Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Müssen Träume wirklich Träume bleiben?

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni lebt mit ihrem Freund Thies in Bremen. Von außen betrachtet führen sie das perfekte Leben: sie sind ein harmonisches Paar, ergänzen sich gut und haben beide ihre vermeintlichen Traum-Jobs. Doch schnell wird klar, dass Anni nicht besonders zufrieden ist. Ihre Arbeit füllt sie nicht mehr aus und als ihr eine neue Stelle in Berlin angeboten wird reagiert Thies ganz anders als erwartet. Plötzlich steht auch das Thema Hochzeit im Raum. Das alles wächst ihr über den Kopf und sie entscheidet sich für eine Auszeit auf Norderney. Dort will sie als Aushilfe im Cafe ihrer ehemals besten Freundin arbeiten und sich darüber klar werden, was sie beruflich und privat möchte und sich von ihrem Leben erhofft. Und was ist das eigentlich, was bei Thies und ihr im Moment aus dem Ruder läuft?

Am Anfang des Buches fragt sich bestimmt die Mehrzahl: Welches Problem hat Anni eigentlich? Wieso wirft sie ein scheinbar perfektes Leben weg? Grade die Tatsache, dass sie nicht überzeugt von einer möglichen Hochzeit ist und damit den Heiratswunsch ihres Langzeitfreundes Thies ausschlägt, wird die Leserschaft in zwei Lager spalten. Viele würden sich eine solche Entwicklung in der eigenen Beziehung wünschen. Doch für Anni ändert ein Ring nichts an ihren Gefühlen zueinander, der Vertrautheit oder dem Leben, das sie führen. Sie sieht in der Ehe daher keine Notwendigkeit und stößt Thies damit gewaltig vor den Kopf.

Leider muss ich sagen, dass dieser mir im Verlauf des Buches nicht grade sympathischer wurde. Die ersten paar Seiten empfand ich die beiden zusammen als Traumpaar, aber spätestens als Anni ihm von dem Jobangebot erzählt, wendet sich für mich das Blatt. Er ist teilweise unmöglich, gemein und selbstverliebt. Doch ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass er natürlich durch Annis Verhalten verletzt ist. Anstatt einer Hochzeit verlässt sie ihn quasi über den Sommer und lässt ihn im Ungewissen über ihre gemeinsame Zukunft. Vermutlich versucht er sich und seine Gefühle nur zu schützen, dennoch, Sympathie-Punkte sammelt er dadurch nicht.

Dass ihre Vergangenheit Anni eingeholt hat scheint wie ein Wink des Schicksals. Auf der Insel angekommen lernt man einige sehr sympathische Charaktere kennen: unter anderen ihre Jugendfreundin Maria und deren Mutter Iris. Obwohl Anni sich anfangs relativ vehement gegen eine Aussprache oder Klärung wehrt, erfährt der Leser nach und nach was zum Bruch der jungen Frauen geführt hat.

Für mich kommt jede Menge Urlaubs-, Sommer- und Inselfeeling auf. Sonne, Strand und Meer, dazu eine Liebesgeschichte, die aber nicht schmalzig ist, sondern im Gegenteil auch zum Nachdenken anregt. All dies macht "Sterne sieht man nur im Dunkeln" zu der perfekten Sommerlektüre! Toll finde ich es übrigens auch, dass viele der Postkarten- und Postermotive beziehungsweise Sprüche im Buch auch abgedruckt werden. Diese sind nämlich wirklich schön und inspirierend! Sie sind außerdem auch bestellbar, es gibt auch einen Verweis zum Shop.

Es ist eine schöne und emotionale Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Vertrauen, Verrat, Vergebung und den Weg zu sich selbst. Was ist wichtig im Leben? Was will ich erreichen? Müssen Träume wirklich Träume bleiben?

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein Buch, das Mut macht

Ein Tor zu eurer Welt

Dies ist die Autobiographie von Aaron Wahl. Zeit seines Lebens wurde er missverstanden, ausgegrenzt, gemobbt und als "anders" beschimpft. Dabei ist er wirklich anders als andere Menschen. Schon immer hatte er Probleme damit Gefühle zu erkennen, bei anderen, aber auch bei sich selbst. Als sein Großvater stirbt, ist er zwar traurig, kann dies aber nicht richtig zuordnen oder gar verarbeiten. Familie, Mitschüler, Therapeuten, nirgends wird er für voll genommen. Er wird als "hoffnungsloser Fall" tituliert und erhält ein ganzes Spektrum an falschen Diagnosen: Depressionen, Sozialphobie, Schizophrenie. Niemand nimmt sich die Zeit wirklich alle Symptome zu beleuchten und ihm zu helfen.

Doch im Alter von 25 Jahren kommt der Befreiungsschlag: es wird Asperger-Autismus diagnostiziert. Das erklärt einiges, was in seinem Leben bisher geschehen ist und was andere an ihm als "komisch" oder "anders" empfinden. Seine Therapeutin empfiehlt im PEM, eine Methode um Gefühle zu verstehen, zu erleben und damit klar zukommen. Ursprünglich wurde sie für Schauspieler entwickelt, doch sie hilft auch Autisten sehr gut. Für Aaron Wahl beginnt ein neues Leben, in dem er lernt seine Gefühle zu lieben. Er lernt Menschen kennen, die ihm wirklich helfen wollen und die ihm am Herzen liegen.

Er beschließt, dass dieses Glück auch andere Autisten erfahren sollen und startet das Projekt "PEM Autism". Er schreibt dieses wunderbare Buch, um Außenstehende näher an das Thema Autismus heranzuführen und Betroffenen Hoffnung und Mut zu geben. Dabei beschreibt er fast nüchtern, aber dennoch emotional seinen Weg von der Kindheit, über die Jugend bis hin zur befreienden Diagnose. Schonungslos berichtet er über Missverständnisse, Unverständnis, die Ausgrenzung aus der Gesellschaft, Mobbing, Gewalt. Aber auch die Themen Familie, Freunde und sexuelle Beziehungen sowie die Flucht in Online-Rollenspiele kommen zum Tragen.

So tragisch, traurig, beängstigend oder hoffnungslos sein Leben teilweise auch war, Aaron Wahl hat nie aufgegeben, niemals den letzten Funken Hoffnung auf ein besseres Leben verloren. Auch als er als arbeitsunfähig gilt, für schwer behindert erklärt wird oder entmündigt wird, rafft er sich schließlich auf und erkämpft sich sein Leben zurück.

"Ein Tor zu eurer Welt" ist ein wichtiges und interessantes Buch, das den Leser sämtliche Emotionen durchlaufen lässt und dabei schwer beeindruckt!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Du bist nicht egal!

Du bist der Liebe nicht egal

Kate lebt mit ihrer Familie am See. Sie liebt es Jetski zu fahren und hat gefühlt den ganzen Sommer auf eben diesem verbracht. Für sie es völlig klar, dass sie den Bootsverleih ihrer Eltern übernehmen wird. Im neuen Schuljahr schleppt ihre beste Freundin Alana sie in den Potcastkurs. Wider aller Erwartungen und zum Leidwesen von Kate wird sie zur Moderatorin ausgewählt. So findet sie sich bald als Rat- und Tippgeberin für kleine und auch größere Probleme wieder und kommt mit ihrer desinteressierten und sarkastischen Art besser an als gedacht. Doch als dann immer öfter ein und der selbe Zuhörer in der Sendung anruft, stürzt das Kate ins Liebeschaos.

Ich mag die Themen, die Idee und die Umsetzung. Ganz besonders sind aber die Charaktere. Kate macht im Verlauf eine riesige Entwicklung durch. Anfangs ist sie eher verschlossen, mit anderen Menschen zu sprechen zählt nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Sie lebt in ihrer kleinen Blase am See mit speziellen Vorstellungen von ihrem Leben. Sie bezweifelt, dass sie dazu fähig ist einen Potcast zu moderieren oder weiß generell nicht worin sie gut sein könnte. Doch dann blüht sie auf, wächst über sich hinaus, erweitert ihren Horizont, stellt Dinge in Frage und lernt aus ihren Fehlern. Dabei kommt sie zu unerwarteten Schlüssen.

Alana scheint das komplette Gegenteil von ihr zu sein. Sie ist herrlich verrückt, extrovertiert und weiß, was sie will: nämlich ihren Schwarm Diego um den Finger wickeln. Hinzu kommt noch eine Familienfehde, die dem ganzen Buch eine gewisse Würze verleiht und Kates Gewissen in eine Zwickmühle manövriert.

Die Geschichte ist schön, lässt sich locker und leicht lesen. Dabei wirkt sie nicht überzogen, Wendungen sind nicht vorhersehbar, obwohl teilweise Themen behandelt werden, die man meint schon zu kennen. Es geht um Liebe, Freundschaft, moderne und soziale Medien und darüber ein Stück weit zu sich selber zu finden. Der Roman hat auch einen gewissen Humor, der einfach schmunzeln lässt und einen mit einem guten Gefühl entlässt.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Erfrischend nach bedrückender Atmosphäre aus 1. Teil

Palace of Silk - Die Verräterin

Rea ist eine Magdalena. Diese können durch bloße Berührung in den Geist der Menschen eindringen und ihn manipulieren. Deshalb sind Berührungen jeglicher Art verboten, Magdalenen werden gejagt, eingesperrt und letztendlich in den Wahnsinn getrieben. Im ersten Band wurde Rea vom britischen Geheimdienst als Leibwächterin des Kronprinzen rekrutiert und wurde seine heimliche Geliebte. Als die Ereignisse sich überschlagen muss sie zu ihrem Bruder Liam nach Paris fliehen.

Jetzt lebt sie zusammen mit altbekannten Freunden: Blanc, Rene und dem Comte. Auch zu Ninon pflegt sie weiterhin ein inniges Verhältnis. Diese ist die Schwester des französischen Königs, dem sogenannten Roi. Wir erleben schnell eine Art Deja-vu, denn Rea wird wieder als Bodyguard angeworben. Doch im Zuge dieser Einstellung trifft sie immer wieder auf Prinz Robin, der sich ebenfalls am Hof aufhält, weil er um Ninons Hand anhält. Dies stürzt Rea in ein neues Emotionschaos, hegt sie doch noch Gefühle für den Kronprinzen.

Das Szenario des Buches ist sehr interessant und hat mich wieder von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der französische Hof der Farben und generell Frankreich stellt das komplette Gegenteil zum Weißen Hof Englands dar. In England wird nur schwarz und weiß getragen und dabei muss nahezu jeder Zentimeter der Haut bedeckt sein, um bloß nicht in Versuchung zu geraten oder die Gefahr zu bannen sich versehentlich zu berühren. In Frankreich darf man sich kleiden wie man möchte, möglichst bunt sollte es sein, farbliche Bänder schmücken Extremitäten oder Rumpf. Hier macht man sich die Fähigkeiten der Magdalenen zu Nutzen, sie arbeiten beispielsweise in Krankenhäusern und dürfen sich öffentlich bekennen ohne verfolgt zu werden. Das ist wirklich sehr erfrischend nach der erdrückenden, kalten und beängstigenden Atmosphäre am weißen Hof. Rea hofft auf ein freies und friedliches Leben. Doch leider bringt Robin einige Konflikte mit ins Land.

Es werden ein paar neue Charaktere eingeführt, die sehr interessant sind. Es ist aber auch schön, dass Personen wie Ninon, Blanc, Rene, der Comte und auch Liam wieder dabei sind und man mehr über sie erfährt. All diese sind echt toll. Robin hingegen kommt für mich in diesem Band eher unsympathisch daher. Er wirkt besonders am Anfang wieder unnahbar, arrogant und überheblich.

Das Buch ist aus Reas Sicht geschrieben und so bekommt man auch ihre zunehmenden Konflikte mit der "Kreatur" besonders gut mit. Diese flüstert ihr immer wieder Gedanken ein, die nicht immer positiv sind und scheinen sie langsam aber sicher ein wenig mürbe zu machen.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite hat mich diese Story absolut überzeugt. Szenario, Handlung, Charaktere, Spannungsbogen, Idee und Umsetzung sind einfach toll und immer noch etwas völlig neues. Es passiert immer etwas und es gibt einige Wendungen, die völlig unerwartet kamen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Steampunk, Rebellion und Funkenmagie

Das schwarze Uhrwerk

Taiden gehört dem Adel hat. Dieser gilt als besonders gesetzestreu und wird daher von der Regierung, dem sogenannten "Schwarzen Uhrwerk" bevorzugt behandelt. Das gemeine Volk lebt in ständiger Angst vor der Überwachung und Willkür von Seiten des eben erwähnten. Denn jede "falsche" Handlung macht den Bürger zum Rebellen, was zu Verfolgung, Gefangennahme, Folter, Manipulation und Tod führen kann.

Seit einem Rebellenangriff in der Kindheit muss Taiden mit einer gelähmten Hand leben, die ihn zum Außenseiter macht. Nicht nur seine Familie nimmt ihn nicht für voll, auch seine Verlobte ekelt sich offen vor seiner "Kralle". Verbittert macht Taiden es sich zum Ziel den "Schatten von Arassa", den berühmt berüchtigten Rebellenanführer zu töten. Dieser bietet den verzweifelten Bürgern Hilfe und Unterstützung, wo das Uhrwerk sie vernachlässigt und unterdrückt.

Zusammen mit Taiden lernt der Leser nach und nach das wahre Gesicht des Uhrwerks kennen und hassen. Plötzlich muss er alles, was er beigebracht bekommen hat und alles, was er seit seinem 15. Lebensjahr wollte, in Frage stellen.

Es gibt im Buch auch einige Steampunk-Elemente: Gegen das nötige Kleingeld oder wenn man seine Uhrwerk-Treue besonders unter Beweis gestellt hat, kann man seinen Körper zu einem Hybriden umwandeln lassen. Es werden bestimmte Metalle eingebaut, die beispielsweise Fähigkeiten verleihen oder die Belastbarkeit erhöhen. Die Metalle haben verschiedene Wirkungen und diese können sich scheinbar bei jedem unterschiedlich äußern.

Erzählt werden primär zwei Handlungsstränge: Da ist die junge Frau Carive, der vom Rebellenführer Tagebücher überreicht werden, die sie schnellstmöglich lesen soll. Auf der anderen Seite geht es um den Inhalt der besagten Bücher. Es gibt aber auch noch eine andere Zeitebene. So erfährt man aus Visionen, die Taiden heimsuchen, einiges über die Vergangenheit und wie es überhaupt zur Entstehung und der Macht des Uhrwerks kam. Leider muss ich sagen, dass diese Wechsel zwischen Carives und Taidens Sicht, die Visionen und auch die vielen Zeitsprünge um mehrere Jahre oft sehr verwirrend waren, weil sie nicht besonders gekennzeichnet waren. Verwirrend waren auch die ganzen Namen und Bezeichnungen was die Abstammungen und Herkunft angeht. Hier wäre vielleicht ein Glossar hilfreich gewesen.

Der Schreibstil ist sehr bildreich, wunderschön, aber dennoch leicht zu lesen. Es kam zu einigen spannenden Episoden und überraschenden Wendungen.

Magali Volkmann erschafft eine Vielzahl toller und interessanter Charaktere. Leider nimmt sie uns einige davon auch viel zu früh wieder. Schade, denn grade diese haben für mich soviel Potential gehabt großes zu bewirken. Taiden gehört für mich nicht dazu. Obwohl er anfangs großer Rebellenfeind ist, verbittert und wütend wegen seiner gelähmten Hand, wirkt er doch relativ verweichlicht und ängstlich. Er stellt es sich trotzdem so schön einfach vor den wohl größten Rebellen aller Zeiten zu schnappen. Dabei handelt er oft naiv und unüberlegt und bringt dadurch nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr. Auch später zeigt sich, dass er keinen Plan von nichts hat, dass er nicht weiß wie er seine Ziele erreichen soll und auch generell ziemlich unentschlossen ist.

Für mich besticht das Buch durch ein spannendes Setting mit größtenteils liebenswürdigen und tollen Charakteren. Auch die Steampunk-Elemente finde ich super. Überzeugt hat mich auch der wunderschöne und mitreißende Schreibstil. Anfangs ist vieles ziemlich verwirrend und undurchsichtig, aber zum Ende klärt sich das meiste.