Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

Faszinierende Geschichte über die Abgründe der Menschen

Herr der Fliegen

Eine Gruppe von Jungen strandet auf einer einsamen Insel. Es wirkt als ob sie im Paradies angekommen sind und so versuchen sie eine Ordnung aufzubauen und dort zu gut es geht zu leben, doch die Ordnung hält nicht lange an.

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und sehr schön, weil es etwas poetisches an sich hat.
Man lernt schnell die wichtigsten Personen kennen und merkt schon bald wie die Situation außer Kontrolle gerät. Ich fand es dabei sehr faszinierend zu sehen wie eine Gruppe von Jungen allein auf sich gestellt in so einer Situation reagieren würden. Dabei wird die Tiefe der Persönlichkeiten und des Menschen an sich gut dargestellt. Das Buch bringt einen dadurch zum Nachdenken. Und auch wenn die Geschichte schon etwas älter ist und man dies bei manchen kleinen Details merkt, so ist sie allgemein dennoch aktuell, denn das Zusammenleben von Menschen wird immer ein wichtiges Thema sein.
Die Geschichte wird spannend beschrieben und ich ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Besonders das Ende hat einen sehr intensiven Höhepunkt erreicht, was ich garnicht erwartet hätte.

Letztendlich ist das Buch nicht nur für Jugendliche, denn ist es schon ziemlich krass und sehr faszinierend. Mir hat sowohl die Geschichte als auch die untergründigen Gedanken dazu wirklich gut gefallen. Das Buch ist nicht ohne Grund ein Klassiker und auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Briefe vom anderen Ende der Welt

Zeilen ans Meer

Nach dem Abitur geht Lena für ein Jahr nach Australien und wirft dort eine Flaschenpost ins Meer. Viele Jahre später bekommt sich plötzlich einen Brief von einem Australier, der diese Flaschenpost gefunden hat. Von da an beginnt eine Freundschaft der beiden, die immer tiefer wird und keiner so erwartet hätte.

Das Buch ist ein Briefroman. Abwechselnd liest man die Briefe der beiden Personen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil die Handlung so anders stattfindet, als man es von einem normalen Roman kennt. Doch ich habe schnell gemerkt, dass genau den Reiz dieses Buches ausmacht.

Man bekommt einen viel tieferen Einblick in das Gefühlsleben der Personen und kann auch zwischen den Zeilen viel mehr herauslesen, als ich es erwartet hätte. Dabei hat die Autorin es wirklich gut geschafft die Briefe so zu gestalten, dass es trotzdem eine Handlung gibt, die man als Leser gespannt mitverfolgen kann.

Und genau das habe ich getan, denn die Handlung war sehr spannend. Bis zur letzten Seite konnte ich mit den Protagonisten mitfiebern und war immer total aufgeregt, wenn etwas Unerwartetes passiert ist. Außerdem war es wundervoll romantisch mitzuverfolgen wie die Beziehung der Personen von Brief zu Brief tiefer wurde.
Außerdem fand ich es toll, dass das Buch nicht geendet hat als beide zueinander fanden, sondern genau erst richtig angefangen hat. Es ist nicht nur eine Geschichte des Findens, sondern auch darüber eine Beziehung zu führen. Dabei standen die Protagonisten vor vielen Hindernissen, die für mich wie eine Achterbahn der Gefühle waren.

Bei diesem Buch konnte ich sowohl lachen als auch weinen und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Briefroman so intensiv und gefühlvoll sein kann, weshalb er mir wirklich gut gefallen hat.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 31.03.2019

Der ungeklärte Tod von Kurt Cobain

Mordfall Kurt Cobain

Als Kurt Cobain damals starb, verbreiteten die Medien es als Selbstmord. Die Autoren des Buches haben die einzelnen Punkte des Falls nochmals aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und es stellt sich die Frage: War es vielleicht doch Mord?

Jedes Kapitel des Buches befasst sich mit anderen Aspekten des Falls. Dabei haben die Autoren unterschiedliche Menschen interviewt und andere Quellen angegeben, legen sich jedoch auf keine Meinung fest. Dadurch wirkt das Buch seriös und man bekommt unterschiedliche Meinungen und Einblicke in den Fall. Außerdem erfährt man viel über Kurt Cobains Leben. Es ist zwar keine Biographie, aber dennoch fand ich es seht interessant mehr über die Kindheit und das Leben des Stars zu erfahren.
Das Buch wirkt durch den Stil etwas wie ein Krimi. Die unterschiedlichen Ermittlungen werden dabei sehr interessant und spannend beschrieben, weshalb ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Es ist schon erschreckend wie heftig ein echter Kriminalfall im Gegensatz zu einem fiktivem ist.

Letztendlich weiß ich nicht, ob alles in dem Buch echt ist oder nicht, aber es wirkt auf jeden Fall seriös und gut recherchiert. Außerdem ist es sehr spannend geschrieben, regt zum Nachdenken an und ist nicht nur für Nirvanafans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Der Skriptmord

Krokodilwächter

Julie zieht für ihr Studium nach Kopenhagen. Kurz danach wird sie ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Plötzlich finden die Ermittler heraus, dass der Mord genauso in dem Skript von Julies alter Vermieterin steht, doch die Spuren scheinen sie im Kreis zu führen.

Die Autorin hat ein Talent einen guten Krimi zu schreiben und doch die Dinge so zu beschreiben, dass man mitfühlen kann. Der Schreibstil ist locker, sodass man gut in den Fall eintauchen kann und ich war schon vom ersten Kapitel an gefesselt von dem Buch.

Die Personen wirken richtig menschlich und besonders die Ermittler machen die Geschichte noch einfühlsamer. Dabei ist die Handlung durchgehend spannend. Ich konnte die ganze Zeit miträtseln und der Fall hat mich nicht mehr losgelassen, sodass ich ständig weiterlesen wollte. Dabei hat sich die Spannung bis zum Ende richtig hochgeschaukelt und ist sehr intensiv geworden.
Dabei ist der Fall an sich wirklich interessant und war total undurchschaubar. Es wirkt auch alles logisch und man bekommt als Leser die Informationen wie bei einem Puzzle erst nach und nach, was wirklich gut gemacht wurde.

Letztendlich bin ich begeistert von diesem Krimi und kann den Hype um die Autorin wirklich gut verstehen. Sie hat hier einen wirklich tolle und spannenden Fall erschaffen, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich freue mich schon sehr noch mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Die magische Welt der Intrigen

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Ophelia lebt ein friedliches Leben auf der Arche Anima und kümmert sich um Gegenstände, deren Geschichten sie lesen kann. Als sie eines Tages erfährt, dass sie einen Adligen einer weitentfernten Arche heiraten muss, gerät ihr Leben aus den Fugen. Weit weg von zu Hause muss sie sich plötzlich gegen jede Menge Intrigen behaupten.

Ich habe ein bisschen gebracht, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Die Autorin hat hier eine unglaublich komplexe und große neue Welt erschaffen, wie ich sie noch nie gelesen habe. Es ist wirklich faszinierend wie detailliert und magisch alles ist. Ein bisschen hat mich alles an Alice im Wunderland erinnert und es hat riesig großen Spaß gemacht diese kreative Welt zu erkunden. Allein das hat mich schon total umgehauen. Aber auch die Atmosphäre, die beim Lesen aufkommt, passt perfekt zu der Geschichte und sorgt dafür, dass man beim Lesen alles um sich herum vergisst.

Die Personen sind dabei genauso gut ausgearbeitet wie die Welt. Man lernt im Laufe der Geschichte ganz neue Seiten aller Personen kennen und man weiß nie wem man trauen kann und wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Besonders Ophelia als Protagonistin konnte mich wirklich überzeugen mit ihrer Entwicklung. Dadurch wirkt sie real und trotzdem sehr interessant. Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und den ein oder anderen habe ich sogar richtig ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist voller Intrigen, Geheimnisse und Mysterien, sodass es nie langweilig wird. Ich wusste nie was passieren würde und konnte das Buch gar nicht weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine völlig neue und großartige Welt erschaffen, in die ich komplett eintauchen konnte. Die Handlung und die Charaktere waren dabei sehr lebendig, sodass ich am liebsten ewig weitergelesen hätte. Letztendlich konnte mich das Buch total überzeugen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil.

• Geschichte
  • Figuren