufe der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt gehabt und dann kam ich auch recht zügig voran.
Da ich noch kein Buch von Kate Dakota gelesen habe, war mir nicht klar wie viel Fantasyanteil es im Roman geben wird. Zwar fand ich die Idee wirklich gut nur für mich persönlich war es dann doch etwas zu viel des Guten.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man sehr gut folgen und ich konnte auch die Entscheidungen die im Verlauf der Geschichte getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis fast zum Schluss gespannt war und das am Ende des Romans keine Fragen mehr offen geblieben sind.
Die Figuren des Romans fand ich alle sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Auch die Handlungsorte fand ich gut beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden verbracht auch wenn mich das Buch nicht vollständig überzeugen konnte und deshalb vergebe ich vier von fünf Sterne für den Roman.

die Geschichte einer Familie

Der Sommer der blauen Nächte

Alles was Jule nach dem Tod ihrer Mutter Marie bleibt ist die Erinnerung an sie und die Farben ihrer Bilder.

Doch Jule hat noch einige offene Fragen und so beschließt sie die Orte zu besuchen an denen ihre Mutter gerne gemalt hat.
Auf dieser Reise erfährt sie Dinge die ihr Leben gehörig durcheinanderbringt und ja Jule muss auch sich selbst einigen unangenehmen Fragen stellen.

Für mich war es das erste Buch das ich von der Autorin Stefanie Gregg gelesen habe. Mich hatte hier zuerst das Cover angesprochen und auch der Klappentext empfand ich als interessant und so habe ich völlig ohne Erwartungen mit dem Lesen begonnen.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nur sehr schwer gefallen und ich habe auch etwas länger gebraucht bis ich so in der Geschichte drin war, dass ich gut vorangekommen bin.
Anhand des Covers und des Klappentextes hatte ich den Eindruck, dass es sich um einen unterhaltsamen Roman handelt bei dem eine Familiengeschichte aufgedeckt wird. Aber hier handelt es sich um einen Roman der eher auf der psychologischen Ebene aufgebaut ist und ja der mir zwar gefallen hat aber eben auch nicht vollständig überzeugen konnte.
Das Buch ist insgesamt in vier Teile aufgebaut, hier wird der Hauptteil der Handlung aus de Sicht von Jule erzählt, aber es gibt noch zwei weitere Erzählstränge die in den verschiedenen Teilen auch zu Wort kamen.
Die Handlung an sich war gut strukturiert aufgebaut, allerdings gab es auch Stellen wo ich Mühe hatte bei der Sache zu bleiben bzw. alles richtig einzuordnen.
Der Spannungsbogen an sich war bis zum Schluss gespannt und man wusste nicht wie alles Enden würde.
Die Handlungsorte an sich empfand ich alle sehr gut beschrieben, so konnte ich mir diese während des Lesens sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans waren alle mit sehr viel Liebe beschrieben und so konnte ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen.
Alles in allem ein Roman der einen sehr zum Nachdenken anregt, allerdings konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen und deshalb habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Frieke und die Inselbuchhandlung

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Frieke hatte eigentlich nur geplant ganz kurz auf Spiekeroog einen letzten Auftrag zu erfüllen bevor sie in ihr neues Leben startet.
Doch genau hier trifft sie auf ihren Vater und dieser würde nur zu gerne ...

Doch genau hier trifft sie auf ihren Vater und dieser würde nur zu gerne viel mehr Zeit mit ihr Verbringen. Auch der Ornithologe über den Frieke eine Reportage schreiben soll fasziniert sie mehr als er sollte.
In der Inselbuchhandlung dann entdeckt sie ihre Gabe und alles zusammen verwirrt sie mehr als gut für Frieke ist.

Als ich das Cover des Romans sah, hatte ich mich dies gleich angesprochen und auch der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und da ich noch kein Buch von Julie Peters gelesen hatte war ich doch sehr neugierig.
Zu Beginn bin ich recht gut in die Geschichte reingekommen, doch es gab ein paar Stellen bei denen ich mich etwas schwer getan habe doch trotzdem bin ich sehr gut durch die Geschichte gekommen.
Der Hauptteil der Geschichte wurde aus der Sicht von Frieke erzählt, aber es gab auch noch andere Erzählstränge und diese haben mich zuerst etwas irritiert bis ich alles richtig einordnen konnte, alles zusammengenommen ergab aber ein völlig rundes Bild für den Leser.
Wenn man nach dem Titel geht, dann denkt man es geht hauptsächlich um die Buchhandlung und was Frieke dort erlebt, aber dem ist nicht so für mich persönlich war die Buchhandlung eher ein Nebenschauplatz der Geschichte.
Der Handlung an sich konnte man recht gut folgen auch wenn man manchmal nicht so genau wusste wohin die Reise gehen wird.
Auch der Spannungsbogen empfand ich als sehr gut gespannt und so konnte man sich während des Lesens so seine Gedanken machen wie wohl alles ausgehen wird.
Aufgrund der sehr detaillierten Beschreibungen der Figuren konnte man sich alle problemlos während des Lesens vorstellen.
Frieke ist mir teilweise gehörig auf die Nerven gegangen, denn bei ihr war ich mir nie Sicher ob sie wirklich weiß was sie will oder nur das macht was von ihr erwartet wird.
Die Handlungsorte empfand ich alle sehr bildlich beschrieben und so konnte ich mir auch alles sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem ein schöner Roman der Ideal zu Lesestunden im Strandkorb passen, für mich hat aber irgendwie noch etwas gefehlt damit er mich zu 100% überzeugen konnte und deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen.

Der Werdegang eines Weltmeisters

Weltmeister ohne Talent

Da ich von Klein auf mit Fußball aufgewachsen bin und auch immer die Nationalmannschaft am Fernsehgerät angefeuert habe, ist mir der Name Per Mertesacker natürlich ein Begriff und als ich dann über dies Buch hier gestolpert bin war ich neugierig was er zu erzählen hat.
Ich bin recht gut in die Biografie reingekommen und ja ich fand es schon sehr entspannt, dass man nicht zwischen früher und heute gewechselt ist sondern alles chronologisch aufgearbeitet wurde.
So erfährt man wie Sportverrückt die ganze Familie Mertesacker ist und wie seine Kindheit und Jugend in der Familie war. Was auch interessant zu erfahren war, ist wie stark der Familienzusammenhalt ist was es o heute eigentlich nur noch selten gibt.
Dann werden die Stationen der Reihe nach abgearbeitet angefangen mit der Jugend bei Hannover 96, wo man bemerkt wie sich doch die Zeiten in der Jugendarbeit in den letzten 20 Jahren geändert hat.
Dann die Profizeit bei Hannover und der Wechsel zu Werder Bremen.
Die Zeit in der Nationalmannschaft war in einem eigenen Kapitel untergebracht und ja so erfährt man auch hier wie es gewesen ist und wie es zu den bekannten Aussagen bei der WM 2014 kam.
Auch die Zeit bei Arsenal wird ein einem eigenen Kapitel behandelt.
Auch das Privatleben mit Freunden, Familie usw. wird immer wieder aufgegriffen, es wird also alles abgedeckt was man als Leser vielleicht gerne Wissen möchte über den Spieler und Menschen Per Mertesacker.
Informativ fand ich das Buch wirklich, nur leider empfand ich das Lektorat bzw. die Korrektur nicht ganz so gut gelungen und bei mehr als nur einem Satz wusste ich nicht was dieser mir eigentlich erzählen möchte. Hier wäre es vielleicht besser gewesen das Buch nicht noch unbedingt vor der WM auf den Markt zu bringen nur damit man mehr Bücher verkauft aufgrund des Hypes.
Nach längerer Überlegung vergebe ich vier von fünf Sternen.