Cover-Bild BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Roman - Der SPIEGEL-Bestseller verfilmt als Serie mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle
„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch des Jahres 2012 gekürt — »Elsberg flicht vier Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Spannungsstrang zusammen.«

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:

BLACKOUT als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 17.03.2019

Erschreckende Realität...

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Marc Elsberg hat hier ein Werk geschaffen, das mich umgehauen hat. Er wirft einen direkt mitten ins geschehen und man hat das Gefühl diese Geschichte wirklich zu erleben. Man lernt viele Orte, Menschen und ihre Schicksale kennen, die einen nicht mehr loslassen. Auch wenn die Sichtweisen sehr oft und schnell wechseln, steckt in dem Buch so viel Verzweiflung und Wut und Chaos, das es mich innerlich mitgerißen hat. Es wirkte oft so real, ich hab manchmal Abends nur darauf gewarter das auf einmal das Licht ausgeht und die ganze Stadt im dunkeln liegt. Vieles wurde gründlich recherchiert und man merkt direkt das Marc Elsberg sein Werk beherrscht, Geschichten zu schreiben, die darauf Warten realität zu werden. Das Buch ist für mich stellenweise jedoch etwas schwer zu lesen gewesen, das lag vorallem an den technischen Details, aber das tat der Spannung keinen abbruch. Die Erklärungen reichen allerdings um zu verstehen was passiert ist. Viele Szenen aus dem Buch ließen mich auch an die Geschichten meiner Oma denken aus der Kriegszeit und dem Leben danach. Vieles in dem Buch hat mich zu tiefst erschüttert und lässt mich nicht mehr los. Ein Buch das der Realität so nahe kommt und hoffentlich niemals Wirklichkeit wird.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Mich hat das Buch erschüttert!

Von einem Moment auf den anderen verändert sich das Leben für alle Menschen, denn in ganz Europa geht auf einmal der Strom aus. Keiner weiß, was passiert ist, doch nach und nach gehen bei allen Betreibern die Lichter aus.
Das hat katastrophale Folgen, denn innerhalb kürzester Zeit geraten die Menschen an ihre persönlichen Grenzen. Kein Strom, keine Wasserversorgung, keine Heizungen. Das Essen wird knapp, die niedersten Instinkte werden geweckt.
Einzig ein Italiener, Piero Manzano, glaubt nicht an Zufälle. Er ist selbst ein ehemaliger Hacker und weiß, welche Möglichkeiten bestehen. Trotz vieler Widerstände macht er sich auf die Suche nach Leuten, die ihm helfen können. Dafür nimmt er einen weiten und gefährlichen Weg auf sich. Doch was ist passiert? Ist es tatsächlich Zufall oder steckt ein Terroranschlag dahinter?

Mit dem Werk „Blackout - Morgen ist es zu spät“ ist dem Autor Marc Elsberg ein grandioser Thriller gelungen, der nachhaltig bewegt und zum Nachdenken animiert.

Im Fokus dieses Buches steht ganz klar der Stromausfall und die daraus resultierenden Folgen. Wie schnell sich alles verändert, wie schnell die Menschen ihre Hemmungen verlieren und sich ganz auf sich alleine konzentrieren.
Zusätzlich verdeutlicht die Geschichte, wie stark unsere Gesellschaft von der steten Lieferungen des Stroms angewiesen ist. Es ist erschreckend zu lesen, dass alle Werte unseres bisherigen sozialen Miteinanders binnen kürzester Zeit über Bord geworfen werden. Aber nicht nur wir Bürger benötigen Strom, auch Firmen, Tankstellen, Krankenhäuser, Gefängnisse, Atomkraftwerke u.s.w. benötigen einen ständigen Zufluss. Ein Notprogramm läuft nur für wenige Tage, doch danach können auch Ärzte ihre Patienten nicht mehr behandeln, Kernkraftwerke können Brennstäbe nicht mehr kühlen, Tankstellen können keinen Treibstoff liefern. Selbst die Toilettenspülung funktioniert nicht mehr, damit verbunden sind Krankheiten durch Verschmutzung und unliebsame Hinterlassenschaften. Waschen ist unmöglich, Einkaufen ein Traum. Geld ist nichts mehr wert, denn Banken können nichts mehr liefern. Erschreckend, ernüchternd!

In diesem ganzen Chaos, dass Marc Elsberg fantastisch recherchiert und dargestellt hat, blitzen die kleinen Hoffnungsschimmer in Form von dem Computer-Hacker Piero Manzano hindurch. Er ist der Mann, der hinter die Kulisse blickt und alles zu verändern versucht. Seine Person ist authentisch und glaubwürdig. Von Beginn an sympathisch und aufrichtig. Der Leser fiebert praktisch jede Minute mit ihm mit.

Von Beginn an fällt auf, dass der Schriftsteller eine kurze Kapiteleinteilung gewählt hat. Ein ständiger und rapider Perspektivwechsel ermöglicht Einblicke in die Arbeit von diversen Behörden. Sowohl die deutsche Bundesregierung, als auch Europol sind auf der Suche nach Antworten. Zeitgleich werden auch die Energiebetreiber in den Mittelpunkt gestellt.
Damit der Leser noch mehr Dramatik seitens der „normalen“ Bürger miterleben kann, wurde durch die Geschichte der Eltern eines Ermittlers zusätzliche Aufregung erzeugt. Hier wird deutlich, wie sich das Leben verändert hat, welche Folgen der Stromausfall auf den Alltag hat.

Mich hat das Buch erschüttert!

Mein persönliches Fazit:
Marc Elsberg hat fantastische Arbeit geleistet. Das Buch besticht durch fundiertes Wissen und ausgeklügelte Recherche. Außerdem hat mich der bildliche und lebendige Erzählstil begeistert, der mich von Beginn an mitgerissen und begeistert hat. Ich habe mit den Hauptakteuren mitgelitten und mich von der Erzählung gefangen nehmen lassen. Durch die kurzen Kapitel bin ich trotz der hohen Seitenzahl praktisch durchgeflogen, denn ich musste einfach immer wissen, wie es weitergehen wird. Bis zum Schluss hat mich der Autor durch einen extrem hohen Spannungsbogen überzeugt und perfekt unterhalten. Meine Empfehlung ist gewiss und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Werke von Marc Elsberg.

Veröffentlicht am 17.02.2019

superspannend

Bewertet mit 5 Sternen
Plötzlich kein Strom mehr. Nicht nur in ganz Deutschland, sondern in ganz Europa !

Bewertet mit 5 Sternen
Lebensmittel verderben in den Kühlhäusern, die Milchkühe verenden qualvoll, weil die automatischen Milchmaschinen stillstehen, man kann nichts mehr von a nach b transportieren, weil der Sprit irgendwann alle ist und die Zapfsäulen auch nur mit Strom funktionieren. Niemand kann mehr zur Arbeit fahren, alles steht still. Nur in den Krankenhäusern herrscht das Chaos, zunächst die Unfallopfer aufgrund ausgefallener Ampeln, später Dialysepatienten und andere chronisch Kranke, die auf Strom angewiesen sind, dann Patienten, die sterben, weil auch die Apotheken keine Medikamente mehr haben. Noch später Verletzte durch den Kampf ums Essen und anderer Ressourcen, aber letztendlich werden auch die Krankenhäuser geräumt, denn auch die Notstromgeneratoren halten nicht ewig. Es gibt kein fließend Wasser mehr, es gibt somit auch nichts zu trinken, man kann nicht mehr duschen und die Toiletten spülen. Seuchengefahr besteht. Es ist Winter und die ersten Menschen erfrieren. Das Kommunikations- und Informationsnetz ist völlig zusammengebrochen. Man kann weder telephonieren, noch Akkus aufladen, Fernsehen, Internet alles endet. Nur das Radio funktioniert noch eine Weile, bis auch dort Sender für Sender aufgibt. Ohne Strom können in den Atomkraftwerken die Kühlaggregate nicht arbeiten und die Gefahr eines GAUs wächst mit jeder Stunde, denn auch dort geht der Notstrom zur Neige. Erste Kraftwerke lassen etwas "Dampf ab ", versichern aber, die Radioaktivität sei nur gering....In den Straßen liegen Leichen, manche werden in Massengräber geworfen, um die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Viele Menschen verhungern und verdursten.
Aber was ist passiert ? Wer oder was ist verantwortlich ? Ist es Krieg ? Sind es Terroristen ? Wie ist das überhaupt möglich, dass der Strom so flächendeckend ausfällt ? Wer greift Europa an ? Wieso ist das so leicht ? Und was kann man tun, um Schlimmeres zu verhindern ? Wie versorgt man die Bevölkerung mit dem Nötigsten ? Wie organisiert man Massenevakuationen ohne Transportmittel ? Wie sorgt man für genug Lebensmittel ? Wie verhindert man Plünderungen und Gewalt ? Woher kann Hilfe kommen, wenn alle Nachbarländer auch betroffen sind ? Wie verhindert man die drohenden Kernschmelzen in den Reaktoren in ganz Europa ? Wieso mißlingt jeder Versuch, den Strom wieder einzuschalten ? Wielange geht das so noch ? Und was dann ?
Das Buch begleitet eine Handvoll Leute, die sich mit diesen Fragen beschäftigen. Regierungsmitarbeiter, Leiter von Stromfirmen, Techniker, Geheimdienst etc. In Brüssel, Den Haag, Paris, Berlin, Düsseldorf und anderen Städten haben hohe Beamte und andere wichtige Leute noch ein wenig Strom und dadurch auch Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Regierungen. Fieberhaft arbeiten sie an Ursachenforschung, Lösung, Versorgung der Bevölkerung und Verhinderung noch größerer Katastrophen. Aber haben sie überhaupt eine Chance ?
Und dann entdeckt ein Italiener eine Sache an seinem Stromzähler, die ihm seltsam vorkommt. Führt das auf die richtige Spur ? Wie kann er seine Entdeckung den richtigen Stellen zukommen lassen ? Und wird man ihm, einem ehemaligen Hacker überhaupt glauben und ihn ernst nehmen ?
Sehr, sehr spannend, sehr beängstigend und verflixt realitätsnah. Werde mir gleich morgen, Wasser, Medikamente, Taschenlampen, Batterien und Konservendosen zulegen. Aber eigentlich zeigt das Buch, dass man eh keine Chance hat. Vor allem das mit den Kernreaktoren finde ich erschreckend. Die menschliche Not wird auch geschildert, aber hauptsächlich geht es um die Stomnetze, viel Technik und die fieberhafte Suche nach Ursache und Lösung. Das ein so techniklastiges Buch so spannend sein kann, hätte ich nicht gedacht. Aber man versteht alles und auch, wenn gefühlte 70% des Buches in den noch funktionierenden Kommandozentralen von Regierungen und Firmen spielen. hat man das Buch regelrecht verschlungen. 5 Sterne für ein super Buch, das hoffentlich dazu führt, solche Katastrophen zu verhindern.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wenn den Menschen der Strom abgestellt wird

Für fast alle unsere täglichen Aktivitäten brauchen wir Strom: Morgens um sich zu waschen, die Toilette zu benutzen, zum Frühstück für Tee oder Kaffee und nicht zu vergessen die Lebensmittel, die über Nacht im Kühlschrank gelegen haben, fürs Radio, um zu tanken und zur Arbeit zu fahren, um Essen zu kochen, um bezahlen zu können, um am Computer arbeiten zu können, sich über das Handy mit Freunden und der Familie auszutauschen oder um abends einfach nur mal das Licht einzuschalten.

Und wenn er fehlt? Dann geht so gut wie nichts mehr...

Genau das hat Marc Elsberg in seinem Science-fiction-Thriller versucht darzustellen. Und das ist ihm auf sehr eindrucksvolle Weise gelungen. Zunächst halten die Menschen noch zusammen und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Doch ohne Heizung, hygienische Mindeststandards, Versorgung mit Medikamten und Lebensmitteln werden sie allmäglich zu einem protestierenden Mob, der versucht bestehende Strukturen aufzulösen, um quasi wirklich das Überleben zu sichern. Das Chaos bricht los.
Genau das will die Gruppe erreichen, die für den Stromausfall verantwortlich ist. Dabei nehmen sie auch furchtbare Naturkatastrophen wie Explosionen in Atomkraftwerken in Kauf, die nicht mehr mit dem nötigen Kühlsystem unter Kontrolle gehalten werden können.

Die Regierungen weltweit versuchen dagegen anzukämpfen. Doch dabei herrscht zwischen den Regierungen viel misstrauen und alte Vorurteile bahnen sich wieder ihren Weg an die Oberfläche.

Das Buch offenbart auf wirklich nackte Art und Weise, was ein Stomausfall in der Welt global aber auch individuell bedeuten kann, ist unsere globalisierte Welt doch wirklich davon abhängig. Man kann nur hoffen, dass dies wirklich eine Geschichte bleibt und niemals Realität wird.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Spannend, interessant & erschreckend: Rundum gelungenes Buch

Inhalt

Inhalt

Der totale Blackout: An einem kalten Wintertag brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen. Der italienische Informatiker Piero Manzano sieht die Ursache für den Stromausfall in einem Hackerangriff. Er teilt seine Entdeckung den Behörden mit und arbeitet daran, den Verursacher zu finden, um den Blackout zu beenden. Währenddessen versuchen die Kraftwerksbetreiber und die Behörden in den europäischen Ländern die Haushalte wieder mit Strom zu versorgen. Diese haben mit der Lebensmittelbesorgung und anderen Problemen zu kämpfen. Je länger der Strom ausfällt, desto härter werden die Lage und der Kampf ums Überleben.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, die das Leben der verschiedenen Charaktere bei dem totalen Blackout begleiten. Durch die verschiedenen Sichtweisen erfährt man, welche Probleme die Personen bewältigen müssen: Familien, die Essen organisieren; Kraftwerksbetreiber, die versuchen die Störung zu finden und den Strom wieder zum Fließen zu bekommen; Behördenangestellte, die ebenfalls versuchen das Problem des Stromausfalls zu finden und die Versorgung der Bevölkerung sichern; eine Journalistin, die über das Ausmaß des Blackouts berichtet sowie dem Informatiker Manzano, der einen Anhaltspunkt für den Stromausfall gefunden hat, die Behörden darauf aufmerksam macht und versucht, den Verursacher zu finden, um die schwierige Situation zu beenden, aber nicht immer mit der Unterstützung der Behörden rechnen kann.

Das Buch ist sehr interessant und lehrreich. Der Leser erfährt unter anderem, was alles von Strom abhängig ist, was ohne ihn nicht mehr funktioniert und wie aufgeschmissen viele Menschen ohne lebenswichtige Lebensmittel, Wasser und Medikamente sind.

Von Anfang bis Ende hält Blackout eine durchgehend hohe Spannung parat. Dazu verwöhnt Elsberg mit einem unglaublich tollen Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Denn trotz der 800 Seiten gibt es keine Längen in diesem Buch, kein Satz ist zu viel. Das Buch hatte ich schneller durch, als ich dachte.

Fazit

Blackout ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ein Buch, dass eine Situation beschreibt, in die jeder kommen kann und deshalb jeder dieses Buch lesen sollte! Gepaart ist die Ernsthaftigkeit in dieser Geschichte mit einer durchgehend hohen Spannung, so dass das Buch zugleich lehrreich und unterhaltend ist.